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Kymco Agility 50 startet schwer
Hallo liebe leute mein Vater hat sich jetzt einen etwas neueren Kymco Agility 50 Baujahr 2019 mit 6000 km gebraucht gekauft.
Von 2019 bis 2022 war er als Mofa 25 kmh zugelassen von 2022 bis 2025 ist der nun offen mit 45 kmh zugelassen
Davor hatte er einen Kymco Agility 50 Baujahr 2009 mit 62.000 km.
Langsam hatte er schon einige Macken gemacht und deswegen hat er sich einen gebrauchten neuen Roller gekauft.
Nun tritt folgendes Problem auf dass er sehr schwer anspringt und wenn er anspringt dann geht die Drehzahl leicht rauf und runter aber nicht immer.
Wenn der Roller einmal angesprungen ist und ich ihn dann ausmache kann ich ihn sofort ohne Probleme wieder starten.
Wenn ich ihn mit dem Elektrostarter starte dauert es eine Sekunde und der ist sofort an.
Aber sobald er längere Zeit steht funktioniert das nicht mehr so wie es sein soll und es dauert lange bis er anspringt.
Ich wollte den kompletten Vergaser austauschen da wir noch von dem alten Kymco einen Vergaser haben dort habe ich bemerkt dass der neue Vergaser ganz andere Teile angeschraubt hat ich denke mal das ist für die Umweltbelastung ein sogenanntes AGR-Ventil
An der linken Seite des vergases ist etwas geschraubt für was soll das sein?
Ich schicke euch mal ein Foto mit könnte ich eigentlich den Vergaser von dem alten Roller tauschen oder was muss ich genau beachten.
Folgendes habe ich schon versucht zu erledigen.
Vergaser gereinigt standgasdüse und Benzin Düse gereinigt.
Anderen Elektroschock eingebaut.
Weiß jemand an was es noch liegen könnte wie gesagt wenn er einmal angesprungen ist geht er sofort wieder an.
Würde mich über Hilfe eurerseits echt freuen
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2 Antworten
Hallo,
einen Vergaser zu tauschen ist in der Regel Nonsens, da
1. ein Gaser nicht kaputt geht und
2. Du evtl. mit einem neuen Gaser diverse Probleme mit einkaufst.
Nach Deiner Schilderung vermute ich stark, das die Kaltlaufeinrichtung (Choke) nicht funktioniert.
Hatte ich bei meiner SKR auch mal, im kalten Zustand ein ewiges gekicke, dann die ersten "husterer" des Motors,
wenn der dann im Stand gelaufen ist, keine Gasannahme und erst nach 2 -3 min. Fahrfertig.
War bei mir der e-Choke, der nicht mehr funktioniert hat.
Nach Deiner Beschreibung denke ich ganz stark auch an sowas...
Gr.Rupert
Zitat:
@Wanjek schrieb am 15. Januar 2025 um 11:33:52 Uhr:
...
Anderen Elektroschock eingebaut.
Weiß jemand an was es noch liegen könnte wie gesagt wenn er einmal angesprungen ist geht er sofort wieder an.
Würde mich über Hilfe eurerseits echt freuen
@Wanjek
Du hast offensichtlich sehr große Wissenslücken, was 4T-Rollermotoren anbelangt und den elektrisch beheizten E-Choke als „Elektroschock“ zu betiteln, das spricht auch schon Bände.
Der Vorgängerroller deines Vaters hatte einen Euro-2 Motor mit CDI Zündanlage ohne großartigen Schnickschnack und das jetzige Modell, Bj. 2019 besitzt einen elektr. gesteuerten Vergaser (E-Vergaser) zur Erfüllung der Euro-4 Abgasnorm mitsamt einer Dell'Orto ECU für die Kennfeld-Berechnung des optimalen ZZP der Transistorzündanlage sowie für die Ansteuerung der beiden Luftventile zur Gemischanpassung. Die Lambdasonde im Auspuffkrümmer ist bspw. ein leicht erkennbares Indiz, welches die Unterscheidung zu einem Roller mit Euro-2 Abgasnorm auf den ersten Blick ermöglicht.
Zum Dell'Orto ECS (Electronic Carburetor System) findest du per Sufu eine Vielzahl von Beiträgen im Rollerforum.
Ansonsten lege ich dir den Besuch einer Kymco Fachwerkstatt ans Herz, welche sich mit dem elektronischen Dell'Orto Vergasersystem auskennt und zuallererst eine Wartungsinspektion am Roller durchführt. Das planlose Rumschrauben am Vergaser führt dich keinesfalls zum Ziel.
Gruß Wolfi