1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kurzfristig: Fahrzeug für die Ausbildung - bitte bringt Licht ins Dunkel

Kurzfristig: Fahrzeug für die Ausbildung - bitte bringt Licht ins Dunkel

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 6:43

Guten Morgen zusammen,

ich weis, es gibt viele beiträge zu diese Thema - dennoch verliere ich langsam die durchsicht. daher bitte ich um rat. folgende Situation: ein guter bekannter sucht aktuell nach seinem ersten Auto.

- Jährliche Laufleistung: 10.000 - max. 15.000 km (ca. 70%Stadt/30%Autobahn)

- Tendenziell eher Kurzstrecke (Arbeitsweg hin und zurück keine 20km größtenteils durch die Stadt)

- Budget: 3.000,- EUR ()etwa 1.000,- EUR liegen bei seite für etwaige Reparaturen o.ä.)

So. Gewünscht ist ein PKW, welcher mindestens 3 Jahre, die zeit der Ausbildung, (ggf. auch etwas länger) "ohne Probleme" läuft. Daher natürlich nichts was allzu alt ist sowie möglichst neuen TÜV hat, würde ich behaupten.

Auf den ersten blick gefallen ihm soweit folgende Modelle:

- Suzuki Swift (4. Generation)

- Renault megane oder Clio (auch etwa die neuern modelle um 2005?!)

- Ford Fiesta (ab modellpflege '06)

Große Ansprüche sind, wie bei dem Budget wohl zu erwarten, nicht da. Höchstens eine Klimaanlage und ein Motor, mit dem man sich zumindest ohne furcht auf die Autobahn trauen kann wären von Vorteil.

...theoretisch gibt es ja unzählige dieser "kleinen einsteigerautos", und da ist für mich als laie der springende punkt. Ich erachte es als sehr schwierig, den überblick über all die schwächen/stärken der einzelnen pkw und deren motoren zu erlangen.

Daher: könntet ihr helfen, so dass man sich zumindest auf ein Modell (der genannten) fixieren kann bei der suche?

Vielen dank vorab für eure mühen!!

gruß

maik

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2016 um 17:48

Für einen fahranfänger, der einen Wagen für die Ausbildung sucht, ist so ein Citroen C5 mit 3 Liter Hubraum und 211 PS genau das richtige

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Opel Astra H, irgendwas ohne Turbolader und auf jeden Fall Benziner. Einen Wagen in dem Budgetbereich kauft man anhand des Zustandes, nicht nach Markenvorlieben, da muss man fast nehmen was man bekommt.

am 12. Juli 2016 um 19:08

Ford Focus 1.6, Opel Astra 1.6 , VW Golf 1.6, VW Polo 1.4, Opel Corsa 1.2, Renault Clio 1.2, Ford Fiesta 1.3. Mit Asiaten kenne ich mich nicht aus.

Swift und Megan würde ich leider wegen gewissen Qualitätsproblemen streichen.

Der "alte" Fietsa ist optisch kein hit, hat aber alte bewährte Technik an Bord und man findet sicher gepflegtes Exemplar....

Mit Clio kann man auch glück haben.

Ich schmeiß sonst mal Toyota Corolla/Yaris um BJ.2004-2006 in den ring

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 21:27

so, erstmal vielen dank für die schnellen antworten - kam leider nochnicht dazu mich wieder zu melden!

nach rücksprache mit meinem bekannten, stehen für zunächst ihn astra h oder immernoch der megane hoch im kurs. wobei ich die auswahl von "Autogestrichen" soweit auch sehr gut finde - ich denke daran sollte ich/er sich fürs erste orientieren.

Was ihm jedoch (zumeist optisch... nicht so zu sagt sind div. japanische modelle... soweit sene äußerung dazu.

er hat mir zudem folgende 2 modelle zugesandt, die interessant zu sein scheinen:

http://ww3.autoscout24.de/classified/289183871

http://ww3.autoscout24.de/classified/292652342

um seinem wunsch nachzugehen - macht man mit dem modell/motor was falsch? sollte er sich doch eher nach clio oder astra h umsehen, um den kreis zumindest einmal einzuengen?

danke vorab für eure hilfe!

Wenn schon - was keine uneingeschränkte Empfehlung für Mégane sein soll - der dunkle, der hat wenigstens Scheckheft und Rest-TüV. Bei beiden abklären, ob unfallfrei. Bilder hab ich nicht geguckt.

Fiat Punto kommt in der Mängelstatistik auch nicht schlecht weg. Ggf in den Fahrzeugspezifischen Unterforen oder generell im I-Net nachforschen, ob es für das beabsichtigte Modell bekannte Schwachstellen gibt. Problemzonen eigentlich bei fast jedem Modell und Hersteller...

am 14. Juli 2016 um 13:37

Astra H dürfte eins der besten Autos sein die du kriegen kannst aber ich empfehle noch den Focus ab 2004, ein genausogutes Auto mit problemlosen Fahreigenschaften und guter Qualität und gebraucht kaum teurer als der gleichalte Fiesta. Toyota Corolla ist auch Empfehlenswert aber für die letzte Corollaserie wird's mit 3000 Euro denke ich etwas eng.

Vllt. ein Fiat Stilo. Hat ein Kollege von mir, er ist zufrieden. Haben halt 'nen schlechten Ruf aber dafür sind die Dinger wenigstens billig ;). Haben auch meistens 'nen paar Goodies drinne.

Wie schon gesagt, die Meganreihe ist die anfälligste die es gab..., was nicht heißt das ggf. funktionierende Exemplare gibt,aber wer will das ausprobieren, bei Fahrzeugen die schwer Widerverkäuflich sind.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 20:31

Okay, bin kurz angebunden, kurzes "update". Schauen nach dem astra h in erster linie sowie ford focus / fiesta alter ativ. Damit wir mal auf den punkt kommen so langsam :-)

Welcher motor beim astra h ist unrpoblematisch/sinnig?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=292278232

Bzw Was kann man beispielsweise dazu sagen?

Die woche war leidwr recht stressig, am wochenende setzte ich mich mal intensiv hin - naechste woche wollen wir falls wir was finden zuschlagen

1.6er und 1.8er ohne Turbo

Der verlinkte Astra macht einen guten Eindruck. Der sehr gute 1.8 Liter Motor mit den 125PS, Optik, Zustand und die gute Ausstattung sprechen da sehr für ihn. Nachteil, 3 Vorbesitzer, muss aber nichts heißen. Einzig die 18" Felgen könnten den Komfort deutlich mindern (viele junge Leute stört dies nicht). Ich würde max. auf 17"er gehen, da ich mit meinem Auto auch gerne Langstrecke komfortabel fahren will und sie sich doch deutlich sportlicher anfühlen wie 16"er. 16" Felgen haben den Vorteil, selbst beim Einparken bekommst du bei den Meisten eher schwer Kratzer in die Felgen. Für Fahranfänger der also viel am Bordstein parkt und nicht immer super sorgfältig ist, eindeutig 16"er.

Übrigens Reifen für 16" Felgen sind billiger als Reifen für 17" Felgen, welche wiederrum billiger sind als Reifen für 18" Felgen. Also nicht an der Reifenqualität sparen, sondern lieber an der Felgengröße. Neue gebrauchte Felgen findest du übrigens wie Sand am Meer in ebay-kleinanzeigen, oft auch noch mit brauchbaren Reifen. 18"er wirst du dann auch vernünftig dort wieder los, auch für etwas mehr als du die 16" oder 17" kaufen kannst.

An Felgen macht man übrigens auch keinen Autokauf fest, die sind am schnellsten getauscht.

der verlinkte Astra macht mir auch einen guten Eindruck, bis auf das Lenkrad, geringer Verschleiß sieht anders aus... und das der letzte KD in der Zukunft war... also bei der Besichtigung etwas mehr die Augen auf als sonst. Der VK scheint es mit der Genauigkeit nicht so zu haben...

Ein Kollege von mir hat so nen Astra seit 160000km: nix außer Service, zwei Radlager, ein Tankdeckel und jetzt war die Klima leer

Würde den Megane 2008'er nehmen.

Alternativ hätte ich noch:

http://ww3.autoscout24.de/classified/291295413?asrc=st|as

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 16. Juli 2016 um 17:48

Für einen fahranfänger, der einen Wagen für die Ausbildung sucht, ist so ein Citroen C5 mit 3 Liter Hubraum und 211 PS genau das richtige

Deine Antwort