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Kymco Agility 50 fahrproblem

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 17:21

Hallo Leute, mein Vater hat einen Kymco Agility 50 Viertakter.

Baujahr 2009 .

Hat jetzt 53.000 km drauf.

 

Lief die letzten 15 Jahre einwandfrei, aber seit zwei Wochen macht er Probleme.

 

Folgendes Problem:

Er springt einwandfrei an, wenn man losfährt und an einer Ampel stehen bleibt egal ob er kalt oder warm ist, und danach wieder losfahren will, hat man ein Problem von der Stelle zu kommen.

Sobald man dann Gas gibt fährt er am Anfang erst sehr sehr langsam vom Fleck los.

Wofür brauchst du die schon offen wenn man die Startschwierigkeiten überwunden hat erfährt er wieder einwandfrei.

 

Was ich schon nachgeschaut habe:

Zündkerzen gereinigt ,neuen Benzinfilter ,Vergaser gereinigt im Ultraschallbad, auch einen Austausch Vergaser montiert den ich noch im Keller liegen habe, Ventile kontrolliert, Luftfilter kontrolliert und gereinigt.

 

Ich habe jetzt schon einiges unternommen aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter, das Problem besteht immer noch.

 

Wie gesagt es ist nur wenn man an einer Ampel zum Stehen kommt, er geht nicht aus er bleibt einwandfrei an aber nur wenn man losfahren will und Gas gibt ,hat er keine Kraft.

Erst nach ca 10 bis 15 m fährt er einwandfrei.

 

Mir ist auch aufgefallen wenn ich ganz langsam Gas gebe scheint es so als ob er mehr Kraft hätte wie wenn ich Vollgas gebe.

 

Vielleicht hat er jemand von euch da draußen noch einen Tipp den er mir geben kann.

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15 Antworten

Hallo,

das hört sich für mich nach einer defekten Beschleunigerpumpe an! Schau mal wenn der Luftfilter ab ist, und man Gas gibt, ob durch die kleine Düse Benzin in den Ansaugtrakt gespritz wir.

Wissenswert wäre auch, ob das Problem auch bei kaltem Motor voranden ist, oder erst wenn der Motor warm ist!

Als weiteres könnte mal ein Blick in die Variomatik nicht schaden! Evtl. Gleitschuhe im Wandler abgenutzt und der Wandler bleibt hängen wodurch die Übersetzung vorne zum Anfahren zu groß ist!

LG Ronny

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 6:36

Ich habe den kompletten Vergaser getauscht inklusive Beschleunigungspumpe.

Es hat einen Tag funktioniert und danach kam das Problem wieder.

 

Das Problem ist im kalten und im warmen Zustand gleich.

 

Kann mir nicht vorstellen dass es irgendwas mit der Variomatik zu tun hat , denn wo ich das allererste Mal den kompletten Vergaser getauscht habe , hat es einen ganzen Tag ohne Probleme funktioniert.

 

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 21:25

Hat noch jemand eine Lösung ?

In welchem Zustand ist denn die "neue" Beschleunigerpumpe?

Wenn das ein gebrauchter Vergaser war, kann die auch einen Standschaden haben.

Ich kenne den Aufbau dieser Pumpe nicht, aber falls es eine Membranpumpe ist, kann die Membrane spröde werden und reißen.

Habe auch schon gesehen dass die Beschleunigerpumpe verklemmt war! Dann geht auch nichts mehr!

LG Ronny

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 3:46

Ich bin halt eventuell der Meinung dass wenn die beschleunigungspumpe defekt wäre dann dürfte der Roller gar nicht mehr beschleunigen.

Es ist halt so nur vom Stand aus bis zu ca 5 km/h geht er sehr langsam und ab dann beschleunigt er normal hoch.

 

Ich habe die Variomatik zerlegt und habe keine großen Probleme erkannt eventuell bei der Kupplungsglocke hinten die drei backen, müssen die glatt sein oder rau ?

 

IMG_20241021_054214.jpg
IMG_20241021_054221.jpg

Klingt aber nach verschlissener Variomatik. Rollen und Riemen müssten nach ca 10tkm weitesgehend verschlissen seIn. Bei viel Landstrasse können die auch noch was länger halten.

 

Der Reibbelag der Kupplung ist nur fabrikneu rau. Der Name verrät es ja schon, durch die Reibung wird er zwangsläufig recht glatt.

Gegen eine defekte Variomatik spricht aber, dass der Roller nach Vergasertausch für einen Tag normal lief, wie vom TE beschrieben.

Ohne Beschleunigerpumpe beschleunigt er auch, aber nur langsamer bzw. mit "Loch", weil er kurzfristig zu mager läuft, fürs Beschleunigen aber fetter laufen sollte.

Hier hilft langsames Gas geben.

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 7:33

Ich habe die beschleunigungspumpe aufgemacht und habe nichts auffälliges gesehen.

IMG_20241022_092900.jpg

Haha, der Vergaser hat ja gar keine Beschleunigerpumpe, die wäre seitlich extern.

Das ist die ganz normale Vergasermembran.

Wenn der Vergaser neu ist, liegt der Fehler auch eher nicht am Vergaser.

Zitat:

@mabeck100 schrieb am 22. Oktober 2024 um 10:18:33 Uhr:

Haha, der Vergaser hat ja gar keine Beschleunigerpumpe, die wäre seitlich extern.

@mabeck100

Du solltest halt schon genau hinschauen. Auf dem angehängten Foto (Bild 1) des TS habe ich den Betätigungshebel für die Beschleunigerpumpe markiert.

Gruß Wolfi

PS: Auf dem angehängten Auszug aus einem Sym Service Manual (Bild 2) ist die Betätigungsmechanik der Beschleunigerpumpe gut erkennbar.

@Bamako

Der Vergaser auf dem Foto des TS ist definitiv nicht neu. :D

Beschleunigerpumpe
Betätigungsmechanik

Ok, wenn dem so ist mit dem Betätigungshebel und da eine Beschleunigerpumpe versteckt sein sollte hat der TE sie jedoch garantiert nicht aufgemacht wie geschrieben.

Zitat:

@Wanjek schrieb am 16. Oktober 2024 um 19:21:09 Uhr:

...

Vielleicht hat er jemand von euch da draußen noch einen Tipp den er mir geben kann.

@Wanjek

Lade dir das 183-seitige Service Manual für den 'Kymco Agility 50 4T' herunter und arbeite es gewissenhaft durch. -> Klick!

Gruß Wolfi

PS: War besagter Roller regelmäßig zur Wartung in einer Werkstatt?

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