Kurzzeitiger Ausfall Antrieb
Hallo zusammen! Gestern mit meinem 330XD auf der Autobahn, Tempomat 130, sehe ich zu spät das Tempo 80 Schild. Also Kupplung und etwas Bremse getreten und in den 4. zurückgeschaltet. Beim wieder Gasgeben ging dann zwar die Drehzahl hoch, der Wagen beschleunigte aber nicht, wie bei durchgetretener Kupplung. Gänge 3-5 probiert, das Gleiche. Also auf einen Parkplatz ausgerollt und zum Stehen gekommen. Rückwärtsgang eingelegt, und hey, der ging. Danach funktionierten die nächsten 150km Autobahn, Stadt, Land alle Gänge wieder als wäre nichts gewesen. Was bitte war das denn? Getriebe? Kupplung? Xdrive??
Zur Info, der Wagen hat im Antriebsstrang zwei Problemchen: das berühmte leichte Knallen aus dem Bereich Hinterachse beim Einkuppeln und ab Tempo 50 eine leichte Vibration von vorne, eher hörbar, weniger Spürbar.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo, bitte als erstes den Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen....Denke da wird was vermerkt sein!
Alles klar, mach ich!
So ein Mist! Ich komme erst Donnerstag in die Werkstatt und gestern ist es wieder aifgetreten. Von 2. In den 1. geschaltet, langsam einen flachen Bordstein hoch und kein Vortrieb mehr. Rückwärtsgang rein und danach fuhr er wieder. 20m Bis zur Parklücke und danach hat er es beim Einparken nochmal gemacht. Ist das ein hängender Nehmer/Geberzylinder von der Kupplung oder kann das auch vom Antriebsstrang kommen? Hat da evtl. kurzzeitig ein Rad ider eine Achse keine Verbindung zum Antrieb und deswegen drehen nur die Differenziale? Fehlerspeicher auslesen wird wahrscheinlich den Hinweis geben, aber ich zermarter mir echt schon den Kopf... morgen Abend sollte es eigentlich nach Hause (Barcelona) gehen, aber so wird das wohl nix...
Das klingt nach einem mechanischen Defekt. Da bringt der Fehlerspeicher auch nichts.
Fühlt sich denn das Kupplungspedal an wie immer?
Der Fehler kann nur bei der Kupplung oder aus dem Bereich des Nehmerzylinders kommen.
Aber genauer wird man es wohl sehen wenn man anfängt die Geschichte auseinander zu nehmen, angefangen mit dem Nehmerzylinder. Ich tippe aber auf einen merkwürdigen Defekt der Kupplung.
Ich vermute auch Kupplung, Ausrücklager, Nehmerzylinder, Geberzylinder. Alles andere kündigt sich durch Geräusche oder einem Knall an und würde dann auch nicht wieder funktionieren. Im Fehlerspeicher wird nichts über dein Problem stehen.
Vielen Danl für die Anteilnahme... ja, die Kupplung tritt sich wie immer und kommt wie immer zurück...
Ok. Wenn das so ist kann mir auch Schwager helfen. Der hat ne freie Werkstatt ist aber jetzt nicht sooo der BMW Experte. (Obwohl seine Mama auch den 3er e46 fährt...).
Sehe das auch so, Kupplung defekt. Der Ausbau Tausch sollte aber von jemanden durchgeführt werden der sich damit auskennt. Dein Schwager mit der Werkstatt sollte das hinbekommen
Ausdrücklager mit tauschen und ZMS überprüfen sofern verschlissen auch mit tauschen, sonst hat man schnell die doppelte Arbeit + Kosten.
Oh Gott, die Werkstatt sagt VTG ist defekt! Würde schon beim Fahren komische Geräusche von vorne machen und auf der Bühne hätte sich der Eindruck wohl bestätigt...
Zitat:
@Criopt schrieb am 11. Februar 2020 um 16:28:16 Uhr:
Oh Gott, die Werkstatt sagt VTG ist defekt! Würde schon beim Fahren komische Geräusche von vorne machen und auf der Bühne hätte sich der Eindruck wohl bestätigt...
Du meinst das Verteilergetriebe? Das wird teuer
Jepp... aber warum hab ich dann nur Probleme beim Einkuppeln? Hab morgen einen Termin beim Freundlichen und hol mir ne zweite Meinung ein.
Zitat:
@Criopt schrieb am 11. Februar 2020 um 17:27:57 Uhr:
Jepp... aber warum hab ich dann nur Probleme beim Einkuppeln? Hab morgen einen Termin beim Freundlichen und hol mir ne zweite Meinung ein.
Gute Idee. ggf. ist es ja auch nur die Kupplung. Drücke Dir die Daumen
Also ich hab jetzt schon tonnenweise symptome für sterbende oder schon verblichene vtg's gelesen. Nirgendwo ist mein Problem dort aufgetreten... ich glaub ich mach mich morgen beim kfz Meister einfach mal unbeliebt und fordere ihn auf gegen Bezahlung jetzt endlich diesen fkng Nehmerzylinder auszubauen und ihn zu prüfen!!!
Ich glaube aber auch nicht das es die Kupplung ist die kann man ja einfach testen.
Schaue Dir mal die Anleitung an