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Kurzhub Scherenhebebühne zu klein?
Hallo Allerseits,
ich habe hier in der Garage eine Kurzhub Scherenhebebühne. Soweit so gut, alles funktioniert einwandfrei.
Da ich die Bühne bodenbündig eingebaut habe, benötige ich die arretierbaren Auffahrrampen nicht, diese wurden entfernt.
Nun habe ich hier ein Fahrzeug, dessen Wagenheber-Aufnahmepunkte zu weit in Längsrichtung auseinanderliegen. Die Gummiklötze zeigen die werksseitigen Idealpunkte
Der Einsatz der klappbaren / arretierbaren Rampen wäre auch nicht möglich, da dafür der Radstand 50mm zu gering ausfällt.
Meine bisherige Lösung ist ein Kantholz, welches die Bühne verlängert.
Gibt es hierfür eventuell eine elegantere Lösung? Eventuell geschlitzte Gummiklötze am Schweller? Stabilität?
Die weiteren Aufnahmepunkte für 2-Säulen Bühnen liegen leider zu weit innen.
Falls wer eine Idee / Tip hat, würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße und schönes Wochenende, Dirk
Beste Antwort im Thema
Sodele, Finale!! Hatte heute noch ein bisschen Zeit und habe die Hölzer eingekürzt und mit den Gummipuffern verbinden.
Hat sich dann doch als der beste Konsens erwiesen, da ich damit trotz Bodeneinbau auf 105cm Hubhöhe komme.
Leute, was für eine Erlösung nach Rangierwagenheber und Co.
Die Bühne hebt nach einer 1/4 Drehung am Regler nun auch vom Nullpunkt aus, so werd ich das belassen denke ich.
Auf jeden Fall noch einmal nochmals vielen dank fürs rege Einbringen und viele Grüße, Dirk
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16 Antworten
Wenn Du nach "Hebebühne Gummiklotz" Googelst findest Du eine Menge Treffer...da wird was dabei sein.
Mit solchen Gummiklötzen unter dem Schweller anzuheben ist problemlos...es sei denn er ist komplett verrottet.
Es gibt auch geschlitzte für Schwellerstege.
Meist sind die Schweller an den Aufnahmen für den Wagenheber entsprechend verstärkt.
Wenn man dann irgendwo dazwischen ansetzt drückt man die Teile ein.
Da ist die Variante langes Kantholz und original Aufnahme die bessere Variante.
Ich weiß nicht ihr für Autos fahrt...bei meinen halten die Schweller...da ist ein senkrechtes Blech drin.
Auto ist zwar älter aber komplett rostfrei.
Die großen Klötze sind 20cm lang, da kann natürlich auch eine Nut rein.
Mir ging es um Erfahrungen des Zerdrückens neben den Wagenheberaufnahmen.
Ich würde auch ein Kantholz nehmen so lang wie der Schweller und diese Gummiauflage verwenden.
Wenn man die 6cm Rausfährt könnte man was drunter reinstecken zum verlängern ??? Oder 2 gekanntete längere Bleche komplett drüber legen ??
Zitat:
@DirkXKR
Da ich die Bühne bodenbündig eingebaut habe, benötige ich die arretierbaren Auffahrrampen nicht, diese wurden entfernt.
Die besitzt du aber noch?
Zitat:
@DirkXKR
Der Einsatz der klappbaren / arretierbaren Rampen wäre auch nicht möglich, da dafür der Radstand 50mm zu gering ausfällt.
Laut deinen Bildern keine Problem, die VA kann man ohne Probleme noch ne halbe Fließe/10cm nach hinten schieben und somit hast du genut Platz für die orginalen "Verlängerungen", ausser die wären 1m lang
Wenn du natürlich nur die hinten montierst und dazu die Bühne aus ihrem Bett gefahren werden muss, dann ist es mit der Überfahrt wieder bescheiden.
Du kannst aber auch alle vier montieren, (tiefergelegt scheint das Fahrzeug nicht zu sein) auf den Gagarenboden absenken, mit dem Fahrzeug drüber und nur die hinteren Aufgestellt/arretiert, die vorderen klappen dann e weg
Zitat:
@DirkXKR
Meine bisherige Lösung ist ein Kantholz, welches die Bühne verlängert.
Kein Problem, machen viele Hobbyschrauber/Werkstätten, in der Regel ein Bälkchen ab 10x10cm, Leimholz wäre natürlich super
Zitat:
@DirkXKR
Gibt es hierfür eventuell eine elegantere Lösung? Eventuell geschlitzte Gummiklötze am Schweller? Stabilität?
Ja gibt es, einige Hebebühner Hersteller haben paar überteuerte Eisenträger im Angebot welche du dann auf deine Bühne legen kannst, ist aber für grösser Fahrzeuge gedacht sprich die müsstest du abschneiden, aber wer gerne Perlen vor die säue schmeissen will kann das machen. die 30€ welche ich bei der Zimmerrei für das Leimholz gezahlt habe, waren preisgünstiger und besser als wie Metall auf Metall
Die Originalen verlängerungen sind noch da, jedoch wiegt ein Kantholz nur ein Bruchteil der klappbaren Verlängerungen.
Das Einhängen bei übergefahrenem Auto, welches ca. 18cm Bodenfreiheit hat ist eher schwerer als das Holz unterzuschieben.
Mit den geschlitzten Gummiklötzen war eher gemeint, ob man diese, welche ca. 200mm lang wären, 10cm neben der Wagenheberaufnahme untersetzen kann ohne das sich der Schweller verformt. Dieser scheint die Innenversteifung ja nur im Bereich dieser Aufnahme zu haben.
Falls es da Erfahrungen gibt wie: " hält definitiv bei insgesamt 800mm Auflagefläche " wär das für mich die Lösung.
Ansonsten bleibt halt einfach das Kantholz
Falls Du da einen Balken hinlegst, denke daran, das Holz sehr gut quer zur Faser hält aber nicht, wenn Du es längst der Faser mit etwas "scharfen" belastest, denn Du kannst das Holz relativ leicht spalten und dann war es das mit der Auflage!
Ich würde daher mit dem Balken verlängern und dann mit einer Gummiauflage punktuell an den passenden Stellen am Schweller ansetzen, oder die Aufnahmen, falls Du diese erreichst.
Kenne keine Autos, wo man in der Mitte des Schwellers ansetzen darf, weiß daher nicht ob man die komplette Schwellerkante belasten darf, wobei wenn die gerade ist sollte die Last kein Problem sein. Aber dann muss auf das Holz ein Blecht (ab 1mm) oder Bretter wo die Fasern quer zum Schweller liegt.
Hallo,
die Balkenmethode mit Gummiaufnahme an den Originalhebepunkten ist die einzig wirklich funktionierende Variante (austarieren nicht vergessen).
Auch ohne Gummis klappt das, sofern der Schweller eben ist - auf die Länge verteilt sich die Last dann so, dass der Schweller nicht eingedrückt wird (wie gesagt: eben muss er sein, jedes Blechteil, was tiefer liegt, wird zuerst belastet - aber das sollte ja klar sein)
Bei meiner Schere nehme ich neben den Gummis auch mal Holzklötze (höhere Fahrzeuge, Schwellerarbeiten) - da habe ich mir aus 150 x 150 mm Fichtenbalken vier ca. 50cm lange Klötzer geschnitten, da bin ich sehr flexibel mit den Hebepunkten. (Fichte deshalb, weil ich faul bin und die Gummis regelmäßig vom Werkstatttroll versteckt werden - die Fichte nimmt kleine Unebenheiten gut auf und wird bissel eingedrückt - das entlastet die Hebestelle - gut, irgendwann muss man sich halt mal paar neue Klötzer schnitzen, wenn die alten zu arg eingedrückt sind)
Auch wenn es bei deiner eingelassenen Bühne jetzt wohl zu spät ist:
ich habe meine so eingelassen, dass die Rampen dran bleiben konnten. Bei meiner Krömer sind die sehr massiv und haben laut Datenblatt im eingerasteten Zustand die gleiche Traglast wie die Plattformen.
Ich habe die so unterfüttert, dass die beim Absenken fast bündig zum Boden sind, jedoch nicht einrasten.
(so ist eine ebenerdige Auffahrt gewährleistet) Beim Hochfahren kann man dann wählen: hoch und abklappen lassen oder Stück hoch, per Hand einrasten und somit die Auflagefläche verlängern (Klötzer / Gummis dann auf die Rampen) Die Bühne hat 3 Tonnen und mit den Klötzern / Gummis auf den Rampen habe ich schon nen T5 sicher hoch bekommen. Außerdem habe ich den Zwischenraum der Plattformen mit gehobelten Rüstbohlen "ausgefüllt" - hat den Vorteil immer gut an die Mechanik zu kommen und man kann bei Bedarf den Platz unter dem Auto noch um gute 25 cm erhöhen ... ok, vertiefen.
Ich beachte die Aufnahmen für den Wagenheber gar nicht mehr. Ich nutze pro Seite 4 nicht geschlitzte Klötze unter dem Schweller um die Last möglichst weit zu verteilen. Funktioniert bisher völlig problemlos ohne irgendetwas einzudrücken bei allen Wägen die meine Bühne gesehen hat.......... und das sind einige!
Hallo und guten Abend Leute, erstmal vielen Dank für die ganzen Tips.
Wie das editieren funktioniert, weiß ich leider nicht, daher eben nur Text.
Austarieren muss ich die Hölzer ja nicht, da es sich ja nur um 20cm handelt.
Hab hier 80x120mm Douglasie Leimbinder dafür, da kann man sicher 3 Autos drauf stapeln ;-)
Die Gummis sind eben auch vorhanden.
Hab das heute mal in der Kombi getestet, hebt die Bühne leider nicht, mangels Umlenkung.
Die Klapprampen wollte ich absichtlich nicht dran lassen, wegen der cleanen Optik.....und auch warscheinlich weil ichs nicht zu 100% zu Ende gedacht habe im Moment des Bodens aufschneiden.....shit happens
Wie gesagt ists wohl eher ein Bequemlichkeitsproblem mit den langen Hölzern, werd aber auf jeden Fall morgen die Variante mit den 4 geschlitzten Gummiklötzen mit Vollauflage der Schweller probieren.
Austarieren muss ich die Hölzer ja nicht, da es sich ja nur um 20cm handelt.
..das war nur in Bezug der langen Balken + Gummis inkl. Überhang gemeint - quasi als Sicherheitshinweis
Die Klapprampen wollte ich absichtlich nicht dran lassen, wegen der cleanen Optik
... tscha, wer schön sein will muss leiden ... da hätteste aber die Plattformen auch noch in Fliesenoptik lackieren können ...
Hab das heute mal in der Kombi getestet, hebt die Bühne leider nicht, mangels Umlenkung
.. ahhh ja, die Umlenkung - klar, mit Klötzern und Gummis biste schon zu nah am Schweller, da kommt die Bühne nicht mehr ausm Knick (das Problem habe ich bei meiner Versenkmethode nicht, da die Bühne nicht ganz runter fährt - die stützt sich beim Ablassen dann auf der Unterfütterung der Rampenaufnahmen ab und ist so schon aus dem Umlenkpunkt raus)
vielen Dank für die ganzen Tips
Ach, zusammen bekommen wir den Kraxen schon noch hoch.
Sodele, Finale!! Hatte heute noch ein bisschen Zeit und habe die Hölzer eingekürzt und mit den Gummipuffern verbinden.
Hat sich dann doch als der beste Konsens erwiesen, da ich damit trotz Bodeneinbau auf 105cm Hubhöhe komme.
Leute, was für eine Erlösung nach Rangierwagenheber und Co.
Die Bühne hebt nach einer 1/4 Drehung am Regler nun auch vom Nullpunkt aus, so werd ich das belassen denke ich.
Auf jeden Fall noch einmal nochmals vielen dank fürs rege Einbringen und viele Grüße, Dirk