ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lack blättert ab (Stoßstange) - NL weigert sich !

Lack blättert ab (Stoßstange) - NL weigert sich !

BMW 3er E93
Themenstarteram 3. März 2012 um 13:13

Hallo,

bei meinem E93 320d, Bj. 04/2010, blättert an der Stoßstange der Lack ab.

Kurze Info: Ich habe das Auto 11/2011 von einer norddeutschen BMW Niederlassung gekauft. Das Auto war davor im Besitz der BMW AG in München und wurde von einem BMW Manager als Dienstwagen genutzt. Ich habe das Auto mit 8.800km gekauft.

Mitten im harten Winter dieses Jahr habe ich gemerkt, dass vorne an der Stoßstange der Lack abblättert (siehe Fotos).

Für mich war das klar ein Garantiefall bzw. ein Produktionsfehler. Also diese Woche ab zu einer BMW Vertretung in Germering bei München. Leider wurde dort aber festgestellt, dass die Stoßstange schon mal lackiert wurde. Dies wurde auch mir bei näherer Betrachtung klar ersichtlich.

Indizien dafür sind: Stoßstange unten gar nicht lackiert (siehe Fotos), mehrere "Lacknasen" vorhanden (siehe Fotos), Abklebespuren ersichtlich, Lack ist geflossen (siehe Fotos) und das wichtigste: Lack haftet nicht!(siehe Fotos)

Also hat sich natürlich die BMW Vertretung geweigert, dies auf Garantie abzuwickeln, was ja auch verständlich ist. Die Jungs dort sind wirklich super nett und haben sich sehr um mein Problem gekümmert. Nur zu empfehlen!

Die BMW Vertretung in Germering hat einen Kostenvoranschlag von 1240 Euro erstellt. Die Anfrage bei der norddeutschen Niederlassung läuft noch, die werden sich aber lt. den ersten Infos vermutlich quer stellen und die Kosten nicht übernehmen.

Ich habe das Auto als unfallfrei gekauft, mir wurde nicht gesagt, dass die Stoßstange schon mal lackiert wurde. Lt. aktueller Info der NL gab es auch keinen Unfall, sondern nur "kosmetische Verbesserungen", doch auch dies wurde mir beim Kauf nicht erzählt. Zusätzlich hatte ich beim Kauf ein gutes Gefühl, da ich es sich um ein Premium Selection Fahrzeug handelt.

Der Verkäufer in der norddeutschen Niederlassung, der beim Verkauf des Fahrzeuges alles beantworten konnte, kann heute leider keine Auskunft mehr über das Fahrzeug geben, da ein Kollege von ihm das Fahrzeug gekauft hatte und der jetzt natürlich nicht da ist, und evtl. nächste Woche wieder kommen wird, aber es ist noch nicht sicher, ober nächste Woche wieder kommen wird. Der Verkäufer weiß nicht ob da was gemacht wurde, aber er hat in Erinnnerung, dass er da mal ne Rechnung in Höhe von 400 Euro gesehen hat, aber er kann keine weiteren Infos geben. Anscheinend wurde dies nicht bei denen gemacht.

Komischerweise, war das Auto aber bis ich es gekauft habe nur in der Hand der BMW AG, aber nun weiß keiner mehr über das Auto bescheid.

Ich habe für das Auto ca. 40.000 Euro bezahlt und werde es nicht einsehen, dass nach 4 Monaten der Lack an meiner Stoßstange abblättert!

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Könnt ihr mir Tipps und Empfehlungen geben?

Was soll ich jetzt tun?

Gruß

UK84

 

 

100-1249
100-1248
100-1250
+2
Ähnliche Themen
44 Antworten

also € 1.240,- für das neulackieren einer stosstange ist ein starkes stück, unfassbar.

 

eine nachlackierte stosstange ist aber im übrigen nicht meldepflichtig beim kauf, da es sich hier ja nicht um einen unfallschaden handelt. auf jeden fall würde bei der lackierung ordentlich geschlampt.

 

ich würde mich beim verkäufer bzw. den autohaus auf die beien stellen, DENN der haftet auch für die ausführung von reparaturen. und ist diese nicht ordentlich erfolgt, was in deinem fall ja mit sicherheit der fall ist, muss er nachbessern und den schaden wieder in ordnung bringen. auch für schlapmig ausgeführte reparaturen haftet die werkstatt.

Hallo... :cool: du hast das Auto vor weniger als 6 Monaten gekauft; privat, also nicht als deinen Geschäftswagen für deine Firma?

==>zurück zum Händler bringen und auf Gewährleistung pochen...

Er ist verpflichtet, dass wieder kostenfrei in Ordnung zu bringen.... oder er müßte dir nachweisen, dass der Schaden bei Verkauf noch nicht vorgelegen hat..... Das dürfte im schwer fallen, zumal er ja schon eingeräumt hat, dass Lackierungsarbeiten gemacht wurden....

Und ab Sofort alles nur noch schriftlich!! Laß dich nicht verarschen!!:mad:

Das geht sicher auf die Kappe des Händlers. Einfach mit der richtigen Person Vorort ein klärendes Gespräch führen.

am 3. März 2012 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

==>zurück zum Händler bringen und auf Gewährleistung pochen...

Bei Kauf im Norden und (so lese ich das heraus) Wohnsitz um München schwierig. Und auch nicht notwendig. Dem Verkäufer jetzt ganz flott auffordern, den Mangel zu beseitigen und vor die Wahl stellen, ob er das Fahrzeug dazu bei Dir abholt oder er die veranschlagten Reparaturkosten ersetzt. Gilt natürlich nur, wenn Du Privatkunde bist ;-) Nicht lange diskutieren, was war und was hätte sein können, der Mangel soll anständig beseitigt werden, kann Dir schnurz sein, wer wann davon gewußt hat. Dumm stellen die sich sehr häufig, hat den Vorteil, daß der Kunde Fristen verstreichen läßt, ein ähnliches Problem hatte ich mit einem Händler im Süden auch. ;-)

Wo ich gerade "Niederlassung" lese: eigentlich müßte eine Münchner Niederlassung doch auch in der Gewährleistung für die nordische NL sein oder sind die vom Firmenkonstrukt her tatsächlich wirtschaftlich und juristisch eigenständig? Auch in die Richtung würde ich prüfen, bei Kauf direkt von einer NL der BMW AG notfalls die Kundenbetreuung in München einschalten - alles wird gut ;-)

Kantholz

Themenstarteram 3. März 2012 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von rezis

ich würde mich beim verkäufer bzw. den autohaus auf die beien stellen, DENN der haftet auch für die ausführung von reparaturen. und ist diese nicht ordentlich erfolgt, was in deinem fall ja mit sicherheit der fall ist, muss er nachbessern und den schaden wieder in ordnung bringen. auch für schlapmig ausgeführte reparaturen haftet die werkstatt.

Ich habe gestern mit der NL telefoniert - der Verkäufer ist sich

a) nicht sicher wo das gemacht wurde, auf jeden fall nicht bei denen, also will er auch nicht haften.

b) verweigert er jeder aussage, da er nicht befugt ist etwas zu sagen, sondern nur der NL-Leiter, der natürlich auch nicht anwesend ist.

c) denkt er aber nicht, dass "seine" NL die Kosten übernehmen wird, das kann er aus Erfahrung sagen.

Themenstarteram 3. März 2012 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Hallo... :cool: du hast das Auto vor weniger als 6 Monaten gekauft; privat, also nicht als deinen Geschäftswagen für deine Firma?

Richtig! Es ist ein privat gekaufter Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

==>zurück zum Händler bringen und auf Gewährleistung pochen...

Er ist verpflichtet, dass wieder kostenfrei in Ordnung zu bringen.... oder er müßte dir nachweisen, dass der Schaden bei Verkauf noch nicht vorgelegen hat..... Das dürfte im schwer fallen, zumal er ja schon eingeräumt hat, dass Lackierungsarbeiten gemacht wurden....

Und ab Sofort alles nur noch schriftlich!! Laß dich nicht verarschen!!:mad:

Naja, es wird für ihn nicht schwer sein zu beweisen, dass der Schaden noch nicht vorgelegen hat beim Verkauf --> Premium Selection Fahrzeuge werden ja vor Auslieferung an den Kunden abgecheckt, unter anderem ist auch dokumentiert, dass der Lack in Ordnung war. Und damals war es ja auch in Ordnung.

Habe ich eigentlich neben der 2 Jahre Werksgarantie der BMW AG und der einjährigen Euro Plus Anschlussgarantie auch zusätzlich einen Gewährleistungsanspruch bei Kauf eines Gebrauchtwagens direkt beim Verkäufer? Also ich meine dies unabhängig von der Werksgarantie.

Weiteres Problem: ich wohne bei München, die NL ist ca. 525 km entfernt.

Themenstarteram 3. März 2012 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Das geht sicher auf die Kappe des Händlers. Einfach mit der richtigen Person Vorort ein klärendes Gespräch führen.

Vielen Dank.

Aber so einfach ist das nicht - komischerweise sind die nämlich alle nicht anwesend. (Der MA, der das Auto gekauft hat und der NL-Leiter)

Das nächste mal sind die wahrscheinlich krank, oder telefonieren gerade oder sind gerade eben beim Kundengespräch.....

Themenstarteram 3. März 2012 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Kantholz

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

==>zurück zum Händler bringen und auf Gewährleistung pochen...

Bei Kauf im Norden und (so lese ich das heraus) Wohnsitz um München schwierig. Und auch nicht notwendig. Dem Verkäufer jetzt ganz flott auffordern, den Mangel zu beseitigen und vor die Wahl stellen, ob er das Fahrzeug dazu bei Dir abholt oder er die veranschlagten Reparaturkosten ersetzt. Gilt natürlich nur, wenn Du Privatkunde bist ;-) Nicht lange diskutieren, was war und was hätte sein können, der Mangel soll anständig beseitigt werden, kann Dir schnurz sein, wer wann davon gewußt hat. Dumm stellen die sich sehr häufig, hat den Vorteil, daß der Kunde Fristen verstreichen läßt, ein ähnliches Problem hatte ich mit einem Händler im Süden auch. ;-)

Wo ich gerade "Niederlassung" lese: eigentlich müßte eine Münchner Niederlassung doch auch in der Gewährleistung für die nordische NL sein oder sind die vom Firmenkonstrukt her tatsächlich wirtschaftlich und juristisch eigenständig? Auch in die Richtung würde ich prüfen, bei Kauf direkt von einer NL der BMW AG notfalls die Kundenbetreuung in München einschalten - alles wird gut ;-)

Kantholz

Vielen Dank. Die stellen sich wirklich dumm - und ich habe einfach angst, dass ich auf den Kosten sitzen bleiben werde.

Kundenbetreuung ist ein gutes Stichwort: Wie groß ist der Erfolg, wenn man die Kundenbetreuung anschreibt? Da gehen doch bestimmt tausende Briefe am Tag ein....

Ich habe mir jetzt überlegt, die NL in Norddeutschland anzuschreiben und denen eine Frist zur Kostenübernahme zu setzen. Nach Ablauf dieser Frist werde ich mich schriftlich an die Kundenbetreuung in München wenden und auch hier wieder eine Frist setzen.

Wenn ich auch denen egal bin, dann werde ich den BMW-Verkäufer verklagen.

Bin mir aber nicht sicher, ob das alles so einfach wird, wie es sich anhört...

Ich gäbe denen zwei Chancen. Wenn dann keiner da ist, hätte ich was für meinen Rechtsschutz. Veräppeln würde ich mich nicht lassen.

Such mal hier im Forum nach "Gewährleistung" und lies dich da ein; da wirst du fündig.....

Du hast die Stoßstange doch nicht nachlackieren lassen, oder?

Also bestand der Mangel (Mangelhafte Nachlackierung) schon bei Kauf.

Fahr zur Niederlassung vor Ort; die sollen den Mangel dokumentieren.

Dann kontaktierst du deinen Verkäufer, sendest ihm die Doku, und forderst ihn auf, den Schaden in Ordnung zu bringen; mit Frist-Setzung

Entweder duch Abholung/Reparatur/Rücktransport, oder durch Kostenübernahme bei Reparatur in der NL/Werkstatt vor Ort.....

Und du kannst deine NL vor Ort bitten, mal mit der verkaufenden NL zu sprechen; du willst ja dort Kunde bleiben... .

Wenn die das schon nicht machen, würde ich mir schonmal gleich eine andere Werkstatt deines Vertrauens vor Ort suchen.

Keinesfalls irgend was vorher reparieren lassen, bevor du dem Verkäufer nicht die Möglichkeit gegeben hast !

Beschwerde beim zentralen BMW-Kundendienst würde ich parallel machen bzw. wenn der Verkäufer sich weigert.... :D

Hör auf mit dem Telefonieren; wenn die dich schon jetzt so verschaukeln, dann wollen die nicht; deshalb nur noch schriftlich, oder die rufen dich an um mit dir zu sprechen... .:cool:

Hallo,

Du musst dem Verkäufer die Möglichkeit zur Nachbesserung geben, ich würde dem Verkäufer eine Frist von 2 Wochen setzen. Anbieten würde ich Ihm das Fahrzeug bei Dir abholen zu kommen, Dir das bringen des Fahrzeugs zu Ihm zu bezahlen, oder er soll die Kosten für die Reparatur übernehmen. Das alles nur schriftlich mit Einschreiben. Wenn sich der Verkäufer nicht meldet oder nicht Deiner Forderung entspricht zum Anwalt. Auf alles andere würde ich mich nicht einlassen und auch keine rumeierei. Denn der Verkäufer hat eine Sachmängelhaftung und bis 6 Monate die Beweislast das alles ok war, das ist nicht mit dem Übergabeprotokoll abzuwenden.

Du bist hier in einer sehr komfortablen Position.

am 3. März 2012 um 18:11

Ich an deiner Stelle würde da ein Gespräch nicht mehr suchen, da ohnehin schon alles geklärt ist.

 

1. liegt hier schon mal eine arglistige Täuschung vor, wenn so ein Auto als "unfallfrei" verkauft wird.

Wenn es nicht schon an Betrug grenzt.

 

2. Haben die "freundlichen" Herren dir ja bereits ihren Standpunkt erklärt, das sie den Schaden nicht übernehmen bzw. dir einen Kostenvoranschlag für die Reperatur überreicht. Also was noch lange reden, das ist eher fruchtlos.

 

3. Sofort zum Rechtsanwalt gehen.

 

 

lg. zepter

also zu 1) ...das glaube ich nicht!

Lediglich das Nachlackieren eines Stoßfängers ist m.E. sicherlich kein anzugebender Unfall :p

Und ganz davon abgesehen, dass die Lackierung des Stoßfängers 1200€ kosten soll!?

Da lachen die bekannten Suppenhühner!:D

Mit was lackieren die? Mit Blattgold? Habe für beide Stoßfänger + Seitenschweller keine 500€ gelöhnt (M-Optik-Nachrüstung). In nem Betrieb, die für mehrere Händler in der Umgebung (Auch für BMW) die Autos lacken. (Ok, ist Unilack bei mir..)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lack blättert ab (Stoßstange) - NL weigert sich !