- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- TT
- KW Fahrwerk: 1, 2 oder 3 – das ist hier die Frage
KW Fahrwerk: 1, 2 oder 3 – das ist hier die Frage
An alle da draußen mit einem KW Gewinde Fahrwerk: Welche der 3 Varianten ist das MUSS? Möchte mir nächste Woche evtl. eins zulegen. Mein Händler meint das die Variante 1 vollkommen genügen würde. Variante 3 wäre hingegen fast schon etwas für die Rennstrecke und nicht für die Straße... Ist das richtig? Was meint Ihr, und würdet ihr jederzeit wieder ein KW Gewinde kaufen? Vielen Dank und viele Grüße, Lars
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hab mal was weises aus einem anderen Forum gelesen und versuch es ähnlich wiederzugeben:
Var3 ist zwar gut und schön, läßt sich toll einstellen und eignet sich bestens für jemanden der gern öfter den Rennstreckeneinsatz testen möchte.
Dann sollte man allerdings auch zu einem Profi !!!, der das FW individuell einstellen kann, nach den ganz speziellen Wünschen des Kunden.
Ansonsten ist es nur die Standardeinstellung - dafür lohnt sich die Ausgabe nicht.
Var1 reicht vollkommen für den normalen Einsatz im Alltag (individuelles Empfinden).
Gruß
TT-Fun
Das KW3 is nur gut wenn dein Händler das auch einstellen kann. Das Teil kannst du von weicher als Serie bis knüppelhart einstellen, nur leider kann man damit eben mehr am Fahrverhalten kaputt machen als verbessern wenn man´s nicht kann. Darum würd ich immer wieder die 1000KM nach Waldmünschen fahren ums einstellen und einbauen zu lassen. Klar ist das Fahrwerk für die Rennstrecke. Aber auch genau so gut für die Straße. Genau das ist die Stärke. Das einser ist eben so wie´s ist und das zweier kann man bisschen verstellen.
Kommt auf deinen Geldbeutel an...
Habe das KW Var. 1 - und es ist einfach zu WEICH
Variante 3 braucht keine Sau...
Kauf Dir das Var. 2, das hätte ich auch tun sollen, ist perfekt und reicht super aus...kostet auch nicht viel mehr als Var. 1
aber nach 10 km habe ich schon bereuht nicht das 2er gekauft zu haben - weil ich wieder zu geizig war.
Findest du den KW1 echt zu weich?
Ich find den total ok. KW1 solltest du dir kaufen, wenn du neben Sportlichkeit auch Komfort willst. Also für die Normalfahrer, die nicht auf der Rennstrecke unterwegs sind, sind mit KW1 sehr gut bedient.
Wenn du aber wirklich auf Rennstrecken unterwegs bist, dann auf jeden Fall KW3. Kannst du deine eigene Setups einstellen. Ist aber kompliziert, auch mit dem Einbau und Einstellen (Meiner hat irgendwie 6 Stunden gebraucht für die KW1 , war aber auch sein erstes Mal)
Aber wenn du sagst, ich will kein Komfort, dann holst du dir den KW2. Der sollte noch ein Stück besser sein als der KW1
JA das KW1 ist definitiv auf der Hinterachse zu weich.
Der Einbau dauert normalerweise ca. 1 Std.
KW1 kannst Du nix einstellen ausser die Höhe. Beim
KW 2 wenigstens die Zugstuffe.
Vielleicht verhält sich bei Deinen Cupra das Fahrwerk anders als im TT, das wäre ja auch ganz normal.
Das Variante 2, wenn Du es einstellst ist nicht unbedingt härter als das 1 er.
Ich gebe Dir aber recht, wenn Du nur gemütlich, mit Komfort und evtl. auch mal etwas sportlichen ambitionen fahren willst reicht KW 1 aus.
Trotzdem, wenn Du es drin hast ärgerst Du Dich dass man nicht das 2er genommen hat.
Geht zumindest mir so und ich bin wirklich kein "Heitzer" der die ganze Zeit Vollgas fährt. Aber neulich in einer langgezogenen rechtskurve, mit leicht "höherer Geschwindigkeit" habe ich mir wiedermal etwas weniger Seitenneigung gewünscht und das hast Du einfach bei der 2ten Variante.
kw 2 kannst du selbst einbauen und selbst einstellen. wenn´s ums geld nicht angeht -> var 3 *sabber*
also ich hab mir mein kw v1 vor gut einer woche einbauen lassen und bin hell auf begeistert! er liegt wie ein gokart auf der straße und der wagen ist nicht zu tief und es ist wirklich ein schönes fahren. natürlich alles emfindungsache vieleicht fragste mal ob einer mit fw in deiner nähe wohnt und dich mal n kilometer fahren lässt ist immer schwer zu sagen das ist besser oder das ist besser. ich bin zufrieden mit dem 1ser und kann es nur empfehlen.
gruss dennis
Hallo,
wie immer wenn zwei Leute diskutieren gibt's mindestens drei Meinungen;-) ich finde die Abstimmung des KW1 an sich sehr gelungen. Evtl. ist sie bei schlechter Strasse und geringen Geschwindigkeiten sogar zu hart. Mein TTR schuettelt sich da ziemlich durch. Frueher bin ich hauptsaechlich gute Landstrassen (ab und zu auch Autobahn) gefahren. Da haette es sogar einen Tick strammer sein koennen. Nach unserem Umzug habe ich jetzt jeden Tag 20km auf einer Buckelpiste zu fahren - da wuenscht man sich fast das Originalfahrwerk zurück. KW2 waere mir hier zu hart. Ein nicht einstellbares FW ist nunmal immer ein Kompromiss
KW3 lohnt sich nur wenn Du es wirklich einstellen lässt.
Ach ja, ich wuerde mir das KW nicht wieder kaufen sondern zum Bilstein greifen, da es mir nicht um die Optik geht (ich habe mir z.B. auch bewusst 17" BBS Ch gekauft) und mir die paar mm die das KW tiefer kommt egal sind. Aber ich koennte es jetzt wenigsten idiotensicher weicher und wenn noetig haerter drehen. Am falschen Ende gespart :-(
Gruss
Alex
Wenn ich Geld hätte, hätte ich auch Bilstein gekauft. Aber hier in der Schweiz kostet das Teil gute 4000.- Franken, sprich so 2600 Euro
Gelöscht
variante 1 ist für den normalen gebrauch das nonplusultra! das ganze eingestelle braucht man im normalfall gar nicht. wenn man unbedingt was zum verstellen will oder haben muss, dann variante 2 oder bilstein pss9.
Man muß bei den KW GFWs stark differenzieren, ob man von dem Front oder dem Quattro redet.
Ich habe im 225er zuerst Variante 1 gehabt und das hat an der HA Geräusche gemacht und die Dämpfer waren mir viel zu hart. Evtl. waren aber die Dämpfer auch defekt oder falsch.
Habe mir dann hinten die Variante 2 Dämpfer eingebaut und diese halb zugedreht und bin restlos begeistert.
Viele finden aber auch noch, daß das KW beim Quattro hinten nicht weit genug runter geht.
Gruß
Björn
Also ist die Variante 1 für den Frontler ok, oder wie soll man das jetzt verstehen?
Also etwas Komfort sollte das Auto noch haben.
wie gesagt, für gelegentliche "Sporteinlagen" auf ner Landstraße ist das Variante 1 doch empfehlenswert, denke ich.
Zitat:
Original geschrieben von ttwilight
für gelegentliche "Sporteinlagen" auf ner Landstraße ist das Variante 1 doch empfehlenswert, denke ich.
voll und ganz!