ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. KZ 750 LTD Schwimmer einstellen

KZ 750 LTD Schwimmer einstellen

Kawasaki KZ / LTD 750
Themenstarteram 22. Juli 2022 um 20:34

Guten Abend,

Ich muss die Schwimmer meiner 4 Vergaser der KZ 750 LTD H2 einstellen.

Also wenn ich den Vergaser ausgebaut habe und so positionieren, dass er in Waage steht, dann heißt es ja, daß der Füllstand des Schlauches 4mm unter Schwimmerkammer-Kante steht.

Hat jemand noch eine komfortablere Methode parat? Es ist ja mit dem Schlauch recht aufwendig und ich traue meinem Augenmaß nicht 100%. Natürlich würde ich ein Messinstrument für die 4mm verwenden, dennoch.

Wäre dankbar für ein paar Tips.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nein, gibt keins ohne großen Aufwand.

Man kann sich eine Schwimmerkammer aus Plexiglas etc. bauen...

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 20:42

ok, trotzdem danke. Im ausgebauten Zustand, Vergaser in Waage, ist aber korrekt oder? Muss nicht verbaut sein?!

Genau. Kann man mit Brettchen in einen Schraubstock spannen und oben auf den Deckeln ins Wasser justieren. Ich hatte mir mal eine Drehvorrichtung gebaut, damit man die gesamte Batterie um 180 Grad drehen kann, um z.B. die Schwimmerkammer abzuschrauben und nachzujustieren.

Tipp: Spiritus statt Benzin nehmen, stinkt nicht so.

 

Mfg

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 20:49

perfekt, danke. Hab auch schon an Spiritus gedacht:)

Spiritus und Benzin haben aber eine unterschiedliche Dichte und auch der Auftrieb des Schwimmers, die Niveauhöhe ist dann nicht identisch.

Aber der Unterschied ist so gering, dass man das vernachläsdigen kann!

 

Mfg

Ja, aber das führt meiner Meinung nach zu weit, zumal man vier Stück davon bräuchte, für vier Vergaser, und dann immer noch debatieren müsste, ob Sprit, Spiritus, oder Weißwein, Tequilla, oder ähnliches.

ABER: Ich muss demnächst noch einmal an die drei Vergaser meiner Kawa ran, da mache ich mal nen direkten Vergleich zwischen Benzin und Spiritus, aus wissenschaftlichem Antrieb.

Da bin ich aber gespannt.

Bei Simson gab es im Werkstattbedarf eine Kammer mit seitlichem Ölschauglas, sehr praktische Idee.

Hi,

ich verstehe die Problematik nicht so recht.

Hat der betr. Vergaser eine Ablaßschraube auf die man einen transparenten Schlauch stecken kann? Dann wär's kein Hexenwerk. Man kann das auch auf der Werkbank damit machen. Oder eine Schwimmerkammer besorgen, Schauglas mit Modellbaukomponenten anbringen und durchwechseln.... Oder eine vorhandene nehmen, anbohren und dann wieder mit Schraube und Dichtung verschließén....

Der Schwimmerstand ist so ziemlich die grunsätzlichste Einstellung, hat Auswirkungen auf fast alles...

Laut TE muss der Vergaser genau solch eine Schraube haben. Er sucht aber nach einer noch mehr konfortableren lösung.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 21:53

Kamm denn der Schwimmerstand auch im eingebauten Zustand geprüft werden?

Zitat:

@Malwine schrieb am 22. Juli 2022 um 22:34:37 Uhr:

Guten Abend,

Ich muss die Schwimmer meiner 4 Vergaser der KZ 750 LTD H2 einstellen.

Also wenn ich den Vergaser ausgebaut habe und so positionieren, dass er in Waage steht, dann heißt es ja, daß der Füllstand des Schlauches 4mm unter Schwimmerkammer-Kante steht.

Hat jemand noch eine komfortablere Methode parat? Es ist ja mit dem Schlauch recht aufwendig und ich traue meinem Augenmaß nicht 100%. Natürlich würde ich ein Messinstrument für die 4mm verwenden, dennoch.

Wäre dankbar für ein paar Tips.

Viele Grüße

Warum muss man denn den Füllstand der Schwimmerkammer einstellen? Wurde die Zunge des Schwimmers verbogen, die das Nadelventil betätigt?

Wenn ja, wie und warum ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. KZ 750 LTD Schwimmer einstellen