ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lack löst sich ab

Lack löst sich ab

Opel Astra J
Themenstarteram 5. März 2012 um 8:28

Hallo

ich habe meinen Opel Astra J im Oktober 2010 in saphirschwarz metallic gekauft. Nun habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass sich der Lack auf einer Seite ablöst. Die Stellen sind schon richtig mittelgrau. :eek:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mein Verschulden ist. Zumindest habe ich das Auto nie mit einer Bürste oder ähnlichem gewaschen.

Hat jemand anders auch eine solche Erfahrung?

Vielen Dank für eure Beträge

Ähnliche Themen
19 Antworten

vielleicht solltest du mal bilder davon einstellen...

ist es am auto? an einem anbauteil?

am 5. März 2012 um 10:09

Hallo!

Meiner Meinung nach darf sich bei einem 1 1/2 Jahre alten Auto der Lack ohne größere mechanische Einwirkung von außen nicht ablösen.

Als schnellstmöglich mal beim FOH vorbeischauen.

 

Muß mich meien "Vorredner" anschließen: Bilder wären nicht schlecht.

Themenstarteram 5. März 2012 um 15:09

ok, ich werde am Mittwoch mal Bilder rein stellen, da es heute und morgen schon dunkel sein wird, wenn ich die Arbeit verlasse. Getroffen ist vor allem die Fahrerseite. Es sind aber nicht Flächen, sondern eher so Kratzspuren. Es sieht fast so aus, als ob man mit grobem Schleifpapier darüber gefahren wäre. Zuerst dachte ich, ich hätte das Auto mit etwas rauhem berührt, aber als ich gesehen habe, dass die ganze rechte Seite von vorne bis hinten und oben bis unten betroffen ist, habe ich das nicht mehr als Grund angesehen.

Ich werde mal ein paar Fotos posten und hoffe das man darauf etwas sehen wird.

Ich werde Ende Woche auch mal zum Händler gehen, aber da ich weiss dass er es auf "Abnutzung durch den Fahrer" herabsetzen wird, damit er mir eine teure Behandlung verkaufen kann, wollte ich mich mal vorher informieren, ob andere Leute mit dem Lack auch Probleme hatten.

wo parkst du denn dein Fahrzeug? tagsüber? nachts?

vielleicht kam das ja wirklich durch unfreundlichen Einfluss von außen?!?!

Wo wäschst Du Dein Auto? Das Auto meiner Schwester dürfte nach einem Waschstrassenbesuch auch mal zum Lackierer - komplett rundum verkratzt, vorher muss ein verdreckter Offroader dringewesen sein und die Filter haben versagt...

Vielleicht ist das was wie "Lackablösen" aussieht aber nur eine optische Täuschung und Du hast etwas AUF dem Lack.

Ich hatte das selbe Problem vergangenem Samstag vor der Waschanlage. Ich sah zunächst Lackaplatzer, vergleichbar, mit denen von Steinschlägen. Es sah aus als sei der Oberlag abgeplatz und die Grundierung nun sichtbar.

Quasi beim 3. hingucken sah oder spürte ich das es auf dem Lack war. Ich hatte dann mit einem feuchten Lappen mal kräftig über die Stelle gerieben und es verschwand. Evtl. war es einfach sowas die Kalk- oder Betonsprenkel durch eine vorbeifahrendes Handwerksfahrzeug oder Betonmischer.

Streusalz in Verbindung mit Straßenschmutz kann es nicht sein?

Guten Tag.

Bei meinem Astra J 2014 löst sich auch der Lack.

ich habe von den besagten Stellen mal Bilder gemacht… hat das jemand auch beobachtet? Ich kann mir das nicht erklären …

Grundierung bleibt aber größtenteils erhalten… An der stelle der Motorhaube sieht man aber schon Messingfarben… das wir dann eventuell schon die letzte schicht sein?

7cfab410-3d94-43b7-88fe-1b7f3eb17ff0
Dce7d153-d552-4030-90cc-7659dd3eadfa
70bd9b96-afb7-49b3-a6d3-bee58ec542d2
+3

Ein Bild hatte ich vergessen

E78a848b-044c-453d-80fc-a560de3d6e30

... du meinst wirklich das an der Karosserie irgendetwas aus Messing ist?

Ich sehe auf den Aussenflächen nicht wo da der lack abgeht. Ich habe bei einigen Spalten den Eindruck das das Auto mal fett mit politur eingeschmiert wurde und die dann in den Rillen "vergessen" hat. Und wenn man meint unter der Haube blätter Lack ab, dann villeicht nicht durch den Spalt fotografieren sondern die Haube aufmachen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 6. November 2022 um 19:47:25 Uhr:

... du meinst wirklich das an der Karosserie irgendetwas aus Messing ist?

Ich sehe auf den Aussenflächen nicht wo da der lack abgeht. Ich habe bei einigen Spalten den Eindruck das das Auto mal fett mit politur eingeschmiert wurde und die dann in den Rillen "vergessen" hat. Und wenn man meint unter der Haube blätter Lack ab, dann villeicht nicht durch den Spalt fotografieren sondern die Haube aufmachen.

Es gibt einen Unterschied zwischen Messingfarben und Messing. Das schonmal dazu… Und um welche Schicht es sich handelt weiß ich nicht.

Die Bilder aus größerer Entfernung dienen der Lokalisierung, der Lack blättert in den Spalten ab. Und ja, es ist der Klarlack plus Basislack der da ablättert.

Zurück bleibt die weiße Grundierung. Ich könnte den Lack sogar weiter abknibbeln.

In dem nachgereichten Bild ist übrigens die Unterseite der Motorhaube aus Sicht der Windschutzscheibe zu sehen. Da sieht man auch klar das Lack fehlt.

Vllt. mal nachlackiert?

An einer Messingfarbenen Grundierung mag ich nicht glauben. Allerdings bei sehr dünnen, matten Restlackschichten evtl. an Kriechrost der dann so aussehen könnte.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 6. November 2022 um 19:58:44 Uhr:

Vllt. mal nachlackiert?

An einer Messingfarbenen Grundierung mag ich nicht glauben. Allerdings bei sehr dünnen, matten Restlackschichten evtl. an Kriechrost der dann so aussehen könnte.

Meines Wissen nach ist das Auto unfallfrei… so hab ich es gekauft. Und ich hatte da nie was nachlackiert.

Sollten alle diese Teile nachlackiert sein, muss das ja ein Riesen Bums gewesen sein.

Also es handelt sich hier um die Kanten der vorderen Kotflügel und der Motorhaube…

Kann man mal beim Lacker nachfragen? Werden die auf die Schnelle die Lackierung auf Originalität prüfen können?

... naja, zumindest hat der mit einem lackdickenmeßgerät keinen nennenswerten Aufwand. Mit holen, prüfen, wegbringen "NMervensäge abfertigen" ;) 5 Minuten. Ich täte es mal probieren. Der wird Dir bestimmt auch gleich was zur Sache sagen können wenn er keine Lackdickenunstimmigkeit findet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen