- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Kurzvorstellung Ford Focus 1,6 TDCI Econetic Titanium 88g
Kurzvorstellung Ford Focus 1,6 TDCI Econetic Titanium 88g
Kurzvorstellung Ford Focus 1,6 TDCI Econetic Titanium 88g
Hallo Leute,
am Freitag ist mein neuer Fofo Econetic angekommen.
Da man über dieses Auto, abseits der Pressemeldungen von Ford kaum Infos im Internet findet,
Stelle ich euch den kleinen mal vor:
Bestellt: 13.09.2012
Produziert: 30.10.2012
Geliefert: 15.11.2012
Austattung: Titanium 88g
Farbe: Panther Schwarz metallic
Winterreifen auf Felge, Teppichwendematte, Seitenscheiben + Heckscheibe dunkel getönt,
Tempomat adaptiv/ACC, Türkantenschutz,Sony Navi mit 5"TFT + Premium Sound (10Lautsprecher) und Ford Sync + Rückfahrkamera, Bi-Xenon Packet, Ambientenbeleuchtung Multicolor, Individual Leder Packet I, Innenraum Styling Packet II, Fahrerassistenzpacket II, Econetic 88g Aerodynamic Packet.
Bilder folgen in den nächsten Tagen.
Beschreibung Allgemein / erste Eindrücke:
Als Vorgängerfahrzeuge hatte ich den Fofo MkII ST und den Fofo MKII FL econetic.
Beide haben mir gut gefallen und so habe ich versucht Info´s über den MKIII Econetic zu bekommen. Der MKIII wird ja im Vergleich zu den VWs derart verissen, das man glaubt Ford könnte keine Autos bauen. Auch diverse Foren sind voller Mängel am MKIII.
So waren meine Erwartungen recht gedämpft an die Qualität und Materialanmutung des Fofo MKIII. Als der Wagen beim Händler eintraf, bat ich den FFH um einen Termin zur Überprüfung der bestellten Austattung und zur festellung der Mängel im Auslieferungszustand. Mein FFH reagierte etwas verwundert, willigte aber ein. Diverse Mängel aus den Foren wie knarzende Lautsprecher, schiefe Zierleisten, fehlende Austattung, falsche Spaltmasse, fehlende Abdeckungen, polterndes Fahrwerk und etc. wurden penibel gesucht. Sehr zu meiner Freude hat das Fahrzeug nicht einen Mangel gehabt!
Naja OK, die SD-Card des NAvis war für eine anderes Auto, das kann ich aber für ein paar Tage verschmerzen.
Dann die erste Probefahrt (mit Winterreifen 205/65/16 auf Stahfelge):
Der Motor springt sehr schnell an und läuft deutlich weicher und ruhiger als sein Vorgänger.
Im Vergleich zum 2009er Econetic ist das Fahrwerk wesentlich Komfortabler und weicher ohne schwabbelig oder unsportlich zu wirken. Richtig Klasse!
Die Materialanmutung und Austattung ist locker eine Klasse besser als im MKII Econetic (den gab es ja auch nur als Trend). Die Lederaustattung wirkt richtig wertig und schick.
Das 6Gang Schaltgetriebe lässt sich richtig gut und leicht schalten. Der 6te Gang ist sehr lang übersetzt.
Der adaptive Tempomat (ACC) ist hammergenial, auf der Autobahn stellt man den einmal ein und dann regelt der Tempomat den Abstand von ganz alleine. Das nervige Tempomat ein- und ausschalten weil der Vordermann nicht konstant fährt entfällt komplett. Selbst Bremsmanöver des Vordermanns pariert das System vollkommen autark. Der Tote Winkel Assistent ist gerade auf der Autobahn sehr hilfreich. Sobald ein Auto im toten Winkel ist leuchtet ein Warnlicht im Spiegel.
Die vielzahl der Assistenten erspare ich euch an dieser Stelle, einzig der Fernlicht Assistent ist ein Totalausfall, der Rest ist sinnvoll und hilfreich oder zumindest ganz nett.
Die Dämmung ist ebenfalls besser als im Fofo MKII, das Fahrgeräusch ist überraschend Leise (bin nicht mehr als 100km/h gefahren).
Das Cockpit sieht aus wie Raumschiff Enterprise, was die ganzen Tester am diesem Cockpit zu nöhlen haben bleibt mir verborgen ...
Für mich als Technikfreak genau das richtige. Meine Frau hat die vielzahl der Schalter erst abgeschreckt.
Nach einem Tag Eingewöhnung kommt Sie aber auch damit zurecht.
Der gute hat jetzt erst 550km runter, deßhalb kann ich zum Verbrauch noch nichts richtiges sagen. Auf den ersten 100km in der Stadt standen 4,7l auf dem BC. Ein Autobahntrip über 400km mit ACC auf 100KM/h eingestellt brachte es dann auf 3,6l laut BC. Ich bin mal sehr gespannt wo sich der (reale) Verbrauch einpendelt. Bisher habe ich die Normverbräuche bei meinen Autos nie erreichen können.
Fazit:
Das Auto gefällt mir sehr gut, beinahe hätte die negative Berichterstattung mich von diesem Klasse Auto "ferngehalten".
Die von mir gewählte Austattung gab es in der Kompaktklasse beim Wettbewerb nicht oder nur Teilweise. (Verkehrschild Erkennung, Türkantenschutz, Rückfahrkamera, Radargestützer Tempomat, Lane Assist, Blindspot Assistent, City Stop ...)
Pro
- sehr laufruhiger und gut fahrbahrer Motor (ab 1250Rpm)
- gutes 6Gang Getriebe
- sehr gelungen abgestimmtes Fahrwerk
- Materialanmutung viel besser als erwartet
- extrem viel Austattung/Spielereien buchbar
- sehr leises Fahrgeräusch im inneren
- bequeme Ledersitze
- einige technische Innovationen als Alleinstellungsmerkmal (z.B. Türkantenschutz)
- sehr langlebige, gute Reifen als Erstaustattung (Michelin Energy Saver)
- lt. Hersteller sparsamster Wagen der Kompaktklasse (Was er noch beweisen muss)
Contra
- Fernlichtassistent ist total Nutzlos und blendet nur die entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer
- Das Premium-Soundsystem ist in Punkto Bass und Lautstärke eine klarer Rückschritt zum Vorgänger,
für den Otto-Normal gebrauch aber OK.
- zum Bestellzeitpunkt (09/2012) keine AHK bestellbar, jetzt ist sie bestellbar. ;-(
(Das Navi kann ich noch nicht nutzen, da eine falsche SD-Card geliefert wurde)
Beste Antwort im Thema
Kurzvorstellung Ford Focus 1,6 TDCI Econetic Titanium 88g
Hallo Leute,
am Freitag ist mein neuer Fofo Econetic angekommen.
Da man über dieses Auto, abseits der Pressemeldungen von Ford kaum Infos im Internet findet,
Stelle ich euch den kleinen mal vor:
Bestellt: 13.09.2012
Produziert: 30.10.2012
Geliefert: 15.11.2012
Austattung: Titanium 88g
Farbe: Panther Schwarz metallic
Winterreifen auf Felge, Teppichwendematte, Seitenscheiben + Heckscheibe dunkel getönt,
Tempomat adaptiv/ACC, Türkantenschutz,Sony Navi mit 5"TFT + Premium Sound (10Lautsprecher) und Ford Sync + Rückfahrkamera, Bi-Xenon Packet, Ambientenbeleuchtung Multicolor, Individual Leder Packet I, Innenraum Styling Packet II, Fahrerassistenzpacket II, Econetic 88g Aerodynamic Packet.
Bilder folgen in den nächsten Tagen.
Beschreibung Allgemein / erste Eindrücke:
Als Vorgängerfahrzeuge hatte ich den Fofo MkII ST und den Fofo MKII FL econetic.
Beide haben mir gut gefallen und so habe ich versucht Info´s über den MKIII Econetic zu bekommen. Der MKIII wird ja im Vergleich zu den VWs derart verissen, das man glaubt Ford könnte keine Autos bauen. Auch diverse Foren sind voller Mängel am MKIII.
So waren meine Erwartungen recht gedämpft an die Qualität und Materialanmutung des Fofo MKIII. Als der Wagen beim Händler eintraf, bat ich den FFH um einen Termin zur Überprüfung der bestellten Austattung und zur festellung der Mängel im Auslieferungszustand. Mein FFH reagierte etwas verwundert, willigte aber ein. Diverse Mängel aus den Foren wie knarzende Lautsprecher, schiefe Zierleisten, fehlende Austattung, falsche Spaltmasse, fehlende Abdeckungen, polterndes Fahrwerk und etc. wurden penibel gesucht. Sehr zu meiner Freude hat das Fahrzeug nicht einen Mangel gehabt!
Naja OK, die SD-Card des NAvis war für eine anderes Auto, das kann ich aber für ein paar Tage verschmerzen.
Dann die erste Probefahrt (mit Winterreifen 205/65/16 auf Stahfelge):
Der Motor springt sehr schnell an und läuft deutlich weicher und ruhiger als sein Vorgänger.
Im Vergleich zum 2009er Econetic ist das Fahrwerk wesentlich Komfortabler und weicher ohne schwabbelig oder unsportlich zu wirken. Richtig Klasse!
Die Materialanmutung und Austattung ist locker eine Klasse besser als im MKII Econetic (den gab es ja auch nur als Trend). Die Lederaustattung wirkt richtig wertig und schick.
Das 6Gang Schaltgetriebe lässt sich richtig gut und leicht schalten. Der 6te Gang ist sehr lang übersetzt.
Der adaptive Tempomat (ACC) ist hammergenial, auf der Autobahn stellt man den einmal ein und dann regelt der Tempomat den Abstand von ganz alleine. Das nervige Tempomat ein- und ausschalten weil der Vordermann nicht konstant fährt entfällt komplett. Selbst Bremsmanöver des Vordermanns pariert das System vollkommen autark. Der Tote Winkel Assistent ist gerade auf der Autobahn sehr hilfreich. Sobald ein Auto im toten Winkel ist leuchtet ein Warnlicht im Spiegel.
Die vielzahl der Assistenten erspare ich euch an dieser Stelle, einzig der Fernlicht Assistent ist ein Totalausfall, der Rest ist sinnvoll und hilfreich oder zumindest ganz nett.
Die Dämmung ist ebenfalls besser als im Fofo MKII, das Fahrgeräusch ist überraschend Leise (bin nicht mehr als 100km/h gefahren).
Das Cockpit sieht aus wie Raumschiff Enterprise, was die ganzen Tester am diesem Cockpit zu nöhlen haben bleibt mir verborgen ...
Für mich als Technikfreak genau das richtige. Meine Frau hat die vielzahl der Schalter erst abgeschreckt.
Nach einem Tag Eingewöhnung kommt Sie aber auch damit zurecht.
Der gute hat jetzt erst 550km runter, deßhalb kann ich zum Verbrauch noch nichts richtiges sagen. Auf den ersten 100km in der Stadt standen 4,7l auf dem BC. Ein Autobahntrip über 400km mit ACC auf 100KM/h eingestellt brachte es dann auf 3,6l laut BC. Ich bin mal sehr gespannt wo sich der (reale) Verbrauch einpendelt. Bisher habe ich die Normverbräuche bei meinen Autos nie erreichen können.
Fazit:
Das Auto gefällt mir sehr gut, beinahe hätte die negative Berichterstattung mich von diesem Klasse Auto "ferngehalten".
Die von mir gewählte Austattung gab es in der Kompaktklasse beim Wettbewerb nicht oder nur Teilweise. (Verkehrschild Erkennung, Türkantenschutz, Rückfahrkamera, Radargestützer Tempomat, Lane Assist, Blindspot Assistent, City Stop ...)
Pro
- sehr laufruhiger und gut fahrbahrer Motor (ab 1250Rpm)
- gutes 6Gang Getriebe
- sehr gelungen abgestimmtes Fahrwerk
- Materialanmutung viel besser als erwartet
- extrem viel Austattung/Spielereien buchbar
- sehr leises Fahrgeräusch im inneren
- bequeme Ledersitze
- einige technische Innovationen als Alleinstellungsmerkmal (z.B. Türkantenschutz)
- sehr langlebige, gute Reifen als Erstaustattung (Michelin Energy Saver)
- lt. Hersteller sparsamster Wagen der Kompaktklasse (Was er noch beweisen muss)
Contra
- Fernlichtassistent ist total Nutzlos und blendet nur die entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer
- Das Premium-Soundsystem ist in Punkto Bass und Lautstärke eine klarer Rückschritt zum Vorgänger,
für den Otto-Normal gebrauch aber OK.
- zum Bestellzeitpunkt (09/2012) keine AHK bestellbar, jetzt ist sie bestellbar. ;-(
(Das Navi kann ich noch nicht nutzen, da eine falsche SD-Card geliefert wurde)
Ähnliche Themen
49 Antworten
deiner kritik am fernlichtassistenten kann ich mich keineswegs anschließen ... ich habe festgestellt, dass man ihm einfach vertrauen muss ... er stellt genau rechtzeitig ab, um den gegenverkehr nicht zu blenden - exakt zu dem moment an dem ich auch abblenden würde ... vielleicht bist du da einfach zu empfindlich ...
Zitat:
Original geschrieben von pc_net
deiner kritik am fernlichtassistenten kann ich mich keineswegs anschließen ... ich habe festgestellt, dass man ihm einfach vertrauen muss ... er stellt genau rechtzeitig ab, um den gegenverkehr nicht zu blenden - exakt zu dem moment an dem ich auch abblenden würde ... vielleicht bist du da einfach zu empfindlich ...
Ich bin schon diverse male angehupt bzw. angeblinkt worden.
Andere scheint es also zu stören.
ok, das ist mir noch nie passiert - ev. ist dann der sensor bei deinem focus nicht korrekt eingerichtet ...
Zitat:
Original geschrieben von pc_net
ok, das ist mir noch nie passiert - ev. ist dann der sensor bei deinem focus nicht korrekt eingerichtet ...
Mir schon, auf einer wenig gefahrenen Autobahn wurden die LKW nicht erkannt, da ihre Scheinwerfer von der Leitplanke verdeckt
wurden.
Der Fernlichtassistent funktioniert bei Nebel nicht. Trotz dichtem Nebel schaltet das Fernlicht ein.
Was die Verarbeitungsqualität betrifft kann ich dem Themenstarter nur zustimmen: keine Probleme.
Zitat:
Mir schon, auf einer wenig gefahrenen Autobahn wurden die LKW nicht erkannt, da ihre Scheinwerfer von der Leitplanke verdeckt
wurden.
genau auf den Punkt gebracht.
Hab den Assistenten auch direkt deaktiviert. Der Assistent macht mit dem Fernlicht was er will aber sicherlich nicht sinnvoll ein- und ausschalten. Bei 15 minütigem Test auf Autobahn und Landstraße bestimmt 10mal angehupt worden.
Bei mir funktionierts sehr gut, ich hatte allerdings auch die Empfindlichkeit runtergeschraubt.
Geht bei mir wirklich nur an wenn ich außerhalb bin, es null Beleuchtung gibt und kein Auto sichtbar ist. Bei jedem Anzeichen von Scheinwerfern oder Rücklichtern geht das Fernlicht sofort aus
Zitat:
ich hatte allerdings auch die Empfindlichkeit runtergeschraubt.
Wenn es denn so einfach wäre.
( mit Bordmitteln definitiv nicht, mit Hilfe eines kompetenten Händler die Schwellwerte verändern, sollte machbar sein)
Rücklichter und Anzeichen von Scheinwerfern funktioniert bei mir auf Landstrassen auch zufriedenstellend.
Leider, oder zum Glück, fahr ich mehr Autobahn wie Landstrasse.
Auf der Autobahn jedoch, wenn Mittelstreifen mit Buschwerk bepflanzt oder Beton, sieht das System keine entgegenkommenen LKW-Abblendlichter.
Licht des LKW´s wird durch den Mittelstreifen nicht wahrgenommen, Oberlichter des LKW´s reichen nicht aus um das System runterzuschalten .
Fazit: Fernlicht bleibt bei Automatik an, entgegenkommener LKW bekommt mein Fernlicht in die Fahrerkabine und blendet auf. Also im Hinblick auf Rücksichtnahme anderer Verkehrteilnehmer Fernlichtautomatik ausgeschaltet.
Habe heute das erste mal getankt. 525km / 20,73l = 3,95l/100km
Neue Restreichweite 1276km.
Fahrprofil wahr wie gesagt 150km Stadt + 375 Autobahn (Tempomat 100km/h)
Für den Autobahnteil hat der BC 3,7l angezeigt.
Sehr, sehr beeindruckend
P.S.: Vergiss nicht Forward-Alert einzuschalten (orangenes Symbol was bei dir im Bild an ist), hat mir schonmal das Leben gerettet, bzw. nen Unfall verhindert, solltest du also einschalten wenn du es schon mit dabei hast
Zitat:
Original geschrieben von daniels7
Bei mir funktionierts sehr gut, ich hatte allerdings auch die Empfindlichkeit runtergeschraubt.
Geht bei mir wirklich nur an wenn ich außerhalb bin, es null Beleuchtung gibt und kein Auto sichtbar ist. Bei jedem Anzeichen von Scheinwerfern oder Rücklichtern geht das Fernlicht sofort aus
Welche Einstellung hast Du gewählt?
Sehr interessant!!!
Bin verwundert wie wenig man in der Presse/Internet über den 1.6 econetic findet.
Ich überlege mir den nämlich auch als Focus Turnier zu kaufen, denn es gibt derzeit extrem günstige Angebote, die günstiger als Jahreswagen sind. Gebraucht lohnt sich nicht zu kaufen!!!
Kann jemand von Euch auch sagen, was er verbraucht, wenn man ihn auch flotter bewegt - also auch mal so 150 160km/h. Beim Benziner 1.0 Ecoboost ist es ja wohl so, dass er sparsam ist, wenn man ihn extrem vorsichtig fährt, aber bei "normaler" Fahrweise ist er dann wohl auch bei 6,5l. Das schafft mein 14 Jahre alter Golf auch ohne Start-Stop und den ganzen anderen Aufwand...
Des Weiteren würde mich die Motordrehzahl im 6 Gang bei 140km/h und 180km/h interessieren. Mich nerven die kurzen Getriebe. Hatte mal einen Seat Ibiza der bei 3000 U/min 180km/h gefahren ist. Später wurde die Getriebeabstufung bei diesem Modell verkürzt - mir unerklärlich.
Danke schon einmal für Eure Infos :-)
Zitat:
Original geschrieben von sirtooobi
Kann jemand von Euch auch sagen, was er verbraucht, wenn man ihn auch flotter bewegt - also auch mal so 150 160km/h.
6-7l
der te hat nur so einen gigantisch niedrigen verbrauch weil er durchweg 100km/h gefahren ist auf ~400km autobahn .....da ist jedes auto sparsam...
und zu dem 1.0l eco...meine freundin is physiotherapeuting und macht hausbesuche ohne ende...6,5-7l verbrauch sind nicht normal für dieses fahrprofil und das toppt dein golf sicher nicht...damit du nen vergleich hast...davor hatte sie nen 90ps civic mit 1,5l hubraum...der hat 12l genommen.