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Lack aufbereiten
Hi,
ich bräuchte mal ein paar Produktempfehlungen. Ich möchte meinen Wagen aufbereiten, nachdem er die letzten Jahre etwas vernachlässigt wurde. Der Lack (18 Jahre Opel Karbonschwarz 07L) hat einen leichten Grauschleier den ich los werden möchte, und was mich am meisten stört, die horizontalen Flächen, Dach, Motorhaube, Kofferraumdeckel, fühlen sich extrem rau an. Man hört das sogar wenn man mit den Hand darüber streicht. In der Motorhaube sind zudem ein paar Wasserflecken. Ich habs schon mal mit Nigrin Lackreiniger probiert, der hatte aber quasi Null Effekt, selbst nach mehrmaligem polieren sind nicht mal die Wasserflecken ganz weg gegangen.
Ich habe versucht Fotos zu machen, aber auf Fotos geht der Grauschleier immer in den Spiegelungen unter. An der Neonröhre kann man ihn etwas erahnen. Das raue Gefühl lässt sich auch nicht wirklich in Bilder packen. Die vielen hellen Punkte sind nur Staub vom vorigen polier Durchgang, der war wiederum mit bloßem Auge nicht zu sehen.
Ich habe eine rotierende Poliermaschine mit 180er Teller. Könnt ihr mir eine geeignete Politur empfehlen? Ich lese immer wieder dass es gut wäre vorher mal mit Knete drüber zu gehen. Aber ist es sinnvoll extra dafür Knete zu kaufen, oder kann man das auch in einem Durchgang mit der richtigen Politur hin bekommen? (Als ich das letzte Mal ein Auto poliert hatte gab es sowas wie Knete noch nicht. )
Es wäre wirklich hilfreich wenn ihr mir konkrete Produkte Empfehlen könntet. Mir wurde schon öfters solche Klötze an den Kopf geworfen wie: "Die Sachen von 3M/Meguiars/Petzoldt sind gut" Nur bringt mir diese Info leider nicht viel, wenn diese Hersteller gefühlte 50 verschiedene Polituren in Angebot haben, die zumindest für Laienhaftes Verständnis alle die gleiche Produktbeschreibung tragen.
Vielen Dank und Gruß, Frack
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23 Antworten
OK wir sind uns einig, der Lack hat es nötig.
Um dir eine Politur zu nennen müsste ich aber wissen was für eine Maschine vorhanden ist. Ich befürchte es ist ein Türstopper der zu nichts anderem zu gebrauchen ist. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch.
Hi,
ja die ist nicht toll, aber IMO für den Hausgebrauch ausreichend. Es ist eine Einhell, würde sagen ein Vorgänger von dieser: http://products.einhell.de/.../cc-po-1100-1e.html
Oh nein. Tu Dir bitte einen Gefallen und benutze keine Baumarkt-Maschine. Die Dinger sind nur schlecht regelbar, drehen in den unteren Drehzahlen immer noch viel zu schnell und machen die Sache meistens schlimmer als besser. Mein Rat: Maschine verkaufen und eine Exzentermaschine kaufen. Ich fahre schon immer Opel, die Lacke sind da alle relativ weich. Eine Exzenter reicht da kraftmäßig mehr als aus, bringt erheblich bessere Ergebnisse und vermeidet Fehler. Mein Vater hatte sich neulich auch eine günstige Rotationsmaschine zugelegt, da er seinen Zafira auch so gepflegt sehen wollte, wie meinen Wagen. Das Ende vom Lied war ein ganzer Tag Arbeit, den Murks für ihn wieder zu beseitigen....
Eine Maschine muss übrigens nicht teuer sein. Ich benutze seit vielen Jahren eine ganz einfache Liquid Elements Tornado (ich glaube eine T2000?) für... ich glaube 100 oder 110 Euro. Das Gerät ist weitestgehend baugleich mit der Mequiar's-Maschine, meine ich. Dazu kommen dann noch ein paar Pads (Empehlung: Jeweils 2x Härter (Orange), Mittel (meist weiß) und Weich (Schwarz).).
Für die Polituren habe ich auch konkrete Empfehlungen. Nachdem ich mittlerweile gefühlt 1000 Produkte durch habe, benutze ich mittlerweile ausschließlich Menzerna-Polituren, nicht nur für Opel-Lacke
Was konkret benötigt wird hängt stark vom jeweiligen Lackzustand sowie von Maschine und Pads ab. Zu 99% hat sich bei mir eine Kombination aus der Powerfinish (etwas stärker) und der Final Finish für mich als Allzweckwaffe herausgestellt. Diese benutzte ich bereits, bevor sie so hießen ach ja, heute heißen sie wohl PF2500 und FF3000.
Beide Produkte gibt es auch in kleinen Flaschen. Damit kommt man lange hin und sie kosten nicht die Welt. So trocknet auch nichts so schnell ein.
Wenn Du Dich fragst, warum ich zwei Finish-Polituren empfehle: erstens ist Opel-Lack wie bereits erwähnt weich und 2. sollte man mit einem Exzenter keine zu groben Polituren verarbeiten. Mit der Powerfinish bekomme ich aber problemlos auch Parkschrammen etc. weg.
Wichtig ist jedoch, dass die Produkte gut durchgearbeitet werden. Bitte auch nicht zu viel Produkt auf das Pad geben. Am Anfang mache ich immer ca. 5 Kleckse drauf. Wenn das Pad etwas gesättigt ist, reduziere ich die Menge bis auf drei Kleckse. Beim Exzenter fängt man zudem langsam an, verteilt die Politur und erhöht dann nach und nach die Geschwindigkeit.
Da Dein Lack sich rau anfühlt, könnte es auch sein, dass dieser durch irgendwas kontaminiert ist. In solchen Fällen benutze ich erst mal Knete. Rückstände auf dem Lack setzen nämlich gerne die Pads zu. Langjährig angetrocknete Baumharze sind so ein Kandidat. Außerdem bekommt man z.B. Teer (insbesondere an den Schwellern) beim Polieren kaum ab. Und gesund fürs Pad ist das auch nicht
Die Maschine leistet mir seit 10 Jahren gute Dienste und hat sicher schon 30 Autos poliert. Könnte auch nicht behaupten dass die zu schnell drehen würde, wenn ich sie ganz runter regel dreht sie langsamer als wenn ich von Hand poliere. Schlecht ist an ihr ist eigentlich nur dass sie mit der Zeit sehr heiß wird und ab und zu ne Pause braucht. Aber wenn man in kleinen Etappen arbeitet macht die sich am Auto ausreichend gut für den Hausgebrauch. Dass man damit nicht professionell arbeiten kann ist mir klar, aber ich will ja auch kein Geld mit ihr verdienen. Habe sie meistens am Auto auf Einstellung 3 benutzt. Es ist nicht so dass ich Null Erfahrung hätte, ich habe nur keine mit "modernen Lacken" und neumodischen Mittelchen. Im Vergleich zu den Autos die ich früher so poliert habe (Baujahre 80 und älter, meist 1-Schicht ohne Klarlack) würde ich diesen Lack als extrem hart bezeichnen. Früher konntest du fürs Finish den Polierschwamm nass machen und das Auto ganz ohne Mittelchen polieren. Da gab es ein Produkt, das hieß Politur, und damit konntest du alles machen, von Lack bis Edelstahl. Entsprechend verwirrt bin ich wenn ich heute bei jedem Hersteller 50 Produkte sehe. Die scheinbar ihre Berechtigung haben, sonst täte ich mich ja nicht so schwer.
Die Menzernas sind auch für Rotationsmaschinen geeignet. Je höher die Zahl in der Bezeichnung, desto feiner sind sie. Je niedriger, desto abrassiver.
Das mit der Hitze bei den Rotationsmaschinen hast Du ja schon angesprochen
Mit Hitze meinte ich nicht unterm Pad, das ist mir ebenfalls klar. Sondern dass der Motor überhitzt.
Bei den Bezeichnungen soll noch einer durchblicken. Menzerna PF2500 finde ich nicht, nur MC2500 "Medium cut", ich denke mal das ist was du meintest? Danach dann nochmal mit 3000FF drüber.
Vorher mal Knete? Kann man dieses Petzoldts Set aus Knete und Gleitmittel empfehlen?
Die PF25000 gibt es z.B. auch bei großen Fluss bei verschiedenen Anbietern. Vom Petzoldt-Set kenne ich nur die Knete, die benutze ich selber auch. Zur Trockenwäsche kann ich nichts sagen. Ich kaufe immer Mequiar's Final Inspection #34 in der Gallone. Vorteil: Ergiebig, günstig, silikonfrei und gut verdünnbar (reicht zum Kneten aus).
Ok, hab sie gefunden. Also ist das:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
und das:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...
wieder was unterschiedliches? - Da soll noch einer durchblicken.
Hinterher noch was zum versiegeln? Ich habe noch Sonax Hartwachs zuhause, ist das Ok, oder lieber was anderes?
Hab gerade mal nachgeschlagen. Ist wohl dasselbe Produkt, nur wurde der Name mal wieder geändert (die Medium Polish ist die mit dem neuen Namen).
So viel Arbeit und dann Sonax drauf?
Sorry, halte davon (aus Erfahrung) nichts. Die doch sehr geringe Standzeit fand ich sehr fraglich.
Was drauf soll, ist wohl Geschmacksache und eine Frage des Preises. Soll es lange halten und günstig sein? Finish Kare 1000P. Auch gut: 1Z Hartglanz. Soll es ein echtes Wachs sein? Ich benutze in der Regel ein passendes von Dodo Juice, meist das Supernatural (nicht das Hybrid, da mein Pott immer noch halb voll ist ).
Vor dem Wachsen trage ich übrigens (bei Dodo) noch eine Schicht Lime Prime (Light) auf. Damit glänzt es noch eine Runde mehr und das Wachs hält etwas länger.
Ich habe mir vorhin bei dem Händler bei dem ich die Politur bestellt habe noch Menzerna Power Lock eingepackt. Kurz gegoogelt, hatte ganz gute Kritiken, und scheint mir weniger Arbeit zu machen als festes Wachs. Wenns fix aufzutragen geht stehen die Chancen vielleicht besser dass ich das alle paar Monate mal mache.
Mit dem Sonax hast du recht, das hat bei mir auch nie länger als 3-4 Wochen gehalten. Damals war ich Student, da hatte ich noch Zeit das ständig neu aufzutragen.
Die Menzerna Power Lock ist nicht schlecht hält aber auch nicht sooo lange. Das gute ist das sie einfach zu verarbeiten ist und ein gutes Preisleistungsverhältnis bietet. Wichtig immer daran denken vor dem auftragen die Flächen entfetten mit einem Kontollreiniger oder mit einer IPA Mischung.
Auf meinem silbernen Cabrio habe ich sie übrigens auch drauf. Allerdings gehe ich nach dem Waschen auch mit einem Detailer drüber.
OK, dann danke für die Beratung. Wenn sich der lieferdienst beeilt kann ich vielleicht am Wochenende los legen.
So, ich habe die erste Schicht hinter mir. Erstmal in der SB Box den Staub, und mit Chemie das Sonax Wachs von letzter Woche runter, dann zuhause nochmal von Hand mit einem APC übers ganze Auto, plus sämtliche Ritzen und Winkel mit der Tornador Gun ausgespült. Dann schien mir ein guter Zeitpunkt zu sein um Gummi- und Kunststoffpflege aufzutragen. Danach habe ich den Lack dann nochmal mit Schampoo von den Pflegemitteln und dem Dreck den die Pistole verteilt hat befreit.
Ich bin der blauen Knete ein mal übers ganze Auto, das hat wirklich sehr viel gebracht. Der Lack ist schön glatt geworden. Nur von diesem Petzoldts Gleitmittel bin ich sehr unterwältigt, das wieder vom Lack runter zu bekommen war mehr Arbeit als alles andere bis zu diesem Punkt zusammen. Ich habe alle meine 10 Tücher dafür verbraten. Als die Flasche leerer wurde habe ich es immer weiter verdünnt, dann wurde es irgendwann besser. Nächstes mal nehme ich dann was anderes.
Ich habe eben nur noch einen ganz kurzen Versuch mit dem Menzerna 2500 auf dem Dach gemacht. Ich weiß nicht ob für meinen Lack vielleicht etwas gröberes nötig gewesen wäre, oder ob ich zu zurückhaltend mit der Drehzahl oder dem Druck war? Ich habe poliert bis der Politurfilm auf dem Lack sichtbar dünner wurde. Nach drei Durchgängen auf meinem abgeklebtem Testbereich war der Unterschied zu vorher immer noch nicht so groß. Immer noch leichte Schleifspuren, wenn man mit der Taschenlampe sehr genau hin sieht. Der Lack wurde beim polieren nicht merklich warm, vermutlich bin ich zu zaghaft?
Ich habe übrigens nicht die rotierende Einhell, sondern meinen Festo Exzenter benutzt, wollte erstmal auf Nummer Sicher gehen. Ich weiß nur nicht ob ich mit dem das ganze Auto durch ziehen will, der ist sau schwer, hat keine Griffe, liegt bescheiden in der Hand, und vibriert wie ein Beton Verdichter. Ist halt für die Arbeit an der Werkbank gedacht, wo man nur von oben eine Hand drauf legt und führt.
Kann man die Menzerna Polituren eigentlich trocknen lassen und dann abstauben, oder sollte man die feucht runter nehmen? Ich wollte es ausprobieren, aber mir ist die Zeit davon gelaufen, falls die trocknen scheint das wohl ne ganze Weile zu dauern?
Hallo Frack
ich habe mich ja nach meiner Frage hier im Thread zurückgehalten, da ich bei einem Einsteiger (nicht Böse sein) keine Tipps für eine Rota gebe. Das machen hier dann andere, die auch noch veraltete, nicht mehr erhältliche Produkte nennen.
Da du hier aber leider auf den falschen Weg geführt wirst schalte ich mich jetzt doch mal ein.
1. Die empfohlene Politur ist zu schwach für die Defekte auf dem Bild, der damalige Opel-Lack ist zwar nicht knochenhart braucht aber doch eine Politur mit mehr Biss.
2. Die Festo ist zum schleifen von Holz und Co. das Teil hat auf dem Lack nichts zu suchen.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten für dich eigentlich sind es 3.
1. Verzicht auf eine Maschine und die Anwendung einer von mir empfohlenen Handpolitur mit dem passenden Zubehör
2. Eine günstige Exzenter-Poliermaschine für 100-150 Euronen kaufen, Pads hast du bereits + einer anderen Politur
3. Oder du schlägst meinen Rat in den Wind und nimmst die Rota mit einer kräftigeren Politur, gehst im Anschluß mit deiner Finishpolitur hinterher und hoffst auf ein gutes Ergebnis
Deine Wahl.