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Lack bei Neuwagen- behandeln??

VW
Themenstarteram 7. Januar 2005 um 21:51

Hallo zusammen!

Ich bekomme so Ende Januar meinen neuen GTI in black-magic-perleffekt. Wie würdet ihr das mit dem Lack handhaben? Gleich mal ne Schicht Hartwachs drauf oder besser gar nichts??

Hatte auf meinem 25 Jahre Jubi-GTI mit der gleichen Farbe das Liquid Glass drauf.. war davon aber nicht soo begeistert, am Anfang sieht das top aus aber irgendwie wird das ganze dann bißchen matt mit der Zeit (verhielt sich irgendwie komisch)..

Wie sollte man das bei einem Neuwagen mit dem Lack handhaben, wenn man lange Freude haben will??

Danke und Gruß

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19 Antworten

Versuche am Anfang den Lack möglichst in Ruhe zu lassen, sprich kaum waschen und keine Polituren, Wachse uws. auftragen. Damit kann der Lack endgültig trocknen. Den Wagen nicht zu waschen ist in solcher Zeit aber auch nicht leicht, geb´ ich zu!

Da kann ich nur wiedersprechen!

Der Lack ist ausgehärtet kauf Dir von Sonax das Extrem Liquid Wax für Neuwagen.

Wachse das ganze Auto von oben bis unten ein.

Gerade jetzt im Winter mit dem Streusalz ist der Lack besonders gefährdet.

Vogelkot reicht schon aus das Du einen Lackschaden bekommst, kein Witz deshalb midesten 1 mal wöchentlich waschen.

Am besten ist es das Fahrzeug ´von einen Fachmann versiegeln zu lassen ist aber schweineteuer.

Gruß Mike

Dann würde mich mal interessieren, wie Du Dein Auto jede Woche wäscht?

Jeder Händler sagt Dir übrigens, das Du denn Lack am Anfang in Ruhe lassen sollst! Oder haben die alle keine Ahnung?

Zitat:

Original geschrieben von Doe_John

Dann würde mich mal interessieren, wie Du Dein Auto jede Woche wäscht?

Jeder Händler sagt Dir übrigens, das Du denn Lack am Anfang in Ruhe lassen sollst! Oder haben die alle keine Ahnung?

Die sagen auch man braucht Autos nicht mehr einfahren...

Auch hier gibt es zwei verschiedene Meinungen drüber.

Zitat:

Original geschrieben von Doe_John

Auch hier gibt es zwei verschiedene Meinungen drüber.

So gut können die Toleranzen nicht sein, dass es keinen Sinn mehr macht. Zumal die ja vorallem an der Karosserie in meinen Augen eher schlechter geworden sind als besser....

Da interessiert mich mal Deine Meinung zur Karosse. Was genau hat sich den da, nach Deiner Meinung, verschlechtert?

Und was meinst Du mit "Toleranzen"?

hi!

ich glaub, es ist sicher ien unterschied, ob man sineen wagen in wolfsburg oder wo auch immer glich nach der montage abholt oder ob der schon ein paar tage am sattelschlepper unterwegs war oder eventuell schon beim händler eine zeit lang gestanden ist. weiters vertraue ich drauf, daß die nix ausliefern, was "noch nicht gnaz trocken ist".... ich stelle einen neuwagen auch nicht dauernd in die waschstraße oder schribbe ihn täglich geschweige denn ich stelle ihn in waschboxen mit "drahtbürsten" ;) aber ich bin fest davon überzeugt, daß eine gute waschanlage (mit stofflappen etc.) dem auto nicht wirklich schaden kann - ok, ausnahmen mögen die regel bestätigen, aber dafür haftet jemand anders! auch gleich einwachsen oder polieren würde ich nicht, die autos und deren lacke sollten ab werk eine grundlegende versiegelung haben. einwachsen kann nicht schaden, ob's wirklich notwendig ist bezweifle ich ein wenig....

cheers, jochen

Zitat:

Original geschrieben von Doe_John

Da interessiert mich mal Deine Meinung zur Karosse. Was genau hat sich den da, nach Deiner Meinung, verschlechtert?

Und was meinst Du mit "Toleranzen"?

Naja alle Fertigungen unterliegen ja gewissen Toleranzen. Halt Abweichungen vom Ideal und die wirst du nie vermeiden können. Ob nun von der Form, von der Lage, der Oberfläche oder der Abmessungen. Das läßt sich zwar alles minimieren aber je genauer es wird je teurer wird der ganze Spaß ja auch. Deswegen würd ich da persönlich nicht drauf vertrauen und lieber anfangs das ganze sich etwas einspielen lassen.

Man weiß ja auch nicht ob man gerade die theoretisch ungünstigste konstellation von Teilen erwischt, die der Entwickler noch für ok hält, oder ob nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

kein Witz deshalb midesten 1 mal wöchentlich waschen.

omg :D

muß ich mir jetzt Gedanken machen, weil ich meinen seit fast 5 Monaten hab, ohne ihn einmal gewaschen zu haben ?

Hey, Du must ja einen der ersten 4motion haben!

Also, so lange könnte ich auch nicht auf´s waschen verzichten. Wie sieht denn das Auto nach 5 Monaten aus? Kann man noch erkennen, das das ein Golf V sein soll?

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 0:07

Da gibt es - wie ich erwartet habe - viele Meinungen dazu..

Mein GTI wird nicht direkt von mir abeholt, sondern wird per LKW ins Autohaus verfrachtet..

Hier in meiner Gegend wird sehr viel gesalzen (besser wie gleich an nem Baum zu hängen), deshalb habe ich mir die Frage gestellt nach dem wachsen..

Ich will mir den Lack halt nicht "versauen", indem ich schon jetzt drüberpoliere und mit irgendwelchen Mittelchen dran rum mache.

Kann da kein Lackierer was dazu sagen? Ich denke ich warte bis es Sommer ist und dann werd ich den Lack wachsen..

Zitat:

Original geschrieben von Doe_John

Hey, Du must ja einen der ersten 4motion haben!

Yepp.

Zitat:

Kann man noch erkennen, das das ein Golf V sein soll?

Von hinten im Moment nicht so. Wird Zeit das es mal wieder richtig regnet. ;-)

Re: Lack bei Neuwagen- behandeln??

 

Zitat:

Original geschrieben von yomam

Wie sollte man das bei einem Neuwagen mit dem Lack handhaben, wenn man lange Freude haben will??

Danke und Gruß

Das der Lack bei einem aus dem Werk gelierten Pkw nicht ausreichend gehärtet sein soll, halte ich für ein Gerücht.

Allerdings halte auch ich mittlerweile einem übertriebenen Waschintervall in der Waschstraße (auch mit Textil- oder Polyurethanbürsten) bezüglich der dann auftretenden Waschkratzer für eher schädlich.

Am besten ist die regelmäßige Handwäsche und Konservierung mit High-End Utensilien wie die von "Swizöl" .

Allerdings kostet das Zeit und auch Nerven, aber wer nennenswerte Waschkratzer auf dem Lack vermeiden will, hat kaum eine andere Möglichkeit, es sei denn er lässt den Lack, wie ja schon erwähnt, 1/4 jährlich professionell versiegeln.

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