ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kurzzeitkennzeichen Kostenübernahme durch Händler nicht normal?

Kurzzeitkennzeichen Kostenübernahme durch Händler nicht normal?

Themenstarteram 6. August 2024 um 9:33

Hi zusammen,

ich habe mir für knapp 28k € ein Gebrauchtwagen direkt bei einem Mercedes-Benz Händler gekauft. Mir wurde gesagt, dass ich selber die Kurzzeitkennzeichen in Höhe von 150 € zahlen muss.

Ist das normal bei Händlern? Ich finde es ein wenig frech und für mich gehört sowas mit in den Preis und zum Kundenservice

Danke für eure Antworten.

VG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Verhandlungssache...manche zahlen dann eben nicht knapp 28k...sondern glatt 28....und habens mit drin... ;-)

Das hätte man doch beim Kauf im Paket direkt ausverhandeln können. In Nachhinein ist es natürlich zu spät.

Frech ist das vom Händler keineswegs. Eher ungeschickt vom Käufer, das nicht vorab zur Sprache gebracht zu haben. ;).

Alternativ selber Kurzzeitkennzeichen besorgen - ich glaube knapp 50 Euro hab ich bezahlt…

Frech ist nur, dass du 150 Euro geschenkt erwartest ohne was auszumachen.

Themenstarteram 6. August 2024 um 9:55

Danke für eure Antworten. Dann ist das - wie ich dachte - auch bei einem Großhändler bei der Summe nicht selbstverständlich

VG

Zusatzleistung kostet zusätzlich…

Was für Erwartungen doch so manche haben.

Kauf mal einen Neuwagen. Da sind weder Überführung noch die Zulaasung oder ein KZK inkludiert.

Zitat:

@ChrisTegra schrieb am 6. August 2024 um 11:33:30 Uhr:

Mir wurde gesagt, dass ich selber die Kurzzeitkennzeichen in Höhe von 150 € zahlen muss.

Musst Du nicht. Du kannst Dir auch selber eins besorgen und mitbringen. Wenn das der Händler für Dich tun soll, kostet es eben 150 €.

Wenn Du die Versicherung für die KZK über Deine Versicherung abschließt, wird das angerechnet und kostet nur wenige €.

13.10 Gebühren

Ca 20.00 für die Bleche

Evb nur für KZK gibt's online für knapp 40

oder man nimmt eine von der Versicherung, wo er hinterher versichert werden soll

Zitat:

Ist das normal bei Händlern? Ich finde es ein wenig frech und für mich gehört sowas mit in den Preis und zum Kundenservice

Kundenservice kostet Geld. Das Ergebnis wäre, dass der Wagen teurer wird, und man dann kostenlose "Bonbons" bekommt. Das kann ein Kurzzeitkenzeichen, ein Blumenstrauß, oder eine Obstkorb sein... Ich bevorzuge ein Fahrzeug ohne solche Bonbons zu kaufen. Man zaht versteckt den überteuerten Preis für einen Service, den andere bekommen. Oder man bekommt eine Fahrzeugaufbereitung zum überteuerten Preis, die man oft nicht benötigt.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 6. August 2024 um 11:36:46 Uhr:

Das hätte man doch beim Kauf im Paket direkt ausverhandeln können. In Nachhinein ist es natürlich zu spät.

Frech ist das vom Händler keineswegs. Eher ungeschickt vom Käufer, das nicht vorab zur Sprache gebracht zu haben. ;).

Einige Händler verhandeln nicht mehr, weil sie keine Lust auf solche Gespräche haben. Der Preis steht am Fahrzeug. Man bekommt den Wagen eventuell günstiger, wenn man auf Dienstleistungen verzichtet. Wenn den Wagen ach einiger Zeit nicht gekauft wird, wird der Preis für alle gesenkt.

Man hätte eventuell eine Fahrzeugaufbereitung oder ähnliches gegen die Anmeldekosten tauschen können.

Zitat:

Man kauft ein Auto! ... will man mehr wird das vor dem Kauf thematisiert und fixiert. Ich kaufe Neuwagen auch immer "Fahrfertig ab Hof" (gerne mit Wunschkennzeichen) ... so verhandel ich meinen Preis. Haben wir uns auf den Preis geeinigt, ist mir völlig egal wie der Händler das in Einzelposten für sich, den Chef und die Markenmutter zerlegt ... und dazu können die schon lustige Konstellationen hervorzaubern ;)

Zitat:

Hi zusammen,

ich habe mir für knapp 28k € ein Gebrauchtwagen direkt bei einem Mercedes-Benz Händler gekauft. Mir wurde gesagt, dass ich selber die Kurzzeitkennzeichen in Höhe von 150 € zahlen muss.

Danke für eure Antworten.

VG

Ich habe schon einige Gebrauchtfahrzeuge bei Mercedes gekauft.

Die sind eigentlich völlig schmerzfrei, wenn es darum geht einem nach Unterzeichnung des Kaufvertrages, ohne das die zu dem Zeitpunkt auch nur einen Euro gesehen hätten, die Fahrzeugpapiere zu kommen zu lassen.

Fahrzeug anmelden, vor Abholung bezahlen und gut. Völlig Problemlos.

Kurzzeit Kennzeichen mögen reizvoll erscheinen haben aber einen Nachteil, die beinhalten nur eine Haftpflicht Versicherung!

Ein Fahrzeug für 28TEu, das hätte ich auf jeden fall gerne sofort Vollkasko versichert (Gerade bei einer Überführungsfahrt ..). Oder wäre dir das Risiko egal, dann sollten aber auch 150Euro für das Kennzeichen KEIN Thema sein.

Aber ein Kurzzeit Kennzeichen mit Vollkasko Deckungszusage einer Versicherung, da wird man schon langjähriger Kunde sein müssen damit das gelingt, würde ich vermuten.

Und wie hier schon geschrieben wurde, so etwas verhandelt man, BEVOR man den Kaufvertrag unterschreibt!

MfG Günter

MfG Günter

Ohne Werbung zu machen.

Durfte erst die Tage in einem anderen Beitrag lesen, daß es bei der HUK überhaupt kein Problem darstellt für das KZK eine eVB mit Vollkasko abzuschließen.

Näheres kann @celica1992 erläutern.

Deine Antwort