ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lack auf dem Dach bricht /platzt - wer kennt das?

Lack auf dem Dach bricht /platzt - wer kennt das?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 19:40

Hallo Leute,

ich hab da mal wieder eine Frage:

Mit Entsetzen musste ich feststellen, dass sich "Brüche" im Lack meines Insignias auf dem Dach gebildet haben, sieht aus wie kleine brüchige, geplatzte Flecken, stellenweise ist der Metalliclack sogar schon weg und man sieht hellen Untergrund.

kanns nich genauer erklären - Daher habe ich versucht es zu fotografieren.

Meine Frage - Kennt das jemand? Schon mal jemand sowas gesehen, bzw. weiß jemand woher das kommt?

Meine Vermutung: Es rostet von unten und drückt nach oben.

Das Auto ist aber keine 2 jahre alt!

Will morgen mal zu Opel fahren und nachfragen, aber würde da gerne mit ein paar Infos im Gepäck aufschlagen.

Also genauer gesagt, ich hab ja noch Garantie und möchte wissen ob Opel dafür haftet.

Es ist nichts raufgefallen, oder raufgelaufen.....

Danke für eure Unterstützung!

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 16. Juli 2013 um 20:14

Hey,

auch ich habe 2 solcher Flecken auf dem dach.

Der FOH meinte das sei "Vogelkacke" welche sich eingefressen hatte.

Das war nach 7 Monaten, heute ist meiner 3 Jahre und 3 Monate alt.

Ich habe ihm das nicht geglaubt und es weiter beobachtet.

Bis heute hat sich die Sache nicht verschlechtert, jedenfalls nicht sichtbar.

Entweder liegt hier ein Klarlackfehler vor, oder der FOH hat recht, da sich die

Lacke anders zusammensetzen wie vor Jahren.

Es dürfen ja nur noch Lacke verwendet werden welche "Umweltverträglich" sind.

So richtig glauben kann ich es aber auch nicht.

Werde es aber weiter beobachten.

 

 

 

Hi,

auf Vogelkacke, Baumharz etc. hätte ich anhand der Fotos auch getippt. Ich denke da wirst du nicht viel Chancen haben das auf Garantie gelackt zu bekommen, aber versuch es.

am 16. Juli 2013 um 20:23

Sieht für mich auch aus nach Schäden durch Umwelteinflüsse. Denke nicht das der FOH da viel machen wird/kann. Rost von unten schliese ich aus.

Moin,

 

für mich sieht das auch wie Vogelkot oder Baumharz aus.

 

Steinschlag würde ich hier ausschlißen, dass sieht anders aus.

 

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 21:11

Hmmm, komisch nur dass ich da nie vogeldreck oder harz bemerkt habe. vorallem ist es recht weit verteilt.

klingt ja so, als hätte ich da schlechte chancen :-(

ich werd trotzdem mal dumm nachfragen bei opel ;-)

und dann berichten...

Sieht sehr nach äußerem Einfluss aus. Vogeldreck anhand des Musters vllt. noch, könnte aber auch eine Chemikalie/aggressiver Reiniger gewesen sein. Vllt. hast du mal in einem Parkhaus unter tropfenden Abflussrohren geparkt?

Opel dürfte sich davon aus meiner Sicht aber nichts annehmen, sry.

am 17. Juli 2013 um 8:13

Hallo ,

solche Flecken habe ich auch auf der Motorhaube und auf dem Dach zwischen Panoramadach und Chromleiste. Oben auf dem Dach ist es noch ne Ecke schlimmer.

War bei Opel und die Antwort fiel ernüchternt aus. Keine Garantie da es fremdeinwirkung war. Also Laut LAcker und Opelwerkstattmeister wars wohl ein Vogel (Taube oder Möwe, die haben nen aggressiven Schiss) Nun lasse ich meine Motorhaube und das stück Dach Lackieren und bezahle 250 Euro. ärgerlich aber in Zukunft habe ich immer ne Flasche Wasser und Tempos im Auto und wenn son Vieh aufs Dach scheißt wirds gleich weggemacht. Vogelscheiße kann von bestimmten Vögeln leider im zusammenspiel mit Hitze sich schnell ins Dach brennen.Bzw. den Klarlack angreifen.

Da mein Auto länger stand vorm kauf gehe ich davon aus das es beim Händler passiert ist. Hatte nicht drauf geachtet.

Allerdings muss niemand Angst haben wenn ein Vogel raufkackt das gleich der Lack kaputt geht. Dies passiert erst nach einer nennen wir es Einwirkzeit.

...Übrigens, das Problem hat man bei weißer Außenfarbe nicht. Zuletzt hatte ich Taubenschiss 2 Wochen aufn Auto.. da is nix.

am 17. Juli 2013 um 9:30

Es ist nicht bei jeder Taube so, habe mir sagen lassen das es bei Tauben und Möwen so ist wenn sie viel kalkhaltiges fressen. Dann noch hitze und heißer lack etc. Also mann brauch nicht bei jedem schiss eines vogels muss man angst haben. Aber abwischen tue ich ihn in zukunft doch zeitnah.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 10:45

Danke für die vielen Antworten, schade dass sich fast alle einig sind ;-)

Ich finde es aber echt komisch, da ich nie ein Vogelschiss oder ähnliches in der Größe an der Stelle hatte.

ich kenne die Agressivität und kenne auch Chemikalien die im Parkhaus vom Dach tropfen. nie etwas derartiges erlebt.

mein alter astra war auf grund seines stellplatzes ständig vollgeschissen, da ist sowas nie passiert :-(

am 17. Juli 2013 um 11:40

Mein VEctra c den ich vorher hatte , war auch oft genug vollgeschissen.

Der Werkstattmeister meinte noch das die neueren Autos wohl alle Lacke auf Mineralbasis oder so haben, also diese empfindlicher sind, dafür aber umweltschonender. Der LAckierer meinte aber das der Klarlack trotzdem chemisch ist ums mal als laie auszudrücken.

Also ich denke einfach das man und das ist nicht nur bei Opel so gespart hat am Lack. Finds ne Frechheit das es nicht von der Garantie abgedeckt wird. Vorallem wars bei mir noch in der Werksgarantie und so ausreden wie " ist durch äußere Einwirkungen passiert " find ich nur traurig.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 11:43

War jetzt gerade bei Opel, die haben mich zumindest nicht direkt abgewiesen. die Worte Fremdeinwirkung oder Taubenschiss sind schon mal nicht gefallen.

Der "Fachmann" hat nur gerade Urlaub und mann müsse das genau klären. Der Servicemitarbeiter war aber sehr überzeugt, dass das höchstwahrscheinlich über die Garantie läuft.

Zumindest im Ansatz ein kleiner Teilerfolg... mal sehen, was am Ende rauskommt....

am 17. Juli 2013 um 12:02

ich drück dir die daumen, mein Werkstattmeister meinte auch warten wir ab und paar tage später die ernüchterne email mit der Absage.:-( vieleicht sollte ich nochmal zum anderen Opelhändler fahren. mmh

Vogelkot und KEIN Rost!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lack auf dem Dach bricht /platzt - wer kennt das?