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Kymco Xciting 400i vs. Yamaha X-Max 400 vs. Kawasaki J300
Hallo
Ich bin am überlegen, von meinem Motorrad auf einen sportlichen Maxiscooter umzusteigen. Warum? Ich habe zum Motorrad fahren immer weniger Zeit und für die täglichen Dinge ist mir das Motorrad einfach zu unpraktisch. Einen Roller würde ich einfach öfters nutzen können.
Jetzt ist es natürlich so, dass der Roller auch mal für eine gemütliche Tagestour im Schwarzwald hinhalten sollte. Nicht zum rasen, aber zügiger als ein Durchschnittsauto sollte der Roller schon sein...
Und gebraucht, so 1-2 Jahre alt. Den enormen Wertverlust eines Neufahrzeuges möchte ich nicht noch einmal tragen.
Es soll also kein fetter Sofaroller sein, optisch frisch und sportlich.
Yamaha X-Max 400 (ABS):
Die ersten gebrauchten sind meist noch ohne ABS. Daher würden diese Modelle bei mir weg fallen. Somit wäre der Yamaha mit Durchschnittlich 5500,- Euro gebraucht der teuerste. Leistung etwas weniger wie beim Kymco, dafür eben ein Yamaha.
Kymco Xciting 400i ABS:
2014 neu auf den Markt gekommen und Roller des Jahres 2014 geworden. Stärkster Motor (36PS). Motoren liefert Kymco auch an BMW, Kawasaki und andere. Als Vorführfahrzeug oder mit Tageszulassung schon ab 5500,- Euro zu bekommen. Den werde ich die kommende Woche Probe fahren
Kawasaki J300 ABS:
Mit 300ccm und 27PS schwächster Scooter. In Foren oft von Startschwierigkeiten zu lesen. Preislich jedoch einen guten 1000er günstiger zu bekommen (dafür Neu!). Motor und Technik zum großen Teil vom Kymco Downtown 300
Hat jemand einen Vergleich zu den drei Rollern oder welche davon schon mal gefahren?
Auf Französischen und Spanischen Internetseiten gibt`s ausführliche Vergleichsbericht zu den Rollern. Auf deutschen Seiten leider nichts.
Sonst fallen mir auch keine echten Alternativen ein. OK, ein BMW C600 Sport wäre auch geil (ebenso wie der Yamaha T-Max), aber einfach zu teuer...
Mfg Stivi
Beste Antwort im Thema
Verkauft ihm doch einen neuen T-Max für 5000€ und er tut Euch den Gefallen.
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47 Antworten
Auf diese Tests würde ich wenig geben, denn Du mußt ja mit dem Fahrzeug gut zurechtkommen und auf dem Scoot menschenwürdig sitzen und das auch mal für länger.
Daher kommst Du ums Probefahren nicht umhin.
Rein technisch und weil Du vom Bike kommst, würde man dir wohl zu einem der beiden 400er raten. Wobei das X-Mäxchen doch etwas übergewichtig geraten ist. Wenn Yamaha, dann den TMax. Da läßt sich sicherlich auch etwas brauchbares in deiner Preisklasse finden. Aber die Wartung sollte man dann schon selbst machen können... Die 300er/400er kann man auch mal zur Wst in die Inspektion bringen, ohne gleich beim Anblick der Rechnung Hertzrasen zu bekommen.
LG
Tina
Hallo,
ich selbst habe einen sogenannten Sofa-Roller (Burgman 650 Ex.), habe von den drei o.g. auch noch keinen gefahren, würde Dir aber raten, ein wenig mehr Geld auszugeben und einen Yamaha T-Max kaufen.
Den habe ich selbst schon Probe gefahren und kann nur sagen - ein absolut geiler Roller, der ein super Fahrwerk hat und nur darauf wartet in die nächsten Kurven gelegt zu werden.
Zudem hat er einen sehr spritzigen 2-Zylinder Motor, mit dem man auf Landstraßen mühelos überholen kann und auch auf der Autobahn locker auf der linken Spur fahren kann.
Ich selbst habe den Roller nur nicht gekauft, weil meine "Regierung" lieber den 650er Burgman haben wollte.
Preislich liegt der Roller zwar etwas höher, aber ich denke, beim Fahren wirst Du dankbar sein, Dich für diesen Roller entschieden zu haben.
Bei meinen Suzuki Händler steht z.B. ein 2011er T-Max ABS mit unter 9.000 km für knapp unter € 6.000,-.
Da ich selbst vorher einen 400er Burman hatte, weiss ich wieviel mehr Fahrfreude man hat, wenn doch ein paar mehr PS unterm Hintern zur Verfügung stehen.
Gruß
Helmut
@stivi81
Ich komme ja auch aus der Motorradfahrer Ecke und habe aus praktischen Gründen angefangen, Roller zu fahren (das große Moped vergammelt schön langsam).
Kymco Xciting 500 bin ich gefahren, Honda Siwi, Suzuki Burgmann, Honda Forza und natürlich auch die T-Max. Plus einige 250er und eine noch größere Auswahl an 125ern.
Fazit: Richtig glücklich hat mich nur die T-Max gemacht, alle anderen stinken fahrwerksseitig einfach brutalst ab. Du fährst einfach einen Roller mi seinen Vor- und Nachteilen und der Motor alleine ist nicht so glücklich machend. Nur bei der T-Max hatte ich das Gefühl Motorrad zu fahren, Schräglagen waren kein Abenteuer sondern einfach geil und in der City mutiert das Teil einfach durch seine Wendigkeit zum perfekten Roller.
Ich hab mich dann für die vernünftigste Variante entschieden und das ist für mein Fahrprofil einfach eine 125er und nehme die Nachteile gerne in Kauf, weil eben die Vorteile überwiegen. Und die T-Max für meinen Zweck einfach zu teuer und übermotorisiert wäre.
Aber ich habe mir viel Zeit genommen bei der Entscheidung und bin bis heute zufrieden mit meiner Wahl.
Der Kawa J300 ist eigentlich nur ein grüner Kymco Downtown 300.
Beim Downtown gefällt mir die Sitzposition auf lange Sicht nicht, man kann die Füße nicht ausstrecken wie beim Xciting.
Der Xciting ist ganz klar eher ein Tourenroller denn ein Stadtroller, deutlich größer als der Downtown.
Den Xciting (500) hatte ich nach über 50tkm gegen eine Enduro eingetauscht, weil ich mal was anderes wollte. Böse bin ich dem Xciting aber nicht, war ein treuer Begleiter.
Den Yamaha bin ich noch nicht gefahren.
Für "mal eine Tagestour" reicht auch ein 300er. Aber Du solltest mindestens eine ausgiebige Sitzprobe machen.
Zitat:
@stivi81 schrieb am 1. Mai 2015 um 11:17:06 Uhr:
Kymco Xciting 400i ABS:
2014 neu auf den Markt gekommen und Roller des Jahres 2014 geworden. Stärkster Motor (36PS). Motoren liefert Kymco auch an BMW, Kawasaki und andere. Als Vorführfahrzeug oder mit Tageszulassung schon ab 5500,- Euro zu bekommen. Den werde ich die kommende Woche Probe fahren
Sonst fallen mir auch keine echten Alternativen ein. OK, ein BMW C600 Sport wäre auch geil (ebenso wie der Yamaha T-Max), aber einfach zu teuer...
Der Stärkste unter den 400er Rollern ist jedoch aktuell der Satelis II 400 mit 37 PS und 38 NM. Eine günstige Alternative ist auch der Sym GTS 300i mit ABS. Der hat immerhin 29 PS.
Gruß Sympat
Zitat:
@Sympat schrieb am 1. Mai 2015 um 13:56:12 Uhr:
Der Stärkste unter den 400er Rollern ist jedoch aktuell der Satelis II 400 mit 37 PS und 38 NM.
Wobei die Motorleistung eher etwas für den Stammtisch ist, die Radleistungen werden leider nicht angegeben.
Die Yamaha-Roller haben angeblich (?) einen relativ guten Wirkungsgrad im Antrieb, beim T-Max merkt man das recht gut da er mit deutlich stärkeren (Motorleistung) Rollern locker mithalten kann wenn nicht sogar manchmal flotter ist. (abgesehen vom Fahrwerk)
Der X-Max 400 dürfte da auch ganz brauchbar sein, das Ding rennt immerhin 160km/h (Tacho 170+) und das mit 'nur' 31,5PS !
Mit der Beschleunigung bin ich auch sehr zufrieden, der Antrieb bei meinem Roller ist noch Serie aber macht Spaß.
Der 400er Xciting (ich mag das Ding nicht, der 'Tacho', die 'billigen' Led's und andere Designschwächen trotzt ähnlichem Auftritt) geht im Vergleich nicht wirklich 'besser' trotz der paar Kilo's weniger und mehr Motorleistung.
Vom Handling sind beide ähnlich, typische Triebsatzschwinger......
GreetS Rob
Zitat:
@Detta56 schrieb am 1. Mai 2015 um 14:11:39 Uhr:
Werbefilmchen
Viel zu schwer für so nen 270 Kubik-Motor! Selbst wenn da 10x Honda draufsteht.
Und der SYM genauso. Diese SYM-Roller mit 29 PS laufen 135 lt. Navi, wie ich getestet hab. Ich fahr selber sehr gern SYM, aber es gibt keine Teileversorgung Online, wie bei Kymco, wo Du einfach jedes Teil innerhalb von 2 Tagen zu Hause hast.
Und Peugeot? Erst mal warten, wohin die indischen Besitzer das angeschlagene Schiff steuern.
Zitat:
@Detta56 schrieb am 1. Mai 2015 um 14:11:39 Uhr:
Was willst mit dem 'Kinderroller', kein Winds/Wetterchutz, Motorleistung ausreichend, Fahrwerk mau, Bremsen solala, Stauraum unterdimensioniert, einzig der 'Autotacho' ist sehr fein (mag das)
GreetS Rob
Ich hatte den X Max als 250er....ein klasse Roller, den ich leider gegen den Kymco DT eingetauscht hatte
Auf dem Kymco sitzt man bescheiden, die Federung ist fast nicht vorhanden....als grossgewachsener Mitteleuropäer auf den hiesigen Schlaglochpisten eindeutig das falsche Fahrzeug
Ich würde den X Max jederzeit empfehlen
Gruss aus Kassel
Man kann ja gerne eien Marke verehren - aber mit Scheuklappen durch die Welt gehen bringt auch nix. Die Forza fährt sich steif, ist behäbig und wohl selbst gegen die alten 250er in allen Punkten unterlegen. Ich bin sie in Thailand schon selber gefahren und hab sie gerne zurückgegeben.
Mit der T-Max fährst Du Kringel um die Forza...
Zitat:
@joksy schrieb am 1. Mai 2015 um 15:37:12 Uhr:
Mit der T-Max fährst Du Kringel um die Forza...
Der Forza ist ja wirklich ein Kinderroller gegenüber der Kokurrenz, niedlich aber eben nur niedlich.
Mir gefällt er von der Form her schon, ist aber irgendwie kein Sofa aber auch kein Sportroller und als Tourer ist er auch nicht geeignet.
Eigentlich ein Stadtroller (dafür halt ein bisserl schwer) mit dem man auch über Land noch fahren kann, er kann eben alles irgendwie aber nix besonders gut.
Eher untypisch für die sonst funktionierenden Honda-Fön's !
GreetS Rob
Zitat:
@stivi81 schrieb am 1. Mai 2015 um 11:17:06 Uhr:
Es soll also kein fetter Sofaroller sein, optisch frisch und sportlich.
Habe nochmal über diese Zeile nachgedacht.
Der ideale Roller wäre ein Derbi GP1 mit 350er/300er Motor. Leider gibt, eher gab es den GP1 aber nur bis zum 250i-Pia-Block (2010/2011?). Aber 140 Kilo - sind eine andere Hausnummer, als die drei im Eröffnungsbeitrag erwähnten Modelle. Und der Scoot sieht verdammt gut aus...
LG
Tina
@stivi81 Kymco Dink .... ist für den Schwarzwald gut geeignet ,ich fahre selbst einen!