1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lack löst sich von Santa Monica Felgen

Lack löst sich von Santa Monica Felgen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. März 2007 um 7:30

Da es ja nun bald wieder Sommerreifenzeit ist habe ich neulich schonmal einen liebevollen Blick über meine Santa Monicas gleiten lassen um mich schonmal in Vorfreude zu versetzen. :)

Doch was musste ich sehen? An 3 von den 4en hat (scheinbar) eine Klarlackschicht angefangen abzubröckeln! :(

Da ich natürlich nicht will dass meine Felgen nach 3 Monaten aussehen wie vom Schrott und auch nicht wöchentlich putzen will, würde ich sie gerne wieder lackieren lassen. Wer kann mir sagen wer sowas macht, ob es teuer ist, ob es hält? Kann ich das in jeder Fachwerkstatt machen lassen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

ist normal bei den Santas, ich denke das das jede Lackiererei machen kann!

Also, wenn du Felgen lackieren lässt kostet das aber schon gut 50€ pro Felge. Ich denke nicht, dass es viel billiger ist, wenn du nur Klarlack drüber machen lässt. (Das nur mal so nebenbei).

Themenstarteram 6. März 2007 um 15:56

Also wenn schon werden sie anständig neu lackiert, soll ja auch was halten und aussehen. Da geht sie hin, meine Steuerrückzahlung. :(

Das Problem an den Santa Monica Felgen ist leider bekannt. Lass mich raten, der Klarlack hat sich in den Löchern der Radschrauben gelöst, ne?

Hatte das gleiche Problem bei meinen Santas. Da war auch an 3 Felgen der Klarlack in den Löchern ab. Weiter ging er jedoch nicht ab.

Werd mir eventuell im Sommer auch wieder Santas holen. Hoffe das ich dann 4 gute erwische :D

Themenstarteram 7. März 2007 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Das Problem an den Santa Monica Felgen ist leider bekannt. Lass mich raten, der Klarlack hat sich in den Löchern der Radschrauben gelöst, ne?

Da ist es mir tatsächlich als 1. aufgefallen. Habe dann aber gleich bemerkt dass er sich auch an anderen Stellen gelöst hat.

Bin auch am überlegen ob ich die nicht verkaufen und mir andere holen soll...

..das Problem ist die schlechte Haftung des Klarlacke auf polierten Flächen. Die einzig länger haltende Lösung wäre eine Pulverbeschichtung in Klarlack...normal lackierter Klarlack hat so gut wie keine Haftung auf dem Untergrund

Themenstarteram 7. März 2007 um 10:33

Sprich: Das könnte mir jederzeit wieder passieren, auch mit anderen Felgen, sofern diese nicht pulverbeschichtet sind? Das wäre ja ein schöner Mist.

Zitat:

Original geschrieben von Nephil

Sprich: Das könnte mir jederzeit wieder passieren, auch mit anderen Felgen, sofern diese nicht pulverbeschichtet sind? Das wäre ja ein schöner Mist.

Also hab das bei noch keiner Felge gehabt! nur bei den Santas ist das so extrem gewesen und nur im bereich der Schraubenlöcher.Da hat VW bestimmte keine Qualitätsprüfung gemacht!

Themenstarteram 7. März 2007 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von lemetco

Da hat VW bestimmte keine Qualitätsprüfung gemacht!

Was nicht das 1. wäre, was nicht ausreichend geprüft worden wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Nephil

Was nicht das 1. wäre, was nicht ausreichend geprüft worden wäre.

Da wollen wir garnicht drüber reden, würde wohl den Rahmen sprengen :)

....die Felgen stellt ja nicht VW selbst her...

Ein Problem ist es immer, wenn polierte Flächen lackiert werden. Das Problem hat man auch beim Pulvern, aber nicht so ausgeprägt, da die Pulverschicht eine in sich geschlossene Kunststoffschicht ist, die in sich selbst eine gewisse Festigkeit hat...diese Festigkeit ist schon höher als bei herkömmlichem Lack und deswegen hält es normalerweise auch länger.

Ich kenne die Felgen jetzt nicht genau, aber ich denke schon, daß die original auch einen Pulverklarlack haben...aber wahrscheinlich keinen optimalen, denn es ist immer mit einem Kompromiß versehen...

Epoxidpulver sind unheimlich beständig gegen Chemikalien (bspw. Streusalz etc.) und Polyesterpulver haben eine deutlich bessere Beständigkeit gegenüber UV-Licht...und nun kann man entscheiden, welche Eigenschaft einem wichtiger ist...oft ist es in der Fahrzeugindustrie so, daß dann eher zu einem Epoxidpulver gegriffen wird...

Ist wirklich Schade das dieses Problem gerade bei den schönsten Serienfelgen auftritt.

Aber der Bereich bei den Schrauben ist doch erst in so einem Grau lackiert worden und dann mit Klarlack überzogen worden. Das Grau hält da einwandfrei.

Hier mal ein Bild von meinen alten Santas Monica Felgen. Bei der Felge waren wirklich alle Schraubenlöcher betroffen. Das Bild ist leider nicht so gut.

Das heißt eigentlich, daß das grau und der Klarlack schlecht aufeinander haften. Normalerweise wird eine solche Felge erst lackiert, dann der Stern glänzend gedreht und dann wird der Klarlack aufgebracht...

Fragt sich nur warum das nicht haftet. Der graue Lack ist relativ rau. Normalerweise muss das doch halten!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen