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Kymco Downtown 125 i 2011 ohne abs STEUERZEITEN
Hallo, ich bin neu hier im Forum
Unzwar habe ich seit ca einem jahr eine 125er Kymco downtown einspritzer die sehr gut und leistungsvoll mich von A-B brachte. jedoch eines tages nach der Arbeit fuhr ich nach hause und da schepperte es zack steuerkette vom ritzel geflogen weil kettenspanner zu lose (so die Vermutung) km stand 25000
Also dann teile bestellt
-steuerkette
-motor dichtungen
-zyl kopf/fußlager
-neue ventiele einlass und auslass jeweils zwei
Alles so weit und gut (und teuer )
Dann in meiner Ausbildungsstätte den Motor angefangen auseinander zu nehmen schön alles ordentlich und mit vernünftigen werkzeigen
So dann habe ich im netz geschaut wie die steuerzeiten richtig eingestellt werden bevor ich anfange ventiele usw einzuschleifen (kann ja nicht so schwer sein wenn die teile schon so gut zu bekommen waren) und siehe da NIX DA
ich kann mir denken wie die ventiele sich einstellen lassen will aber nichts dem Zufall überlassen dafür steckt da schon zu viel geld und Arbeit drin deshalb bin ich hier angelangt
!!!!Also bitte nur den Senf dazu geben wenn man wirklich Erfahrung damit hat oder am besten wer damit viel zutun hat wenn das nicht zu viel verlangt ist!!!!
Ist halt ein sensibles System
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19 Antworten
Ein Faden ist glaube ich genug.
Zitat:
@MiFiA4 schrieb am 24. Februar 2019 um 10:41:34 Uhr:
Ein Faden ist glaube ich genug.
Was willst du damit sagen? Ich verstehe nicht ganz?
Zitat:
@Musti28719 schrieb am 24. Februar 2019 um 12:57:44 Uhr:
Zitat:
@MiFiA4 schrieb am 24. Februar 2019 um 10:41:34 Uhr:
Ein Faden ist glaube ich genug.
Was willst du damit sagen? Ich verstehe nicht ganz?
Du hast das Thema zwei mal eingestellt !
Die Punkte zu OT sollten jeweils ausreichend gut Markiert sein. Schau mal bei der Lima, ob du da einen Deckel im Gehäuse findest und eine Kerbe auf dem Rotor...
Das sollte aber mit dem Ventile einschleifen etc. nicht zusammenhängen. Kommt ja erst mit der Steuerkette...
Zitat:
@Papstpower schrieb am 24. Februar 2019 um 14:01:03 Uhr:
Die Punkte zu OT sollten jeweils ausreichend gut Markiert sein. Schau mal bei der Lima, ob du da einen Deckel im Gehäuse findest und eine Kerbe auf dem Rotor...
Das sollte aber mit dem Ventile einschleifen etc. nicht zusammenhängen. Kommt ja erst mit der Steuerkette...
Ich habe eine Markierung auf dem polrad und eine öffnung im limadeckel (kleine verschraubkappe) ich habe aber keine einkerbung im Gehäuse selbst gefunden wie ich es eigentlich kenne und einfach die Markierungen auf die bohrung der verschraubkappe auszurichten ist doch sehr ungenau oder irre ich mich da
Im Endeffekt wird die Markierung irgendwo Richtung OT sein. wenn nicht, hmm, dann würde ich den Kolben auf OT stellen, und die NW so, dass sie auf Zünd OT steht, dann sollte es zumindest halbwegs passen.
Villt fallen dir dann Markierungen auf die passen könnten.
im Zweifel, Kolben auf OT Nockenwelle auf Überschneidug dann sollte es schon recht gut passen, und vor dem starten noch ein paar mal durchdrehen und schaun dass nichts ansteht.
Zitat:
@madin20VT schrieb am 24. Februar 2019 um 18:09:34 Uhr:
Im Endeffekt wird die Markierung irgendwo Richtung OT sein. wenn nicht, hmm, dann würde ich den Kolben auf OT stellen, und die NW so, dass sie auf Zünd OT steht, dann sollte es zumindest halbwegs passen.
Villt fallen dir dann Markierungen auf die passen könnten.
im Zweifel, Kolben auf OT Nockenwelle auf Überschneidug dann sollte es schon recht gut passen, und vor dem starten noch ein paar mal durchdrehen und schaun dass nichts ansteht.
Ja das wäre auch mein Plan b gewesen dachte vielleicht hat jemand eine Werkstatt Anleitung speziell für diesen Motor aber wenn man den kolben auf ot stellt dann sollte eigentlich nicht viel schief gehen
Die Nockenwelle hat eine kerbung am ritzel und am Gehäuse das ist ja immerhin schon mal die halbe miete ??
Das mit der kw stellung bzw ot ergibt sich dann
Du hast doch den Block vor dir... Steck doch mal die Teile soweit zusammen. Wir können dir beim schauen nicht helfen!
Zitat:
@Musti28719 schrieb am 24. Februar 2019 um 16:12:03 Uhr:
Ich habe eine Markierung auf dem polrad und eine öffnung im limadeckel (kleine verschraubkappe) ich habe aber keine einkerbung im Gehäuse selbst gefunden wie ich es eigentlich kenne und einfach die Markierungen auf die bohrung der verschraubkappe auszurichten ist doch sehr ungenau oder irre ich mich da
@Musti28719
Du hast den richtigen Plastikstopfen entfernt, den ich auf dem Foto im Anhang markiert habe.
Ein Manual speziell für den Downtown habe ich zwar nicht gefunden, aber der Motor des Grand Dink 125 wird nahezu identisch aufgebaut sein - wieso sollten die Jungs von Kymco einen neuen Motor konstruieren, wenn eine Vierventilkopf plus Einspritzung ausreicht.
Die besagte Sichtöffnung sollte einen Zeiger haben. So war das zumindest bei meinem Sym GTS 125, eine nach innen zeigende Kerbe, um bspw. auch die Vorzündungsmarkierung auf dem Polrad abzublitzen.
Gruß Wolfi
Nachtrag: Hab' noch ein Foto des Seitendeckels mit Stator von der Innenseite (Sym-Motor) beigefügt, auf dem der Zeiger bzw. die Kerbe erkennbar ist.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 26. Februar 2019 um 10:09:59 Uhr:
Die besagte Sichtöffnung sollte einen Zeiger haben.
@Musti28719
Schau' nochmal genau hin bei deinem Downtown. Du hast ja im Moment leichtes Spiel, wenn der Motor zerlegt auf der Werkbank liegt.
Gruß Wolfi
PS: Wieso hast du die Kurbellwelle ausgebaut, möchtest du deren Rundlauf prüfen?
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 26. Februar 2019 um 10:09:59 Uhr:
Zitat:
@Musti28719 schrieb am 24. Februar 2019 um 16:12:03 Uhr:
Ich habe eine Markierung auf dem polrad und eine öffnung im limadeckel (kleine verschraubkappe) ich habe aber keine einkerbung im Gehäuse selbst gefunden wie ich es eigentlich kenne und einfach die Markierungen auf die bohrung der verschraubkappe auszurichten ist doch sehr ungenau oder irre ich mich da
@Musti28719
Du hast den richtigen Plastikstopfen entfernt, den ich auf dem Foto im Anhang markiert habe.
Ein Manual speziell für den Downtown habe ich zwar nicht gefunden, aber der Motor des Grand Dink 125 wird nahezu identisch aufgebaut sein - wieso sollten die Jungs von Kymco einen neuen Motor konstruieren, wenn eine Vierventilkopf plus Einspritzung ausreicht.
Die besagte Sichtöffnung sollte einen Zeiger haben. So war das zumindest bei meinem Sym GTS 125, eine nach innen zeigende Kerbe, um bspw. auch die Vorzündungsmarkierung auf dem Polrad abzublitzen.
Gruß Wolfi
Nachtrag: Hab' noch ein Foto des Seitendeckels mit Stator von der Innenseite (Sym-Motor) beigefügt, auf dem der Zeiger bzw. die Kerbe erkennbar ist.
Genau auf so eine Antwort habe ich sehr gehofft vielen dank, ja ich schau mal richtig hatte ja sonst den polrad deckel komplett ab und habe mich an der motor hälfte kaputt gesucht jetzt weiß ich wo ich gucken muss vielen dank
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 26. Februar 2019 um 13:49:59 Uhr:
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 26. Februar 2019 um 10:09:59 Uhr:
Die besagte Sichtöffnung sollte einen Zeiger haben.
@Musti28719
Schau' nochmal genau hin bei deinem Downtown. Du hast ja im Moment leichtes Spiel, wenn der Motor zerlegt auf der Werkbank liegt.
Gruß Wolfi
PS: Wieso hast du die Kurbellwelle ausgebaut, möchtest du deren Rundlauf prüfen?
Kw ist draußen weil ich einerseits alle dichtflächen von resten befreit habe und andererseits am ende alle motorgehäuse teile in eine spezielle Waschmaschine reinlegelegt hab und diese, die teile nochmals gründlich mit heißem waschmittel entfettet und sauber spült
Lager könnten eventuell Schäden davon tragen zumindest möchte ich auch nicht dass eventuell beim Anlauf anfangs eine mangelschmierung stattfindet weil kein öl an den wälzkörpern ist :/
Momentan ist alles blitze blank und habe den Motor sauber erstmal wieder zusammen gesteckt und lose verschraubt ohne kw im inneren damit mein Krempel einerseits nicht offen in der Firma rum liegt und zweitens ich den Motor so zu sagen wieder zerlegen muss und ich dann auch weiterhin weiß wie, was und wo genau saß
Jetzt heißt es nur noch Termin wieder beim Meister machen, wann ich wieder loslegen kann und dann gucken ob das alles so hinhaut
@Musti28719
Das sieht sehr ordentlich aus, wie du die Motorteile ausgebreitet hast.
Schätze mal, daß es nicht deine erste Reparatur an den “Innereien“ eines Verbrennungsmotors ist. Dein Thread hätte auch wunderbar ins Motorroller Forum reingepaßt.
Hab' nur durch Zufall die Leichtkrafträder aufgerufen, weil z.Zt. öfters die Meldung “interner Fehler“ beim Aufruf des Motorroller Forums erschien.
Gruß Wolfi
PS: Für deinen Kymco kann ich dir das Forum von Stefan Zipperer, alias MeisterZip empfehlen. Du kannst dort auch als Gastleser Beiträge lesen, so z.B. ein ähnlich gelagerter Fall Motorschaden eines Downtown mit nur 16.000 km Laufleistung.
Und in diesem Post Steuerkettenspanner geht es speziell um die vorgegebene Umrüstung des Spanners bei bestimmten Modellen, was anhand der Fahrgestell-Nr. abgefragt werden kann.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 26. Februar 2019 um 19:21:00 Uhr:
@Musti28719
Das sieht sehr ordentlich aus, wie du die Motorteile ausgebreitet hast.
Schätze mal, daß es nicht deine erste Reparatur an den “Innereien“ eines Verbrennungsmotors ist. Dein Thread hätte auch wunderbar ins Motorroller Forum reingepaßt.
Hab' nur durch Zufall die Leichtkrafträder aufgerufen, weil z.Zt. öfters die Meldung “interner Fehler“ beim Aufruf des Motorroller Forums erschien.
Gruß Wolfi
PS: Für deinen Kymco kann ich dir das Forum von Stefan Zipperer, alias MeisterZip empfehlen. Du kannst dort auch als Gastleser Beiträge lesen, so z.B. ein ähnlich gelagerter Fall Motorschaden eines Downtown mit nur 16.000 km Laufleistung.
Und in diesem Post Steuerkettenspanner geht es speziell um die vorgegebene Umrüstung des Spanners bei bestimmten Modellen, was anhand der Fahrgestell-Nr. abgefragt werden kann.
Danke für das Kompliment wolfi
Um ehrlich zu sein ist es das erste mal dass ich einen Motor komplett zerlge, zumindest mit dem sinn ihn wieder zum laufen zu kriegen ??
Naja schon immer (momentan 19 jahre) habe ich mich für allgemein Verbrennungsmotoren interessiert und
Dann bekam ich mein erstes „pocket bike“ die china kracher auch das war nicht so einfach papa zu überzeugen weil alles zerlegt war bis auf rahmen, gabel und lenker (20€) und ich vorher zwar immer Interesse am handwerklichen hatte aber nie wirklich was gemacht habe
Nach dem besorgen des rahmens habe ich mir im netz für 15€ noch viele motorenteile (motorhälften) kw vergaser teile, bremsen, felgen und kleinkram besorgt
Dann alles zur Parzelle vom daddy
Ich muss schon sagen vaddern hat mich dabei nicht wirklich unterstützt oder wenigstens daran geglaubt dass ich es schaffe das ding zum laufen zu kriegen.
Ich stöberte im netz wie ich den klöterkram nun richtig zusammen setze und dann dann ging ich bei.??
Einen schlitz/kreuzschlits schraubendreher inbus Sammelsurium rohrzange, seitenschneider und einen englender das wars
Alles war komplett die bremsen waren mangelhaft die kette viel zu stramm und das hinterrad war schief eingestellt egal
Dann der Motor war auch susammen gesetzt wie der erste Mensch ohne dichtund undt teils mit einer scraube an stellen wo zwei sein sollten aber hey, er ist zusammen
Und beim dritten kräftigen zug vor vaddern kam er und lief auch
Das war ein Gefühl der anderen art der freude die nur ein schrauber im herzen spüren kann
Seit dem moment bis heute bin ich nur am schrauben. anfangs roller wieder flott machen und verticken einen nach dem anderen und ich steiger mich. Aber habe nie getutnt oder sonstiges das war überhaupt nicht mein ding erstens viel zu teuer zweitens getunte roller bringen meist weniger als origale unverbastelte
Momentan nur noch an Motorrädern am machen aber halt kleine Sachen für motoren bin ich noch nicht so weit deshalb auf nummer sicher im forum gefragt