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Lack löst sich auf

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 18:02

Es ist unglaublich, aber der Lack an unserem 80-er B4, Bj. 1993 löst sich so langsam auf. Am Anfang waren es kleine Risse auf der Motorhaube, dann ist der Lack aufgerissen und inzwischen ist die ganze Motorhaube weiß (siehe Bild) !

Es geht nun auf dem Dach weiter, vor und hinter dem Schiebedach. Kennt jemand dieses Phänomen ?

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17 Antworten

hat mein 90er auch,allerdings nur an den lackierten kunststoffanbauteilen !

das sich da der klarlack auflöst soll woll relativ normal sein,lackqualität war bei vw/audi noch nie das nonplusultra ?!

auf blechteilen hab ichs jetzt so aber noch net gesehen,vor allem da der lack da ja auch fehlt :confused:

steinschlag kannst aber ausschliessen oder ?

am 26. Oktober 2008 um 18:19

Steinschlag....?!?!

sorry, aber das sieht mehr danach aus, als ob man die politur immer mit schleifpapier aufgetragen hätte....;)

krass, also so heftig würde ich nicht als "normale" abnutzung nennen...

da muss doch mal was schief gelaufen sein....

am 26. Oktober 2008 um 18:19

Ich kenn den Effekt, wenn der falsche oder kaputter klarlack verwendet wurde. Ist die Haube Nachlackiert und es Dach? Oder hast des Auto schon immer?

Zitat:

Original geschrieben von d.dal-pra

Steinschlag....?!?!

ich glaub auch net wirklich dran,is halt nur komisch dass es so stark im frontbereich zu sehen is ?!

am 26. Oktober 2008 um 18:56

oder in der Wüste, Texas, durch die Hitze und Sand kenn ich das Phänomen...

Oder ist das Auto zu oft polliert worden?

kann es sein das dir mal irgend eine flüssigkeit über das auto gelaufen ist die nicht verträglich mit lacken ist?

also normal ist das nie und nimmer!

mfg

na solange die Verzinkung ned gelitten hat;-)

also ich habe auch son problem....

ich habe festgestellt, dass die motorhaube keine grundlackierung hat, und der lack ist extrem dünn. habe ich mal näher unter die lupe genommen und festgestellt, dass mein auto n frontschaden hatte, also gehe ich davon aus, dass eine stümperlackierung durchgeführt worde!

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 19:24

Schön wäre.....

wenn etwas zutreffen würde von den bisher genannten Problemanalysen !

Es hat ganz vorsichtig angefangen mit feinen Haarrissen. Schon vor 2 Jahren war ich damit in der Lackiererei und der Meister hat gemeint, da sei wohl beim Prozess "Lackierung" mächtig was schiefgegangen. Eine Reparatur sei so gut wie unmöglich, da sich offensichtlich das "Trägermaterial" in Wohlgefallen auflöst. Man müsste den Lack mitsamt Grundierung bis auf das Blech herunterschleifen und neu aufbauen. Dies ist aber fast unbezahlbar - es handelt sich wohl um ein Montagsauto.

Fazit: Einmal Audi - nie mehr Audi !!!

Zitat:

Original geschrieben von Achtzger

...

Fazit: Einmal Audi - nie mehr Audi !!!

Bei anderen Herstellern gibts keine Montagsautos? Wenn du den Hersteller gefunden hast, meld dich bitte bei mir! ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Achtzger

Schön wäre.....

wenn etwas zutreffen würde von den bisher genannten Problemanalysen !

Es hat ganz vorsichtig angefangen mit feinen Haarrissen. Schon vor 2 Jahren war ich damit in der Lackiererei und der Meister hat gemeint, da sei wohl beim Prozess "Lackierung" mächtig was schiefgegangen. Eine Reparatur sei so gut wie unmöglich, da sich offensichtlich das "Trägermaterial" in Wohlgefallen auflöst. Man müsste den Lack mitsamt Grundierung bis auf das Blech herunterschleifen und neu aufbauen. Dies ist aber fast unbezahlbar - es handelt sich wohl um ein Montagsauto.

Fazit: Einmal Audi - nie mehr Audi !!!

tja..aber selbst ich (war begeisterter mazda fan) muss sagen, dass audi noch was für sein geld bietet....zwar alt, aber es hält....

hallo,

hmm naja das sieht mir etwas verdächtig nach lackierung schon vorher aus gab es vorbesitzer bei dein auto?ich bin kfz lackierer!

am 27. Oktober 2008 um 21:40

Untersuche mal die Kanten, unterm Gummi und so, an Dach und Haube. Da kannst Du meistens feststellen, ob lackiert wurde.

Haarrisse kommen, wenn der Untergrund ausgast, bei z.B. zu dicker Schichtstärke vom Füller. Desweiteren kann sein: Lösemittelhaltiger Füller (nicht ausgehärtet), Wasserlack und lösemittelhaltiger Klarlack. Oder zu viel Härter dazugemischt (evtl. hat der auch Luft gezogen), dann gibt es eine zu hohe Oberflächenspannung. Das Weisse ist aber definitiv der Klarlack.

Doc

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