- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kurzstreckenkombi gesucht 5-10tkm/Jahr, Diesel/Benziner Autokostencheck spuckt nix aus?
Kurzstreckenkombi gesucht 5-10tkm/Jahr, Diesel/Benziner Autokostencheck spuckt nix aus?
Hallo zusammen,
auf der Suche für einen Kombi für meine bessere Hälfte habe ich mich mal bei Autokostencheck umgeschaut (siehe unten)
Die Formatierung geht zwar jetzt flöten aber egal, was mich wundert ist, dass alle so nah beieinander liegen (letzte Zahl sind die Gesamtkosten für ein Jahr bei 5000km). Kann das hinkommen? Es wird wohl ein gebrauchter VWGolf oder Astra J Kombi werden, der Toledo ist als Neuwagen eine Alternative... ich hätte mir nur einen größeren Unterschied zwischen Benziner und Diesel erwartet... übersehe ich hier etwas? Beim Anschaffungspreis der Gebrauchten nehmen sich Diesel und Benziner fast nix, kommen dann die Folgekosten gemäß der Tabelle hin???
Danke im Voraus für Eure Tipps dazu!
Typ Leistung (PS) Typklassen KH/VK/TK Versicherung Kraftstoff Steuer Wartung Gesamtkosten
Opel Astra J Sports Tourer 1.6 CDTI 136 18/20/19 964 303 152 115 1535
Opel Astra J Sports Tourer 1.4 120 19/20/16 1005 503 60 115 1683
Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI 110 18/19/19 917 363 162 115 1557
Mercedes B 150 95 17/20/18 935 529 101 135 1700
VW Golf VI Variant 1.2 TSI 86 18/18/16 886 469 48 125 1528
VW Golf VI Variant 1.6 TDI 105 17/18/23 856 357 162 125 1500
Seat Leon ST 1.2 TSI 86 86 17/19/19 887 456 42 125 1510
Seat Leon ST 1.6 TDI 105 105 20/19/23 1006 309 152 125 1592
Mercedes B 180 CDI BlueEFFICIENCY 109 16/22/20 972 321 171 135 1600
Skoda Octavia 1.2 TSI 105 15/16/17 727 489 52 140 1408
Skoda Octavia Combi 1.6 TDI 105 17/18/22 856 345 152 140 1494
Seat Toledo 1.2 86 17/18/18 856 429 42 145 1472
Seat Toledo 1.6 TDI 105 17/20/21 935 298 152 145 1529
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hier nochmal ein Screenshot der Tabelle:
Bei dem Fahrprofil ist ein Diesel eine ganz schlechte Idee, da bekommt ihr garantiert Probleme.
Nehmt einen Benziner, bei denen sind oft auch die Rabatte höher.
Den Toledo würd ich ausschließen, der hat noch den anfälligen, alten TSI.
Der Astra ist sehr schwer und groß und damit kein gutes Stadtauto, der ist eher ein gutes Langstreckenauto.
Von den genannten würd ich den Leon ST empfehlen, den gibts als EU-Bestellfahrzeug inkl. Klima und Radio ab 12.800€ oder als Tageszulassung bei Händlern ab 13.500€, zb.: http://ww3.autoscout24.de/classified/265042006?asrc=st|as
Ein Renault Clio Kombi wäre noch einen Blick wert.
Oha, TSI mit Kette, das meinst Du sicherlich als Nachteil? Deshalb werden die Toloedos wohl jetzt so abverkauft, als Teileträger für den alten TSI Im Wiki für den Leon ST steht leider nix drin ob Kette oder nicht...
Nimm statt des 86PS Leon ST den 105PS Leon er hat 6 Gänge
mehr Power und verbraucht nicht mehr.
Ebenfalls eine Option Octavia mit den selben Motor.
Diesel kannste vergessen bei den Fahrprofil.
Der 1.2 105PS TSI verbraucht real gut 6,2l was will man mehr.
Die Steuer ist auch teurer und die Versicherung meist ebenso.
Der neue Leon hat den selben Motor wie die neuen Golf / A3, also den neuen mit Zahnriemen.
Für den Toldeo und den baugleichen Skoda Rapid gibts übrigens auch einen 3-Zylinder Sauger mit 75PS, wenn das Auto nur in der Stadt gefahren wird reicht der vllt. auch, zb.: http://ww3.autoscout24.de/classified/266300822?pr=0&fromparkdeck=1
Ein ideales Stadtauto mit sehr geräumigen (hat viel mehr Platz als man beim Anblick denkt) und variablen Innenraum ist der Honda Jazz, der ist auch besonders sparsam und zuverlässig: http://ww3.autoscout24.de/classified/265484623?pr=0&fromparkdeck=1
ok, merke mir den TSI mit Kette zu beachten...
nochmal zu den Kosten, sind die Unterschiede Diesel/Benziner wirklich so gering wie in der Aufstellung angegeben?
Ich könnte den Wagen sicherlich 1 Mal die Woche zur Arbeit bewegen, um den Dpf freizubrennen.
Zitat:
Ich könnte den Wagen sicherlich 1 Mal die Woche zur Arbeit bewegen, um den Dpf freizubrennen.
Und was bringt dir das?
Selbst wenn du keinen ärger mit den DPF bekommst,
lohnt sich der Diesl nicht.
Aufgrund der nicht sehr hohen Verbrauchsunterschiede
von Benziner zu Diesel sparst du bei den Spritkosten sehr wenig,
dafür hast du aber immer die Chance mit den DPF stress zu haben.
Die stets teurere Steuer und die fast immer teurere Versicherung
kommen noch dazu.
Die Anschaffungskosten bei gleichwertigen Modellen sind
beim Diesel auch stests höher und müssen reingefahren werden.
Die Wartung ist ebenfalls teurer wenn auch nicht dramatisch,
Stichwort Aschearme Öle, Injektoren HD Pumpe.
Letzteres beides hat der TSI auch aber hier sind aufgrund der Drücke
die Kosten und das Risiko geringer.
Hast Du mal auf die Tabelle geschaut? Manche TSIs schneiden demzufolge schlechter ab als der Diesel und das bei nur 5000km... Vergleiche mal z.B. beim Golf6 Variant 1.2 TSi mit 1,6 TDI...
Gilt der Spruch "Diesel lohnt sich erst ab xxtkm" demzufolge nur bei Neufahrzeugen? Astra J ST sind fast gleich teuer mit beiden Spritarten (als Gebrauchte)
Wie kommst du eigentlich darauf, das es beim Anschaffungspreis kaum Unterschiede gibt? Normalerweise sind Diesel deutlich teurer, was für ein Beispiel hast du da herangezogen?
Und bei deinem Fahrprofil werden die Wartungskosten wohl höher ausfallen als in der Tabelle.
ok da kommen wir der Sache näher... mich wunderten die Werte auch, nur hab ich mich mit Vergleichen bisher nicht beschäftigt, da ich eh genug fahre für einen Diesel...
https://www.autouncle.de/de/gebrauchtwagen/Opel/Astra?s[body_types]=Stationcar&s[max_km]=50000&s[max_price]=12000&s[min_year]=2012&s[order_by]=cars.price+ASC
Edit: Link wird zerhackt, hier eine kürzere URL
für mich liegt da kein grosser Unterschied
In der Liste sind ja alle Antriebe und Ausstattungen wild durcheinander.
Vergleich mal konkrete Fahrzeuge, die für dich in Frage kommen.
Meine Frau hat keine grossen Ansprüche, selbst ohne Klima würde sie auskommen (z.B. Toledo Basis), Radio ist ja bei allen Astras dabei. Wenn Autokostencheck nicht zuverlässig ist, wo kann ich denn sonst noch gut die Kosten vergleichen?
In dem Fall sind die genannten Fahrzeuge (mit Ausnahme von Toledo / Rapid Basis) doch eine ziemliche Geldverschwendung, ich empfehle so einen: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...
Oder falls es unbedingt Seat /Skoda sein muss schau mal hier:
http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||make|model&dtr=s
http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||bodytype&dtr=s
Am besten vergleicht man die Kosten in einer Excel-Tabelle. Da kann man die tatsächlichen Kosten individuell eintragen und du wirst mit Sicherheit zu dem Ergebnis kommen, dass ein Diesel um einiges mehr kostet. Selbst wenn der Unterschied lapidar wäre, warum ziehst du bei so wenig km überhaupt einen Diesel in Betracht? Brauchst du das Drehmoment weil du oft Anhänger ziehen willst oder in der Stadt gemütlich im 5. Gang umhertrödeln willst?