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KW Simmering Getriebeseitig wechseln
Hallo Leute!
Wolle nun mal einen Thread aufmachen dazu.
Nochmal kurze Frage,also es gibt den ja mit Gehäuse wohl bei VW zu teuer Geld und einmal einzeln zum einschlagen?
Auf was muß man alles achten bei beiden Versionen,das wäre fein zu wissen?
Wie wäre es,wenn man das Gehäuse abmacht,den neuen Ring im ausgebauten Zustand reinbaut,geht das besser?
Und dann statt der Papierdichtung kann man ja zusätzlich Dichtmasse nutzen?
Also über Infos und Tipps wäre ich dankbar!
Gruß,Matze
Beste Antwort im Thema
VW verkauft den Ring komplett unteranderem weil fast keiner den Simmerring Ganz in das Gehäuse bekommt...also der neue Simmerring wird schon beim Einbau zerstört...dies wird bei dir auch so sein.
Und 2. sind in der Regel die beiden Alugewinde unten für die Ölwanne ausgenudelt.
Mein Tip...nimm den komplett und du hast keinen Ärger...aber wer Probleme möchte oder zu Geizig ist nimmt einen einzelnen Simmerring und baut das Getriebe anschließend nochmal aus...
Dein Ausdruck "Einschlagen" ist schon der Hammer...
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22 Antworten
VW verkauft den Ring komplett unteranderem weil fast keiner den Simmerring Ganz in das Gehäuse bekommt...also der neue Simmerring wird schon beim Einbau zerstört...dies wird bei dir auch so sein.
Und 2. sind in der Regel die beiden Alugewinde unten für die Ölwanne ausgenudelt.
Mein Tip...nimm den komplett und du hast keinen Ärger...aber wer Probleme möchte oder zu Geizig ist nimmt einen einzelnen Simmerring und baut das Getriebe anschließend nochmal aus...
Dein Ausdruck "Einschlagen" ist schon der Hammer...
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Dein Ausdruck "Einschlagen" ist schon der Hammer...
Ein guter Mechaniker wird das wohl problemlos hinkriegen . . .
aber:
Zitat:
Und dann statt der Papierdichtung kann man ja zusätzlich Dichtmasse nutzen?
sagt ja auch schon Alles
Zitat:
Original geschrieben von MDS
Wie wäre es,wenn man das Gehäuse abmacht,den neuen Ring im ausgebauten Zustand reinbaut,geht das besser?
Ja, das mache ich immer so. Sehr gut geht es, wenn man den Flansch auf den (sauberen) Tisch der Tisch-/Ständerbohrmaschine legt und dann den Ring mit einer passenden Zwischenplatte mit dem Bohrfutter reindrückt. Wer ein richtiges Presswerkzeug hat, macht es natürlich damit.
Bisher hatte ich damit noch keine Probleme, ich bin mir sehr sicher, dass das die allermeisten freien Werkstätten auch machen, statt diesen teueren Flansch komplett zu kaufen.
Der Flansch sollte dafür natürlich sonst in tadellosem Zustand sein.
Zitat:
Original geschrieben von MDS
Und dann statt der Papierdichtung kann man ja zusätzlich Dichtmasse nutzen?
Was hast Du gegen die Papierdichtung? Zumindest als Original-Ersatzteil bei VW ist das schon hochwertiges Dichtungsmaterial. Ich mach nur unten bei der Ölwannendichtung etwas flüssiges Dichtmittel hin, denn die Ölwannendichtung bleibt ja alt.
Ölwannendichtung gut ansehen, denn wir hatten es schon, dass die in dem Bereich durchgerissen war und 2-3mm Spalt hatte. Da kam der eigentliche Ölverlust daher und nicht vom vermeintlich defekten Simmerrring.
Ich frage ja nur, hab das Teil noch nicht abgebaut!
Wenn es die Papierdichtung einzeln gibt,dann ist es doch kein Thema!
Mal sehen wie ich es dann nun mache, fragte ja nur ob es eben so geht oder es sich nicht lohnt!
Mit welchen Drehmoment werden die Schrauben fest gemacht?
Gruß,Matze
Zitat:
Original geschrieben von MDS
Mit welchen Drehmoment werden die Schrauben fest gemacht?
10 Nm
Zitat:
Original geschrieben von MDS
Wie wäre es,wenn man das Gehäuse abmacht,den neuen Ring im ausgebauten Zustand reinbaut,geht das besser?
geht um deinen 16volt, oder?
wie schon von anderen geschrieben: ja, das geht voll simpel. dass man da den simmerring zerstört, also da müsste man schon arg grobmotorisch veranlagt sein. bei mir im blog kannste sehen, wie man das macht, mir war der preis für das gesamte "lagerschild" nämlich auch echt zu heftig.
papierdichtung ist auch kein thema. ich hab die noch etwas mit dirko behandelt und ist immer noch dicht (ca. 20tkm).
Nee am GTD,hab den Motor draußen seit ner Weile und mache Kupplung, Zahnriemen, Ölwannendichtung und nochn paar andere Dinge gleich mit!
Deswegen wird der mit gewechselt weil siffte shcon etwas raus,die Getriebeglocke war dunkel in drinnen!
Ok, da werde ich mal schauen bei dir!
Nochwas,im jetzigen sitzt der Simmerring so knapp 1mm unter der Kante,sollte man den wenns passt etwas weiter rein oder sogar Kante Abschluß direkt machen, damit der nicht wieder an der eingelaufenen Stelle läuft auf der KW oder ist das egal?
Gruß,Matze
ich hab den genau bündig mit der aussenkante gemacht, wenn ich mich nicht täusche. steht aber auch im blog. denke aber nicht, dass das viel aus macht, wenn du ihn an die selbe stelle setzen würdest, es sei denn deine kw ist spürbar an der stelle abgetragen worden (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann).
iss dein getriebe noch dicht? also den simmerring, der auf der eingangswelle sitzt, mein ich...denn den könntest dann auch gleich mitmachen...
Moin!
Also eine leichte Laufspur sieht man, fühlen auch, muss es aber erst nochmal schön sauber machen!
Achsoo, einpressen des Ringes von welcher Seite, die zum Block kommt auf Platte legen und dann reinpressen?
Also den von der Kupllungsstange wollt ich gleich mitmachen, der ist etwas undicht.
Gibts hier noch was zu beachten sonst?
Gruß,Matze
Zitat:
Also den von der Kupllungsstange wollt ich gleich mitmachen, der ist etwas undicht.
Gibts hier noch was zu beachten sonst?
ja sehr vorsichtig sein der geht leicht kaputt
Zitat:
Original geschrieben von MDS
Moin!
Also eine leichte Laufspur sieht man, fühlen auch, muss es aber erst nochmal schön sauber machen!
Achsoo, einpressen des Ringes von welcher Seite, die zum Block kommt auf Platte legen und dann reinpressen?
einpressen an der vom block abgeneigten seite ist einfacher, find ich, da das offene ende des rings ja flexibler ist, als das geschlossene.
Zitat:
Original geschrieben von MDS
Also den von der Kupllungsstange wollt ich gleich mitmachen, der ist etwas undicht.
Gibts hier noch was zu beachten sonst?
Eigentlich nicht, der bringt ja sein Montagewerkzeug gleich mit. Ich würde dann nur vielleicht den anderen am Getriebe auch mit neu machen.
Also ich habe den von der KW vorhin gewechselt, ging sogar ganz gut!
Habe das Gehäuse ja ab, alten raus gemacht,dann alles schön sauber.
Nun etwas warm gemacht mit Heißluftfön und dann den Ring ganz kurz mit etwas Kältespray.
Hatte von nem Simson Moped den "Radteller" der auf die Trommel kommt genommen der passte gut,dann reingedrück sogar einfach mit der Hand, ging so jedenfalls top!
Die Papier Dichtung habe ich mir bei VW bestellt, haben aber nicht den Simmerring vom Getriebe gefunden oder gibts den nur im Zubehör? Gäbe es sonst eine Teilenummer?
Ich hatte den KW Simmering von Victor Reinz, der war braun,das sollen doch die besseren sein, ist das ok?^^
Gruß,Matze
Zitat:
Original geschrieben von MDS
Nun etwas warm gemacht mit Heißluftfön und dann den Ring ganz kurz mit etwas Kältespray.
Ich bin mir nicht sicher, ob das beim Simmerring Sinn macht und/oder förderlich ist...
Zitat:
Original geschrieben von MDS
Die Papier Dichtung habe ich mir bei VW bestellt, haben aber nicht den Simmerring vom Getriebe gefunden oder gibts den nur im Zubehör? Gäbe es sonst eine Teilenummer?
Getriebeteile gibts oftmals nur bei VW, nicht im Zubehör. Da war wohl jemand unfähiges am Teiletresen...
Der Simmerring von der Kupplungsstange hat die Nummer 020 311 108 A und scheint von Golf 1 (Mj.'75) bis Golf 4 (Mj. '06) gleich zu sein.)
Der Simmerring von der Getriebeeingangswelle hat die Nummer 020 311 113 (Standartgetriebe) und scheint von Golf 1 (Mj.'75) bis Golf 3 (Mj. '99) gleich zu sein.)
Der Simmerring von der Getriebeeingangswelle hat die Nummer 020 311 113 B (verstärktes Getriebe) und scheint von Golf 2 (Mj.'86) bis Golf 4 (Mj. '06) gleich zu sein.)
Teilenummern wie immer ohne Gewähr!