ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lack löst sich Tachodisplay

Lack löst sich Tachodisplay

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 6:51

Hallo Zusammen

So heute wieder mal was bei meinem 2. Monate Alten Insignia endeckt...

Sieht so aus als würde sich auf der linken Seite des LCD Tachos der Soft Lack lösen. Hat jemand das auch schon gesehen oder selber gehabt?

Anbei das Foto was meint ihr dazu?

Gruss Scraty

Img-2503
Beste Antwort im Thema

@ latanio

Die einfache Antwort darauf lautet: weniger kommentieren, mehr beitragen.

Die etwas längere lautet: der Threadersteller hat explizit nach Meinungen gefragt und er hat auch welche erhalten. Die müssen nicht jedem gefallen oder die eigene Sichtweise repräsentieren. Deshalb bitte auch andere Sichtweisen akzeptieren, statt auf persönlicher Ebene zu argumentieren.

MfG BlackTM

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. Juni 2015 um 6:54

Ab zum FOH und tauschen lassen!

am 11. Juni 2015 um 6:55

mal ganz dumm.....

ist da noch Schutzfolie auf der cpl. Armatur von außen????

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 7:05

Zitat:

@soin schrieb am 11. Juni 2015 um 08:55:27 Uhr:

mal ganz dumm.....

ist da noch Schutzfolie auf der cpl. Armatur von außen????

Nein ist nur ein wenig Staubig... :)

 

Könnte auch ein Montagefehler sein und der Einbauer dachte sich wohl "sieht eh keiner" ;)

Der Einbauer kann das hinter der Scheibe gar nicht anfassen, muss also vorher schon beim Hersteller des Tachos so gewesen sein.

Aber nicht nur mechanische Einwirkungen können Softlack zerstören. Da reichen theoretisch schon ein paar Tröpfchen Silikon-, Öl- oder Teflonnebel, die dort "mal" in der Produktions- oder Lagerstätte zum Einsatz kam und sich dort an der Oberfläche festgesetzt haben, wodurch der später aufgebrachte Softlack nach ein paar Jahren einiger Zeit Vibration und UV-Licht die Haftung verliert und ablöst.

D.h. es sieht anfänglich gut aus, aber hält einfach nicht.

Das kann man auch nicht vorher abwischen oder spülen, dafür haften diese Mittel zu gut und verteilen sich zu dünn. Gilt übrigens auch für Stellen an denen Lackreparaturen erfolgen sollen, am Rest des Fahrzeuges, man müsste schon komplett abschleifen, da polieren es nur weiterverteilt und verhindert das neuer Lack anhaften kann.

Die Anzahl und Baudatum betroffener Instrumente ist dann eher hinweisgebend wo die Ursache liegen könnte.

Ob Lufterfrischer oder dergleichen ihren Weg bis dahin finden?

Wieviele betriffts noch?

MfG BlackTM

am 11. Juni 2015 um 12:16

Zitat:

@Opelaner74 schrieb am 11. Juni 2015 um 10:34:02 Uhr:

Könnte auch ein Montagefehler sein und der Einbauer dachte sich wohl "sieht eh keiner" ;)

DAS sieht doch wirklich keiner bei normalem Betrachtungsabstand. Wie gross ist denn die Schadstelle? Klar, einmal entdeckt, schaut man immer wieder hin, aber man sollte schon die Kirche im Dorf lassen. Der ganze Staub wuerde mich viel mehr nerven und ist auffaelliger.

"Ab zum FOH und tauschen lassen"... na klar, wenn du bezahlst macht der das sicher gerne. Ein Garantiefall ist das sicher nicht, da die Funktion des Bauteils nicht beeintraechtigt ist. Vielleicht geht was auf Kulanz. Viel Spass beim Diskutieren.

Gruss, Ex-Calibur

am 11. Juni 2015 um 12:32

@Ex-Calibur

Zitat:

DAS sieht doch wirklich keiner bei normalem Betrachtungsabstand. Wie gross ist denn die Schadstelle? Klar, einmal entdeckt, schaut man immer wieder hin, aber man sollte schon die Kirche im Dorf lassen. Der ganze Staub wuerde mich viel mehr nerven und ist auffaelliger.

"Ab zum FOH und tauschen lassen"... na klar, wenn du bezahlst macht der das sicher gerne. Ein Garantiefall ist das sicher nicht, da die Funktion des Bauteils nicht beeintraechtigt ist. Vielleicht geht was auf Kulanz. Viel Spass beim Diskutieren.

Gruss, Ex-Calibur

Na da hauste wieder einen raus, wann bitte hat denn der Kunde das Recht mal sein Garantieansprüche anzumelden?

Wenn du einen Pc-Bildschirm für 200 Euro kaufst und der sieht so aus dann biste schnell beim Händler aber klar bei Opel ist das ja schon Qualität über die sich der Kunde freuen darf?

Manchmal frage ich mich schon was hier für Leute welche Kommentare WARUM abgeben .....

@ latanio

Die einfache Antwort darauf lautet: weniger kommentieren, mehr beitragen.

Die etwas längere lautet: der Threadersteller hat explizit nach Meinungen gefragt und er hat auch welche erhalten. Die müssen nicht jedem gefallen oder die eigene Sichtweise repräsentieren. Deshalb bitte auch andere Sichtweisen akzeptieren, statt auf persönlicher Ebene zu argumentieren.

MfG BlackTM

am 11. Juni 2015 um 13:24

Danke BlackTM

Zitat:

@scraty_18 schrieb am 11. Juni 2015 um 08:51:58 Uhr:

Hallo Zusammen

So heute wieder mal was bei meinem 2. Monate Alten Insignia endeckt...

Sieht so aus als würde sich auf der linken Seite des LCD Tachos der Soft Lack lösen. Hat jemand das auch schon gesehen oder selber gehabt?

Anbei das Foto was meint ihr dazu?

Gruss Scraty

Ich würde eine Fahrzeugwandlung anstreben! :rolleyes:

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 14:43

...

Ich würde eine Fahrzeugwandlung anstreben! :rolleyes:

So weit würd ich jetzt (noch) nicht gehen... aber Langsam reicht es mit denn Mängel an meinem neuen Insignia... wohl echt ein Montags Auto :(

Ist dir das eigentlich jetzt erst aufgefallen oder ist es schlichtweg ein neuer Defekt?

MfG BlackTM

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 16:09

Zitat:

@BlackTM schrieb am 11. Juni 2015 um 17:54:54 Uhr:

Ist dir das eigentlich jetzt erst aufgefallen oder ist es schlichtweg ein neuer Defekt?

MfG BlackTM

Erst heute aufgefallen, ob es schon von Anfang an da war keine Ahnung...

Würde ich einfach mal vorsichtig reklamieren und schauen, was der Händler sagt... so ne OP am Armaturenbrett ist wohl auch nicht ganz ohne, oder kann man das Element ohne großartige Demontage entfernen?

Würde es dem Händler jetzt schon schriftlich mitteilen, (mit Bild) und dann vllt. bei der Inspektion machen lassen? Es ist ja nicht so, dass bei Punkt 200TKM sich dein Insignia dann in Luft auflöst und Du mit Lenkrad auf der Straße sitzt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lack löst sich Tachodisplay