ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Kurzfristige Kaufberatung G63 BJ 02/2016

Kurzfristige Kaufberatung G63 BJ 02/2016

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 17:14

Hallo zusammen und herzliche Grüße in die Runde,

das G-Fieber hat mich schon vor vielen Jahren infiziert und es juckt mich momentan sehr stark in den Fingern einen zu erstehen. Es soll ein G63 von 2015-2018 mit dem 571 PS Motor werden. Unabhängig vom Preis gefällt der Alte mir von außen wesentlich besser als der Neue. Von innen ist der Neue natürlich schon sehr schick, aber das rustikalere im Alten hat auch seinen Charme.

Ich habe schon viel gelesen, auch über die Probleme, und hätte gerne eure Hilfe bei einem bestimmten Model, was ich mir heute angesehen habe.

Hier der Link:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=330792492&source=email

Die Folierung ist schon stark zerkratzt und muss deswegen auf jeden Fall runter. Darunter ist er weiß, was mir persönlich eh besser gefällt.

Meine Fragen an die Experten:

1) Rost habe ich fast gar keinen gefunden. Aber der Rahmen um die Kofferraumschaniere in der C-Säule (?) sind schon angerostet, sieht man aber erst, wenn man das Gummi beseite schiebt.

Hier im Forum wurde schonmal ein Bild gepostet: https://i.ebayimg.com/00/s/MTE3MlgxMDcy/z/loEAAOSwAn9cpWuJ/$_131.JPG

Aber bei meinem war die Korrosion deutlich vorangeschritten.

Ist das reparabel und kann mir jemand eine Preisrichtung nennen? Oder ist das schon ein KO-Kriterium?

2) Der Wagen hat leider noch noch das alte Navi. Ich habe heute erst gelernt, dass das Aktuelleste erst ab 09/2016 verbaut wurde und nicht, wie gedacht, ab der letzten Motorenpflege. Ansich ist mir das nicht ganz so wichtig, aber AppleCarplay finde ich schon gut wegen dem Navi. Der Bildschirm scheint ja auch größer zu sein.

Kann man AppleCarplay durch ein Softwareupdate, trotz kleinem Bildschirm, zum laufen bringen?

Oder kann man das letzte NTG nachrüsten? Was würde das ca. kosten?

3) Die Bremsscheiben vorne scheinen mir schon recht am Ende. Kann mir jemand sagen, was ein Tausch bei Mercedes ca. kostet?

4) Großer Service B ist auch fällig. Liege ich richtig, dass das ca. 1.500 EUR sein werden?

5) Der Fahrersitz hat am Oberschenkel seitlich schon einen tiefen Kratzer, ich vermute stark das könnte bald reißen. Kann man sowas flicken? Wenn ja, was kostet das ca.?

Alle Punkte zusammen wäre für mich ein "Nachlass" über den ich gerne mit dem Händler reden würde. Eine realistische Preiseinschätzung eurerseits würde ich natürlich auch dankend annehmen.

Edit: Zusatzfrage: Was spricht für und gegen den 571 PS G63? Ich habe bisher gelesen, dass das Fahrwerk besser abgestimmt und der Verbrauch auch niedriger sein soll. Oder ist der unterschied zum 544 PS zu vernachlässigen?

Andere Anmerkungen sind natürlich auch herzlichst willkommen :-)!

Vielen Dank schon einmal

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Scharniere kann man austauschen - was das an Kosten verursacht, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber gemessen an sonstigen Kosten beim G würde ich mir da keine allzu großen Gedanken machen. Das wäre für mich kein K.O.-Kriterium.

Rost am Rahmen? Am Leiterrahmen oder am Windschutzscheibenrahmen? Beides würde mich mehr alarmieren, als die Scharniere.

Große Inspektion ist so eine Sache. Oft gibt es „Kleinigkeiten“, die bei einer Inspektion entdeckt werden, wie ein schwitzendes Differenzial o. Ä. Somit kann man bei jeder (!) Inspektion ein paar Tausend Euro mehr loswerden. Und wenn man das nicht rechtzeitig macht, kann man später deutlich mehr dafür ausgeben. Von daher mach Dir wegen der Bremsscheiben keine Gedanken - halte lieber einfach ca. 5.000 Euro jährlich für ungeplante Reparaturen etc. bereit. Es bedeutet nicht, dass Du sie auch jedes Jahr dafür ausgibst, aber somit bist Du für den Fall der Fälle „gut abgesichert“.

Was das Leder angeht:

Das Standardleder (es sieht für mich so aus, als ob das von Dir ausgesuchte Fahrzeug dieses hätte, aber ich bin mir nicht sicher) ist extrem robust. Selbst ein tieferer Kratzer bedeutet nichts Schlimmes.

Zu den Felgen, die auf den Fotos zu sehen sind: Davon abgesehen, dass sie für mich nach einer Brabus-Kopie aussehen, sind sie in 20“ oder 21“. Brabus hat kein Gutachten für dieses Modell der Felge in diesen Größen für die EU. Ich wollte es selbst haben und wurde bei Brabus in der Zentrale aufgeklärt. Aber wenn es die Original-Felgen zum Fahrzeug dazugibt, ist es natürlich kein großes Problem.

Insgesamt zu dem von Dir ausgesuchten Fahrzeug:

Es ist nur ein oberflächlicher Eindruck, und dazu noch nur meiner, also ohne jeglichen Anspruch auf Richtigkeit, aber für mich sieht das Fahrzeug nach einem 2-3-Jahre Leasingrückläufer (eventuell auch gekauft, aber nach ein paar Jahren wieder abgestoßen), bei dem der Fahrer so günstig wie möglich (natürlich vom Fahrzeugpreis abgesehen) einen auf Cool (in seiner Vorstellung) machen wollte, wobei das Fahrzeug ansonsten gar nicht gepflegt wurde. Das ist der Punkt, der für mich eventuell das K.O.-Kriterium wäre. Aber ohne das Fahrzeug live gesehen zu haben, kann ich da nur spekulieren.

Nachtrag:

Zwischen dem 544 und 571 - ohne einen Roman an der Stelle zu schreiben - der 571 ist die bessere Wahl. Wobei ich (also subjektiv) das Fahrwerk vom 571er als sehr unkomfortabel, aber keinesfalls sportlich empfinde. Aber ein anderes Fahrwerk kann man für wenige Tausend Euro einbauen lassen. Wenn man mit dem Original-Fahrwerk nicht klarkommt.

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 18:03

Besten Dank für die Einschätzung. Das Fahrzeug war tatsächlich in Deutschland ausgeliefert und der besagte Fußballer hat es dann mit nach Spanien genommen. Ich habe noch die Originalpapiere gesehen. Da es in Spanien zugelassen war, hat der Händler einen neuen deutschen TÜV machen lassen. Da wurden die Felgen nicht moniert, aber das muss nichts heißen.

Es fehlen defintiv die schöneren Sitze, Sitzklima, Standheizung/Frontscheibenheizung. Insbesondere das gewellte Leder in der Tür finde ich nicht so ganz stimmig. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Wegen dem Rost: so wie auf dem Foto hier (rechteckig markiert) nur umlaufend und deutlich fortgeschrittener.

Der Rost ist also genau hinter der Gummidichtung umlaufend. Wenn man die Gummidichtung nicht zieht, sieht man vom Rost gar nichts.

Rost Scharnier

Alles ist natürlich reparabel. Ich würde eher aus dem Winkel betrachten: Ist das das einzige Problem, oder gibt es noch Weitere? Wenn nur das (aber wirklich nur das - nicht dass es weitere Überraschungen unter dem Gummi des Windschutzscheibenrahmens etc. sitzen), dann… Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ob Fußballer ihre Fahrzeuge warm und kalt fahren? U. s. w. Wie gesagt - eine Diagnose am Telefon ist… Eine Diagnose am Telefon.

Hallo es gibt bessere g63 zu haben. Service kann unterschiedlich kosten, bei mir waren es 1700, wie hier im Forum zu lesen gibt es viel neuralgische Rost-Stellen…

 

Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1886738253-216-3786?...

 

Schau dir den mal an…

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 20:49

Ob es das einzige Problem ist kann ich schwer beurteilen. Ich bin leider auch kein Mechaniker o.Ä. deswegen kann ich es auch nur aus Laiensicht betrachten. Aber unter die Gummilippen (auch an der Frontscheibe) habe ich geguckt. Da habe ich nichts gefunden, nur halt hinter der Kofferraumscharnierdichtung.

Deswegen wäre vielleicht nicht verkehrt zu wissen, was für Kosten da auf einen zukommen könnten - auch wenn das nur gut geraten wäre. Zumindest wäre das der Nachlass, den ich verlangen würde - aber von Karosseriereparatur habe ich leider keine Ahnung.

Aber über die artgerechte Haltung hatte ich ähnliche Vermutungen wie Du AsiRider. Aber da weiß man bei nahezu allen G63 ab 2016 auch nicht viel mehr. Die meisten Gebrauchten haben mehrere Vorbesitzer, zumindest in meinem Preisrahmen bis 100.000 EUR

@Jackpet Dein Blauer sieht natürlich klasse aus keine Frage. Aber zum einen möchte ich ein Auto in Zahlung geben und zum anderen möchte ich, nach AsiRiders mehr oder weniger Bestätigung, lieber gerne den 571 PS haben. Ist natürlich eine rein subjektive Entscheidung, ich weiß. Wie ist denn das Fahren nach >100.000 km. Ist der Wagen da schon anfälliger, oder kann man den noch genau so gut bewegen wie vorher? Bisher hatte ich nur ein einziges Auto, einen kleinen A3 Diesel, bis über 100.000 km bewegt und der war eigentlich noch so frisch wie im Auslieferungszustand, obwohl ich ihn auch viel gefordert habe - aber halt immer brav mit warm- und kaltfahren.

Falls das Command upgradbar ist, dann sind die Karten vllt wieder neu gemischt, da natürlich auch viel mehr Fahrzeuge zur Auswahl stehen. Aber dazu fehlt mir noch die Antwort.

Ist der 571 PS starke, an das Fahren gewöhnt man sich… da diese Fahrzeuge nie am Limit bewegt werden, das ist nach 10min nur noch anstrengend… halten die ewig… dieser wird täglich bewegt…

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 21:03

Entschuldige, wer lesen kann....ansonsten kann ich deiner Argumentation folgen - vor allem, da ich mir nur sicher bin, dass Du Ihn entsprechend gefahren bist :-).

Bleibt mir leider dennoch das Problem wegen dem Command und da ich meinen Bären eigentlich in Zahlung geben wollte wegen der Mobilität. Aber vielleicht finde ich dafür auch einen Weg. Denn die Inzahlungnahme ist beim Händler wohl eher unterirdisch, obwohl es fast ein Neuwagen ist.

Nur als Hinweis: Du hast das Kennzeichen unkenntlich gemacht, aber auf dem Frontfoto kann man es lesen.

Ja, das ist leider tatsächlich so, dass die meisten G63, die zum Verkauf stehen, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weder ordentlich gepflegt, noch ordentlich behandelt wurden. Von daher entspricht Deine Vermutung, dass man aktuell keinen Liebhaber-G63 unter 100.000€ findet, auch meiner. Ich weiß nicht, aus welchem Raum Du kommst, aber wenn Du keinen findest, der zumindest etwas Ahnung vom G hat, bring das Fahrzeug während der Probefahrt zum TÜV, Dekra und Co. und lass es von einem Sachverständigen checken.

Über die Upgradbarkeit des Multimedia-Navis kann ich Dir leider nichts Hilfreiches sagen.

So ein G braucht Liebe und viel Geld, Ja das ist richtig… warum sollen denn die meisten G mit hoher Wahrscheinlichkeit schlecht gepflegt und behandelt worden sein, das sind Pauschalisierungen die jedem Menschen der einen G kaufen möchte Angst vor einem Fehlkauf macht, wenn der G nicht wie wild blüht, der Motor läuft und es kein verunfallter G aus dem Import ist… kaufen Pflegen, Investieren, Spaß haben und wenn es reicht wieder verkaufen…

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 6:05

Zitat:

@JackPet schrieb am 2. Oktober 2021 um 00:25:35 Uhr:

So ein G braucht Liebe und viel Geld, Ja das ist richtig… warum sollen denn die meisten G mit hoher Wahrscheinlichkeit schlecht gepflegt und behandelt worden sein, das sind Pauschalisierungen die jedem Menschen der einen G kaufen möchte Angst vor einem Fehlkauf macht, wenn der G nicht wie wild blüht, der Motor läuft und es kein verunfallter G aus dem Import ist… kaufen Pflegen, Investieren, Spaß haben und wenn es reicht wieder verkaufen…

Danke für die Ermutigung :-)

Darf ich fragen, was du in den 5 Jahren insgesamt für Wartung/Reparatur bezahlt hast?

Nur letztes Jahr neue Klima 1800(800 Versicherung), Durchsicht B7 1700, neue Spurstange/Köpfe 1700, Kleinkram so 300, Steuer ca 600, monatlich 130 Versicherung, Lackarbeit (Rostvorsorge 300), Konservierungsmittel ca 200…

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 5:47

Kling ja so, als ob du, zusätzlich zum normalen Service, unter 1000 EUR pro Jahr für zusätzliche Arbeiten hattest. Das wäre ja ein sehr guter Wert so wie ich das bisher gelesen habe :-)

Ich habe jetzt mal weiter recherchiert - nach meinem Stand ist CarPlay tatsächlich nicht so ohne weiteres (basteln) Möglich. Aber wirklich eindeutig fande ich die Informationen nicht.

Zitat:

@dafigero schrieb am 3. Oktober 2021 um 07:47:58 Uhr:

Kling ja so, als ob du, zusätzlich zum normalen Service, unter 1000 EUR pro Jahr für zusätzliche Arbeiten hattest. Das wäre ja ein sehr guter Wert so wie ich das bisher gelesen habe :-)

Ich habe jetzt mal weiter recherchiert - nach meinem Stand ist CarPlay tatsächlich nicht so ohne weiteres (basteln) Möglich. Aber wirklich eindeutig fande ich die Informationen nicht.

Bei Aliexpress gibts OBD Diagnosestecker, die Carplay freischalten. Kosten um die 30Euro.

Ich hab das schon bei ein paar A-Klassen gemacht, ist völlig easy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Kurzfristige Kaufberatung G63 BJ 02/2016