1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kusntoff schweißen stoßstange cleanen!

Kusntoff schweißen stoßstange cleanen!

23 Antworten
VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. April 2008 um 15:51

Muss leider zwecks eines kleinen unfalls meine stoßstange neu lackieren!

Hab mich jetz a bissl kundig gemacht!

Viele schreiben die sicken der stoßleisten zu laminieren oder kustoff schweißen!

Das mit kunstoff schweißen hört sich sehr interessant an!

Hat das schonmal wer gemacht???

Und was brauch ich für werkzeug!

Die geräte sehen aus wie ein handelsüblicher lötkolben!

Geht der auch????

stangen zum kunstoffschweißen und ABS kunstoff sind ja kein problem zu bekommen!

Bitte um hilfe!

Es handelt sich hier erstmal um die heckstoßstange

Ähnliche Themen
23 Antworten

Grundsätzlich lassen sich alle thermoplastischen Kunststoffe schweissen (Das mach ich den ganzen Tag) Die meisen Stoßstangen sind aus PP, ABS oder PUR. Du hast recht Schweißzusätze für ABS und PP sind kein Problem. Die Schürzen bei VW sind aber aus einem sehr Weichen Kunststoff (bezeichnung hab ich leider nicht im Kopf). Den Schweißzusatz dafür müsstest du dir eben von einer geschrotteten Schürze besorgen. Zum Schweissen brauchst du allerdings ein Warmgasschweißgerät (Schweißtemp. ca. 240°C)

am 21. April 2008 um 19:39

Moin Moin, und wie ist das mit den Fasermatten, das machen doch auch einige oder wie sich das nennt??? 

 

Lg Pedachen   

Meinst du GFK ?

am 21. April 2008 um 20:42

Nene ich mein schon die normalen aus Kunststoff, mansche "cleanen" die doch auch mit solchen Fasermatten(komm jetzt irgendwie nicht auf den Namen). Weis jemand was ich meine...hält das auch???

 

LG Pedachen  

Das ist GFK oder CFK. Das sind Glasfaser oder Kohlefasermatten, die mit Kunstharz aufgetragen (laminiert) werden, nennen sich Duroplaste und sind nicht schweißbar. Wie gesagt: Die originale Stoßstange ist sehr elastisch. Wenn du da anfängst mit dem harten Zeug drauf rum zu laminieren, sieht das zwar schön aus, hält das mit sicherheit nicht lange!

am 22. April 2008 um 8:59

Was heist den hält nicht lange?? Was haste den da so für Erfahrungen gemacht. Will mich halt mal ein bissel informieren.

Also wenn man das schweisen will braucht man 2 Stoßstangen eine die geschweist wird und eine als Materialspender(vom Schrott oder so) wenn ich das jetzt richtig versanden habe.

 

 

LG Pedachen  

Themenstarteram 22. April 2008 um 10:27

Ist das dein ausbau pedachen???

Gefällt mir fast so gut wie meiner*g*

Ist schön gerworden so auf dem mini bild!

DAs mit dem kustoffschweißen wäre laut vielen berichten die beste lösung nur wie mache ich das???

am 22. April 2008 um 14:56

Ja das ist mein Kofferraumausbau(anhang). Nun wie ich das mache würd ich auch gern wissen. Wenn jemand lust hat dann einfach mal schreiben.

 

LG Pedachen

am 22. April 2008 um 16:06

also benötigt man eine weitere stoßstange als plaste-spender (alte stoßstange), bin auch grade auf den trip die leisten cleanen zu lassen...

am 22. April 2008 um 21:02

Moin Moin na das wollt ich ja auch grad wissen ob man das brauch, aber der "invader22" ist anscheinend nicht anwesend weil er da ja den durchblick hat . Naja mal schauen ob das noch jemand hier schildert wie man das macht.

 

Lg Pedachen

Themenstarteram 23. April 2008 um 10:45

Also normal wird aus der alten stoßstange ein stück plastik herausgenschnitte das in etwa die form hat wie dei zu "cleanende" fläche und dan wir das ganze durch hitze miteinander verbunden!

 

@pedachen:

ISt das der original teppich????

PS mein ausbau als anhang!(fast fertig)

Ich versuche mal ein bischen Licht ins Dunkel zu bringen. Das beste und einfachste Schweißverfahren für Stoßstangen Das Warmgas-Fächelschweißen. Dabei wird der Schweißzusatz senkrecht (Schweißdraht) in eine dafür vorbereitete, V-förmige Schweißfuge aufgetragen und gleichzeitig von vorne mit Heißluft (220- 300°C) erhitzt. Dazu braucht man ein Heißluft-Gebläse mit einer max. 10mm Runddüse und idealerweise einen runden Schweißzusatz (geht auch eckig) mit ca. 4mm Durchmesser vom gleichen Material, den man sich am besten von einer Schrott-Stoßstange raussägt.

 

Das ganze kann dann hinterher wieder abgeschliffen und direkt ohne zu spachteln gelackt werden.

 

siehe Bild1

Die 2. Möglichkeit ist wesentlich einfacher und professioneller. Dazu wird aber ein Spezielles Schweißgerät benötigt (Kostenpunkt ca. 800 Steine +Schnellschweißdüse). Vom prinzip her das selbe Verfahren nur viel einfacher und  der Schweißdraht wird durch die Düse besser erwärmt und geführt. Die Schweißtemp. bei dem Material aus dem die Golf-Schürzen bestehen sollte zwischen 230 und 250 °C liegen, sonst zersetzt sich das Material und geht keine bindung mehr ein.

 

Siehe Bild2

Das hab ich bei google noch entdeckt. Das zeigt das ganze noch in der praxis! Ich hoffe ich konnte euch damit helfen ;) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen