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kurzzeitiger Leistungsverlust bei Kickdown bei ca. 1100 u/min
Hallo Zusammen,
ich besitze einen BMW 535d F11 230 KW (313ps) EZ 09/2012. Mir ist vor ein paar Wochen folgendes auf der Landstraße passiert: Ich bin ziemlich untertourig im Comfort-Modus mit ca. 1100 u/min gefahren und habe zum schnellen Überholen den Kickdown in Ansruch genommen. Das Getriebe hat auch prompt reagiert und runtergeschalten. Die Drehzahl lag bei ca. 3800 u/min nach dem runterschalten. Es war aber keine Leistung vorhanden. Das Getriebe hat mit sehr wenig Leistung langsam bis ca. 4600 u/min hochgedreht und dann einen Gang hochgeschalten und plötzlich war die gewohnte Leistung da.
Das ganze ist immer wieder reproduzierbar. Ich habe festgestellt, dass wenn ich im 6.Gang mit knapp 60 KM/H und ca. 1100 u/min fahre und schlagartig den Kickdown betätige und das Getriebe in den 2.Gang mit ca. 3800 u/min runterschaltet, tritt dieses beschriebene Problem auf. Auch im 7. oder 8.Gang passiert dies, wenn ich aus dem Drehzahl-Keller mit ca. 1100 u/min den Kickdown betätige und der Motor nach dem runterschalten mit ca. 3800 u/min läuft. Dieser Fehler tritt nicht auf, wenn ich ich z.B. bei 1400 u/min den Kickdown betätige und der Motor nach dem Kickdown mit ca. 3300 u/min läuft, in diesem Fall werden nur 3 Gänge runtergeschalten. In den anderen Fällen, wo das Problem auftritt ,werden immer 4 Gänge runtergeschalten. Dieser Fehler tritt nur in diesem speziellen Fall auf. Der Motor läuft ruhig und ohne ruckeln, egal ob im kalten oder warmen Zustand. Auch sonst sind keine Leistungsprobleme vorhanden.
Die Motorwarnleuchte blinkt nicht auf, es ist auch kein Fehlercode im Speicher hinterlegt(habe den Speicher mehrmals bei BMW auslesen lassen). Das Auto befindet sich seit mehreren Tagen in der BMW-Werkstatt und die finden die Ursache für den Fehler nicht. AGR-Ventil wurde getauscht, die Ansaugkrümmer wurden gereinigt,eine neue Software wurde aufgespielt, etc. etc.. Die kosten steigen immer weiter, aber das Problem lässt sich nicht beheben. Die von BMW wissen nun selber nicht mehr weiter und ich möchte das Problem gelöst haben ohne tausende von Euros hinblättern zu müssen.
Bei einer Testfahrt mit ausgestecktem AGR-Ventil war das Problem verschwunden. Dies teilte mir BMW mit. Aber sobald das AGR-Ventil wieder angesteckt ist, ist der Fehler wieder vorhanden. Da das AGR-Ventil ausgetauscht wurde, kann es nicht am Ventil liegen. Aber warum läuft der Motor fehlerfrei wenn das AGR-Ventil ausgesteckt wird, wenn das Problem nicht am AGR-Ventil selber liegt?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und Tipps geben. Möchte mich ungern mit dem Problem zufrieden geben. Ich bin der Meinung, dass die Ursache des Fehler die Software und nicht die Hardware ist. Aber BMW streitet dies ab und behauptet, dass es ein Hardware Problem sein muss.
Was meint ihr dazu? Ist euch so ein Fehler oder so ein ähnliches bekannt?
Ich bedanke mich im Voraus bei euch und hoffe auf eure Hilfe.
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15 Antworten
...wenn beim Zurückschalten der Vortrieb ausbleibt, obwohl die Motordrehzahl steigt, liegt mangelnder Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe - oder innerhalb des Getriebes vor.
Wäre der gegeben und läge es an der Motorfunktion, würde die Motordrehzahl nicht ansteigen bzw. sofort zusammenbrechen, sobald Kraftschluss entsteht.
Ich denke, dass der Fehler im Getriebe liegt und eine der 3 Lamellenkupplungen nicht korrekt schließt.
Je nach Betriebszustand/Fahrgeschwindigkeit (z.B. 1100UpM vs. 1400UpM) landet man beim Kickdown in einem anderen Gang, so dass das Problem nicht immer auftritt.
Dies kann auch bei ausgestecktem AGR-Ventil der Fall sein - dann läuft der Motor mit einem Ersatzwert für die Position des AGR-Ventil-Stellmotors, weil diese nicht rückgemeldet wird. Das könnte eine Änderung des Motordrehmoments bewirken, die das Schaltverhalten des Getriebes beeinflusst.
Man landet also auch in diesem Fall - bei ansonsten gleichen Bedingungen - in einem anderen Gang, so dass das Phänomen nicht auftritt.
Vielleicht hilft schon ein Getriebeölwechsel, der bei höherer Laufleistung bzw. Beanspruchung durchaus angezeigt ist.
mm
Die Aussage von BMW mit dem ausgesteckten AGR würde ich nochmal prüfen.
Nicht, dass der Fehler viel einfacher zu beseitigen ist.
Vielleicht bekommt er beim Kick Down nicht genug Sprit.
Kraftstofffilter oder Tankpumpe verdreckt.
Zitat:
Dies kann auch bei ausgestecktem AGR-Ventil der Fall sein - dann läuft der Motor mit einem Ersatzwert für die Position des AGR-Ventil-Stellmotors, weil diese nicht rückgemeldet wird. Das könnte eine Änderung des Motordrehmoments bewirken, die das Schaltverhalten des Getriebes beeinflusst.
Man landet also auch in diesem Fall - bei ansonsten gleichen Bedingungen - in einem anderen Gang, so dass das Phänomen nicht auftritt.
Hallo,
danke für die Antwort und Tipps.
Auch bei ausgestecktem AGR-Ventil schaltet das Getriebe bei ca. 1100 u/min vom 6. in den 2. Gang mit ca. 3800 u/min. Aber der Fehler tritt in diesem Fall nicht auf. Das Fahrzeug läuft mit ausgestecktem AGR-Ventil mit Ersatzwerten, aber diese Ersatzwerte beheben dieses Problem anscheinend. Mich würde es interessieren welche Komponente(n) mit dem ausstecken des AGR-Ventil verändert werden, sodass das Fahrzeug nach dem ausstecken fehlerfrei läuft. Irgendeine Komponente muss ja im Normalbetrieb ungewöhnliche Werte liefern um diesen Fehler zu erzeugen.
Hast du da eine Ahnung? Bin ratlos und froh über jede Hilfe.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 16. April 2016 um 09:55:57 Uhr:
Die Aussage von BMW mit dem ausgesteckten AGR würde ich nochmal prüfen.
Nicht, dass der Fehler viel einfacher zu beseitigen ist.
Vielleicht bekommt er beim Kick Down nicht genug Sprit.
Kraftstofffilter oder Tankpumpe verdreckt.
Hallo,
Danke für die Antwort.
Ich habe BMW darauf angesprochen. Aber sie sind der Meinung, dass die Ursache des Fehlers nicht einfach zu lokalisieren ist. Da keinerlei Fehlfunktionen im Speicher hinterlegt sind.
...ich hatte Deine Beschreibung nicht gründlich genug gelesen und war durch den Satz "Das Getriebe hat mit sehr wenig Leistung langsam bis ca. 4600 u/min hochgedreht..." auf die falsche Schiene gelangt...mein Fehler.
Es ist aber wohl so, dass der Motor nach dem Kickdown ein zu geringes Drehmoment entwickelt.
Zur AGR: Die Rückmeldung des Stellmotors gibt Auskunft über den jeweiligen Abgasanteil an der Ladeluft und bestimmt - mit anderen Faktoren - die Einspritzmenge, die nach dem Kickdown bei 1100UpM offensichtlich zu gering ausfällt.
Die Soll- und Ist-Position des AGR-Ventils variiert mit der Drehzahl und ich gehe davon aus, dass der genannte "Ersatzwert" die jeweilige Soll-Position reflektiert - dies ist aber leider nicht beschrieben.
Die Ist-Position kann natürlich abweichen.
Kick-Down bedeutet eine hohe Drehmomentanforderung ergo hohe Einspritzmenge. In dieser Situation schließt das AGR-Ventil, um die rußfördernde Wirkung des Abgases in der Ladeluft auszuschließen.
Aus einer übermittelten Fehlposition könnte eine Beschränkung der Einspritzmenge resultieren.
Da das AGR-Ventil schon getauscht worden ist, müsste der Fehler dann aber in der Ansteuerung durch die DDE (Steuergerät) oder der Kabelstrecke zwischen DDE und AGR-Ventil zu suchen sein.
Mittels Motordiagnose kann man im laufenden Betrieb die Soll- und Ist-Positionen vergleichen.
Vielleicht sollte man die Kick-Down-Situation durchspielen, obwohl bisher keine Fehler abgelegt worden sind.
mm
Zitat:
@maxmosley schrieb am 16. April 2016 um 16:40:29 Uhr:
Da das AGR-Ventil schon getauscht worden ist, müsste der Fehler dann aber in der Ansteuerung durch die DDE (Steuergerät) oder der Kabelstrecke zwischen DDE und AGR-Ventil zu suchen sein.
Mittels Motordiagnose kann man im laufenden Betrieb die Soll- und Ist-Positionen vergleichen.
Vielleicht sollte man die Kick-Down-Situation durchspielen, obwohl bisher keine Fehler abgelegt worden sind.
Genau das ist auch meine Vermutung gewesen. Ich denke das Problem liegt an der Ansteuerung oder eben an der Kabelstrecke zwischen AGR-Ventil und DDE. Ich werde die netten Herren von BMW definitiv darauf mal ansprechen. Die sind nämlich der Meinung, dass die Ursache des Fehlers nicht so einfach einzugrenzen ist. Da ich eben kein Fachmann bin, wollte ich mir Rat bei euch im Forum holen. Aber deine Aussage klingt sehr plausibel. Daher verstehe ich es nicht warum die Herren von BMW nicht in der Lage sind in diese Richtung zu denken. Falls es an der Ansteuerung liegt, dürfte es doch kein Problem sein das Problem mit wenig Aufwand zu beheben. Oder wie siehst du das?
...das Problem ist, dass die Werkstätten mit Fehlern, die nicht per Speichereintrag dokumentiert sind, sehr oft überfordert sind.
Das liegt aber daran, dass die verfügbare Dokumentation der Systemvernetzung im Wartungsprogramm spärlich ist.
Zwar wird bisweilen die Funktion von Komponenten erläutert, aber nicht deren Zusammenwirken.
Gerade die (Selbst-) Regelungsmechanismen und Abhängigkeiten der Motorelektronik sind kaum beschrieben.
mm
...deswegegen weiß ich nicht, ob es wirklich so einfach ist.
Zitat:
@Engine535d schrieb am 16. April 2016 um 00:29:31 Uhr:
Hallo Zusammen,
ich besitze einen BMW 535d F11 230 KW (313ps) EZ 09/2012. Mir ist vor ein paar Wochen folgendes auf der Landstraße passiert: Ich bin ziemlich untertourig im Comfort-Modus mit ca. 1100 u/min gefahren und habe zum schnellen Überholen den Kickdown in Ansruch genommen. Das Getriebe hat auch prompt reagiert und runtergeschalten. Die Drehzahl lag bei ca. 3800 u/min nach dem runterschalten. Es war aber keine Leistung vorhanden. Das Getriebe hat mit sehr wenig Leistung langsam bis ca. 4600 u/min hochgedreht und dann einen Gang hochgeschalten und plötzlich war die gewohnte Leistung da.
Das ganze ist immer wieder reproduzierbar. Ich habe festgestellt, dass wenn ich im 6.Gang mit knapp 60 KM/H und ca. 1100 u/min fahre und schlagartig den Kickdown betätige und das Getriebe in den 2.Gang mit ca. 3800 u/min runterschaltet, tritt dieses beschriebene Problem auf. Auch im 7. oder 8.Gang passiert dies, wenn ich aus dem Drehzahl-Keller mit ca. 1100 u/min den Kickdown betätige und der Motor nach dem runterschalten mit ca. 3800 u/min läuft. Dieser Fehler tritt nicht auf, wenn ich ich z.B. bei 1400 u/min den Kickdown betätige und der Motor nach dem Kickdown mit ca. 3300 u/min läuft, in diesem Fall werden nur 3 Gänge runtergeschalten. In den anderen Fällen, wo das Problem auftritt ,werden immer 4 Gänge runtergeschalten. Dieser Fehler tritt nur in diesem speziellen Fall auf. Der Motor läuft ruhig und ohne ruckeln, egal ob im kalten oder warmen Zustand. Auch sonst sind keine Leistungsprobleme vorhanden.
Die Motorwarnleuchte blinkt nicht auf, es ist auch kein Fehlercode im Speicher hinterlegt(habe den Speicher mehrmals bei BMW auslesen lassen). Das Auto befindet sich seit mehreren Tagen in der BMW-Werkstatt und die finden die Ursache für den Fehler nicht. AGR-Ventil wurde getauscht, die Ansaugkrümmer wurden gereinigt,eine neue Software wurde aufgespielt, etc. etc.. Die kosten steigen immer weiter, aber das Problem lässt sich nicht beheben. Die von BMW wissen nun selber nicht mehr weiter und ich möchte das Problem gelöst haben ohne tausende von Euros hinblättern zu müssen.
Bei einer Testfahrt mit ausgestecktem AGR-Ventil war das Problem verschwunden. Dies teilte mir BMW mit. Aber sobald das AGR-Ventil wieder angesteckt ist, ist der Fehler wieder vorhanden. Da das AGR-Ventil ausgetauscht wurde, kann es nicht am Ventil liegen. Aber warum läuft der Motor fehlerfrei wenn das AGR-Ventil ausgesteckt wird, wenn das Problem nicht am AGR-Ventil selber liegt?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und Tipps geben. Möchte mich ungern mit dem Problem zufrieden geben. Ich bin der Meinung, dass die Ursache des Fehler die Software und nicht die Hardware ist. Aber BMW streitet dies ab und behauptet, dass es ein Hardware Problem sein muss.
Was meint ihr dazu? Ist euch so ein Fehler oder so ein ähnliches bekannt?
Ich bedanke mich im Voraus bei euch und hoffe auf eure Hilfe.
Kann mir einer bitte sagen was überhaupt ein kickdown ist? Weiss leider wirklich nicht, was viele unter einem kickdown verstehen..
Dazu musst du mit beiden beiden Füßen auf dem Boden stehend mit 2 Händen auf der Sitzfläche des Fahrersitzes abstützen, deinen Schalthebel beobachten und so lange warten, bis etwas passiert. Solltest du am WE mal ausprobieren. Ist ein geheimes Feature bei BMW.
@marco80_E60 Aber auch nur wenn er die kickdown ausstattung hat kann er es ausprobieren.
Kickdown auf deutsch übersetzen dann ist doch alles klar oder nicht ?
Jetzt mal ohne Spass, ich dachte immer, dass ein Kickdown eine Fahrt mit direkt durchgetretenem Gaspedal ist. Aber was ist ein Kickdown denn eurer Meinung nach? bin mir nicht sicher, ob meine theorie da stimmt haha
Alter jetzt mal ohne Scheiss. Man kann viel im Forum klären, aber vieles kann man auch selbstständig bei Google in Erfahrung bringen.