- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Kymco Super 8 50 - Choke einstellen?
Kymco Super 8 50 - Choke einstellen?
Hallo zusammen,
habe bei meinem kleinen Motorroller das Problem, das der Choke scheinbar zu früh rausgeht.
Kalt starten geht prima, kalt und warm ist sowohl der Leerlauf, als auch die sonstige Motorcharakteristik voll zufriedenstellend.
Aber: halbwarm (nach ca 1km fahrt) geht der Roller im Leerlauf aus.
Ich habe nun:
1)Den elektrischen Kaltstarter gewechselt: kein Effekt.
2)Das Leerlaufzwischengemisch in mehreren Stufen fetter gestellt. Entsprechend fett eingestellt hat der Roller dann warm weniger Leerlaufdrehzahl. Dies hab ich dann mit der Leerlaufschraube ausgeglichen:
besser als vorher, vor allem läßt sich der Motor halbwarm besser mit dem Handgas an halten. Ohne Unterstützung geht er allerdings zwischen 1 und 3km trozdem aus.
(wenn man zu fett einstellt, wirkt der Motor beim Beschleunigen zu fett (pröttert), kann z.B. auch beim Gasgeben einen kurzen Drehzahlabfall haben)
3)Der elektrische Kaltstarter ist mit einer Stahlklammer angeschraubt (sieht wie ein Ohm-zeichen aus).
Wenn man die umgedreht anschraubt ist der Kaltstarter etwas lockerer.
Er sitzt scheinbar auch etwas höher:
die Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand ist deutlich höher als vorher. Man muß dann schon bremsen, damit der Roller nicht von alleine losfährt. Aber bei 2-3km geht er im Leerlauf wieder aus.
Fazit: da der Motor warmgefahren hervorragend läuft und auch der Spritverbrauch im übrigen angemessen erscheint (2,3l), bräuchte ich etwas, das den Kaltstarter länger aktiviert hält. Er müßte nicht wie bei 3) stärker wirken.
Wenn jemand damit Erfahrung gemacht hat, würde ich mich über eine Auskunft sehr freuen.
P.S. Im Elektroplan fällt auf, das die Ansteuerung des Chokes von der Motorelektronik über einen in Reihe geschalteten Widerstand stattfindet. Der Gleiche befindet sich in der vorderen Verkleidung und ist am Kühlkörper des Gleichrichters der Lima angeschraubt. Weiß jemand mehr dazu?
P.P.S in der Nähe des Kaltstarters ist in dem Luftleitblech eine Wartungsdeckel für den Kettenspanner. Gleicher fehlt bei mir. Könnte vielleicht sein, daß zu viel warme Luft an den Kaltstarter kommt und der früher rausgeht?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
P.P.S in der Nähe des Kaltstarters ist in dem Luftleitblech eine Wartungsdeckel für den Kettenspanner. Gleicher fehlt bei mir. Könnte vielleicht sein, daß zu viel warme Luft an den Kaltstarter kommt und der früher rausgeht?
Der Luftstrom zur Kühlung des Motors darf nicht unterbrochen oder durch
falsche/mangelhafte Montage vermindert werden ! (Gefahr der Motorüberhitzung)
Das andere ist, wenn eine Kaltsarteirichtung durch äussere Wärmeeinwirking
zusätzlich erwärmt wird, kann diese nicht mehr wie berechnet funktionieren
Fazit:
Luftleitbleche ordentlich und vollständig montieren !
Hallo
Wichtig wäre zu wissen :
Hat der das schon immer ?
Ist dies schön langsam immer schlechter geworden ?
Kam das von heut auf morgen ?
Kannst du Falschlufteintritt (Unterdruckschlauch, Ansaugstutzen, Anschlüße) ausschließen ?
Daß aus dem minnimalen Ringspalt um den Spannersockel soviel heisse Luft rauskommt (in der Kaltlaufzeit), sodass dies Auswirkung auf das KV hätte, wage ich zu bezweifeln, zumal ja auch noch eine Isolierkappe auf dem KV drauf ist.
Interessant wäre es auch :
Geht der Motor aus weil er zu fett läuft ? (KV müsste schon eher zu sein)
Oder weil er zu mager läuft ? (KV müsste länger offen bleiben)
Möglicherweise gibt die Kerze ja Auskunft, nachdem du sie - nach dem der Motor ausgegangen ist - gleich ausbaust und anschaust. Nass - Trocken - Rußig - Ölig ?
Ich würde den Motor jetzt mal so einstellen wie er vorher war (in heißem Zustand), so wie er am Besten läuft. Und dann beim nächstenmal Absterben in der Warmlaufphase - die Kerze raus und anschauen.
Vielleicht bringt ja der profane Einbau einer neuen Kerze schon was, weil die Alte, mit der - vielleicht nicht ganz korrekten Gemischzusammensetzung - nicht mehr zurecht kommt. (Stimmt der Wärmewert ?)
Das KV erhält ca 5 - 6 V AC über ein Vorschaltgerät/Widerstand, sobald sich der Motor dreht. Vorher nicht. Es erhält also keine auf 12 V geregelte AC. Ist der gemessene Wert höher als diese 5 - 6 V AC, könnte es schon sein, das das KV mit der erhöhten Eingangsspannung schneller als gewünscht, schließt. Das gilt es zu messen. In dem Fall wäre halt dieses Vorschaltteil defekt.
Der andere Widerstand beim Spannungsregler, wird der Lichtstromwiderstand sein. Wenn du mit ausgeschaltetem Licht fährst oder die Birnen durch sind - muß der nicht verbrauchte Strom - ja irgendwo hin. Der wird mit diesem Widerstand dann "verbrannt" (wird sehr heiß).
Gruß
Erst mal danke für deine ausführliche Antwort.
Habe den Roller zerlegt bekommen. War in meiner Zeit immer so, aber beim Vorbesitzer ging der Kaltstarter auch schon schlecht, solange der Roller lief.
Falschluft schließe ich aus, weil der Roller warmgefahren absolut gleichmäßig läuft und ebenfalls keine Leistungseinbrüche hat. Der Motor wurde beim Aufbau mit Dirko ht gedichtet. Alle vielleicht kritischen Stellen sind so gemacht. Besser kann ich es jedenfalls nicht. Den Schlauch fürs sekundäre Luftsystem hab ich zu gemacht. Den Schlauch für den Unterdruckbenzinhahn hab ich geprüft (na gut, der könnte mal neu). Ansauggummi und Vergaser sind neu.
Bisher waren beim Prüfen die Kerzen immer recht hell. Habe am Anfang mit Düsen rumexperimentiert. Das sind 80,(ca 81,5?), 82,85. Der Vergaser ist übrigens ein Naraku V3. Das Kerzenbild bei der 85er Düse ist etwas dunkler, die Endgeschwindigkeit wird nur knapp erreicht. Tatsächlich habe ich während dieser Tests das Zwischengemisch auf Standarteinstellung gelassen. Letztendlich sind die Unterschiede aber nicht wirklich groß. die 81,5er mit fetterer Einstellung kommt fast auf die 85er Düse. (Trozdem fährt sich jede Düse etwas anders). Am schlechtesten war die 82er (für ne Kreidler). Schätze aber, die Düse hat mal einen auf den Kopf bekommen. Verhielt sich eher wie ne 78er oder kleiner. Aber na ja wie gehabt. Bei den kleineren Düsen ist das "lauwarm verhalten" am schlimmsten, jedenfalls wenn man die Standarteinstellung für Narakuvergaser läßt (ca 5 Umdrehungen, Schraube fluchtend mit dem Vergasergehäuse).
Die Kerze ist die Richtige. Hab die auch mal gewechselt. Da sie original ist, denke ich, dass auch der Wärmewert ok ist. Den Wiederstand hab ich mit nem Ohmmeter gemessen. Der Wert stimmt.
Werde nun als nächstes mal die Spannung am Kaltstarter messen.
Der Choke sollte doch bei deinen Beschreibungen aktiv sein, wenn man den Kaltstarter abstöpselt?
Denn mal probieren, wie lange der Roller halbwegs normal fährt, bis er zu fett läuft. Dannach sollte ich ein wenig schlauer sein.
Eventuell schalte ich einen weiteren Widerstand in Reihe oder reduziere die Spannung am Kaltstarter mit Dioden.
Bei diesen Versuchen kann man das Kerzenbild sicher heranziehen!
p.s. mach ich erst bei besserem Wetter
Ja, hat eine Weile gedauert, aber ich gebe mal einen kleinen Zwischenstand.
Ich habe mal den Chokekreislauf am Vorwiderstand gekappt, um herauszufinden, wie sich ein zu lang aktiver Choke auswirkt (zu fett, zu hohe Drehzahl, absterbende Drehzahl....).
Nun, er startet normal, wird dann im Leerlauf aber langsam immer schneller. Hab den Roller aufgebockt, damit die Kupplung nicht ständig schleift und ca 7 Minuten lauflassen. So lange wird der Motor auf jeden Fall nicht langsamer.
Allerdings riecht man schon das fette Gemisch.
Scheint also die richtige Baustelle zu stein, den Vorwiderstand zu vergrößern. Hab hierzu mal nachgemessen:
Vorwiderstand 12Ohm, Kaltstarter 35Ohm.
Bei laufendem Motor 8V am Vorwiderstand (kalt). Ich kam gerechnet auf 2/3A. Gemessen (kalt) kurz 0,7A, nach 10Sekunden 0,66...0,63 usw. Nach 10 Minuten 0,22A. Scheint irgendwo da aufzuhören. Also der Kaltstarter heizt auf und vergrößert seinen Wiederstand, daher wird der Strom im Betrieb kleiner.
Hab nun einen 15 Ohm Vorwiderstand in Reihe mit dem alten Widerstand geschaltet bzw. vorbereitet. Morgen kommts rein und es gibt ne Testfahrt.
Hallo, guten Morgen.
Da leistest du ja direkt Entwicklungsarbeit.
Eigentlich kann man Piaggio - in Sachen Motorabstimmungen - keine „Ausrutscher“
unterstellen. Daher befürchte ich das doch ein winziges mechanisches Dilemma im Nuancenbereich (Motorentlüftung, Ventilspiel, zu viel Motoröl drin, doch irgendwo minimal Falschluft oder leichte Verstopfung oder Behinderung der Spritzufuhr usw), vorliegt. Das Piaggio Fahrzeuge ausliefert, die nach 1 km Fahrt absterben wollen glaub ich nicht.
Aber vielleicht liegt’s ja doch an der Ansteuerung des KV‘s. Wer weiß ?
Bin gespannt was rauskommt.
Dennoch denke ich - wird’s eine Symtombekämpfung sein. Die Ursache ….
Gruß
@Cadoma
Du gehst von falschen Vorrausetzungen aus ,das KV hat nur die Aufgabe den Motorstart zu erleichtern den Rest muss der Motor (die Vergasereinstellung, der Zustand bringen) allein machen.
Deshalb glaube ich wie Fashionbike das es nicht an der KV -Stromversorgung liegt .
Bin jetzt zwei verschiedene Teststrecken gefahren.
Der Motor blieb je bei den ersten Teilen der Strecke an. Im Leerlauf dreht der Motor ein wenig höher als sonst.An den Kreuzungen, von wo ab der Motor sonst auch selbstständig im Leerlauf läuft (also nicht mehr ausgeht), drehte der Roller auch scheinbar normal (niedriger normaler Leerlauf).
Aber: bei der ersten Strecke geht mir der Roller auf dem nächsten Parkplatz (500 m weiter) im Leerlauf aus und muss dannach auch eine ganze Strecke mit Vorgas im Leerlauf gehalten werden (würde sagen ca 3km zusätzlich). Dannach bleibt der Motor im Leerlauf normal an.
Bei der zweiten Strecke das gleiche. Der Choke geht zurück, aber unmittelbar dannach wieder kein Leerlauf.
Wie oben. Ca 3 km weiter läuft der Motor im Leerlauf einwandfrei.
Hab auf dem Rückweg mal gestoppt. Ich brauch ca 5 Minuten bis zur Kreuzung, von wo ab der Motor eigentlich ohne Choke laufen sollte.
Wird der Motor jetzt mit Choke einfach nicht warm genug oder liegts nur am Wetter?
Hmm tja, so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Scheinbar hat sich das Problem nur verschoben.
Natürlich ist jetzt auch Herbst und es ist draußen kühler geworden.
Übrigens, ich hab einen Kymco Super 8 4t 50ccm. Der Choke geht aber wohl genauso wie bei Vespa oder Piaggio.
Die Vorwiderstände sind übrigens doch unterschiedlich abgestimmt bei den verschiedenen Modellen.
@Kodiak
Hmm ja, bei mehr als 5 Minuten Dauerchoke find ichs auch nicht mehr so witzig.
Nur komisch, dass der Motor nachher warmgefahren absolut einwandfrei reagiert.
Kann man den Schwimmerstand verändern ?
Der Choke greift seinen Sprit - niveaumässig - ziemlich hoch ab.
Chokedüse im Schwimmerdeckel frei ?
Gruß
Kerze gut ?
Schlechte Kerze verdaut die Anfettung im Kaltlauf vielleicht nicht und wird ausgeblasen.
Gruß
tja, er läuft mit choke ja einwandfrei....
Schwimmerstand läßt sich nicht verändern. Ist ein plastikschwimmer und es gibt auch keine Einstellmöglichkeit.
Gruß
Hallo
Wie ist es wenn der Roller auf dem Hauptständer stehend, ab Kaltstart do dahin läuft ohne dabei Gas zugeben ?
Geht er dann auch ab einen gewissen Zeitpunkt aus ?
Oder übersteht er die „kritische Zeitspanne“ und bleibt am Laufen ?
Wie sieht das Kerzenbild aus
1. Wenn du ihn im Stand laufen lässt und er dann während der kritischen Zeitspanne ausgegangen ist ?
2. Wenn er im Stand laufend nicht ausgeht - gleich nach der kritischen Zeitspanne ?
3. Wenn du ca 20 km am Stück - Nomalfahrt - hinter dir hast ?
Es ist ja noch nicht ganz geklärt, ob der Motor, während und auch nach der kritischen Zeitspanne, zu fett oder zu mager läuft.
Ein Abgastestlauf brächte hier vielleicht Licht ins Dunkel.
Es ist ja auch nicht gesagt das der von dir gefühlt „einwandfreie“ Motorlauf nach der kritischen Zeitspanne korrekt ist.
Gruß
Die Tatsache das du den Motor nach dem Absterben mit „auf Gas halten“ über die kritische Zeitspanne helfen musst, spricht eigendlich dafür, das er in dieser Zeitspanne zu fett läuft.
Wäre er in dieser Zeitspanne zu mager, würde er mit „gasgeben“ vermutlich noch mehr abmagern und ausgehen.
Könntest diese Kaltlaufphase mit komplettierten Lufikasten - jedoch ohne Lufimatte - probieren.
Sollte der Fehler dann leichter oder ganz weg sein, weist du eh bescheid. Ohne Matte wird vielleicht keine Vollgasstellung möglich sein aber um die Vollgasstellung gehts ja nicht. Es soll nur zur Ermittlung dienen, ob er im Leerlauf oder Max im Teillastbereich zu fett oder zu mager läuft.
Gruß
Warmgefahren (ich würde sagen >5km) läuft er eben sehr gut. Stabiler Leerlauf, kein ruckeln der Kupplung. Gas wird gut angenommen. Du kannst den Motor sowohl lange fahren, am Berg fahren, oder z.B. in der Stadt häufig im Leerlauf betreiben. Egal wann, der Leerlauf ist ok. Eben so wie man sich das wünscht. Das spricht doch deutlich dagegen, dass er zu fett läuft. Es würde dann besonders bei warmen Motor Probleme geben.
Ich gebe aber zu, durch die Chokewirkung könnte es auch in der Warmlaufphase dennoch zur Überfettung kommen. Dagegen spricht, dass er mit lang wirkendem Choke im Leerlauf höher dreht und nicht niedriger.
Der Vergaser hat aber auch eine Beschleunigerpumpe, die jedesmal beim Gasgeben einen Schuss Sprit zuführt. Von daher kann auch bei magerem Gemisch beschleunigen. Dannach ab ca 3000 rpm wird der Unterdruckschieber angehoben und die Düsennadel des Düsenstocks wird angehoben. Ab dann macht auch die Hauptdüse mit.
Ich versuche jetzt erst mal das für mich offensichtliche, ich vergrößere die Leerlauf/Zwischengemischdüse.
Wenns schlechter wird, dann hab ich in dem Vergasermüllhaufen noch zwei andere.
Werde aber die Spritzufuhr bei der Gelegenheit trozdem mal checken.
Das mit dem Luftfilter kann man natürlich mal machen. Find ich für einen langen test nicht sooo gut, weil der Motor dann wieder Staub frist.
Gruss