- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Lack in der kalten Jahreszeit schützen - welche Mittel?
Lack in der kalten Jahreszeit schützen - welche Mittel?
Hallo Gemeinde!
Bald wird es so weit sein, man kommt in einem Temperaturbereich wo die Anwenung der Pflegeprodukte recht schwierig wird bzw. die Tage und das schlechte Wetter es nicht mehr zulassen werden.
Im Frühjahr habe ich DODO Supernatural aufgetragen und später weiter mit dem Chemical Guys Cranauba Detailer gearbeitet.
Die eigentliche Frage ist nun die:
-Entweder ich trage jetzt das Collinite 476 auf soll um die 6 Monate halten und mache über den Winter nichts mehr
oder
-ich verwende ein Flüssigwachs oder eine Versieglung die leicht anzuwenden ist dafür aber öfter bearbeitet werden muß, dachte am Insulator von Collinite oder dem Butter Wax von Chemical Guys oder sonstiges?
Über Euere Meinungen würde ich mich freuen....
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Spark
Anmerkung: bin kein ER wenn ich bitten darf!
Verzeihung. Aber "es" erschien mir etwas gemein ... ? Oder fährst Du hier auch eine Mischtechnik ?
Ähnliche Themen
118 Antworten
ich habe samstag das 1z hartglanz aufgelegt, und habe es auch schon im sommer genutzt, ich kann es dir nur empfehlen!!!
Habe alle mein Fahrzeuge unter Ausnutzung der letzten warmen Tage noch mit Liquid Glass gründlich versiegelt, der Oldie wird Ende Oktober eingemottet in der Garage und der Erstwagen braucht dann über den Winter nichts mehr, im März nächstes Jahr gehts bei den ersten warmen Tagen weiter. Jedenfalls kann man bei Kälte und Regen die Wundermittel ehe nicht anwenden.
Sonax X Treme Wachs nr1
Zitat:
Original geschrieben von Pajero-Dakar
Sonax X Treme Wachs nr1
Was, willst du damit sagen? Die Standzeit, ist wirklich nicht für den Winter ausreichend! 3-4 Wäschen und weg ist es...
MfG
Ich hoffe die nächsten Wochen bleibt es noch über 10°.
Ich habe nämlich das Problem, dass mein Auto erst in einer Woche kommt und ich möchte auf jeden Fall noch wachsen. Eine Garage steht nicht zur Verfügung. Was kann man machen, wenn es zu kalt wird? Kann man dann das wachsen total knicken?
Du kannst auch bei Frost wachsen, dabei verlängert sich nur die Ablüftzeit, sonst ist es kein Problem.
Ist nur unangenehm kalt an den Fingern.
Das eigentlich Problem ist wenn es so kalt wird, dass das Waschwasser anfriert, passert schnell bei unter -5°.
Hallo nochmal
Wobei man doch LG bei kalten Temperaturen nicht anweden kann, so zumindest im langen Thread darüber, sprich es kann sich nicht einbrennen.
Außerdem sollen angeblich 1Z und LG überhaupt nicht einfach anzuwenden sein, beide hinterlassen Schlieren und die Standzeit auch nicht hervorragend, wobei dies meine zweite Frage beantwortet - kürzere Standzeit mehrfache Anwendung.
Gruß
Wer will schon viele Schichten über Tage hinweg auftragen, wenn eine Schicht Wachs den gleichen Schutz bietet
Also wenn du das #476 schon hast, solltest es auch verwenden. Werde ich diesen Winter auch auflegen.
Wenns wieder erwarten nicht bis zu den ersten schönen Tagen im März durchhält, kannst du immernoch mit dem CG Pro Detailer auffrischen.
Hallo!
Ich kann Dir das Wachs: Finish Kare 1000P empfehlen, ist in der Preisklasse bis 30Euro wirklich nicht schlecht...
Die Glanzleistung kann man vielleicht nicht so ganz mit dem Dodo Juice vergleichen, allerdings ist die Schutzwirkung enorm!
Auch bei der Standzeit kann ich nicht klagen...
Allerdings solltest 2-3dünne Schichten auftragen, um ein optimales Ergebnis zu erhalten.
hi,
Zitat:
Außerdem sollen angeblich 1Z und LG überhaupt nicht einfach anzuwenden sein, beide hinterlassen Schlieren und die Standzeit auch nicht hervorragend,...
ich kann nur zum 1z hartglanz was sagen. es ist spielend leicht zu verarbeiten und die standzeit ist sehr gut bzw. lang. habe damit meine sommerfelgen versiegelt, die jetzt nach einer ausgiebigen reinigung mit aluteufel rot und lackknete immer noch einen abperleffekt zeigten....
zu dem hat das hartglanz ein sehr gutes preis/leistungs verhältnis.
ciao
Winter = Versiegelung, Sommer = Wachs
Regel ist es aber keine
Wenn es keine Regel ist (wäre mir auch nicht bekannt), warum schreibst Du es dann wie eine, nämlich ohne weitere Erläuterung, warum Du das so empfiehlst ?
Hab am Wochenende Jetseal 109 von Chemical Guys aufgetragen um meinen Lack für den Winter zu versiegeln. Standzeit liegt nach Angaben des Shops bei 3 Monaten und mehr.
Verarbeitung war einfach, mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
Nicht die schlechteste Wahl, obwohl Du der erste bist den ich kenne, der das auf den Lack aufträgt. Nein, keine Sorge, es ist einwandfrei für den Lack, aber irgendwie hat sich das Jetseal 109 durch sämtliche Foren hinweg als 'die' Felgenversiegelung etabliert.
Von meinen Erfahrungen auf Felgen her würde ich dem Zeug sogar mehr als 3 Monate geben ... bei sanfter Handwäsche des Autos.
Tip: Wenn Du irgendwann nochmal Zeit hast, wasche den Wagen noch mal sanft und gründlich und trage noch eine weitere Schicht auf - das #109 lässt sich wunderbar schichten und das kommt der Standzeit zugute.
Gruss,
Celsi