- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Kurzstrecken für 50ccm Roller schlimm
Kurzstrecken für 50ccm Roller schlimm
Hallo,
bzw. geht es eher darum was ich machen kann, damit ist nicht schlimm ist. Ich lass ihn schon immer erst auf dem Hauptständer warm laufen (auch weil er da immer etwas höher dreht). Ding ist es wären dann nur so 2 km wenn ich denn fahren würde?
Was kann ich besser machen?
Ähnliche Themen
42 Antworten
Wenn Du Deine Frage in die MotorTalk-Suchfunktion eingibst, kommt so einiges z.B. hier:
https://www.motor-talk.de/.../...ufen-lassen-des-rollers-t5125891.html
Zitat:
@VIN20050 schrieb am 30. November 2024 um 13:13:42 Uhr:
Wenn Du Deine Frage in die MotorTalk-Suchfunktion eingibst, kommt so einiges z.B. hier:
https://www.motor-talk.de/.../...ufen-lassen-des-rollers-t5125891.html
Ahh, aber das hat doch nichts mir Kurzstrecken spezifisch zu tun oder?
Einfach mal die Beiträge lesen. Deine 2 km kann man auch zu Fuss gehen, mit dem Fahrrad fahren oder mit dem Tretroller. Schont die Umwelt, den Geldbeutel und die Nachbarn :-). Ich würde ko.... wenn der Nachbar je nach Tages-/Jahreszeit (Fenster offen, Schlafzimmer, Terrasse/Balkon) immer seinen Roller warmlaufenlassen würde. Ist das nicht auch verboten :-)?
Mein 50er Retro Roller hatte immer Aussetzer und unkultivierten Lauf. Im Sommer und bei genügend Motorwärme
ging es so. Ich hatte den Eindruck, dass durch viel Drosselung, mechanisch und elektronisch, kein gesunder Motorlauf zustande kommen kann. Seit dem Einbau eines anderen Vergasers und einer neuen Abstimmung (auch der Luftzufuhr) läuft der Roller einwandfrei. Der Motor zieht jetzt richtig durch und springt auch super an. Ich denke schon, dass sich die Laufkultur auch auf die Lebensdauer auswirkt. Die kleinen Motoren werden schnell warm und so dürften auch Kurzstrecken nicht das Problem sein. Ich habe meinen GY 6 Motor im Sommer bei hohen Temperaturen einer Leistungsprüfung unterzogen, die grenzwertig war. Das Motorenöl hatte hier über 100 °C und es gab lange Steigungen zu überwinden. Er hat das einwandfrei durchgehalten. Natürlich muss man immer sehen, dass es ein 50er Motor ist und auch die regelmäßigen Ölwechsel eine Rolle spielen. Mittlerweile hat er 6000 Km runter und ich habe das Gefühl, er läuft immer besser. Ich tanke auch nur den besten Kraftstoff und gebe regelmäßig Additive mit dazu.
Fazit: Dieser kleine Umbau hat Wunder bewirkt.
Ob er warmlaufen muß, hängt vom Roller ab.
Ich habe einen Kisbee 50 Vergaser, der startet völlig problemlos, nimmt aber in der ersten Minute nur unwillig Gas an.
Ich habe auch einen Kisbee 50 Einspritzer, mit dem kann man gleich losfahren.
Ich hatte mal eine Quartz 50 (2T Vergaser), da stand das Kühlwasserthermometer nach nur 2km auf betriebswarm. (Was nicht zwangsläufig bedeutet, dass der ganze Motor durchgewärmt war!)
Bei meinen größeren wassergekühlten Fahrzeugen dauert es 5-20km je nach Aussentemperatur.
Wenn Du den Roller auf dem Ständer eine Viertelstunde warm laufen lässt (im Standgas dauert das viel länger als im moderaten Fahrbetrieb!) um dann nur 2km zu fahren, ist das juristisch verboten und technisch unsinnig.
Wenn man solche ultrakurzen Strecken unbedingt motorisiert zurücklegen muss,
wäre ein Elektroantrieb das Vernünftigste
Zitat:
@rask schrieb am 30. November 2024 um 13:06:56 Uhr:
Hallo,
bzw. geht es eher darum was ich machen kann, damit ist nicht schlimm ist. Ich lass ihn schon immer erst auf dem Hauptständer warm laufen (auch weil er da immer etwas höher dreht). Ding ist es wären dann nur so 2 km wenn ich denn fahren würde?
Was kann ich besser machen?
Hallo
Das Beste was du machen kannst (wenn du nicht auf alternative Fortbewegungsmittel zurückgreifen willst) wäre : Draufsitzen - Starten und losfahren. Musst ihn ja nicht gleich auf höchste Drehzahl jubeln.
Gruß
Bei einem Viertakter würde ich wegen der Ölverdünnung das Ölwechselintervall deutlich reduzieren.
Bei einem Zweitakter muss damit gerechnet werden, dass sich der Auspuff relativ schnell zusetzt.
Für solche Strecken habe ich mir einen E-Scooter gekauft. Also so einen, der aussieht wie ein Tretroller. Ziemlich coole Sache. Jetzt muss ich nur leider jedes Jahr 3 Versicherungskenzeichen besorgen...
Und ansonsten: gerade ein Viertakter mag so eine Strecke eigentlich nicht, da er dann nichtmal auf Betriebstemperatur kommt. Aber meine Güte, es ist ein Roller. Irgendwie ist er auch für billige Kurzstreckenmobilität da.
Mein Roller verzeiht es mir auch schon seit 7 Jahren und 15.000km, dass er immer kalt Vollgas bergauf bekommt nach dem losfahren.
Solange du trotzdem regelmässig Strecken über 10km machst und das Öl immer wechselst, wird er es überleben.
Zitat:
@heinkel-bernd schrieb am 30. November 2024 um 20:32:55 Uhr:
Wenn man solche ultrakurzen Strecken unbedingt motorisiert zurücklegen muss,
wäre ein Elektroantrieb das Vernünftigste
das nutzt ihm ja herzlich wenig bei seinem problem, oder?
Er hat ja gar kein Problem, nur befürchtet er eins zu bekommen bei der Kurzstreckenfahrerei.
Empfehle Fahrrad evtl. E Bike.
Damit ist er schon am Ziel bevor er seine Kiste im Stand hat warmlaufen lassen was auch noch schädlich ist.
Diese 50er halten das aus. Ist zwar nicht optimal, aber die 2-4 PS die sie leisten, unterfordern die Technik. Aus 50cc kann man auch 20 PS holen.
Gut ist es, alle 5-6.000 Km einen Ölwechsel zu machen.
Wenn der Motor sehr kalt ist, die ersten paar 100m nicht Vollgas fahren.
Ewig warmlaufen Lassen ist illegal und sinnlos bei solchen Motoren.
Zitat:
@Scooterboy schrieb am 2. Dezember 2024 um 12:22:42 Uhr:
Diese 50er halten das aus. Ist zwar nicht optimal, aber die 2-4 PS die sie leisten, unterfordern die Technik. Aus 50cc kann man auch 20 PS holen.
Das wäre wie 400 PS aus 1000ccm und weit jenseits dessen, was bei der MotoGP üblich war oder ist. Allerdings müssen diese Boliden auch über 100km halten.
Bei ständig nur Kurzstrecken bleibt öliges Kondensat im Auspuff zurück weil der nie freibrennt. Der Dreck kumuliert sich. Dann kann sich der Schalldämpfer zusetzen und der Gegendruck Richtung Motor steigt wodurch die Leistung sinkt.