1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Agility 50er - ein paar Fragen

Kymco Agility 50er - ein paar Fragen

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 18:19

Hallo Rollerfreunde,

habe mir heute einen gebrauchten Kymco Agility 4-takter aus 2006 zugelegt. Da der Roller lange stand, war die Batterie komplett leer. Der Vorbesitzer hat dann den Roller mit dem Kickstarter angemacht und so habe ich das Teil überführt. Daheim angekommen, lässt sich der Roller einfach nicht starten. Bin ich zu doof, oder was mache ich falsch ? Muss der Roller aufgebockt sein ? Da der Hauptständer abgebrochen ist kann ich den leider nicht aufbocken. Nur wie hat der Vorbesitzer den anbekommen ? Desweiteren ist mir aufgefallen. das der Kickstarter gar nicht in die anfangsposition zurückkehrt.

Weitere Frage: Wie ist der Agility gedrosselt ? Was würde eine entdrosselung in etwa kosten ? Wo bekomme ich einen Hauptständer her (Gelsenkirchen) ? Fragen über Fragen :-)

Grüße

toni

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2008 um 20:09

Den hauptständer bekommst du in bekannten Internetshops nach... Bsp: Scooter-attack, scooter-center, scooter prosports etc.

Ich hoffe dass er nur nicht ausem Motorblock rausgebrochen ist wie bie mir ;).

Leg dir erstmal eine neue Batterie zu und sag uns dann bescheid ob er nicht angeht.

Kann sein dass er vom vielen Kicken abgesoffen ist, mach mal das Benzin aus deinem Vergaser und versuchs nochmal.

Ansonsten wechsel mal deine Zündkerze!

Sag uns bitte bescheid wenn du Erfolg hattest oder nicht...

Mfg

R4zoR

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 27. Februar 2008 um 20:09

Den hauptständer bekommst du in bekannten Internetshops nach... Bsp: Scooter-attack, scooter-center, scooter prosports etc.

Ich hoffe dass er nur nicht ausem Motorblock rausgebrochen ist wie bie mir ;).

Leg dir erstmal eine neue Batterie zu und sag uns dann bescheid ob er nicht angeht.

Kann sein dass er vom vielen Kicken abgesoffen ist, mach mal das Benzin aus deinem Vergaser und versuchs nochmal.

Ansonsten wechsel mal deine Zündkerze!

Sag uns bitte bescheid wenn du Erfolg hattest oder nicht...

Mfg

R4zoR

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 20:33

@r4zor:

erstmal vielen dank für deine antwort. habe die batterie einem freund zum aufladen mitgegeben. morgen abend bin ich dann schlauer.

was muss ich ca für die entdrosselung kalkulieren ?

thx

am 27. Februar 2008 um 20:40

Kauf dir besser eine neue, denn wenn sie Tiefenentladen war nützt Laden nichtsmehr. Oder leih dir mal kurz ne Neue zum testen aus.

Entdrosselung, falls du eine Variomatik und Gasschieberdrossel hast, kannst du fast kostenlos selber entdrosseln ;). Anleitungen dazu findest du zahlreich beim gooogeln ;).

Ansonsten falls er per CDI gedrosselt ist musst du in den sauren Apfel beissen und bis zu 200€ für eine 45er Cdi bezahlen (einbau inbegriffen).

Mfg

R4zOr

da hast du dir scheinbar ne nette Baubude angelacht ...

wenn der Kickstarter hängt: nimm den Deckel ab, mach die Feder gründlich sauber und fette sie neu ein, dann sollte es wieder gehen ...

am 27. Februar 2008 um 21:09

Aber ich glaube kaum das es allein daran lieg speedy... abern versuch isses wert..^^

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 21:57

@speedguru

baubude ? is der agility so schlecht, oder warum baubude ? aber den tip mit der feder werde ich mal versuchen. danke ! wegen dem entdrosseln habe ich gelesen das der kymco eine variohülse hat. diese soll man gegen eine ohne bund tauschen. woher bekommt man so etwas ? leider steht nirgens etwas bezüglich cdi. keiner erfahrung mit dem agility ?

Hallo erstmal,

der Agility ist über CDI mit DZB (findet man neben der Batterie) und Variohülse mit Bund gedrosselt. Also kein einfaches Ausbauen des Distanzrings, sondern der Tausch gegen eine offene Hülse. Kosten für die Hülse liegen bei ca 15-20 Euronen. offene CDI glaube ich bei 150 Euro. Durch einbau einer offenen Hülse gewinnst Du nach meiner eigenen Erfahrung ca 10-15 kmh, also genug um gemütlich im Stadtverkehr mitzuschwimmen. Ich würde aber an deiner Stelle dann auch gleich n bisserl leichtere Rollen einbauen.

Zu Deinem Kickstarterproblem: Der Hebel bleibt bei mir auch hin und wieder mal unten hängen, jedoch nur dann wenn ich nicht ganz durchgetreten hab. Mit n bisserl Gefühl lässt er sich aber dann normal wieder in Ausgangsstellung zurücksetzen. Würde aber trotzdem mal Speedgurus Rat folgen und das Ding säubern und neu einfetten.

Ersatzteile bekommst übrigens auch bei kymco-ersatzteile.de. Da bekommst normal wirklich alles was Du brauchst.

Oliver

Beim Entdrosseln sind leichtere Gewichte fast Pflicht, sonst sackt er früh in der Drehzahl ab und beschleunigt wesentlich lahmer als gedrosselt, so paradox es klingt.

@69er: Was drosselt denn die CDI noch? Dreht der Motor höher, wenn ich die CDI entdrossele?

Zitat:

Aber ich glaube kaum das es allein daran lieg speedy... abern versuch isses wert..^^

die Probleme in der Gesamtheit sicher nicht, aber ein hängender Kickstarterhebel liegt meistens ein einer schlecht geschmierten und gepflegten Mechanik ... insbesondere Dreck in der Feder verursacht das Problem immer wieder ...

die Feder kriegt halt direkt den Abrieb des Treibriemens ab, daher sollte man sie eigentlich bei jeder Inspektion reinigen (Bremsenreiniger) und dann neu einfetten ... macht halt kaum einer ;)

Zitat:

baubude ? is der agility so schlecht, oder warum baubude ?

der Agility ansich ist ein guter Roller, aber du hast dir offenbar ein ziemlich runtergertittenes Exemplar ausgesucht ... da ist ja mein Neo`s nach über 90k km noch besser beinander ;)

aber das wird schon, kriegt man alles in den Griff ...

auf jeden Fall würde ich hier nicht nur die offensichtlichen Probleme beheben sondern mal ALLE wesentlichen Verschleißteile (Treibriemen, Gewichte, evtl. die Steuerkette nebst Spannern, sowie alle Gummiteile am Motor, inbesondere die Kraftstoffleitungen) ersetzen, dazu eine gründliche Durchsicht und Wechsel ALLER Betriebsflüssigkeiten ... offenbar hat der Vorbesitzer hier massiv geschlurt ...

war die Kiste wenigstens billig ?

@bbbbbb.....

wie geschrieben hat die CDI nen Drehzahlbegrenzer eingebaut. Ich hab allerdings keine offene CDI verbaut und fahre eher gemütlich, so dass ich mit meiner offenen Variohülse noch nicht in die Begrenzung gekommen bin :) Maximal bin ich laut Tacho erst 70 kmh gefahren, was ca 60 echten entsprechen dürfte.

Oliver

eine offene CDI macht m.E. auch erst Sinn wenn man den Motor wirklich frisieren will ... von vollgasbergaborgien abgesehen dürfte es kaum möglich sein den Motor im normalen Betrieb so weit zu überdrehen ...

und sowas macht man ja auch nicht ... :rolleyes::D

am 28. Februar 2008 um 3:43

Ach so, Drehzahlbegrenzer entfernen heißt das also. Ist doch Unsinn, wenn die Übersetzung zu kurz ist, anstatt eine längere Übersetzung einzubauen einfach den Motor höher drehen zu lassen. Mein Kymco - Viertakter (Filly) ist sogar in der Ebene noch deutlich spürbar bei Tacho 70 (GPS: 63 km/h) in den Begrenzer gelaufen und das entdrosselt. Wäre die Übersetzung länger gewesen, hätte er wohl locker Tacho 80 gepackt, wozu also eine Entdrosselung der CDI?

am 28. Februar 2008 um 9:07

weil dieser DZB kein Motorschutz ist sondern eine Drossel ... der Motor wird vor erreichen der eigentlichen Nenndrehzahl (offene Leistung) quasi abgewürgt ...

nur erreicht der Motor normalerweise (der Filly ist extrem kurz übersetzt, mit dem Agility kann man das nicht vergleichen) auf der Ebene diese Drehzahl erst gar nicht ... wenn er aber in den Begrenzer rennt sollte man diesen entfernen (bzw. durch den im eigentlichen Originalzustand vorgesehenen ersetzen), das tut dem Motor nicht gut .... man sollte ja immer bedenken das die Roller eigentlich nicht für den Betrieb mit Drosselung gebaut wurden ...

im Prinzip vergleichbar mit der Abregelung bei 250km/h wie sie bei div. Autos zu finden ist ...

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 11:17

hallo nochmal,

also, ich habe mir nun eine neue variohülse ohne bund gekauft. kann jemand einem unwissenden aber nicht unbegabten den wechsel erklären (bilder währen auch net schlecht ;-))

thx

toni

Deine Antwort
Ähnliche Themen