ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kurzurlaub in Koprivnice

Kurzurlaub in Koprivnice

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 11:50

Ich war mit einen befreundeten Schweizer Unternehmer bei Tatra und wir haben dort den von ihm bestellten Phönix auf der Tatra eigenen Teststrecke zu fahren. Wir konnten den 8x8 dort ausgiebig testen und ich muss sagen das der Tatra im Gelände nicht zu Schlagen ist. Selbst mit ca. 30 Tonnen in der Mulde macht er nicht schlapp, wir haben auch einen Actros 8x8 auf der Teststrecke fahren können und was soll ich sagen der Actros ist nicht mitgekommen obwohl er mehr Leistung hat. Der Höhepunkt war aber die Probefahrt in einen Phönix 12x12 der nach Australien geht so ein Fahrzeug gibt es weder bei MAN noch bei Mercedes zu kaufen. Uns wurde auch ein Fahrzeug gezeigt das bei der Bundeswehr zum testen war aber leider obwohl billiger nicht angeschafft wurde wie wir alle Wissen ist ja der Mercedes Zetos gekauft wurden. Meiner Meinung nach werden MAN und Mercedes im Bausektor sich vor Tatra in acht nehmen müssen da der Motor Euro 5 hat und das man bei Tatra alles aus einer Hand bekommt und so sein Fahrzeug schneller auf dem Hof stehen hat. Was sagt ihr zu der Entwicklung das immer mehr Baufirmen in Europa auf Tatra umsteigen und auch der deutsche Katastrophenschutz Tatra fährt und nicht Mercedes oder MAN.

Beste Antwort im Thema

Das tut ja langsam in den Augen weh...

In jedem Beitrag schreibst Du was ein Tatra besser kann, na ok.

Aber der Mercedes den du immer meinst heißt nicht Zetos, sondern Zetros !!! Mit "r" !

Wenn schon meckern, dann wenigstens richtig schreiben. Sonst könnte man denken Du kennst Dich damit technisch so aus wie mit dem Namen....

46 weitere Antworten
46 Antworten

Euro 5 war gestern. Und Tatra wird nie Mercedes oder MAN den rang ablaufen, bzw in acht nehmen müssen die sich da sicher nicht. Da gibts ein kleines stichwort, das nennt sich Servicenetz.

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 13:27

Den Service für Tatra kann jede DAF Werkstatt machen und wer wirklich einen Allrad LKW haben will der auch was auf unwegsamen Gelände kann kauft halt bei einen Hersteller der sich auf Allrad spezialisiert hat. Der 8x8 hat immerhin eine Zuladungen von 32 Tonnen da kann so schnell keiner mithalten ein MAN oder Mercedes habe ich in dieser Gewichtsklasse nicht gefunden. Der Phönix wird auch nach Kanada und in die USA geliefert und das soll was heißen und Euro 6 Motor ist seit Januar auch lieferbar. Man sollte den Phönix einmal richtig Probefahren das man sieht was er kann. Mein bekannter steigt auf jeden Fall auf Tatra um seine Fahrer die mit dort waren sind auch vom Phönix überzeugt auch wenn er jetzt Handschaltung kauft und nicht die Automatik.

nun,ja Bigboy-der Tatra mit seinem Zentralrohrrahmen hat schon Vorteile im Gelände,

da die Achsen durch die Pendel immer auf dem Boden sind,wo andere Achsen in der

Luft hängen!

habe selber Tatra 813 bei der Fahne gefahren,mit dem alten luftgekühlten

Motor und die waren wirklich schon gutbesser wie alle anderen mit

einem normalen Rahmen!

aber nicht zu schlagen war der Ural 375 D!

 

mfg

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Bigboy16750

...und auch der deutsche Katastrophenschutz Tatra fährt und nicht Mercedes oder MAN.

Die werden bei den beiden Anbietern schlichtweg kein Modell gefunden haben, welches die im Lastenheft genannten Anforderungen erfüllen konnte.

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 17:14

Aus welchen Grund auch immer aber nach Aussage unseres Betreuers bei Tatra ist der Phönix der beim Katastrophenschutz im Einsatz ist nur der Anfang die Versuchen schon seid längeren auch an die Bundeswehr zu liefern. Die haben ja eine eigene Militärfahrzeug Fertigung da muss man seine Fahrgestelle nicht noch zu einer anderen Firma zum ausrüsten und Panzern geben mal sehen wann die Ursula anfängt bei der Anschaffung neuer Fahrzeuge auf das Preisschild und nach dem reellen Nutzen schaut. Ja rosi ich kenne den 813 meine Lappen habe ich auf einen 815 gemacht.

Warum dann nicht zum Sisu greifen? Der kann auch viel und keiner hier hat einen;)

Zitat:

Original geschrieben von Jan81

Warum dann nicht zum Sisu greifen?

Dieser Hersteller ist wohl zu klein, um einen größeren Bedarf abzudecken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sisu_Auto

Naja, MAN und Mercedes wird Tatra in D kaum verdraengen, dazu sind sie zu spezialisiert und vor allem sind sie nicht Einheimisch...

 

 

Gruss, Pete

am 24. Februar 2014 um 16:05

Wenn das Servicenetz heute so schlecht ist, war es in den 90ern nicht besser..

Trotzdem wurden ausschliesslich Tatra 815 6x6 statt MAN oder MB zum Ausbau der A2 zwischen Peine und Helmstedt eingesetzt.

Nachtrag:

Wenn der Bund Geld ausgibt, guckt er, zu Lasten des Steuerzahlers, nicht danach, wer das Produkt liefert, sondern danach, das möglichst viel Geld für unsinniges ausgegeben wird.

Nachtrag:

Der Beamte oder Angestellte des öffentlichen Dienstes, vor Ort, muss damit klar kommen, und hat oft das Nachsehen, das die Technik anderer überlegen ist.

 

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 16:56

Ich habe hier mal die Seite von Tatra mit dem neuen Phönix für den Katastrophenschutz

http://tatra-lkw.de/news-katastrophenschutz/

am 24. Februar 2014 um 17:36

Wenn man die Graphik in dem Video bei 17:52min sieht, möchte ich lieber im Tatra sitzen, statt im Sitz des Zetros durchvibriert zu werden.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 18:00

Jeder der den Mercedes und MAN so loben tut sollte einmal den Phönix mit 32 Tonnen in der Mulde durch einen Tagebau fahren danach können wir bei einen kühlen Bier gerne mal diskutieren wer nun das bessere Auto auf die Reifen stellt. Ich durfte einige aktuelle Tatra über die Teststrecke fahren und muss sagen das war ein Erlebnis was ich nicht missen will.

Das Tatra im Gelände wohl um vieles besser ist das streitet hier wohl auch keiner ab, das liegt einfach an der anderen Technik. Was aber nichts daran ändert das Tatra, die letztes Jahr noch kurz vor der Pleite standen, wohl kaum Mercedes oder MAN den Rang ablaufen, die in 2 Tagen mehr LKWs Produzieren als Tatra in einem ganzen Jahr. 2/3 der Tatra Produktionen gehen in Regionen wo es oft nicht mal richtige Straßen gibt. Da können sie auch ihre Vorteile voll ausspielen.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 18:27

Immer mehr Feuerwehren weltweit kaufen TLF bei Tatra, uns wurden sechs Fahrzeuge für Australien und Spanien gezeigt das waren 815-7 6x6. Man spart halt einiges an Geld wenn man alles aus einer Hand kauft und nicht die Fahrgestelle noch zu einer Firma zum ausrüsten geben muss. Mein bekannter aus der Schweiz wurde von seinen Mitbewerbern ausgelacht weil er seine Mercedes und MAN gegen Tatra tauscht nur bekommt er seine neuen Fahrzeuge schneller und günstiger.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kurzurlaub in Koprivnice