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Kurzstrecken 6 zylinder

BMW 5er E60
Themenstarteram 27. August 2009 um 10:28

hallo !

ich möchte mir einen 5er zulegen und weiß nicht so recht was für einen!?

tendiere eher zu einem 6zylinder benziner(532i 12/06. war jetzt bei einem händler

der mir aber nur einen 4zylinder empfohlen hat da ich fast nur kurzstrecken

fahre ( 12km por tag). der verkäuger hat mir mir gesagt das der 6zylinder

das nicht lange mitmacht, weil er nicht richtig warm wird und so sachen halt.

der wolt mir halt einen 520d andrehen.

würd micht freuen wenn ihr mir etwas dazu sagen könnt.

 

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2009 um 18:05

Hallo!

So ein Blödsinn, Kurzstrecken sind für keinen Motor besonders gut, gerade im Winter nicht. Bei den heutigen Ölen braucht man sich darüber aber keine allzu großen Sorgen zu machen, auch bei kaltem Motor ist für genügend Schmierung gesorgt. Eher ein Thema wäre da die Batterie die durch die ganzen Kurzstrecken natürlich schneller an Ladung verliert und der KAT wo sich unverbrannter Kraftstoff und Kondenswasser ansammeln. Am Wochenende also schön warm fahren (über 50 Km am Stück) im klirrenkalten Winter vielleicht auch mal in der Wochenmitte damit die Batterie geladen werden kann.

Grüße

Peter

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kauf dir n Daihatsu :-) Der is für Kurzstrecken......

Hi,

ich fahre auch viel Kurzstrecke (ca. 10 km), meine Frau ebenfalls.

Unsere Entfernungen zwischen Wohnort und Arbeitsstätte sind nun mal nicht länger...

Zwischendurch werden natürlich auch längere Strecken zurückgelegt.

Wir hatten noch in keinem unserer Autos Probleme durch den Kurzstreckenbetrieb.

Und es war auch bisher völlig egal, ob 4, 6 oder 8 Zylinder.

Kleine Aufzählung gefällig?

Diverse Mazda-Modelle 4 und 6 Zylinder

BMW 318i E46 4 Zylinder

BMW 523iA E39 6 Zylinder

BMW 740iA E38 8 Zylinder

BMW 120d E87 4 Zylinder

BMW 330d E46 6 Zylinder

und aktuell

BMW 525i E61 6 Zylinder

BMW Z4 sDrive30i E89 6 Zylinder

Klar macht es einen Unterschied, ob 50.000 km auf dem Tacho durch Kurzstrecke oder Langstrecke zustandegekommen sind. Der Unterschied liegt lediglich in der Anzahl der Kaltstarts.

Mit vielen Kurzstrecken wirst du halt früher zur Inspektion müssen und evtl auch einen Ölwechsel für zwischendurch einschieben wollen, aber ich sehe kein Problem, einen Reihensechser auch auf Kurzstrecken einzusetzen.

Gruß

plumpsi

Ich würd mir den 523i holen Diesel ist für die wenig km die du fährst unintressant.

Ich fahr nur 6 km zur Arbeit ist mit einem 6 Zy.kein Problem fahr aber die 6 km immer im unteren Drehzahlbereich weil er ja nicht richtig warm wird.

Themenstarteram 27. August 2009 um 11:19

ja wollt mir eigentlich auch einen benziner holen.

also du denkst das es kein problem ist mit einem 6zylinder kurzstrecken

zu fahren ?!

Ein 4-Zylinder wird genauso wenig warm wie nen 6-Zylinder. Was manche Leute für Stuss reden. Kauf Dir was Dir gefällt. Ich habe nen 3Liter 6-Zylinder Biturbodiesel und fahre damit auch nur täglich 700m zur Arbeit. Abundzu mal 8km in die Stadt und sonstwohin. Ob er warm oder kalt ist ist mir auch egal, ist je nen Leasingfahrzeug. :D Soll ich mir jetzt nen Jamafuzzi 3-Zylinder kaufen? :D

Also Dein Verkäufer hat Dir einen absoluten Quatsch erzählt. Zumal ein Diesel noch viel länger braucht um warm zu werden als ein Benziner. Mein Arbeitsweg ist auch ca. 12km kurz oder lang und ich hab mit meinem Auto absolut keine Probleme.

Kauf Dir das Auto Deiner Wünsche und lass Dir vom Verkäufer nichts einreden oder aufschwatzen.

Themenstarteram 27. August 2009 um 13:44

ja mittlerweile denke ich das mir der Verkäufer den 520d andrehen wollte

weil er ihn nicht losgeworden ist.

wisst ihr denn ob der 523i (12/06) irgendwelche Probleme macht von denen

ich wissen müsste ?!

ab wann hat eigentlich der 5 die neuen blinker ( Dioden ) und Scheinwerfer ?

könnt ihr mir vielleicht raten was man auf jeden Fall haben muss und was nicht

empfehlenswert ist ?!

ps. danke für eure hilfe, hat mir schon sehr geholfen

Zitat:

Original geschrieben von Eckhaard

Ein 4-Zylinder wird genauso wenig warm wie nen 6-Zylinder. Was manche Leute für Stuss reden. Kauf Dir was Dir gefällt. Ich habe nen 3Liter 6-Zylinder Biturbodiesel und fahre damit auch nur täglich 700m zur Arbeit. Abundzu mal 8km in die Stadt und sonstwohin. Ob er warm oder kalt ist ist mir auch egal, ist je nen Leasingfahrzeug. :D Soll ich mir jetzt nen Jamafuzzi 3-Zylinder kaufen? :D

700m zur Arbeit und da fährst du kann man ja mit einem BMW Bobby Car hinfahrn......

Ich (meine Kinder) hab nur nen VW-Bobbycar. Von BMW haben sie ein Tret-Motorrad bekommen. Aber ich mit 110kg :eek: Das geht nicht gut. :D

Zitat:

Original geschrieben von hassomasso

ja mittlerweile denke ich das mir der Verkäufer den 520d andrehen wollte

weil er ihn nicht losgeworden ist.

wisst ihr denn ob der 523i (12/06) irgendwelche Probleme macht von denen

ich wissen müsste ?!

ab wann hat eigentlich der 5 die neuen blinker ( Dioden ) und Scheinwerfer ?

könnt ihr mir vielleicht raten was man auf jeden Fall haben muss und was nicht

empfehlenswert ist ?!

ps. danke für eure hilfe, hat mir schon sehr geholfen

Ich hatte einen 523i BJ 03/2006. Dem Motor kann man nichts schlechtes nachsagen, außer das ein Hydrostößel manchmal geklackert hat. Ich hatte ihn aber auch nur bis 43.500km.

Jetzt denkst mal ganz kurz nach was du hier im Forum machst und zu welchem Zweck du hier bist und vor allem ob es deine und unsere Zeit wert ist solche Postings zu verfassen oder zu lesen. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von loopmaster

kauf dir n Daihatsu :-) Der is für Kurzstrecken......

am 27. August 2009 um 18:05

Hallo!

So ein Blödsinn, Kurzstrecken sind für keinen Motor besonders gut, gerade im Winter nicht. Bei den heutigen Ölen braucht man sich darüber aber keine allzu großen Sorgen zu machen, auch bei kaltem Motor ist für genügend Schmierung gesorgt. Eher ein Thema wäre da die Batterie die durch die ganzen Kurzstrecken natürlich schneller an Ladung verliert und der KAT wo sich unverbrannter Kraftstoff und Kondenswasser ansammeln. Am Wochenende also schön warm fahren (über 50 Km am Stück) im klirrenkalten Winter vielleicht auch mal in der Wochenmitte damit die Batterie geladen werden kann.

Grüße

Peter

am 28. August 2009 um 7:13

Um mal auch kurz meinen Senf dazu zu geben, ich fahre im Moment noch einen E85 Z4 (M54 Motor).

Und bin damit im Winter wie im Sommer jeden Tag zur Arbeit gefahren.

Im Sommer kein Problem....

Im Winter hatte ich dann wegen diesen Kurzstreckenfahrten (ca. 12km) Probleme bekommen.

Kondenswasser im Öl und milchig eckliger Schlamm am Öldeckel und auch meine NL hat gleich gesehen das dies von Kurzstrecken kommt.

Dies kann natürlich auch weitreichendere folgen haben, wie Kurbelgehäuseentlüftung setzt sich zu dann hast Überdruck im KG und und und... anbei ein Bild meines Öldeckels, war auch am Ölpeilstab (falls man so was noch hat) zu sehen....

Kurzstrecken sind immer scheiße für den Motor, ob 4, 5, 6, 8, 10, 12.......... Zylinder. ;-)

Aber ich hatte vorher einen Renault mit 4 Zyl. und der ist im Winter lange nicht so schnell warm geworden wie der BMW.

Und ein Diesel produziert eher noch weniger Abwärme als ein Benziner und ist deswegen teilweise noch mit elektr. Heizern ausgestattet um diese schneller auf Temp. zu bringen....

Diesen Ölschlamm hatte ich noch bei keinem meiner Autos :eek:

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