ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kurzschluss Lautsprecher

Kurzschluss Lautsprecher

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 21:43

Hallo zusammen,

nachdem die letzten Tage der klang im auto irgendwie komisch war hab ich heute mal vcds drangehangen und siehe da, Fehler im Radio Steuergerät: Kurzschluss tiefton Lautsprecher Beifahrertür.

Fehler kommt nach löschen sofort wieder.

Nun die eigentlichen fragen:

Haben die Lautsprecher Sicherungen?

Die kabel müssten doch in das radio Steuergerät im Kofferraum hinten links gehen oder??

Kennt jemand die Kabelfarbe vom tiefton Lautsprecher Beifahrertür?

Jemand noch ein Tip für mich, was ich noch prüfen kann bevor ich die Türverkleidung rausreiße?

Handelt sich übrigens um einen Avant bj2011

Danke schon mal für Hilfe.

MFG

AJ

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hier wurde mal die Belegung im Stecker erwähnt.

 

https://www.motor-talk.de/.../...der-reserveradmulde-t3057315.html?...

paar mehr Infos zum (Sound)-System wären wünschenswert. Beim Standart-Sound hängen die Lautsprecher am Radio, beim Bose-Sound am Verstärker. Die Farben vom Tieftonlautsprecher vorn rechts sind bei beiden Varianten gleich (weiß/schwarz und braun/schwarz), es gibt keine Sicherungen für die Lautsprecher.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 18:28

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. Oktober 2017 um 05:44:29 Uhr:

paar mehr Infos zum (Sound)-System wären wünschenswert. Beim Standart-Sound hängen die Lautsprecher am Radio, beim Bose-Sound am Verstärker. Die Farben vom Tieftonlautsprecher vorn rechts sind bei beiden Varianten gleich (weiß/schwarz und braun/schwarz), es gibt keine Sicherungen für die Lautsprecher.

Sorry, ganz vergessen. Handelt sich um das Standart Sound Systeme, MMI 3G high ohne navi.

Danke für die Hilfe, das hilft mir schon mal weiter.

Nur noch eine Frage, das Radio ist doch im Kofferraum hinter der linken Verkleidung oder lieg ich da falsch?

es gibt kein MMI 3G High (weder mit noch ohne Navi) - ich denke eher das Du MMi 3G Radio plus verbaut hast wenn kein Navi vorhanden ist. Schau Dir hier mal die verschiedenen Versionen an:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4839634

Das Radio sitzt soweit ich weiß in der Head Unit (im Handschuhfach) aber warum willst Du ans Radio wenn der Tieftöner einen Kurzschluß hat ?

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 19:49

Abend zusammen,

bin heute endlich mal dazu gekommen mich um das Problem mit dem Lautsprecher zu kümmern.

Hab mal alles durchgemessen und siehe da, mit dem Tieftonlautsprecher und den Kabeln in der Tür ist alles okay.

Das Problem liegt an den Kabeln die von der Radio Unit im Kofferraum bis zur Beifahrertür gehen. Dort haben beide kabel, der weiß/schwarze sowie der braun/schwarze Kabel durchgang auf Masse also Kurzschluss.

Kann mir jemand sagen wo der Kabelstrang von der Radio Unit im Kofferraum zur Beifahrertür im Auto entlang läuft und ob es dort eventuell noch irgendwo einen Stecker gibt? Wäre ne riesen Hilfe.

MFG

AJ

Stromlaufpläne würden das schon enorm helfen. :D Da siehst du, ob ein Stecker dazwischen verbaut wurde. Glaub ich aber eher nicht. Beim Tieftöner fließt schon bissl mehr Strom. Da will man die Übergangswiderstände klein halten.

Den einzigsten Stecker den ich kenne sitzt in dem doofen Faltenbalg in der A-Säule. Dazu habe ich ja letzte Woche ein Thema eröffnet. Vielleicht ist da in der Buchse eine Ader eingequetscht oder noch schlimmer Du hast Wasser im Beifahrerfussraum. Mal den Teppich anheben. Aber den musst du sowieso anheben wenn Du an die Buchse in die A-Säule willst. Das dauert eben alles seine Zeit.

Viel Glück dabei.

Hast du noch einen DSP oder Bose drin?

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 20:43

Bose hat er schon mal nicht. Aber wie kann ich erkennen ob DSP verbaut ist??

Deinen threat über den Stecker in der A Säule hab ich mir grad durch gelesen, danke dafür, sind gute infos drinnen.

Eine Frage hätte ich dazu aber dennoch. Was und wie muss man alles demontieren um an den Stecker ran zu kommen bzw. den Teppich hoch heben zu können?

Ja ein stromlaufplan wäre Klasse, aber woher bekommt man den? Vielleicht kann ja hier noch jemand aushelfen?

Dsp: 10 Lautsprecher + Verstärker (DSP-Unit) im Kofferraum links.

1. Handschuhfach ausbauen

2. Beifahrersitz ausbauen

3. Verkleidung B -Säule unten abnehmen.

4. Verkleidung am Einstieg bis zur A-Säule abnehmen.

5. Teppich von vorn nach hinten hochnehmen und sichern.

6. Dann hast du freie Sicht auf die Verkabelung auf der rechten Seite und kannst ein Stück Styropor oder ähnliches abnehmen und hast Zugriff auf die Türbuchse.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 20:07

Danke RudiS für deine Hilfe. Ich werde mich mal dieses Wochenende ran machen und den Teppich hoch nehmen und den Stecker prüfen.

DSP hat er. Macht das nun nen unterschied bei der Fehler suche? Ist da noch irgendwas verbaut zwischen der DSP unit im Kofferraum und dem Stecker in der Tür?

War heut beim freundlichem und hab wegen stromlaufplan gefragt. Die rücken natürlich nichts raus und waren auch sonst nicht sehr hilfsbereit. Sollte das auto doch einfach da lassen zur Fehlersuche und mit schlappen ca 250€ rechnen nur für die suche.

Moin. Da Du fragst wegen dem DSP. Ist zwar unwahrscheinlich, aber dessen Endstufe könnte auch ne Macke haben. Aber eigentlich sollte er das selbst erkennen und auch einen Fehler anzeigen. Hoffentlich hast du Glück und es ist nur eine Kleinigkeit. Halte uns auf dem Laufenden.

Stromlaufpläne gibt’s bei Erwin im Internet. Musst dich halt mal anmelden für eine Stunde und dann kannst du alles runterladen was es für dein Auto gibt. Stromlaufpläne, Reparaturleitfäden und auch SSPs. Lohnt sich wirklich.

Zitat:

@RudiS schrieb am 21. Oktober 2017 um 07:47:11 Uhr:

.....wegen dem DSP. Ist zwar unwahrscheinlich, aber dessen Endstufe könnte auch ne Macke haben.....

Wenn die Lautsprecherkabel einen direkten Kurzschluss untereinander haben, besteht der dringende Verdacht, dass es auch die Endstufe erwischt haben könnte. Lässt sich aber leicht und schnell rausfinden, indem zunächst provisorisch die vermutlich gequetschte Kurzschlussstelle der Kabel geflickt, rsp. überbrückt oder an geeigneter Stelle an die entsprechende Endstufe ein anderer Lautsprecher mit gleicher Impedanz angeschlossen wird.

Grüße, lippe1audi

Hast du den Fehler gefunden?

Themenstarteram 18. März 2018 um 21:24

Zitat:

@DESSAR schrieb am 11. März 2018 um 20:23:22 Uhr:

Hast du den Fehler gefunden?

Nachdem das Wetter im Oktober schlechter wurde und meine Garage zu klein zum schrauben ist hab ich es erstmal gelassen. Wenn es jetzt wieder wärmer wird, werde ich mich wieder mit dem Problem befassen und die kabel erstmal verfolgen.

Hast auch ein Problem damit???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kurzschluss Lautsprecher