ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. KW Variante 2 -Erfahrungen- -Fragen-

KW Variante 2 -Erfahrungen- -Fragen-

Mercedes C-Klasse S203, Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. August 2017 um 18:07

Hallo zusammen,

 

Es gibt schon ein paar threads mit dem Thema Gewindefahrwerk bei dem W203, jedoch habe ich noch keine gefundes wo es um das KW V2 geht.

 

-Hat jemand in seinem W203 ein KW V2 verbaut und kann seine Erfahrungen teilen? (bezügl. Fahrkomfort)

-Was kostete der Einbau?

-Was war alles nötig um das Fahrwerk einbauen zu können?

-Wie tief kann man gehen (mit Serienkarosse)?

-Ist es der Mehrpreis im Gegensatz zu dem V1 wert oder reicht das KW Variante 1 auch aus?

-Hat jemand vielleicht Bilder wie das Fahrzeug im Tiefgang aussieht?

 

Freue mich auf eure Schilderungen :)

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 19. August 2017 um 13:10

Hat niemand Erfahrungen? :/

 

Vielleicht auch mit einem anderen KW Fahrwerk oder einem Gewindefahrwerk eines anderen Herstellers?

Hallo

Ich habe bei mir im W203 KW V2 drin

Wie tief der vorne gehen kann, ka, habs fast ganz oben vorne und hinten gany oben + W211 er Federn von KW welches von den maßen her identisch ist wie die des W203 ers.

Fahrkomfort kannst du bei ganz hart vergessen, hab bei mir alle ganz auf weich, das war damals ein Traum von mir, etwas sportlich unterwegs zu sein.

Das original Fahrwerk war mir damals zu weich, KW V2 ist ok wenn es ganz auf weich gestellt ist, alles andere ist sonst nur noch reine holperfahrt.

Allein auf der AB mit harter einstellung, bist du nur am hüpfen, ich hatte es einmal auf hart, seitdem nur noch auf weich.

Warum ich 211 er federn genommen habe?, die federn vom 203 er waren einfach zu schwach für beladung, Urlaubsfahrt war somit nicht machbar.

Habe die 2. dämpfer mittlerweile, Federn sind noch die ersten für, Federbruch ist damit geschichte.

Und so als tipp, wenn du meinst du könntest einfach mal nach lust immer die höhre ändern, vergess das mal.

nach einem Jahr ist der Verstellring so fest angegammelt, das fast nur noch ansägen hilft.

Habe mir damals den ersten kaputtsägen müssen nach einem Jahr, war nichts mit einfach drehen mit schlüssel.

Grüße Benzländer

Themenstarteram 19. August 2017 um 18:33

Hallo Benzländer,

 

Vielen Dank für deine Schilderungen :)

 

Warum hast du das Fahrwerk ganz oben? Ist das Fahrzeug allgemein tiefer nur durch den Einbau des Fahrwerkes?

 

Und habe ich das richtig verstanden, du hast die KW-Federn für den 211er bei deinem V2 verbaut, weil die KW-Federn wo bei dem Variante 2 für den W203 dabei sind, zu schwach für eine Urlaubsfahrt sind?

 

Würdest du das Fahrwerk also im Großen und Ganzen weiterempfehlen, wenn man etwas sportlicher unterwegs sein will und dennoch ein wenig Komfort haben möchte?

 

Grüße

Hallo

Ja das FZG ist dann allgemein tiefer als serie, und da ich damals ja auch in den Urlaub damit gefahren bin, ca 3 TKM bis zielort, hätte ich in der tiefsten position wohl den Unterboden zerstört.

Ja hab die KW Federn vom 211 er drin, hatte damals mit einem Techniker von KW telefoniert, die Federn passen einwandfrei, nur sind halt etwas dicker und stärker.

Wo ich das damals eingebaut hatte, war ich 10 Jahr jünger, mittlerweile ü 40.

Sagen wir es mal so, ich hab immer noch meinen Spass am 203 er, wenn ich mal sportlich unterwegs sein will.

Mittlerweile Fahre ich auch noch die R-Klasse, das ist dann ein ganz anders Fahrgefühl.

Zu dem hab ich vorne AMG-Koppelstangen und hinten AMG Stabilisator.

Die Koppelstangen Vorne sind jetzt mittlerweile über 10 Jahre alt, und sind immer noch intakt.

Grüße Benzländer

@Benzländer

Hast du Spurplatten verbauen müssen oder geht es auch ohne?

Hallo

Musste Spurplatten verbauen. anders gehts nicht, da die Federaufnahme unten ja jetzt deutlich tiefer steht.

Vorne 10 mm hinten 25 mm.

Grüße Benzländer

Welche Felgengröße und ET fahren sie denn?

@Benzländer

Und waren karosseriearbeiten notwendig?

Also ich habe mir ein neues AP Gewindefahrwerk eingebaut.

Lässt sich richtig Tief einstellen.

Allerdings habe ich es auch so weit wie möglich (im TÜV geprüften Bereich) oben eingestellt, da das Fahrwerk allgemein ziemlich Tief kommt. Alles mit 10mm Spurplatten, steht auch im Gutachten.

Felgen sind AMG Styling 2 ET31 und 35 (225 und 255 auf 18"). Musste alle Kanten umlegen und die Radhausschale vorne Rechts (Abdeckung Nebelleuchte) mit einem Heissluftföhn leicht nachbearbeiten.

Noch dazu habe ich vorne und hinten AMG Stabilisatoren eingebaut. Lässt sich also fast ohne Seitenneigung fahren.

Positiv finde ich den Preis und den Komfort. Das Fahrwerk ist nicht zu hart. Vielleicht einen Tick härter wie ein M-Fahrwerk.

Negativ finde ich die Federn auf der Hinterachse. Diese geben deutlich nach, wenn ich 2 Leute hinten sitzen habe.

Zitat:

@Benzländer schrieb am 19. August 2017 um 22:31:26 Uhr:

 

Zu dem hab ich vorne AMG-Koppelstangen

Die Koppelstangen Vorne sind jetzt mittlerweile über 10 Jahre alt, und sind immer noch intakt.

Grüße Benzländer

Hättest du auch eine Teilenummer? Sind diese Koppelstangen kürzer als die originalen?

Zitat:

@Benzländer schrieb am 19. August 2017 um 22:31:26 Uhr:

Hallo

Ja hab die KW Federn vom 211 er drin, hatte damals mit einem Techniker von KW telefoniert, die Federn passen einwandfrei, nur sind halt etwas dicker und stärker.

Grüße Benzländer

Interessant. Das könnte mein Problem lösen. Muss ich mal nachschauen, was das kostet. Danke für diese Info!

Hallo

Teilenummer hab ich leider nicht mehr, da es ja schon mehrere Jahre zurückliegt, soviele Varianten für den AMG bei dem Modell gibts ja auch nicht.

Die Koppelstangen waren nichtmal original MB sondern aus dem Netz.

Zu den Federn kann ich dir hier garnichts sagen, weis ja nicht ob die Federn bzw Ferderteller von AP identisch ist mit dem von KW.

Eventuell hilft da ein Anruf mit KW um die Maße herauszufinden, ob beide identisch sind.

Heißluftfön musste ich an der Vorderachse auch einsetzen, gebördelt und herausgezogen wurde die Hinterachse.

Grüße Benzländer

Muss hinten zwingend eine spurplatte verbaut werden? Denn da sollte der Reifen/die Felge ja nicht in Kontakt mit dem Federteller oder dem Dämpfer kommen?

 

Oder ist es nur logisch, dass wenn man vorne eine Spurplatte verbaut, dass man hinten auch eine verbaut?

Hallo

Nein, hinten geht auch ohne.

War aber für die Tüveintragung notwendig.

Hinten kannst du auch 10 mm verbauen, ich hab hinten aus optischen gründen 25 mm genommen.

Mit Standardfelgen 205 / 16" braucht man keine Spurplatten, aber wer fährt schon mit so Fahrradreifen Gewindefahrwerk :)

 

Grüße Benzländer

Meinen sie mit 10mm spurplatten hinten und einer 8,5x18 ET30 Felge (245/35 reifen) sind auch karosseriearbeiten notwendig? :/

Hallo

Genau hab ich das alles jetzt nicht mehr im Kopf, aber mit der Kombi muss du hinten Bördeln lassen denke ich .

Tüv Schreibt vor, das zwischen Reifen und Karosserie/Achsteilen einen mindestabstand von 5mm einzuhalten.

Alles was da drunter ist, wird sowieso schleifen, weil der Reifen bei Kurven platz braucht.

Grüße Benzländer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. KW Variante 2 -Erfahrungen- -Fragen-