ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco DJ 50S - Mein erster Roller

Kymco DJ 50S - Mein erster Roller

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 15:05

Kymco DJ 50S ist jetzt mein erster Roller, gebraucht gekauft und sieht TOP aus ;)

Jemand erfahrungen mit dem Roller gesammelt und möchte mir paar Tipps geben?

Suche z.B eine gute Rollerplane wo ich auch über Winter in der Garage stehen lassen kann /atmungsaktiv soll die Plane sein.

Wie pflegt ihr eure Roller, z.B sitze Pflegemittel usw... ist die Verkleidung aus Blech oder Plastik, 1x im Monat mit Wax behandeln? 1x im Jahr möchte ich den Roller dann checken, sowas wie ne kleine Inspektion mit Motoröl wechseln, Bremsen nachziehen, Vergaser Reinigen usw... Kostet wie viel? 100€ im schnitt oder?

 

Ähnliche Themen
70 Antworten

Hallo,

Wenn du den Roller IN der Garage abdecken willst, nimm ein altes Bettlaken.

DRAUSSEN mit plane abdecken ist der gammel-turbo.

 

Für die Sitzbank empfiehlt sich Lederpflege (auch bei Kunstleder).

Moin und Glückwunsch zum neuen Roller .

Vorab , Erfahrungen habe ich keine . Aber ein paar Tipps .

Wenn der trocken in der Garage steht würde ich ein altes Bettlaken nehmen . Den Sitz würde ich nicht behandeln , könnte rutschig werden und Schmutz kann dran haften , den du dann in deine Hose einmassierst . Die Verkleidung ist aus Plastik . Wenn er nur im Sommerhalbjahr gefahren wird kannst du ihn zum Saisonstart einwachsen , schützt vor UV-Stahlen und Umwelteinflüssen . Schau mal bei Amazon nach einem Inspektionsset für deinen Roller und auch eine Wartungs- und Reparaturanleitung . Da hast du dann alle Daten und Werte wann was und wieviel gewechselt wird .

Aber warum 1x im Jahr die Bremsen nachziehen und den Vergaser reinigen ? Wenn du den Vergaser leerst und den Tank füllst zum Winterschlaf brauchst du nichts reinigen . Wenn du die Inspektion selber machst kostet das unter 40 € , da sind dann aber Bier und Kippen schon mit eingerechnet .

Gruß Ole .

so mache ich es: Moped steht permanent windgeschützt im Freien. Abgedeckt mit solch einer Plane:

https://www.polo-motorrad.de/de/...-schwarz-grosse-m-225-150-96cm.html

für einen Roller etwas zu groß, aber sieh zu das du eine Plane aus ähnlichem Material bekommst. Hält ca. 5-6 Jahre.

Zum Saisonstart wasche ich das Moped mit warmen Wasser und Pril. Danach gibt es Hartwachspolitur. Für die Plastikteile etwas Cockpitspray. Im Sommer das ganze Spiel noch einmal.

Im Herbst dann wieder waschen, trockenfahren und das ganze Gefährt (nicht auf die Bremse) mit WD-40 hauchdünn eingesprüht. Das wars.

Funktioniert seit 20 Jahren. Moped ist Bj. 1998 und sieht fast aus wie neu.

Ach so: Die Batterie habe ich noch nie ausgebaut oder geladen. Hält so ca, 5-6 Jahre und wird dann ausgetauscht. Vor der Winterpause tanke ich mit Super Plus randvoll. (enthält keinen Alkohol!)

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 16:27

ah super also der Vorbesitzer sagte zu mir ich soll mal das beste Benzin nehmen was ich nur kann, damit der ganze schmutz rauskommt. Dann kann ich doch immer Super / was teurer ist von Aral wählen und permanent tanken?

Wenn der Roller in der Garage steht dann mit dem Bettlaken super Idee ;)

Aber nur über Winter und nicht jeden Abend oder?

Habe eine Plane dazu bekommen, die dann auch jeden morgen einpacken und vor der Arbeit wieder auspacken und über den Roller ziehen?

edit

Achso eine Macke hat der Roller doch noch, die Tankanzeige soll etwas spinnen meinte der Vorbesitzer zu mir, die zeigt oft einen falschen Wert an. Also ein Gefühl entwickeln wann man tanken muss.

Kennt wer das Problem und kann ich als Laie das beheben?

Plane wenn der Roller abgekühlt ist (sonst schmilzt sie am Auspuff) und trocken (unter der Plane trocknet es nicht).

Entgegen den Unkenrufen nehme ich gerne eine Plane, sie schützt vor UV-Strahlung (Reifen, Kunststoff), Vogelschiß und Neugierigen (Kinder und Langfinger).

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 16:33

Zitat:

@tomS schrieb am 24. Juni 2018 um 18:29:58 Uhr:

Plane wenn der Roller abgekühlt ist (sonst schmilzt sie am Auspuff) und trocken (unter der Plane trocknet es nicht).

Entgegen den Unkenrufen nehme ich gerne eine Plane, sie schützt vor UV-Strahlung (Reifen, Kunststoff), Vogelschiß und Neugierigen (Kinder und Langfinger).

wenn ich morgens zur Arbeit fahre, dann kann ich ja keine 10 min warten bis sich alles abgekühlt hat, da dann plane rauf oder macht ihr die plane nur abends wenn ihr nachhause kommt / praktisch über Nacht rauf

wenn man nicht jeden Tag den Roller aus der Tiefgarage fahren möchte

Abends bringe ich den Roller zu Bett und decke ihn zu (wenn's nicht regnet).

Auf der Arbeit steht er einfach so da. Muß er aushalten.

Wenn er in de Garage steht und du ihn täglich benutzt brauchst du ihn nicht abdecken . Das ist eher was für draußen und schlechtem Wetter . Pass aber mit heißen Teilen auf . Der Auspuff brennt schnell ein Loch hinnein .

Was für Schmutz soll da drinnen sein ? Auch das teuerste Benzin spült keinen verdreckten Vergaser sauber . " Super " Benzin reicht vollkommen .

Aber erzähl doch mal was über deinen Roller . Wie alt , was gelaufen und was hat der Vorbesitzer noch so gesagt ?

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 18:16

Vorbesitzer hat eine kleine Garage-Schrauber-Werkstatt, fand ich schon mal Top ;) er schraubt selbst an seinem Bike herum. Sagte zu mir das er 60 läuft und ich mit cdi aber auf 45 kmh drosseln kann. (Stecker vorhanden)

4400km runter Baujahr 2010, 4-Takter , optisch gepflegt kein Kratzer und Rost minimal am Auspuff hinten.

Habe ein wenig Angst, das ich den Roller nach Gebrauch verunstalte :p

Stand bei ihm in der Garage. Mit Topcase und darin eine Plane für den Roller sowie 2x Keys für den Roller hat noch eine Wegfahrsperre.

Kurz gezeigt bekommen wie der Roller mit Kick und Elektro startet, dazu habe noch eine kurze Probefahrt gemacht. Der Vorbesitzer hat den Vergaser gereinigt und sowas wie Gashahn oder Zug eingestellt das er nicht zu untourig ist, Bremsen fester eingestellt und bei der Variomatik neue Gewichte, glaube die etwas schwerer sind verbaut.

Mir nur geraten mal den teuren Sprit von Aral zu tanken, da er etwas Stand (glaub angemeldet letztes Jahr da noch grüne Versicherungskennzeichen dran war)

Fotos kann ich morgen oder übermorgen reinstellen habe noch keine Versicherungskennzeichen geholt.

Da er eine kleine Self-Made-Werkstatt hat(1 Auto Passt rein und Bike + Werkzeugschränke, kann ich ja zu ihm kommen, dann spare ich natürlich Geld als bei einer gewerblichen Werkstatt

Dann meinte er wohl mit dem Dreck den alten Sprit . Da der , wenn er älter ist , seine Zündwilligkeit verliert .

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 18:56

Ab wann wird es problematisch, den Roller abzustellen

1 Monat stillgestanden kein Problem?

2 Monate stillgestanden Problem? dann welche Maßnahmen sollten erfolgen? Sprit leer fahren und Batterie ausbauen oder sonstiges? Damit der nach den 2-3 Monaten wieder top fährt? Oder mindestens 1x die Woche anmachen Straße hoch und runterfahren? Bin da noch ahnungslos

Wenn du ihn längere Zeit stilllegst solltest du ihn voll Tanken und das Benzin aus dem Vergaser lassen . Nach ein paar Monaten brauchst du dir wegen des Benzins keine Sorgen machen . Batterie würde ich ausbauen und frostfrei lagern , außerdem so alle 2 Monate ans Ladegerät hängen .

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 19:58

https://www.youtube.com/watch?v=J4HCbO8y25M hier im Video sieht man super wie die Jungs den Vario auseinanderbauen und neue Gewichte reinschrauben, glaube so hat der Vorbesitzer es auch gemacht / weiß jetzt nicht ob er leichtere oder schwerer Gewichte genommen hat. Zweck des ganzen, so ich mich nicht irre, das er besseren Zug bekommt? Da kann ich ja später mal einen Blick rein werfen

am 24. Juni 2018 um 20:09

Zitat:

@BueTitan schrieb am 24. Juni 2018 um 20:16:16 Uhr:

Vorbesitzer hat eine kleine Garage-Schrauber-Werkstatt, fand ich schon mal Top ;) er schraubt selbst an seinem Bike herum. Sagte zu mir das er 60 läuft und ich mit cdi aber auf 45 kmh drosseln kann. (Stecker vorhanden)

Du hast schon verstanden, das dein 50ccm Roller nicht legal ist!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco DJ 50S - Mein erster Roller