ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kurzschluss nach Masse beim VW Bora Motor AQY

Kurzschluss nach Masse beim VW Bora Motor AQY

VW Bora 1J
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 17:28

Hallo zusammen, wer weiss RAT ?

Bin heute im dichten Nebel gefahren, als plötzlich die gelbe Motorwarnleuchte kurz aufleuchtet und der Motor gleichzeitig einen Aussetzer hatte, danach lief wieder alles normal.

Habe heute mit einem VAG Tester den Fehlerspeicher ausgelesen:

Einspritzventil 1 bis 4 Kurzschluss nach Masse

Sekundärluftsystem " "

Sekundärlufteinblassystem " "

Tankentlüftungssystem " "

Der Fehler ist das erste mal aufgetreten.

Bin danach 120Km gefahren alles OK

Danke, wenn ihr mir dazu einen Rat geben könnt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JulHa schrieb am 24. Oktober 2015 um 00:10:06 Uhr:

Und das Relais für die Kraftstoffzufuhr prüfen, wenn du wo anders keinen Fehler findest.

Bis heute konnte mir noch keiner erklären, warum es diese Fehler anzeigt, wenn das Relais aussetzt bzw. ich dieses ziehe.

Das Kraftstoffpumpenrelais versorgt alle angesprochenen Bauteile mit Spannung..

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Klingt nach einem Masseproblem der die wildesten Fehler hervor rufen kann.

Also einfach mal die Typischen Massepunkte kontrollieren, unter der Batterie, am Getriebe, am Motor, an der Batterie selbst. (auch die Plusleitungen kontrollieren, inkl. die Verteilerleiste über der Batterie, auch die Streifensicherungen checken)

Und das Relais für die Kraftstoffzufuhr prüfen, wenn du wo anders keinen Fehler findest.

Bis heute konnte mir noch keiner erklären, warum es diese Fehler anzeigt, wenn das Relais aussetzt bzw. ich dieses ziehe.

Zitat:

@JulHa schrieb am 24. Oktober 2015 um 00:10:06 Uhr:

Und das Relais für die Kraftstoffzufuhr prüfen, wenn du wo anders keinen Fehler findest.

Bis heute konnte mir noch keiner erklären, warum es diese Fehler anzeigt, wenn das Relais aussetzt bzw. ich dieses ziehe.

Das Kraftstoffpumpenrelais versorgt alle angesprochenen Bauteile mit Spannung..

Zitat:

@das-markus schrieb am 23. Oktober 2015 um 23:48:38 Uhr:

Klingt nach einem Masseproblem der die wildesten Fehler hervor rufen kann.

kurzschluss nach Masse bedeutet fast immer das plus fehlt, masse wird ja vom Steuergerät hinzu getaktet

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 24. Oktober 2015 um 00:43:44 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 23. Oktober 2015 um 23:48:38 Uhr:

Klingt nach einem Masseproblem der die wildesten Fehler hervor rufen kann.

kurzschluss nach Masse bedeutet fast immer das plus fehlt,

Genau das passiert wenn das Relais nicht durchschaltet oder einfach wegen testweise Ausbau fehlt.

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 24. Oktober 2015 um 00:43:44 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 23. Oktober 2015 um 23:48:38 Uhr:

Klingt nach einem Masseproblem der die wildesten Fehler hervor rufen kann.

kurzschluss nach Masse bedeutet fast immer das plus fehlt, masse wird ja vom Steuergerät hinzu getaktet

Richtig, daher oben meinen ganzen Beitrag lesen.

Manchmal sind wie erwähnt die Streifensicherung der Plusleiste Schuld, oder die Anschlussstecker, wenn die einen zu geringen Querschnitt aufweisen, oder schon angeschmort sind, und das Auto für einen kurzen Moment viel Last zieht, kommen sporadisch solche Fehler zustande.

Img-3957

Hallo,

Ich habe mir seit circa 2/3 Monaten einen Golf 4 2.0 azj Bj 2003 Kilometerstand 135tkm zugelegt. Motor war leicht am ruckeln..dachte mir nichts dabei..Kurz darauf ist der Katalysator kaputt gegangen daraufhin habe ich ein neun Kat besorgt die Zündkerzen Zündkabel Zündspule gewechselt nun Das Problem besteht weiterhin Fehler Diagnose war ist leer Motor ruckelt immer noch..woran kann es liegen?

 

Beim abklemmen der Batterie habe ich das hier entdeckt

Könnte es sein das durch diesen Kurzschluss es damit im Zusammenhäng steht das der Zündaussetzer macht ??????

 

 

Bitte um eure Hilfe

Image

ich denke das wird nicht direkt damit zusammenhängen.

Aber einige Kabel solltest du doch mal neu crimpen, und ein paar Streifensicherungen mal ersetzen, einige sind schon etwas zerbröselt, da ging mal ordentlich LEistung drüber, wie bei mir oben. ;-)

Hi, ich habe mir diverse Kabel im Motor Raum durch geguckt konnte nichts feststellen..scheint alles ok zu sein Streifensicherungen sehen auch alle heile aus.. Ich bin mal am Wochenende nach Hannover gefahren von Bielefeld aus sind es etwas über 100km Autobahn fahrt habe die Karre mal 100km durchgehend auf 4000/5000 Umdrehungen gefahren und irgendwie ist das Ruckeln weniger geworden.. Hmm

Drecks Karre ruckelt immer noch

Hallo

habe bei meinem AQY auch einiges gewechselt : Lmm , Zündkabel und Spule ,Zündkerzen

Unterdruck Schläuche , Lambdasonden....Massepunkte gereinigt !

Motor säuft und ruckelt Fehlzündungen usw....

Der AQY ist der größte Mist

Also bei mir sind es die einspritzdüsen.. Hatte nichts mit der Zündung zutun, ich habe auch alles gewechselt Kerzen Kabel Spule... Insgesamt 200€ für die Teile verbraten Nichts geholfen.Das ruckel habe ich zwar auch noch leicht.. wird aber immer weniger am schlimmsten ist es wenn der Motor im kalten Zustand ist..

Naja ich hoffe das ruckeln geht bald ganz weg das nervt nämlich..

 

Vielleicht sind es bei dir auch die Einspritzdüsen.. Fährst du ein Benziner? Wenn ja fahr den Karton mal mit Super Plus dann auf die Autobahn 100/200km ab und zu schön hoch jagen

Zitat:

@luki8 schrieb am 4. November 2015 um 22:52:44 Uhr:

Der AQY ist der größte Mist

Hm...ich hatte mir bei der Wahl sehr schwer getan...liebäugelte mit einem V5

Muß aber fairerweise zugeben, die Warscheinlichkeit beim AQY ins Klo zu greifen

etwas höher ist, wobei ich an jedem Benziner was auszusetzen hätte:p

Noch was komisches ist mir aufgefallen..wenn ich mein Auto im kalten Zustand starte kommt ein komische Geräusche außerdem Auspuff oder im Auspuff.. hört sich an wie kleine Explosion im Bereich Kat und MittelSchalldämpfer.. Nach dem die Sekundärluftpumpe aus geht sind die komischen Geräusche im Auspuff auch Weg.. Was ist das????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kurzschluss nach Masse beim VW Bora Motor AQY