ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. KW Variante 3 oder 4 für den m3 Touring

KW Variante 3 oder 4 für den m3 Touring

BMW M3 G80/G81
Themenstarteram 18. November 2023 um 8:24

Hallo zusammen,

Ich bin dieses Jahr von Audi BMW gewechselt und möchte nun gern das ein oder andere am Fahrzeug machen.

Als erstes soll der Bus tiefer gelegt werden.

Hat jemand Erfahrungswerte?

Aktuell habe ich das KW Variante 3 Fahrwerk im Auge - das hab ich bereits in meinem RS und war damit sehr happy.

Bei KW gibt es auch bis Anfang nächstes Jahr ne Aktion wo man noch mal Kohle sparen kann:

Hier gefunden ..

https://www.fahrwerkonline.de/.../352200ER-2

 

Ist kw dafür gut oder hat hier jemand alternativ Empfehlungen die preis / Leistung ebenfalls interessant sein können?

Danke - VG René

Ähnliche Themen
16 Antworten

KW passt sehr gut. Ist wie immer die Frage ob Fahrwerk oder Gewindefedern. Bei mir wurden es Federn da der Wagen insbesondere vorne durch den xDrive einfach zu hoch war und ich mit dem Fahrwerk/den Dämpfern sonst absolut zu Frieden war. Fahre auch keine Rundstrecke, sonst wäre eine V4 definitiv zu empfehlen.

Themenstarteram 18. November 2023 um 12:33

Ja das V4 ist natürlich noch mal ein Sprung. Als Kombi seh ich das Teil jetzt nicht so auf der Rennstrecke… der Touring ist eher nun der Daily.

Federn kann ich nicht beurteilen. Ist der Fahrkomfort noch ähnlich wie Serie?

Der Komfort bei Federn ist natürlich nicht mehr wie Serie. Es fährt sich schon spürbar härter/straffer aber in Kurven eben auch besser. Muss man natürlich alles für sich abwägen.

Fahre die AC Schnitzer Federn (Eibach Pro Kit) beim G83. Würde sagen, dass der Komfort nicht merklich abgenommen hat. Das adaptive Fahrwerk funktioniert noch super in der Kombination. Gibt hier im Forum schon einige Berichte. Bin der Meinung, dass fast alle zufrieden mit Federn bei einer moderaten Tieferlegung sind...

VG

Themenstarteram 20. November 2023 um 8:56

Ich glaub da würd ich eher DDC von KW nehmen - federn ist für mich keine Option aber danke für den Tipp ??

Ein Bekannter hat wie vorher am E90, F80 und nun auch am G80 Competition obligatorisch auf V3 gewechselt.

Er würde es nicht unbedingt wieder tun. Während bei den Vorgängern die Fahrdynamik deutlich gewonnen hatte, bringt ihm das V3 im G80 kaum fahrdynamische Vorteile. Nicht falsch verstehen, das V3 ist ein super Fahrwerk. Das Serienfahrwerk ist es aber halt auch. Er fand auf bayrischen Landstrassen mittelmässigen Zustands das Serienfahrwerk tendenziell harmonischer und (ist ein 2WD) traktionsstärker.

Fazit: er würde das nächste Mal KW oder M Performance Gewindefedern nehmen.

...sag ich ja. :-) Original FW performt top. Federn rein und gut ist. Noch dazu bleibt das DDC erhalten.

100% Zustimmung

Also ich habe mit Federn (Eibach) beim M340i mit adaptivem M Fahrwerk keine guten Erfahrungen gemacht.

 

Ich würde mich aus dem Grund nicht trauen, beim G81 noch solch einen Versuch zu starten…

 

VG,

 

Thomas

Kann ich natürlich nachvollziehen. Man darf aber kein AG FZG mit dem echten M vergleichen. Alleine schon der Achsaufbau, die Verstrebungen, Schubbleche, etc.

Ich habe mir das mal auf der Hebebühne im direkten Vergleich von unten angeschaut. Wo beim M340i billigstes Tiefziehblech als Querstrebe verbaut ist, hat der M alles deutlich direkter und massiver.

Komme aus der Fahrwerksentwicklung und bin mit dem Ergebnis beim G83 sehr zufrieden.

VG

Ja, genau - und ich befürchte, dass in nahezu allen Tests überaus gut bewertete Fahrwerk des G81 durch den Einbau anderer Federn zu verschlimmbessern.

 

Insofern lasse ich erstmal alles Orschinooool!

In einem Bericht der Fachpresse wurde erwähnt das beim M3 Touring kein Sportwagenmotor in einen Touring eingepflanzt wurde sondern das um einen Sportwagen eine Touring Karosse gebaut wurde. !

Die Optik wird im Auge des einzelnen Betrachters wohl gewinnen aber die Technik sehr wahrscheinlich verlieren beim Einbau von diversen Fahrwerksteilen.

Also an Kurven- und Einlenkverhalten wurde da garnichts verloren, ganz im Gegenteil.

Zitat:

@Saarkater schrieb am 20. November 2023 um 20:26:15 Uhr:

In einem Bericht der Fachpresse wurde erwähnt das beim M3 Touring kein Sportwagenmotor in einen Touring eingepflanzt wurde sondern das um einen Sportwagen eine Touring Karosse gebaut wurde. !

Die Optik wird im Auge des einzelnen Betrachters wohl gewinnen aber die Technik sehr wahrscheinlich verlieren beim Einbau von diversen Fahrwerksteilen.

Ergibt für mich nich wirklich Sinn wenn die Karosserie deutlich länger existiert als der Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. KW Variante 3 oder 4 für den m3 Touring