ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Agility E4 Dellorto ECU Defekt?

Kymco Agility E4 Dellorto ECU Defekt?

Kymco Agilitiy 50
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 7:29

Hallo Leute,

Habe Kymco Agility E4 BJ.2018 50ccm LC2U010B1.....

Motornummer: KN10A1011265

Ist mit dem Dellorto E4 Vergaser.

Laufleistung 2110 Km

 

Ich habe folgendes Problem: Während der fahrt wenn man das Gas Ruckartig aufdreht fängt er an stark zu stottern und fährt dann einfach nicht mehr weiter egal wie lange man das Gas dann fest hält, erst nachdem man es Los lässt und langsam Gas gibt fährt er wieder an,

es fühlt sich so an als würde ein Drehzahl Begrenzer greifen so wie bei dem 25kmh Roller mit Elektronisch gedrosselter CDI.

Ich habe irgendwie die ECU in Verdacht, vielleicht hat jemand Erfahrung wie sich so eine ECU verhält wenn Sie einen weg hat.

Die Fehlerlampe Blinkt nicht auf auch nicht nach längerer fahrt.

Ich habe folgende versucht.

Gewechselt:

Benzin, Benzinfilter, Luftfilter, Zündkerze, Gerwichte und Gleitschuhe 6.5 Gramm, Riemen Original

Gesäubert:

Vergaser, Luftfilterkasten, Filter der Solenoid.

Eingestellt:

Ventilspiel

Geprüft:

Benzinhahn , Kompression 11 bar, Ob Schläuche fest sitzen und ob sie Frei sind, Wandler geprüft,

Zündspule an Tester und Zündstrecke gemessen.

 

Hatte es dann nochmal ausgelesen, Fehlercodes keine hinterlegt und werte unauffällig, Poti vom Vergaser Reagiert sofort bei Messung.

Des weiteren habe ich schon mal mitbekommen das es extra nochmal Software und Adapter von Dellorto gibt, weis jemand wo man diese her bekommt?

Noch zu info kein Abnehmer an der Kupplung die Drehzahl wird vom Pick up abgelesen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Wie sah denn das Kerzenbild der alten Kerze aus ?

Ich denke dein Vergaser hat so eine Beschleunigerpumpe. Diese soll beim aprupten „Gasaufreissen“, dem dann schlagartig zusammenbrechenden Unterdruck im Venturi (saugt dann nix mehr, oder nicht genügend Sprit an) entgegenwirken und spritzt ihm dann einen knappen ccm in den Schlund.

Hat er diese gewisse Menge eingespritzt - ist Schluss.

Möglicherweise ist bei deinem Vergaser - nicht - Schluss und holt sich dann beim weiteren „Gasauflassen“ immer noch weiter Sprit, was ihm dann wohl zuviel wäre.

Da wären jetzt zwei Möglichkeiten :

Er spritzt beim schnellen Gasgeben nix ein (weil irgendwas verstopft, defekt)

oder

Er holt sich beim weiteren „Gasauflassen“ über die vorgesehene Einspritzmenge, weiterhin Sprit aus dem Spritzrohr (weil undicht, Kugelventile, Membrane).

Daher war meine Frage nach dem Kerzenbild.

Der Vergaser hat (denke ich) zwei weitere, elektrisch angesteuerte Luftventile. Vielleicht ist ja da was verdreckt, undicht, Schläuche, Kabel.

Wenn du langsam am Griff drehst - funktioniert er dann normal ?

Tritt das nur auf, wenn du schnell Gas gibst ?

Gruß

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 12:24

Hallo also das Kerzenbild sieht gut aus Rehbraun.

Die Filter der Solenoid also die 2 Luftventile habe ich gereinigt Schläuche davon auf Undichtigkeit geprüft und nochmals überprüft ob diese gut fest sitzen.

Die Beschleunigerpumpe funktioniert.

Die Kabel/Stecker auch mal überprüft.

Wenn ich das Gas langsam aufdrehe geht alles normal und Fahrzeug fährt einwandfrei auch dann bei Vollgas.

Nur wenn man steht will losfahren das Gas schnell bis zum Anschlag dreht, fängt er damit an.

Man kann es dann 3 min oder länger festhalten, das Gas in dieser Stellung, der Roller bleibt einfach auf der Stelle stehen und die Drehzahl bleibt dabei konstant und geht nicht weiter hoch.

 

Es kommt einem so vor als wäre dies eine Sicherheitsabschaltung.

Ich kann gerne noch mal einen anderen Vergaser versuchen und die Solenoid Ventile tauschen, müsste noch was da haben.

Allerdings bin ich echt der Meinung das es in dem Fall von der Zündung kommt mmh.

Zitat:

@Bikeme schrieb am 15. Mai 2024 um 09:29:02 Uhr:

...

Des weiteren habe ich schon mal mitbekommen das es extra nochmal Software und Adapter von Dellorto gibt, weis jemand wo man diese her bekommt?

@Bikeme

Unter Zuhilfenahme einer Suchmaschine deiner Wahl solltest du mit 'Deuss Service Tool' fündig werden. Das 11-seitige Dokument im Anhang beschreibt die Installation und Anwendung für das Dellorto ECS.

Gruß Wolfi

PS: Es wäre nett, wenn du auch mal eine Rückmeldung zu deinen unterschiedlichsten "Problemfällen" geben würdest. Daran hast du bislang definitiv gespart. :(

Hallo

Soviel ich weiß (oder glaube zu wissen), beaufschlagt eines dieser Luftventile den Chokebereich.

Das Andere agiert beim Aircutventil. Da wäre so eine Membrane drin welche gerne mal vergammelt …..

Gruß

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 18:48

Hallo, ja also da hast du recht Alex werde in Zukunft dies hinterlegen.

Die Software 'Deuss Service, habe ich bereits auf meinem Rechner, allerdings fehlt mir hierzu der Dongle von Dellorto soweit ich das raus bekommen habe ist dieser erforderlich, aber wo bekommt man den her oder gibt es alternative?

Oder seit ihr andere Meinung.

Habe jetzt erst mal eine neue ECU bestellt auf gut glück.

Ansonsten habe ich mir die Solis noch mal geprüft ob diese funktionieren,

ich habe Spannung drauf gegeben also 12V und mit Luft durch gepustet,

wenn ich die Spannung weg genommen habe wahren Sie zu und wenn Spannung drauf öffneten diese.

Es ist halt nur die frage ob diese je nach Spannung eventuell nur halb auf machen ect.pp

oder diese nur eins können auf und zu, vielleicht weis es jemand.

Die werden getaktet angesteuert,das übernimmt die ECU.

Mit fester Spannung belegen öffnet oder schliesst nur ,mehr lässt sich da in dieser Hinsicht nicht testen.

Meine Güte.

Wos isn a „Dongl“ ?

Do dade liawa zfuass geh, eus dasema an „Dongl“ hi dua !

Gruß

Ein Dongle ist eine hardwaretechnische Vorrichtung ohne die sich nichts tut.

„Pf“

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 16:22

Was ist das eigendlich für ein Bauteil sitz neben der Batterie?

20240516-182127

@Bikeme

Das Peugeot Workshop Manual für das 'Dellorto ECS Euro 4' bietet eine übersichtliche Zusammenstellung des elektronisch gesteuerten Vergasersystems und kann bspw. hier bei SCRIBD gesichtet werden.

Auf Bild 1 findest du dein fragliches Bauteil als Pos. 3 in der Schaltskizze. Es handelt sich dabei um einen Elektrolytkondensator zur Spannungsglättung.

Bild 2 stellt den Gleichdruckvergaser mit den Anschlüssen der beiden elektr. Luftventile dar und zeigt die Gemischbeeinflussung für den Leerlauf- und unteren Teillastbereich über den ACV-Anschluß (Air Cut-Off Valve) sowie für den oberen Teillast-/Volllastbereich über die Zuführung von Korrekturluft zum Mischrohr des Hauptdüsensystems. Die von Geri, alias @Fashionbike erwähnte Membrane des ACV gibt es beim Dellorto ECS nicht mehr, dessen Aufgabe übernimmt die ECU samt elektr. betätigtem Luftventil.

Gruß Wolfi

Schaltskizze
CV-Vergaser mit elektr. Luftventilen
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 20:03

Hallo also Leute es ist die ECU, habe eine andere eingebaut, läuft wieder wunderbar.

Jetzt kann man sich ja mal Unterhalten warum die ECU das gemacht hat.

Eine mögliche Alternative zum proprietären 'Deuss Service Tool', wofür neben dem gängigen KKL-Interface auch noch zwingend der 'Sentinel USB-Dongle' erforderlich ist, wäre eventuell das 'ASW-NEXT Kit' (s. Dateianhang).

Ein kurzes Videotutorial gibt's hier.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 18:11

Interessante Sache fragt sich nur ob damit noch mehr geht als nur schreiben,

das Deuss Service Tool wird ja mit dem ASW wohl nicht funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Agility E4 Dellorto ECU Defekt?