- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- Kurzfristig Öl nachfüllen nötig - keine Info welches
Kurzfristig Öl nachfüllen nötig - keine Info welches
Hallo Zusammen,
mein 40i (2019) zeigte mir gestern an, dass ich dringend Öl nachfüllen muss, weil der Ölstand am Minimum wäre (der nächste geplante Ölwechsel steht in 12Tkm bzw im August 2023 an). Wieso werde ich nicht vorher gewarnt, sondern erst, wenn der Ölstand am Minimum ist?
Naja.. ich soll nun 1L Öl nachfüllen und schaffe es die kommenden Tage nicht zu BMW zu fahren. Zudem ist leider nirgendwo notiert, welches Öl in meinem Wagen verwendet wurde.
Habt ihr eine Empfehlung, was ich nun nachfüllen soll, damit ich mit ruhigem Gewissen weiter fahren kann?
Danke vorab!
Ähnliche Themen
26 Antworten
mit einem synthetischen 5W-40, oder jetzt vor dem Winter 0W-40 mach man eigentlich nichts verkehrt. Im Motorrad hängt meist ein Zettel mit dem verwendeten Opel und dem letzten Oelwechsel. Auf keinen Fall Mineral und SynteticOel Nischen, aber BMW verwendet ,m.E. grundsätzlich keine Mineralöle mehr.
In der Handbuch steht es aber welchen man nehmen kann. Und es ist dort empfohlen nach jeder Betankung eine Ölmengenmessung durchzuführen. (Ich mach auch sehr selten ).
Im Handbuch ist von 0W-20 bis 5W-40 alles empfohlen.
Das ist also nicht wirklich eine Hilfe. Tatsächlich hängt im Motorraum auch kein Zettel mit einer Info, was an Öl drin ist.
Ich hätte Zuhause noch Shell Helix Ultra 5W-30 mit Hyundai Branding.
Meine X5 hatten immer im Kofferraum (ab Werk) eine 1 Literflasche Öl. Vielleicht auch bei dir?
Nein, das hätte ich gesehen denke, der Vorbesitzer hat das irgendwann in den letzten 3 Jahren aufgebraucht.
Laut Handbuch werden zudem noch explizit folgende Öle erwähnt:
BMW Longlife 04 (0W30)
BMW Longlife 12FE (0W30)
BMW Longlife 17FE+ (0W20)
Wäre es schlecht, wenn ich einfach das 5W30 von Shell einfülle und so ggf. die Öle mische? Nach dem Motto, statt zu wenig Öl, lieber ein nicht-optimales Öl?
Ich muss morgen früh damit fahren...
Wie kann man so unselbstständig sein, hier so eine Frage zu stellen?
Hinweis:
Ich würde erstmal den Ölstand PER STAB nachmessen. Die Ölmeldung ist uU fehlerhaft. Das kommt lt. dem Freundlichen häufiger vor, reines Siftwareproblem/ muss neu justiert werden.
Daher: Nicht blind 1 L Öl nachkippen, könnte dem Motor nicht gut bekommen. Vorher
manuell messen, nicht nur über das idrive messen!!!
Ölstand per Stab nachmessen... was haben wir gelacht!
Okay angenommen, der Ölstand ist sehr niedrig. Was fülle ich nun nach, ohne eine Info zu haben?
Zitat:
@Mko schrieb am 30. Oktober 2022 um 21:53:53 Uhr:
Ölstand per Stab nachmessen... was haben wir gelacht!
Okay angenommen, der Ölstand ist sehr niedrig. Was fülle ich nun nach, ohne eine Info zu haben?
Einmal googeln und man hat die Info!
Schau mal nach dem Ölstab!! Oder in die Bed.anleitung, dort steht die notwendige Spezifikation für das Öl für genau DEIN Auto. Wo ist das Problem?
Ich habe oben doch geschrieben was in der tollen Bedienungsanleitung steht. Von 0W20 bis 5W40 ist alles schrittweise aufgeführt!
Ich kann jetzt einfach etwas was von BMW freigegeben ist nachfüllen und vermische dann im schlimmsten Fall verschiedene Öle (z.B. 0W30 und 0W20).
Und keine Ahnung wo der Stab zum Ölstand messen sein soll. Auf jeden Fall ist es von BMW nicht gewollt, dass man ihn findet, so wie das Teil versteckt ist.
Wenn das System nach 70tkm Laufleistung anzeigt, dass Öl nachgefüllt werden muss, dann wird das schon so sein.
Zitat:
@Mko schrieb am 30. Oktober 2022 um 22:17:50 Uhr:
…
Wenn das System nach 70tkm Laufleistung anzeigt, dass Öl nachgefüllt werden muss, dann wird das schon so sein.
Kann, muss aber nicht. Bei meinem G31 530dx wurde bei dieser Fehlermeldung nur einmal das Öl abgelassen und wieder eingefüllt (zwecks Neujustierung der Messung) und alles war gut - ohne zusätzliches Öl.
Zitat:
@hennes-2 schrieb am 31. Oktober 2022 um 01:26:54 Uhr:
Zitat:
@Mko schrieb am 30. Oktober 2022 um 22:17:50 Uhr:
…
Kann, muss aber nicht. Bei meinem G31 530dx wurde bei dieser Fehlermeldung nur einmal das Öl abgelassen und wieder eingefüllt (zwecks Neujustierung der Messung) und alles war gut - ohne zusätzliches Öl.
Kannst du mir verraten, wo sich der Ölstab im G05 40i versteckt?
Ich habe heute über das idrive gemessen und der Ölstand war laut der Anzeige tatsächlich auf Minimum. Jetzt habe ich einen Liter nachgefüllt und der Ölstand ist ok bzw laut der Anzeige auf Maximum.
Auf max auffüllen macht man nicht . Vor allem nicht im kalten Zustand und auf Schlag alles rein . Der Ölstand steigt an wenn es warm wird deswegen wird auch immer nur im warmen Zustand gemessen . 1/2 3/4 Ölstand reicht im warmen Zustand . Kraftstoffeinlagerungen erhöhen den Ölstand ebenfalls ein wenig .
Zitat:
@Andrehhq7 schrieb am 31. Oktober 2022 um 17:47:50 Uhr:
Auf max auffüllen macht man nicht . Vor allem nicht im kalten Zustand und auf Schlag alles rein . Der Ölstand steigt an wenn es warm wird deswegen wird auch immer nur im warmen Zustand gemessen . 1/2 3/4 Ölstand reicht im warmen Zustand . Kraftstoffeinlagerungen erhöhen den Ölstand ebenfalls ein wenig .
Ich habe wie vom System gefordert, exakt 1L aufgefüllt. Der Motor war warm, weil ich vorher von der Arbeit nach Hause gefahren bin.
Zum Messen des Ölstands musste der Motor auch im betriebswarmen Zustand sein, anders ging es gar nicht.
Gibt es beim G05 denn nun einen Stab zum manuellen nachmessen, oder nicht?
Zitat:
@Mko schrieb am 31. Oktober 2022 um 19:34:21 Uhr:
Zitat:
@Andrehhq7 schrieb am 31. Oktober 2022 um 17:47:50 Uhr:
Ich habe wie vom System gefordert, exakt 1L aufgefüllt. Der Motor war warm, weil ich vorher von der Arbeit nach Hause gefahren bin.
Zum Messen des Ölstands musste der Motor auch im betriebswarmen Zustand sein, anders ging es gar nicht.
Gibt es beim G05 denn nun einen Stab zum manuellen nachmessen, oder nicht?
Nein gibt es nicht .