1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Agility 125 Hinterrad dreht sich, stottern

Kymco Agility 125 Hinterrad dreht sich, stottern

Kymco Agilitiy 125
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 19:55

Hallo zusammen,

nach meiner 600km Reise nach München mit fast dauerhaftem Vollgas zickt leider mein Kymco. Er ist BJ 2021 und ein 4T Euro 5 mit 6,3KW Motorleistung.

1. Das Hinterrad dreht sich auf dem Hauptständer (war vorher nicht so).

2. Im Leerlauf vibriert und schüttelt sich der Roller

3. Beim ausrollen an der Ampel kurz vor stillstand gibt es ein Ruck dann steht der Roller (wie wenn er nicht richtig auskuppelt)

4. (Was ich gut finde). Er dreht viel höher und hat deutlich mehr Leistung. Steigungen und in der Ebene sind das nun 5km/h mehr. Klingt komisch aber habe dies nun öfters getestet.

KM-Stand: 17500km

Vorbesitzer hat folgendes gewechselt:

1x Riemen Malossi (km Stand unbekannt) - Sichtprüfung bei 14500km gemacht.

1x Kupplung Naruku (km Stand unbekannt)

1x Dr. Pulley Gewichte (km Stand unbekannt)

1x Zündkerze NGK Irdium (km Stand unbekannt)

- Öl, Getriebeöl sind nun 5000km drin (wechsel ich den Monat).

- Luftfilter ist nun 3000km alt.

Was könnte es sein? Eine Iridum Zündkerze hebt ja ewig aber würde ja kein drehendes Hinterrad erzeugen? Und die Variomatik auch nicht eine hohe Leerlaufdrehzahl?

Ich bedanke mich schon mal bei euch

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Kann mir nur vorstellen, das sich irgendein Schlauch abgelöst hat, der jetzt für eine falsche Gemischbildung sorgt.

Ich würde mal so die sichtbaren Schläuche während des Motorlaufes, so richtig rumknödeln. Vielleicht tut sich was. Vielleicht entdeckst du eine Undichtigkeit. Auch die Verbindungen Drosselklappenstutzen/Ansaugstutzen/Lufi würde ich auf korrekten Sitz prüfen.

Kann mir jetzt nicht vorstellen das irgendein Defekt oder Verschleiß in/an der Vario, eine Drehzahlanhebung im Leerlauf verursacht.

Ist denn die Leerlaufdrehzahl jetzt generell höher als vorher ?

Oder ist die Leerlaufdrehzahl gleich geblieben - nur - jetzt dreht sich halt das Rad mit ?

Für eine Überprüfung des Einspritzequipments, musst du eh in eine Werkstatt.

Aber prüfe oder Sichte erst mal das Geschläuche und Verbindungen. Vielleicht erkennst du was.

Gruß

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 8:16

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 17. Juli 2024 um 08:14:18 Uhr:

Hallo

Kann mir nur vorstellen, das sich irgendein Schlauch abgelöst hat, der jetzt für eine falsche Gemischbildung sorgt.

Ich würde mal so die sichtbaren Schläuche während des Motorlaufes, so richtig rumknödeln. Vielleicht tut sich was. Vielleicht entdeckst du eine Undichtigkeit. Auch die Verbindungen Drosselklappenstutzen/Ansaugstutzen/Lufi würde ich auf korrekten Sitz prüfen.

Kann mir jetzt nicht vorstellen das irgendein Defekt oder Verschleiß in/an der Vario, eine Drehzahlanhebung im Leerlauf verursacht.

Ist denn die Leerlaufdrehzahl jetzt generell höher als vorher ?

Oder ist die Leerlaufdrehzahl gleich geblieben - nur - jetzt dreht sich halt das Rad mit ?

Für eine Überprüfung des Einspritzequipments, musst du eh in eine Werkstatt.

Aber prüfe oder Sichte erst mal das Geschläuche und Verbindungen. Vielleicht erkennst du was.

Gruß

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Die Leerlaufdrehzahl ist gefühlt erhöht (hab kein Drehzahlmesser). Der Roller schiebt ein wenig nach vorne und vibriert. Wenn ich eine Vollbremsung mache geht der Motor im Stand sofort aus.

Gruß

Hallo

Das Erste ist, zu ergründen, warum sich die Leerlaufdrehzahl erhöht hat. Das was du machen kannst, hab ich dir schon mitgeteilt.

Den „Rest“ (zumindest Fehlerspeicher auslesen), wirst du der Werkstatt übergeben müssen.

Gruß

am 17. Juli 2024 um 13:33

Wenn die Drosselklappe nicht mehr richtig zumacht, wäre der Leerlauf minimal erhöht und dein Roller ruckt eventuell komisch.

Womöglich hast du in deinem Vollgasrausch den Gasgriff verändert...

Ich würde die Einspritzung samt Drosselklappenstellung überprüfen...lassen!

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 21:14

Kleines Update:

Die Leerlaufdrehzahl ist nicht erhöht, es hört sich nur so an da der Roller nicht richtig auskuppelt und das ist auch das Problem.

Der Roller kommt ohne Bremse garnicht mehr zum Stillstand und will an der Ampel ohne Bremse von alleine losfahren.

Ich werde am Wochenende mal die Vario Deckel aufmachen und auch das Getriebeöl wechseln. Vielleicht ist ja blos die Schraube der Kupplungsglocke locker?

am 17. Juli 2024 um 21:17

Ist nicht locker, dann würde kein Vortrieb mehr gehen.

Mach auf, Kupplung runter und kontrollieren!

Kupplungsfeder gebrochen sodas er schon bei sehr niedriger Drehzahl einkuppelt bzw. nicht auskuppelt.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 10:36

Zitat:

@garssen schrieb am 18. Juli 2024 um 12:25:15 Uhr:

Kupplungsfeder gebrochen sodas er schon bei sehr niedriger Drehzahl einkuppelt bzw. nicht auskuppelt.

Okey schaue ich mir am Wochenende an. Vielleicht mache ich einfach eine komplett neue Kupplung rein je nach dem wie der Kupplungsbelag aussieht. Möglicherweise ist diese ja jetzt schon hinüber da ich damit noch gefahren bin…

Vielleicht sind auch die Lager im Wandler hinüber, sodass sie die Eingangswelle des Getriebes mitnehmen wollen ?

Gruß

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 21:19

Update: Problem ist behoben Roller funktioniert wieder!

Fehler: Beim aufschrauben der Kupplungsglocke ist mir die Feder und die Kupplung um die Ohren geflogen. Die Schraube die die Feder mit der Kupplung zusammenhält hatte sich gelöst.

Ich habe einen neuen Riemen reingemacht (Der alte sah noch Top aus) aber egal und von Naruko 11,8G Gewichte. Plötzlich fuhr der Roller nur noch 20kmh und stotterte. Also Riemen ab und die alten Dr. Pulleys (13g) rein und siehe da alles funktioniert.

Frage Nr. 1 Sind vielleicht die 11,8g Gewichte zu leicht oder war vielleicht der Riemen beim ersten zusammenbauen nicht richtig befestigt? Oder liegt es an den Gleitstücken die auch von Dr. Pulley sind die nicht mit den Narukos kompatibel sind?

Frage Nr. 2 Die Pulley hatten auf einer Seite minimale Riefen. Ich weiß nicht wie verschlissene aussehen. Denkt ihr die heben nochmal 10000km? Dann fliegen die nämlich erst beim nächsten Riemen raus.

Img
Img
am 20. Juli 2024 um 21:27

Richtig sauber machen wäre ja mal eine Idee gewesen.

Die Gleitstücke haben nix mit den Rollen zutun, wenn wenig Spiel vorhanden ist, passt es!

Die Dr. Pulley halten deutlich länger wie Rollen.

Die Gleitbahnen in der Vario hätte ich mit feinem Schmirgelpapier wieder glatt gemacht.

am 20. Juli 2024 um 21:29

Und Dr. Pulley werden immer 10-15% weniger Gewicht gewählt. Dann kann mit noch leichteren Rollen natürlich kein gescheiter Vortrieb mehr sein!

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 21:34

Zitat:

@Sportsgolfy schrieb am 20. Juli 2024 um 23:29:25 Uhr:

Und Dr. Pulley werden immer 10-15% weniger Gewicht gewählt. Dann kann mit noch leichteren Rollen natürlich kein gescheiter Vortrieb mehr sein!

Laut Angaben im Internet wurden Original 13g verbaut deshalb habe ich 11,8g gekauft.

am 20. Juli 2024 um 21:39

Dann würden die Pulley nix bringen, wenn nur in Original Gewicht gekauft.

Ich hätte 11,5g Pulley gewählt.

Warum deine 11,8 Normalos nix bringen, keine Ahnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen