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KWS Horror / Motor springt nicht mehr an

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Juni 2019 um 18:49

Hallo zusammen,

mein E46 318i von 2003 (N42) hat stark den Eindruck vermittelt, als wäre mein KWS im Eimer. Dies habe ich damals daran festgemacht, dass:

- manchmal die EML Leuchte anging und er dann nach dem Abstellen beim nächsten Start die Zündung verweigerte bis ich den Fehlerspeicher gelöscht habe -> nach dem Löschen ging es wieder ganz normal (beide NWS standen dann immer im Speicher)

- ich starke Leistungslöcher beim Fahren bemerkt habe

- der Motor unrund lief und teilweise das ganze Auto vibriert hat, als wäre ein Korken im Auspuff

- der Momentanverbrauch (laut Anzeige) beim Bremsen immer ins jenseits wanderte

Da habe ich mich mal hier auf die Suche gemacht und bin oft auf das Thema KWS gekommen.

Also habe ich mir einen bestellt (keine billige Kopie aus der Bucht sondern von SWAG, sprich Erstausrüsterqualität) und diesen eingebaut. War ein riesiger schei* zum Einbauen und dann nachdem ich alles wieder zusammen gebaut habe, springt das Ding nicht mal mehr an.

Dann dachte ich, dass mein neuer Sensor evtl. auch einfach einen Produktionsfehler haben könnte also habe ich wieder alles auseinander genommen und den alten rein. Das Auto sprang auch danach nicht mehr an.

Anschließend habe ich folgendes überprüft / durchgeführt:

- Zündfunke an der Kerze ist vorhanden

- Benzin kommt auch an, zumindest riecht es sehr danach aus dem Auspuff

- Luft nehme ich einfach mal sehr stark an, zumindest wäre es mir nicht ersichtlich wieso er die nicht bekommen sollte

- Adaptionswerte gelöscht

- Fehlerspeicher gelöscht

- Kerzen gereinigt (sahen eigentlich ganz okay aus, waren aber Nass)

- Kabel des KWS bis zum Stecker des SG's durchgemessen

- Inkrementenrad auf vollständigkeit geprüft (KWS rausgenommen, durch das Loch geschaut und dabei per Hand die KW gedreht, alles komplett)

Dementsprechend ergeben sich für mein begrenzten Wissensstand nur noch zwei Möglichkeiten:

- Motor SG ist tot

- Steuerzeiten stimmen nicht (was irgendwie komisch wäre denn vor dem Wechsel ist er ja noch tadellos angesprungen)

Der Motor ist teilweise übrigens kurz vorm Anspringen, bzw. er macht halt einen kurzen Ruck aber dann orgelt er wieder weiter vor sich hin.

Fällt euch noch was ein, was das sein könnte? Bin über jeden Tipp sehr dankbar!

Was kann beim abnehmen der Ansaugbrücke und dem Wechsel des KWS falsch laufen, dass das Auto nicht mehr anspringt?

Über der Ansaugbrücke (in dem Kanal beim Innenraumfilter) laufen ja Leitungen. Eine davon ist mit dem (zweiten,) Pluspol verbunden und verschwindet irgendwo in der Nähe des Ölpeilstabs. Diese Leitung ist relativ kurz (bei mir) und daher war die beim herausnehmen der Ansaugbrücke ein paar mal auf Spannung. Könnte es sein, dass die nicht mehr richtig sitzt? Wohin geht die Leitung und könnte man ohne den Strom der durch die fließt das Auto starten?

Ich könnte eure Hilfe echt gut gebrauchen!

Grüße,

Matteo.

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38 Antworten

"Erstausrüsterqualität" und "Erstausrüsterteil" sind zwei verschiedene Paar Schuhe... Wenn es um Motor Sensorik geht, würde ich gar nichts aus dem Zubehör kaufen. Ich kenn das aus dem E39 Bereich, wo die Leute auch oft der Meinung sind, dass das alles das gleiche ist und wenn irgendwo ein bekannter Name draufsteht auch automatisch gut sein muss. Das Originalteil kostet bei BMW 102€. Die nächste Frage wäre, warum du die beiden Nockenwellensensoren ignoriert hast, die im Fehlerspeicher standen. Was steht denn jetzt drin?

Sind alle Stecker fest und korrekt angeschlossen?

Wenn er gar nicht mehr will, dann kann es sein, dass dir die Steuerkette gerissen ist und das würde sich auch in unplausiblen KWS/NWS Werten wiederspiegeln, weil der Anlasser nur noch die Kurbelwelle dreht und die Nockenwelle nicht mehr angetrieben wird.

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 20:51

Ungeachtet der Qualität die meiner Meinung nach von SWAG definitiv nicht schlecht ist, funktioniert es mit dem alten Sensor ja auch nicht mehr. Daher können wir glaube ich schon mal ausschließen, dass es an dem Sensor liegt (der alte hat zwar komische Werte unter der Betriebszeit des Motors geliefert aber Starten ging wie gesagt immer). Steuerkette gerissen glaube ich nicht, da ich als ich die Ansaugbrücke runter hatte und das Inkrementenrad durch Sichtprüfung auf Vollständigkeit geprüft habe während ich mit der Hand den Motor gedreht habe, sehen konnte, dass sich die Ventile bewegen. Außerdem sitzt die Kette auch noch oben drauf, wenn man durch den Öldeckel schaut.

Die NWS habe ich getrost ignoriert, da diese keinen Start des Motors "verhindern" können. Möglicherweise läuft er schlecht aber der Motor startet (so zumindest meine Information nach allen Beiträgen die ich zu dem Thema gelesen habe).

Alle Stecker sind fest und korrekt angeschlossen.

Momentan steht im Fehlerspeicher ein NWS, kann aber gerade nicht sagen welche Seite. Müsste ich morgen nochmal auslesen und gucken (falls das von Bedeutung ist) und daraus würde sich für mich die logische Schlussfolgerung ergeben, dass die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Ist das richtig oder sehe ich das falsch?

Falls das der Fall sein sollte, frage ich mich aber dennoch wieso sie nun nicht mehr stimmen sollten, da ich den Motor nicht gedreht habe, während ich den Wechsel vom KWS durchgeführt habe. Die Kette kann ja nicht im Stillstand überspringen oder sowas. Bin echt ein bisschen verzweifelt gerade ..

SWAG ist auch nur ein Name und ich glaube nicht, dass die diesen Sensor selber herstellen. Wie schon gesagt ist der Name alleine auch nicht immer was wert. HELLA ist z.B. im Bereich Elektronik/Sensorik/Beleuchtung ein Name, aber du kannst auch Bremsscheiben von HELLA kaufen. Glaubst du, dass die die Scheiben selber machen? :D Da wird irgendein Großposten eingekauft, der von ATE kam und vom Autohersteller abgelehnt wurde, weil der Posten die hohen Qualitätsstandards nicht erreicht hat, dann kauft man diese abgelehnte Ware günstig ein, klebt den HELLA Aufkleber drauf und alle sagen sich "Boah, HELLA, die kenn ich, das ist ne Marke, das ist sicher was gutes". Bääääm, so funktioniert das auf dem Teilemarkt. Klar ist HELLA bei vielen Teile der Erstausrüster, aber sie vertreiben unter ihrem Namen eben auch Teile außerhalb von ihrem Kompetenzbereich, die teilweise von Fremdherstellern eingekauft werden, weil sie dem Autohersteller nicht gut genug waren. Deswegen streut die Qualität bei Zubehörteilen auch so, weil solche Läden wie SWAG, Febi Bilstein, Meyle und wie sie alle heißen einen Großteil ihrer Produkte nicht selber herstellen, sondern einfach Posten (teilweise auch mit B-Ware) von Fremdherstellern aufkaufen und das ganze dann unter ihrem Namen verkaufen. Man kann Glück haben und man kann Pech haben.

Dass er mit dem alten nicht mehr anspringt muss ja erstmal auch nichts heißen, denn wenn der vorher schon fehlerhaft war, dann wird er durchs ausbauen sicher nicht besser geworden sein.

Wenn die Nockenwelle mitdreht, dann ist das schonmal gut. Mit zwei kaputten Nockenwellensensoren würde er wahrscheinlich auch anspringen und wie ein Sack Nüsse laufen, aber ich glaube bei dir spielen da mehrere Faktoren rein, weil er noch irgendein anderes Problem hat (evtl. die KWSen von denen beide schlecht sind) und wenn da bei der Sensorik alles nur so halbwegs funktioniert und nichts wirklich richtig, dann kann das in der Summe an Problemen schon dazu führen, dass er nicht mehr anspringt.

Dass sich die Steuerzeiten verstellt haben sollen ist eher unwahrscheinlich, aber meiner Meinung nach durchaus möglich, wenn die Steuerkette zu locker läuft und einen Zahn übergerutscht ist. Anders ist das fast nicht möglich, dass sich da was verstellt. Aber das wäre ein derber Zufall, wenn das ausgerechnet jetzt passiert wäre.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 5:36

Okay, also ich habe mir jetzt zwei NWS und einen KW von Hella bestellt, weil ich keine 100€ für einen originalen Sensor ausgeben möchte und hier im Forum nur gutes über Sensoren von Hella gelesen habe. Dazu noch sicherheitshalber eine neue Ventildeckeldichtung, um (falls er mit den neuen Sensoren auch nicht laufen sollte) den Motor abzustecken und die Steuerten zu prüfen.

Jemand noch Ideen was es sonst sein könnte? Weiß irgendwer was dieses Pluskabel ist, das ich im ersten Post des Beitrags erwähnt hatte?

Plausibel ist, das auch Hella meist schrott ist... Gib das Geld aus und kauf BMW Sensoren!

Aber ich kann Dir noch mal raten den ordentlichen Sitz des Sensors und der Dichtung zu kontrollieren. Ist mir auch passiert, selbst der kleinste Fehler beim Abstand sorgt dafür, dass der Sensor nicht funktioniert.

Lösch mal die Fehler.

Und der Alte Sensor wird einen Riss haben und der wird durch die Demontage die Spule beschädigt haben...

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 6:00

Ja jetzt schauen wir erstmal mit den Hella Sensoren und falls nicht, sehen wir weiter. Der Sensor sitzt richtig gut drinnen. Habe extra drauf geachtet, dass die Dichtung richtig "reinrutscht" und das ist sie auch. Der Stecker sitzt ebenfalls richtig fest.

Fehler habe ich auch gelöscht, werden aber bei jedem Startversuch wieder abgelegt.

Dann mach mal, wieder einer der es besser weiß!

Es wurden so oft Probleme gemeldet mit NWS von Zulieferern. Warum kauft man einfach nicht Original. Von dem Geld hättest du schon längst einen Originalen.

Wer billig kauft kauft 2 mal

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 10:40

Primär geht es um den KWS und BMW stellt auch die nicht selber her also ist der Satz "Sensoren von Zulieferern" eh hinfällig weil ALLE Sensoren von Zulieferern kommen.

Ich hab's schon oft geschrieben. Die originalen sind von Siemens vdo. Die bekommst auch so. Damit gibt's so gut wie nie Probleme. Bei Hella, febi.... schon

lasst Ihn doch, merkt ihr nicht das er eh alles besser weiß. Er muss es selbst lernen...

Klar stellt BMW die nicht selbst her, die lassen herstellen und was meinst Du was die Hersteller sich verbiegen gute Sensoren abzuliefern und wo die landen die nicht ganz in der Toleranz sind.

Zitat:

@Matteo_noah schrieb am 3. Juni 2019 um 12:40:37 Uhr:

Primär geht es um den KWS und BMW stellt auch die nicht selber her also ist der Satz "Sensoren von Zulieferern" eh hinfällig weil ALLE Sensoren von Zulieferern kommen.

Bei den Sensoren, die BMW verkauft, schaut man aber genauer hin. ;) Das ist der Knackpunkt. Und BMW ist da halt pingeliger, als irgendein Zubehörladen. Wenn BMW ne Lieferung mit 1000 Sensoren kriegt, dann wird da Stichprobenartig kontrolliert und wenn die Ausschussquote passt, dann werden es "Original BMW Teile". Wenn die Ausschussquote auch nur 0,1% zu hoch ist und dadurch nicht passt, dann sagt BMW dem Zulieferer "behaltet euren Scheiß". Sowas gibts dann als Posten zu kaufen und wer den Posten kauft, der klebt sein Logo drauf und verkaufts unter seinem Namen. So läuft der Hase nun mal.

Die Aldi Torte aus dem Tiefkühlregal kommt auch vom Coppenrath&Wiese, nur dass die Torte im Aldi Karton eben bisschen weniger Vanille, ein paar Gramm weniger Schokolade und ein paar Früchte weniger enthält und die Sahnehäubchen nicht ganz so exakt aussehen, wie bei der Torte im Coppenrath&Wiese Karton. Einfach weil es den "Herrn Aldi" nicht stört, den "Herrn Coppenrath" aber schon, weil der pingeliger ist und höhere Anforderungen stellt, wenn sein Name draufstehen soll. ;)

Ich tippe auch auf den KWS, der erste defekt und der zweite "Schrott"!

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 9:33

Hallo nochmal.

Ich habe jetzt zwei neue KWS eingebaut: Hella und Original. Beide male leider nix, er orgelt aber springt nicht an.

Desweiteren habe ich folgendes geprüft:

- Batteriespannung ausreichend / volle Batterie damit er sich nicht so schwer tut

- Prüfung der Funktion der Drosselklappe durch Sichtprüfung beim Startversuch

Und langsam gehen mir echt die Ideen aus.

Folgendes werde ich noch als letzte Option prüfen / prüfen lassen:

- Steuerzeiten prüfen

- Motor SG einschicken und prüfen lassen

Hat jemand eventuell andere Ideen? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich beim Aus- und Einbau der Ansaugbrücke irgendwas falsch gemacht habe und irgendetwas kaputt gegangen ist, da es ja davor auch mit dem "ersten" Sensor geklappt hatte und jetzt mit keinem mehr (habe ja wirklich 3 eingebaut. Kann mir keiner erzählen, dass die alle defekt waren.. zumal ja sogar der letzte Original war)

Jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht? - Was kann dabei schief gehen?

Alle Anschlüsse habe ich geprüft.

Kennt sich jemand mit I*PA aus und kann mir erklären wie man die Daten des Sensors auslesen kann? Dann könnte ich ja sehen ob er beim Orgeln verschiedene Werte ausgibt oder immer auf einem Wert stehen bleibt - daran könnte man ja dann sehen ob das SG trotz neuer Sensoren falsche Daten bekommt.

Konstruktive Ratschläge wären echt super! - Bin hier am verzweifeln :(

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