- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Kymco super 8 4t ausgemacht und geht nicht mehr an.
Kymco super 8 4t ausgemacht und geht nicht mehr an.
Guten Tag,
ich habe mein roller ausgemacht, und dann wollte ich ihn ein paar Sekunden später wieder starten. Nun ja er ging dann nicht mehr an.
Die Vorgeschichte ist, das ich 2 wochen davor immer ein Problem hatte ihn über nacht dann wieder zum laufen zu bekommen.
Ich glaube es hat sich über nacht immer wasser im sprit abgelagert.
Ich musste jedes mal den vergaser ablassen und vom tank etwas sprit rauslaufen lassen. Danach ging er an. Das ging dann 2 Wochen so, und wie oben bereits erwähnt geht er jetzt garnicht mehr an, auch nicht mit sprit ablassen.
Was mir aufgefallen ist, das der Motor überhitzt ist. Das Plastik am motor ist geschmolzen. Zudem war der schlauch am ventildeckel, der dicke, undicht. Da war ein riesen loch drin, kann es sein das er deswegen überhitzt ist ? Als der Motor dann überhitzt ist, hatte ich extremen leistungsverlust während der fahrt. Das loch habe ich wieder abgedichtet, aber was gebracht hat es nicht.
Sonst alle Möglichkeiten überprüft wie Zündfunken etc. Eig. kann es doch nicht dass, der roller im warmen Zustand, dann nach paar Sekunden nicht mehr laufen will?
Was ich mir vielleicht noch vorstellen könnte das es am Kickstarter liegt. Ich hatte anfangs probleme das er immer wieder durchgerutscht ist. Habe das dann alles ausgetauscht. Aber was noch passiert ist, das die variohülse sich festgesetzt hat. Die habe ich dann wieder abgelöst und alles wieder so verbaut wie es war. Jetzt bin ich mir unsicher ob er vielleicht nicht die richtige Drehzahl bekommt?
Vielen Dank schonmal!
Ähnliche Themen
34 Antworten
Das ist eine tote Kiste in deinen Händen.
Hitze könnte ein Fall sein das bei dir schon keine Flügel mehr an den Lüftern sind oder gar nicht angebaut. Ventile nicht überprüft und vielleicht auch eine Menge Benzin im Öl das alles schwimmt. Da gibt es noch so einiges was geschrieben gehört, aber das erspare ich mir.
Hallo
Lief der Roller ganz normal im Leerlauf, als du ihn das letzte mal ausgemacht hattest ?
Wenn ja - würde ich den Tank halt mal komplett ausleeren und trockenlegen. Spritleitung und Filter ebenfalls. Vergaser raus, reinigen. Frischen Sprit rein und have fun.
Gruß
Aber der ganze Sprit hilft nix, wenn man die Ursachen nicht repariert..
Also zuerst mal kucken warum er ueberhitzt ist.
Dreckig, Luefter defekt oder in Luft aufgeloest,,
Zitat:
@Manfredo46 schrieb am 3. Oktober 2022 um 23:22:21 Uhr:
Also zuerst mal kucken warum er ueberhitzt ist.
Dreckig
Ja, Waschen hilft, hat Oma immer gesagt.
Ich schließe mich dem ersten Satz vom Bernd an. Da muss jemand mit Ahnung mal draufgucken. Mit weiter so, wird nix werden, mit dem China-Kymco.
Ja.
Das sehe ich ja genauso.
Nur :
Die Ursache interessiert nicht wirklich.
Laufen muss er. (nach mehrwöchigem Vergasergedöns wird das geschmolzene Plastik ja wohl mal aufgefallen sein)
Und :
Das der Motor nach ein paar Sekunden nicht mehr startet, ist schon - den ganzen Unzulänglichkeiten zum Trotz - etwas seltsam. Es bestünde dann noch die „Restmöglichkeit“eines banalen Fehlers wie - Wasser im Tank - ausgeklappter Seitenständer (Fehlbedienung) usw.
Gruss
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 4. Oktober 2022 um 07:20:54 Uhr:
Ja.
Das sehe ich ja genauso.
Nur :
Die Ursache interessiert nicht wirklich.
Laufen muss er. (nach mehrwöchigem Vergasergedöns wird das geschmolzene Plastik ja wohl mal aufgefallen sein)
Und :
Das der Motor nach ein paar Sekunden nicht mehr startet, ist schon - den ganzen Unzulänglichkeiten zum Trotz - etwas seltsam. Es bestünde dann noch die „Restmöglichkeit“eines banalen Fehlers wie - Wasser im Tank - ausgeklappter Seitenständer (Fehlbedienung) usw.
Gruss
Also das mit dem Seitenständer hatte ich glaube ich am Anfang das Problem. Als der Roller nicht anging am Anfang, musste ich Ihn umstellen und dann ging er wieder. Vielleicht liegt da ja wirklich was am Haupt/Seitenständer. Da unten ist auch alles mit Öl voll... Ich habe aber im Internet nachgeschaut und soweit war in den ganzen Zeichnungen keine Elektronik zu sehen. Kymco super 80 50 4t, nachschauen und da ist nichts mit irgendeinem schalter...
Normal ist das mit dem Seitenständer ganz einfach.
Seitenständer runter klappen und wenn er von alleine wieder hochklappt beim aufrechtstellen hat er kein Schalter,musst du ihn selber hochklappen hat er ein Schalter.
Natürlich nur wenn nicht drann rumgebastelt wurde.
So ich habe mal den Motor heute zerlegt und da ist mir augefallen, das die Steuerkette total versetzt war. Also der OT Punkt war nicht richtig. Das heißt die Steuerzeiten waren falsch. Hae das dann wieder richtig eingestellt und die ventile auch nochmal. Leider springt er immer noch nicht an..
Er wird halt einen Ventilschaden haben.
Keine Kompression mehr.
Ätsch.
Gruß
Da kann doch was nicht stimmen mit deinen Ausführungen.
Abstellen und dann verschiebt sich auf einmal die Steuerzeit?
Sollte wirklich beim Starten die Kette übergesprungen sein muss es ja einen Grund dafür geben und das wurde ja nicht beseitigt in dem man die Kette nur richtig aufgelegt hat.
Zustand Kettenspanner, Ritzel, Gleitschienen und Kette selber irgendwas muss dann ja defekt sein.
Es sei denn du hast es jetzt falsch aufgesetzt.
Die Steuerkette springt doch nur dann über, wenn sie zu lang geworden ist, bzw., die Steuerkettenspannung nicht genügt?
Kann auch bei Überbelastung, durch Materialermüdung, passieren.
Die springt auch in Neuzustand bei 17000 1/min Vollgas bergab über.
Aber beim Abstellen ????
Gruß
Also es gibt neuigkeiten. Ich habe den Motor nun weoter zerlegt und da ist mir aufgefallen das die 2 bolzen die den motor zusammen halten komplett locker waren. Habe echt blöd geschaut als ich das sah. Ich konnte die mit der Hand rausdrehen, kann es sein das dadurch kompressionsverlust entstanden ist weil der motor undicht war ? Tut mir leid das mein roller hier die Köpfe zum rauchen bringt. Habe mir jetzt einfach ein neues Zylinderkit bestellt und baue es heute ein. Würde mich dann nochmal melden.