ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kurzschluss nach masse im FS

Kurzschluss nach masse im FS

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. März 2012 um 18:53

Hallo,

kurze Vorgeschichte: Gestern beim Überholen ging die MIL an, war aber im Stress und konnte nicht auslesen, dann heute beim gemütlichen durch-die-Stadt-gleiten, ging auch noch die ESP Leuchte an. Sofort ausgelesen und Fehler gelöscht. Kommen aber direkt wieder. Auto läuft ganz normal. Keine Auffälligkeiten bisher. Wer hat Stromlaufpläne und kann mal gucken wo die alle zusammenlaufen?

Motor: 4.2 ASG

Fehler:

7 Fehlercodes gefunden:

17980 - Ventil links für Motorlagerung (N144)

P1572 - 35-00 - Kurzschluss nach Masse

17833 - Tankentlüftungsventil (N80)

P1425 - 35-00 - Kurzschluss nach Masse

17984 - Ventil rechts für Motorlagerung (N145)

P1576 - 35-00 - Kurzschluss nach Masse

17843 - Relais für Sekundärluftpumpe (J299)

P1435 - 35-00 - Kurzschluss nach Masse

17829 - Sekundärlufteinblasventil (N112)

P1421 - 35-00 - Kurzschluss nach Masse

17529 - Bank 2 Sonde 2; Heizstromkreis

P1121 - 35-00 - Kurzschluss nach Masse

17525 - Bank 1 Sonde 2; Heizstromkreis

P1117 - 35-00 - Kurzschluss nach Masse

Weitere Steuergeräte zeigen:

18265 - Lastsignal

P1857 - 35-00 - Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät

Dann war noch was wegen Luftmassenmesser Signal zu klein und paar zu den Lambda´s. War aber leider zu schnell mit dem löschen und die oben kamen sofort wieder. Werde nochmal auslesen morgen. Aber vielleicht hat ja jemand ne gute Idee.

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sicherung S234 in Ordnung?

Es könnte einen Fehler auf der Plusverbindung von Sicherung S234 sein, läuft über einen orangen 10-fach Stecker (Pin 8) in der E-Box (wo das Motorsteuergerät unterbracht ist) im Wasserkasten zum Motorraum.

Sicherung S234 wird über das Kraftstoffpumpenrelais gespeisst, könnte dabei auch dieses Relais sein.

Themenstarteram 28. März 2012 um 5:51

Hallo,

habe gestern Nacht noch die Sicherungen geprüft. die Nummer 34 vom Motorsteuergerät (15A) war defekt. Habe diese getauscht, alle Fehler gelöscht und Motor gestartet. Alles schien OK zu sein, die Fehler kamen nicht wieder. Bin aber nicht gefahren, da es schon spät war und ich dachte alles sei gut. Heute Morgen dann, rückwärts aus der Garage war auch noch alles OK aber kaum hatte ich auf D geschaltet kam das ESP Lämpchen wieder und die Sicherung war wieder hin. Bin jetzt 20 km gefahren und die MIL blieb bis jetzt aus.

Jetzt ist die Frage: Wer kann mir sagen welche Sensoren und sonstiges Zeug über die Sicherung 34 gespeist wird ? Irgendein Sensor muss einen weg haben.....nur welcher ?? Wenn ich weiss was alles da dran hängt kann ich die ja einen nach dem anderen abziehen und prüfen.

Oha, auf der 34 hängen jede Menge Verbraucher,

- Sondenheizungen

- elektrische Motorlager

- Nockenversteller

- Relais für Sekundärluftpumpe

- Luftmassenmesser

- Sekundärlufteinblasungsmagnetventil

- Tankentlüftungsventil

- Saugrohrumschaltungsventil

Das wird eine lange fehlersuche.

Wenn du Hilfe brauchst, sag bescheid ;)

Themenstarteram 28. März 2012 um 10:59

Danke,

bin für jede Hilfe dankbar.

Waren das alle oder nur einige der Verbraucher?

Wichtig wäre für mich, welche dieser Dinger im Leerlauf nicht Arbeiten (Motor lief etwa 5 min im Leerlauf und alles war gut) und beim Gang einlegen bzw. Losfahren etwas tun sollen. Ausserdem wüsste ich gerne wo sich die Steckverbindungen dieser Teile befinden damit man die einzeln abstöpseln kann um zu testen.

Hallöchen, das sollten alle Verbraucher gewesen sein.

Nunja: Auf all diesen Verbrauchern liegt dauerplus. Sie werden per Masse getaktet/gesteuert.

- Sondenheizungen -> Laufen ab start mit werden bei warmen Motor nur noch getaktet

- elektrische Motorlager -> Werden bis 1500 upm per Masse eingeschaltet

- Nockenversteller -> werden kontinuirlich / Drehzahlabhängig & Last abhängig angesteuert

- Relais für Sekundärluftpumpe -> zieht ab start an (Kaltlaufphase)

- Luftmassenmesser -> dauerhaft bestromt (ausser Freibrennfuntion die schaltet ein nach absstellen des Motors)

- Sekundärlufteinblasungsmagnetventil -> ab start (Kaltlaufphase)

- Tankentlüftungsventil (ab start spätestens eine minute nach Start im OT Takt getaktet)

- Saugrohrumschaltungsventil (ab 4000upm getaktet)

Themenstarteram 28. März 2012 um 15:03

Hallo,

danke für die sehr hilfreichen Infos.

Dann kann es ja eigentlich nur die Motorlagerung sein, da beim Rausollen im leerlauf nichts war und erst beim umschalten auf D, bzw Losfahren die Lichtlein angingen..... oder sehe ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von Kigizari

Hallo,

danke für die sehr hilfreichen Infos.

Dann kann es ja eigentlich nur die Motorlagerung sein, da beim Rausollen im leerlauf nichts war und erst beim umschalten auf D, bzw Losfahren die Lichtlein angingen..... oder sehe ich das falsch?

siehst du falsch.

Es reicht irgendwo ein Kabelbruch der die Sicherung fliegen lässt wenn sich der Motor bewegt und dadurch ein Kurzschluss verursacht wird. Die Motorlager machen sowas nicht, die laufen einfach nur aus !

Themenstarteram 28. März 2012 um 16:04

Aha, danke,

na dann wünsch ich mir viel Spass bei der Suche. Wenn man gar nichts ausschliessen kann wirds knifflig.....aber nicht unlösbar !

Rein theoretisch kann da schon was an der Motorlagerung sein. die Ventile laufen nicht immer einfach aus, oftmals haben die auch nen elektrischen Fehler. und da die erst ab 1100 UPM schalten "könnte" dies ein Teil des Problems sein.

Themenstarteram 29. März 2012 um 7:19

Ein aufgescheuertes Kabel wäre natürlich die günstigste Reparatur, aber die Suche ist dafür umso schlimmer.

Werde heute Nachmittag mal auf die Bühne zum Kumpel fahren und das nachsehen. Werde weiter berichten was los ist.

Themenstarteram 30. März 2012 um 10:38

Hallo,

für alle die hier mitgelesen und geschrieben haben nun die Auflösung.

Erstmal Danke an "das-weberli" für die Auflistung der Komponenten. War uns gestern eine grosse Hilfe.

Die Fehlersuche inklusive der Behebung dauerte etwa 3 Stunden und wäre ohne Bühne und etwa 30 Ersatzsicherungen nicht zu machen. Mal war der Fehler da, dann wieder nicht. Mal auf der Bühne dann wieder nicht, manchmal musste man ein Stück fahren und manchmal hat sich die Sicherung sofort mit Zündung an mit einem leisen Knacksen verabschiedet. Lange Rede gar kein Sinn...... Zum Schluss war es definitiv eine Nachkatsonde die das Verursachte. Auf der Suche, welche Sonde haben wir die Kabel verfolgt und an einer ziemlich schlecht sichtbaren Stelle hatte sich das Kabel an den Krümmer gekuschelt, und je nach Temperatur des Krümmers oder Zähigkeit der Ummantelung oder Motorvibration gabs mal einen Kurzen oder nicht. Wir haben die Kabel herausgezogen, neu isoliert, Schrumpfschlauch drüber und den Kabelweg geändert, dass sie nun weit weg vom Krümmer verlaufen und alles ist Wonderbra !!

Danke, bis zum nächsten mal.

Na siehste, hat doch super geklappt.

Zum Glück hast du keinen 3BG W8 mit 8 Lambdasonden ;)

Mal ne Frage dazu, wo genau war der Schluss? Bei mir ist es ähnlich, da brennt aber eine Ader durch. Da muss ein Kurzer gegen Masse sein. Ist wehrend der Fahrt passiert, Motor ist ausgegangen und startet seit dem nicht. Die Ader ersetzt und da brennt sie an der nächst dünneren Stelle ab.

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 7:11

Hallo,

bei mir wars von unten in Richtung Vorkat guckend. Ich hab ein Foto davon, aber es ist nur ganz schlecht sichtbar.

Das klingt aber nicht gut, wenn die ganze Ader durchbrennt. Eigentlich sollte zuerst die Sicherung kommen.

Viel Erfolg.

Und vergiss nicht, uns die Lösung des Rätsels zu verraten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kurzschluss nach masse im FS