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KW Einstellbare Querlenker für die TT Quattro Hinterachse

Audi TT 8N
Themenstarteram 21. Juni 2008 um 11:33

Moin leute,

hatte meinen TT 50/35 tiefergelegt und einen Hammer Sturz an der Hinterachse gehabt.

Jetzt habe ich die einstellbaren Querlenker von KW an der Hinterachse verbaut und ein

Achsvermessung machen lassen,er steht wieder sauber da .....ABER.....

Laut Gutachten darf der Abstand zwischen den Lenkern (siehe Bild von TT Owners)

nur 30,00mm sein bei mir sind es aber bei guter Einstellung 36,20mm.

(Auf dem Bild von TT Owners sieht mir der Abstand aber auch großer aus als 30,00mm)

Hat jemand ne Idee warum das so ist,ist meiner etwa nicht tief genung für die Lenker

oder verstehe ich das Gutachten nicht?

Ich denke so wird der TÜV mir die bestimmt nicht eintragen und wenn ich den max

Einstellbereich überschreite ist wohl eine Bruchgefahr da.

Ich hoffe jemand von euch hat Erfahrung damit.

mfg

Chris

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34 Antworten
am 21. Juni 2008 um 11:48

Also eigentlich sind die doch erst ab 50mm an der HA notwenig.

Ist vll ne blöde Frage aber stelle sie trotzdem :D Hast du die Querlenker unten eingebaut?

Gruß Tobi

Hallo,

es gibt verschiedene Einstellwerte für den Sturz.

Mit S-Line-Fahrwerk oder ohne.

Wurden eventuell vorher die Querlenker unten und oben gegeneinander getauscht?

Sie sind verschieden lang und vielleicht ist der der längere Lenker jetzt oben eingebaut?

Grüße

Manfred

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 12:02

Hallo,

es gibt keine blöden Fragen.

Ja klar habe ich die Lenker unten eingebaut, ich habe Supersport Federn

verbaut die mit einer Tieferlegung von 35mm HA angegeben waren.

Aber nach dem Einbau mußte ich feststellen das das nie im Leben 35mm sind

da ich VA 50mm habe und mein TT GERADE steht,kein mm Keilform.

Der Sturz hinten war echt Hammer.Freunde von mir die keine Ahnung von

Autos haben bemerkten dies auch sofort,habe leider keine Fotos davon gemacht.

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

es gibt verschiedene Einstellwerte für den Sturz.

Mit S-Line-Fahrwerk oder ohne.

Wurden eventuell vorher die Querlenker unten und oben gegeneinander getauscht?

Sie sind verschieden lang und vielleicht ist der der längere Lenker jetzt oben eingebaut?

Grüße

Manfred

Nein das kann nicht sein habe den TT in Serie gekauft und es war nicht geändert am Wagen.

am 21. Juni 2008 um 14:20

Habe das gleiche Problem, 2003 Roadster S line. Abstand passt auch nicht, deswegen werde

ich es nicht eintragen lassen.

Habe sie nur gekauft weil meine Reifen immer innen total abgefahren waren.

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von TT Basti

Habe das gleiche Problem, 2003 Roadster S line. Abstand passt auch nicht, deswegen werde

ich es nicht eintragen lassen.

Habe sie nur gekauft weil meine Reifen immer innen total abgefahren waren.

Hallo Basti,

eintragen ist die eine Sache,aber wie sieht es mit der Bruchgefahr aus wenn

das Gewinde zu lang ist, klar wir sprechen hier nur um 0,5 bis 0,7cm aber es

wird schon einen guten Grund geben warum man das Max Maß von 30,00mm

nicht überschreiten darf.

Wie tief hast du deinen gelegt und wielange fährst du die Streben schon.

 

mfg

am 21. Juni 2008 um 16:45

@Schickers hast du mal Bilder wie er nach der Tieferlegung ausschaut?

Hast du ein S-Line Fahrwerk drin?

Gruß

Tobi

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Tobivw2004

@Schickers hast du mal Bilder wie er nach der Tieferlegung ausschaut?

Hast du ein S-Line Fahrwerk drin?

Gruß

Tobi

Hallo,

hatte und habe kein S-line Fahrwerk,habe ein Fahrwerk von Supersport

50/35 mit gekürzten Dämpfern verbaut.

Habe leider keine Bilder vor der Lenkerumrüstung gemacht,jetzt steht

er natürlich ja 100%ig nur das Einstellungsmaß der KW Lenker ist über

den erlaubten max Wert.

Kann morgen aber mal ein Bild machen und hochladen.

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 14:07

Hier ein Foto wie er mit der Tieferlegung und den KW Lenkern steht.

Vor dem Lenkerumbau habe ich leider kein Bild gemacht.

am 22. Juni 2008 um 14:22

Hi Schickers,

den hät ich mir jetzt tiefer vorgestellt:). Ein bekannter von mir hatte die gleichen Felgen nur in 8x19 aber nur 25mm H&R Federn. Der sah von der Tiefe her genau aus wie deiner jetzt.

Weißt du wie tief das Restgewinde noch im Querlenker eingeschraubt ist? Zur deinen eigenen Sicherheit würde ich das mal prüfen und drauf achten das die Einschraubtiefe min. 1,5 x Gewindedurchmesser beträgt.

Also bei M14 ca. 21mm.

Gruß Tobi

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 15:03

Moin,

 

ne der ist schon tiefer als 25mm ,vielleicht schlechter Winkel von pic, lol.

Mir ist das ganze zu doof mit den KW Lenkern. Ich baue mir

am Montag gleich wieder die org. ein und lade dann nochmal

ein Bild hoch.Die KW Lenker verkaufe ich wieder und mal sehen

wie lange die hintern Reifen halten.Die Sicherheit ist mir echt wichtiger.

 

mfg

am 22. Juni 2008 um 15:17

Hi Schickers,

meiner ist original S line. Habe die Streben ein halbes Jahr drin, und bis jetzt ist nix passiert obwohl es bei mir sehr schlechte Straßen gibt. Ich habe da keine Bedenken so rum zu heizen.

am 22. Juni 2008 um 15:19

@Schickers: eventuell hätte ich dann an deinen KW Querlenkern interesse:D. Wenn mein Fahrwerk drin ist seh ich wie schlecht es aussieht.

GRuß Tobi

Zitat:

...Also eigentlich sind die doch erst ab 50mm an der HA notwenig...

Hole das Thema noch mal hoch, weil ich durch mein neues Fahrwerk im 3.2er Quattro hinten auch diesen starken negativen Sturz habe. Tieferlegung sind rundherum ca. 45 mm und Vergölst konnte bei der Achsvermessung nichts vernünftiges einstellen.

Da ich meine Reifen gerne lange fahren möchte, bin ich mir nicht sicher, ob die diversen Tipps im Forum für mich zutreffen? Es gibt ja geteilte Meinungen darüber, ob die verstellbaren Querlenker wirklich nötig sind?!

Erreiche ich denn z.B. durch den Tausch der hintern Querlenker von oben nach unten lediglich einen einigermaßen "passablen" Wert oder läge der durchaus in einem angegebenen Toleranzwert, so dass sich die Reifen gleichmäßig abfahren würden?

Und sollte ich dann die Achsvermessung lieber bei Audi und deren Spezialwerkzeug vornehmen lassen, anstatt bei solchen Werkstattketten, denen evtl. die Möglichkeiten fehlen?

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