- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Lack an OPC Line Seitenschwellern löst sich, Frontstoßstange Anfälligkeit Steinschläge
Lack an OPC Line Seitenschwellern löst sich, Frontstoßstange Anfälligkeit Steinschläge
Hallo,
ich hatte schon einige Fahrzeuge von verschiedenen Marken, der Insignia in schwarz BJ 2014, ist mein zweiter Opel. Bei keinem meiner Fahrzeuge war der Lack so in Mitleidenschaft gezogen nach 120.000km wie bei dem hier.
Die Frontstoßstange ist sehr empfindlich auf Steinschläge. Die gehen meist sehr tief und die Krater sehen natürlich sehr hässlich aus da die Grundierung weiß ist. Die OPC Anbauschweller sind noch heftiger vom Zustand her. Warum man diese vorne und hinten in die Radhäuser gezogen hat ist mir unbegreiflich. Kein Wunder das sie im Winter regelrecht sandgestrahlt werden. Bei anderen Herstellern sind die meistens hinter die Kunststoffradhäuser gezogen. Im unteren Eck sieht man regelrecht schon den Kunststoff selbst und hinten löst sich ebenfalls komplett der Lack. Außerdem erblindet der Lack bei den Schwellern schon durch Steinschläge.
Das Ganze lässt mich ein wenig an der Qualität der Lackierung bzw. der Materialien zweifeln. Geht es Jemandem ähnlich?
Hab schon überlegt den Innenbereich einfach mit schwarzem Steinschlagschutzspray auszubessern, denn das weiße Kunststoffrohmaterial das schon sichtbar wird sieht erbärmlich aus. Anbei noch Bilder.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Zitat:
@harry_76_2 schrieb am 29. August 2019 um 02:48:59 Uhr:
Bei 120tkm sich über Lackschäden beschweren zu geil! Um diese Km zu erreichen müsste Frauchen ihren mindestens 17 Jahre fahren. Mit 120tkm ist ein Auto heute Kernschrott!
Fahrzeug ist gut 5 Jahre alt. Weiß ja nicht welche Mistkarren du fährst oder wie du mit deinen Autos umgehst.
Mimimi stell dir vor ich fahre die gleiche Mistkarre, mein Frau fährt die gleiche Mistkarre und auch meine Kinder. Und stell dir noch mal es ist so was von egal wie alt ein Auto ist in Jahren, vom stehen verschleißt es nicht sondern vom fahren! 120tkm schafft man in 5 Jahren jedenfalls nicht wenn an nur Sonntags zum Bäcker fährt. Das ist ein ausgenudeltest Langstreckfahrzeug was eben zwangsläufig mit ganz viel Steinschlägen zu kämpfen hat die sich summieren.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich wollte erst einen längeren Text schreiben, aber
das lässt sich nicht vermeiden, (jedenfalls nicht ohne Steinschlagfolien) oder Du fährst im Winter nicht.......
meine Schweller sahen noch schlimmer aus. Ist halt leider "Stand der Technik".
Ziemlich bescheuert gelöst von Opel. Dabei fahr ich sogar selten im Winter auf Straßen mit Split.
Mein Vectra C GTS mit 200.000 km sah vom Lackzustand wesentlich schöner aus.
Ok auf der Stoßstange werden viele Faktoren eine Rolle spielen.
Aber die OPC Line Anbauteile haben sie echt verbockt, da hätten sie die Radhausverkleidung über die Stirnseite der Seitenschweller ziehen sollen. Somit wäre das größtenteils geschützt.
@steel234 : noch schlimmer? War bei dir an der Vorderseite der Seitenschweller auch schon das helle Kunststoffgrundmaterial sichtbar? Was hast du dagegen gemacht, komplett neu lackieren lassen? LG
ja, es ging bis zur Grundierung. Ich hatte (leider) Spurplatten drauf, es sah gut aus, aber das Problem war dass die Schweller noch mehr "sandgestrahlt" wurden und die Seiten vom Auto waren immer dreckig.
Hab die als ich entdeckt habe beilackieren lassen, aber nach 2 jahren war es wieder so
@steel234 : Ärgerlich. Ich lehne mich mal weit hinaus und behaupte die Lackierung bzw. wie manche Teile verbaut wurden, sind wesentlich anfälliger auf Steinschläge als bei anderen Herstellern. Ich habe keine Spurplatten drauf im Winter sondern nur 17 Zoll Alus. Seitenschweller ohnehin aber auch Stoßstange sehen schlimmer aus als bei anderen Fahrzeugen. Auto wasche ich immer per Hand, da fällt einem ohnehin jeder Steinschlag auf. Bei meinem Volvo war die Stoßstange schwarz grundiert bzw bei Heckschürze oder Schweller waren gar keine Abnützungen oder Steinschläge.
Das OPC Line erinnert ein wenig an Rieger Tuning Anbauteile
Werde den Falz nach innen, der schon regelrecht weiß ist, abkleben und mit Steinschlagschutzspray bearbeiten. Damit das nicht so ins Auge sticht.
Die Stirnseiten der Seitenschweller liegen nun mal direkt in der Wurfrichtung der Reifen.........................
Zitat:
@-Pitt schrieb am 9. August 2019 um 19:44:30 Uhr:
Die Stirnseiten der Seitenschweller liegen nun mal direkt in der Wurfrichtung der Reifen.........................
Ja leider. Scheint beim Insignia B etwas besser gelöst zu sein.
Nö, wie kommst du darauf?
weil sich beim Insignia B die OPC Line Schweller nicht in dem Ausmaß in das Innenradhaus ziehen sondern größtenteils durch die Radhausabdeckung geschützt sind. Außerdem hat man die Seitenschweller dezent gerade gelassen. Beim Insignia A ziehen sich die Dinger vorne enorm nach unten. Die tiefste Stelle am Fahrzeug.
Bei 120tkm sich über Lackschäden beschweren zu geil! Um diese Km zu erreichen müsste Frauchen ihren mindestens 17 Jahre fahren. Mit 120tkm ist ein Auto heute Kernschrott!
Zitat:
@harry_76_2 schrieb am 29. August 2019 um 02:48:59 Uhr:
Bei 120tkm sich über Lackschäden beschweren zu geil! Um diese Km zu erreichen müsste Frauchen ihren mindestens 17 Jahre fahren. Mit 120tkm ist ein Auto heute Kernschrott!
Fahrzeug ist gut 5 Jahre alt. Weiß ja nicht welche Mistkarren du fährst oder wie du mit deinen Autos umgehst.
Von einem Fahrzeug welches 56.000€ Liste kostet erwarte ich mir, dass es nach 5 Jahren noch nicht Schrott ist. Ich pflege mein Auto regelmäßig , es wird ganzes Jahr per Hand gewaschen, alle 2 Jahre poliert und ich drängle nicht oder fahre zu dicht am Vordermann auf. Da ich schon einige Autos hatte, von Opel und anderen Herstellern und einige kenne mit Autos vergleichbaren Alters und Kilometerstand, denke ich kann ich das gut vergleichen. OPC Line Seitenschweller, Heckansatz und Frontstoßstange sind definitiv anfälliger als bei Anderen Herstellern. Gerade die Seitenschweller sind eine Fehlentwicklung.
Es ist trotzdem ein Gebrauchsgegenstand , und wenn man den Gegenstand gebraucht , hat er auch Gebrauchsspuren. Also Pack dein Taschentuch wieder ein, wer schön sein will muss Leiden (oder bezahlen)
@Uwe D. : Mit Leuten wie dir zu schreiben ist sinnlos und hilft Niemandem. Spar dir dein Geschreibe und deine Zeit dann wäre uns allen geholfen.
Man muss sich auch mal eingestehen können wenn Opel mal Scheiße baut. Tun ja auch Andere. In dem Fall können es Andere halt besser.
Viel hilfreicher wäre z.B. ob das jemand schon mal selbst ausgebessert hat.
Eventuell die Seitenschweller bei den Stirnseiten die nach innen gehen abkleben und den Innenteil mit schwarzem Steinschlagschutz zu lackieren. Hält vermutlich besser und sieht optisch zumindest besser aus als das helle Kunststoff Grundmaterial.
Ich habe die Innenseite meiner Stoßstange bzw. meiner Schweller einfach mit einem Lackstift überpinselt. War von der Optik her in Ordnung