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KW Gewindefahrwerk, welches Zubehör benötigt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. September 2006 um 9:03

Ich Plane mir in den nächsten Tagen ein KW-Gewindefahrwerk Variante 1 zu bestellen. Da ich es aber gerne bei einer freien Werkstatt einbauen lassen würde und die Teile selbst mitbringen soll, stellt sich mir die Frage welche "Kleinteile" ich mitbringen sollte.

Brauche ich zB. einen geänderten Stabilisator? Oder reichen da geänderte Koppelstangen? Sollte ich die Domlager usw. auch gleich neu machen lassen?

Bitte gebt mir mal ein paar Tips. Eine kleine Einkaufsliste wäre cool.

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20 Antworten

Domlager klingt doch gut.

Du brauchst wohl nen anderen Stabi, weil die Antriebswellen beim Diesel sehr dick sind.

Das könnte dann schleifen.

Schrauben müssen eh alle neu aber die hat die Werkstatt wohl auch.

Also Stabi brauchste neu, wenn du tiefer als ca. 40 mm gehen willst, was ich mal annehme!

Kostet ca. 150-200 €.

Domlager ist günstig, ist ein Verschleißteil, was schomal kaputt gehen kann, kostet glaube ich 15 mit Kugellager auf jeder Seite. Ich habe es bei mir direkt mitgewechselt gehabt, da sie bei mir schon zu knacken anfingen! Muss man aber nicht, ist dir überlassen!

Sonst, brauchst du nichts, wie greengolf schon sagt, denn Rest wird die Werkstatt haben!

Wieviel km hat dein Golf denn drauf?

Ich würde bei mehr als 100tkm die Gummi-Metal-Lager der Queerlenker ersetzen. Und zwar durch die vom Audi S3.

Die haben die gleiche Größe aber sind aus Vollgummi gefertigt. Die normalen haben nur 2 Gummistege drin.

Damit lenkt er sich viel direkter und die Teile verschleißen nicht so schnell.

Go-Cart Feeling pur!

Themenstarteram 27. September 2006 um 19:08

Vielen lieben Dank für die guten Tips. Das mit den Domlagern hab ich mir auch schon gedacht. Nicht, dass mir dann nach ein paar Kilometern ein Domlager anfängt zu knacken und der ganze Sums dann wieder raus muss. Also mach ich die dann gleich mit.

 

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Baby

Wieviel km hat dein Golf denn drauf?

Ich würde bei mehr als 100tkm die Gummi-Metal-Lager der Queerlenker ersetzen. Und zwar durch die vom Audi S3.

Die haben die gleiche Größe aber sind aus Vollgummi gefertigt. Die normalen haben nur 2 Gummistege drin.

Damit lenkt er sich viel direkter und die Teile verschleißen nicht so schnell.

Go-Cart Feeling pur!

Super, dann werden die auch gleich ersetzt. Mein Guter hat jetzt 130tkm runter. Aber bekomm ich da keine Probleme mit dem TÜV? Ich mein die werden sich das ganze ja bei der Eintragung des Fahrwerks ja genauer anschaun und wenn dann andere Lager drin sind???

Zum Stabi: Hab bisher nur den bei KW direkt gefunden. Der würde mich da 179 kosten. Überschaubare kosten, aber bisher die Einzigen (außer ebay) bei dem ich sowas in der Art finden konnte.

Das sind ja lediglich die Lager der Queerlenker.

Da macht garantiert niemand Probleme.

Erstens bekommt das niemand mit (außer man kennt den kleinen Unterschied) und zweitens dient es der Fahrsicherheit.

Ich glaub die Dinger sind auch beim R32 und 225PS TT verbaut. Also Serienteile.

MfG...

Wozu KW stabie. kauf dir einen 4motion Stabie der ist genau so wie der von KW. Der bei VW kostet

1J0 411 305 AD Stabi 4 Motion 53,00 Euro ohne Mwst.

1J0 411 314 S Gummilager 2 Stück 8 Euro ohne Mwst

N 907 528 01 Schraube Motorhalter 2 Stück

N 907 349 01 Schraube Motorhalter 2 Stück

N 905 970 01 Schraube Getriebestütze

N 102 466 03 Schraube Getriebestütze

N 102 683 02 Schraube Getriebestütze 2 Stück

N 102 613 02 Mutter 2 Stück

N 100 155 06 Schraube Lenkgetriebe 4 Stück

N 101 016 03 Schraube Gummilager 2 Stück

ich kenne das aus dem Bora-Forum den jeder hat den von 4motion

Die beider Lager hab ich markiert.

Themenstarteram 27. September 2006 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Baby

Die beider Lager hab ich markiert.

Cool danke. Die sind bei mir sowieso fällig. Bei der letzten Inspektion im Juli wurde mir sowieso nahegelegt die vor der nächsten HU (Januar07) zu tauschen. Die Teilenummer hast du nicht zufällig zur Hand?

Wieso eigentlich Stabi? Ich habe das KW Var.2 und ihn 50 Tiefer, da schleift nichts und es ist noch Platz genug. Zum alten Stabi.

Das ist aber immer von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.

Geb lieber ein paar Euro mehr aus und hol dir Variante 2, dann kannst du es dir noch in der Härte einstellen falls es dir zu Hart ist, was bei KW sowieso extrem ist.

Ich habe gegöt das KW nicht so hart sein soll, da soll H&R und das andere zeug schon doller sein

Habe Reifen 225X45 R17 Zoll drauf und mein Fahrwerk ca. 3/4 auf die Harte Pos. gestellt und ich springe über jede kleine Bodenwelle, vorallem auf der AB ist das schlimm, wenn ich das Fahrwerk weicher stelle, ist die Kurvenlage wieder zu schwämmig/Schaukelig.

hab kw variante 1drin und bin der meinung es ist schon sehr straff. besonders auf der bahn merk ich das weil meine freundin immer bei sich was festhalten muss. und das mit dem V6 stabi ist ne günstigere sache als der andere kram, zumal genau so gut wenn nicht sogar besser.

Das mit dem stabi ist echt gut, das gute ist, es ist original teil von VW und passt zu 100%.

Aber wenn man tiefer geht dan ist das Fahrverhalten auch schlimmer. Man muss sein fahrwerk so einstellen das es nicht nervt.

D willst in den Kurven heitzen aber auf der AB wie eine S-Klasse fahren, geht leider schlecht

Themenstarteram 27. September 2006 um 19:56

Das mit der Freundin ist doch gar nicht übel :-)

Ne, bei mir wird es schon Var. 1 werden. Ich denke mir mal, dass die Abstimmung die KW da vorgenommen hat für den Straßengebrauch auch mehr als tauglich ist. Bei Var 2 hab ich bedenken ob es wirklich so gut ist selbst an der Härte herumzufummeln. Aus Sicherheitsgründen mein ich. Hatte vor einigen Jahren mal ein H&R Cup Kit in einem Opel Astra drin. Das war eigentlich sehr sehr angenehm was die Härte betraf. Diesbezüglich hab ich von KW auch nur gutes gehört.

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