ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lack mit Glasreiniger putzen

Lack mit Glasreiniger putzen

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 22:41

Halllo zusammen,

mein Wagen hat die Farbe Saphirschwarz... Anno für sich eine echt Klasse Farbe, wenn er schön sauber ist und glänzt.

Und damit bin ich auch schon bei meinem Problem.

Wenn ich den Wagen wasche (Handwäsche selbstverständlich ;o)) bleiben anschließend immer ein paar Wasserflecken zurück. Bei schwarz sieht man auch alles...

Zufällig habe ich mir mal die Anwendungsgebiete vom "Frosch Spiritus Glasreiniger" durchgelesen und darauf steht das ich damit alle glatten Flächen reinigen kann.

Kurz nachgedacht - ein Mikrofasertuch geschnappt und mal meinen frisch gewaschenen Wagen mit dem Glasreiniger nachbehandelt.

Das Ergebnis war perfekt. Der Lack hat geglänzt ohne Ende - Streifenfrei natürlich ;o)

Allerdings Frage ich mich ob der Glasreiniger irgendwie auf Dauer schädlich für meinen Lack sein kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lederjacke

Also ich nehme immer etwas Waschmaschinenentkalker mit zum Waschschaum, dann glänzt die Kiste !

Nimm Deine Lederjacke und Deinen Waschmaschinenentkalker und füll damit das Vakuum in Deinem Kopf. Dann geh raus vor die Tür und such Dir ein paar Freunde und nerv hier nicht die Leute...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

es heisst ja auch nicht umsonst glasreiniger....:)

ganz ehrlich gesagt,ich weiss es nicht ob es schädlich für den lack ist....aber ich würde es mit lack-reiniger probieren.....:)

am 1. August 2005 um 0:37

@Rantanplan

Ich nehme mal an das du dein Auto auch mal poliert hast.

So,nach der politur ist auf deinem wagen sozusagen ein schutzfilm drauf.

Z.b.:nun kommst du mit deinem Glasreiniger.Dein Auto ist sauber keine frage,aber fahre mal mit deinen fingernägeln über den lack und du wirst merken das er richtig spröde und trocken ist und somit sehr empfindlich und ungeschützt gegen kratzer.Weil der Glasreiniger ne fettlösende wirkung hat!!!

Du musst halt dein auto nachm waschen abledern,dann sind auch die flecken weg.

Mit Glasreiniger würde ich auch nicht an den Lack gehen (fettlösende Wirkung wurde ja schon erklärt). Am besten den Waghen nach dem Waschen mit einem Autoleder (nicht so ein Plastiktuch) ordentlich abledern und Du solltest keine Streifen mehr sehen. Ansonsten kommen die Streifen wahrscheinlich vom Wachs. Einfach nochmal drüberpolieren (am besten mit einem alten Frotteehandtuch und nicht mit Watte).

am 1. August 2005 um 8:07

Also sowas würde ich auch nicht auf den Lack tun, guck mal in den Zusatzstoffen wieviel Chemie drin ist!!

Dann lieber wie Tirreg beschrieben hat vorgehen und die richtigen Mittelchen verwenden ;)

Gruß

Billy

Zitat:

(nicht so ein Plastiktuch)

was isn gegen Microfaser einzuwenden?

Also ich nehm Metal / Chrompoliermicrotücher...

die Teile sind besser als jedes Leder.

.. den Glasreiniger verwende ich an der Front... bei den eingebrannten Mücken, der einfache von LIDL mit Zitronensäure macht die Dinger weg wie nix. Ich habe schon alles ausprobiert.. dieser gelbe Reiniger ist unschlagbar.

Und danach Textil-Wäsche mit Wachsschaum. Perfekt.. und trocken ist der Lack dann nimmer mehr.

Gruß

Tim

am 1. August 2005 um 8:50

nehme auch microfaster tücher für alle arbeiten am lack... einfach geil die teile!

für so aufsprüh und wegwisch aktionen nehme ich "meguiar's final inspection no.34"

Zitat:

Original geschrieben von Dozer-M

was isn gegen Microfaser einzuwenden?

Also ich nehm Metal / Chrompoliermicrotücher...

die Teile sind besser als jedes Leder.

Zum Polieren sind die Microfasertücher auch gut, ich meinte allerdings Leder zum Trockenreiben (es gibt diese "Autoleder" ja auch aus Plastik und die taugen nichts).

Wenn Du VOR dem Waschen mit Glasreiniger an den Lack gehst ist das wahrscheinlich auch nicht so tragisch, da ja erst nach dem Waschen der Wachs zur Versiegelung draufkommt. Es ging darum NACH dem Waschen mit Glasreiniger die Schlieren vom Wachs wegzuwischen. Das macht jedoch keinen Sinn, da der Glasreiniger fettlösend ist und die Versiegelung wieder entfernt.

Zitat:

Wenn Du VOR dem Waschen mit Glasreiniger an den Lack gehst ist das wahrscheinlich auch nicht so tragisch, da ja erst nach dem Waschen der Wachs zur Versiegelung draufkommt. Es ging darum NACH dem Waschen mit Glasreiniger die Schlieren vom Wachs wegzuwischen. Das macht jedoch keinen Sinn, da der Glasreiniger fettlösend ist und die Versiegelung wieder entfernt.

da bin ich bei dir..

am 1. August 2005 um 16:26

Also ich nehme immer etwas Waschmaschinenentkalker mit zum Waschschaum, dann glänzt die Kiste !

Zitat:

Original geschrieben von Lederjacke

Also ich nehme immer etwas Waschmaschinenentkalker mit zum Waschschaum, dann glänzt die Kiste !

Ja ja… Autos leben länger mit Calgon… Und nachher noch Kuschelweich, oder wie??? Sag mal schreibst Du eigentlich nur Mist???

Zitat:

Original geschrieben von Sascha79

 

Ja ja… Autos leben länger mit Calgon… Und nachher noch Kuschelweich, oder wie??? Sag mal schreibst Du eigentlich nur Mist???

jeder beitrag von dem ist nur scheisse....

Zitat:

Original geschrieben von Lederjacke

Also ich nehme immer etwas Waschmaschinenentkalker mit zum Waschschaum, dann glänzt die Kiste !

Nimm Deine Lederjacke und Deinen Waschmaschinenentkalker und füll damit das Vakuum in Deinem Kopf. Dann geh raus vor die Tür und such Dir ein paar Freunde und nerv hier nicht die Leute...

am 21. Juli 2010 um 16:25

Hallo.

Habe die Einstiegsleisten mit Glasreiniger gereinigt und sofort danach Alu-Einstiegsleisten aufgeklebt. DA kann dem Lack doch nichts passieren, oder?

Was soll passieren, das Zeug ist doch keine ätzende Säure! Ich bin kein Chemikant oder Chemieingenieur aber ich kann mir vorstellen, dass es zwar nicht das beste Mittel ist für den Lack, dieser aber auch nicht angegriffen wird. Die schützende Wachsschicht wird dadurch wohl entfernt aber das ist auch der Fall, wenn man mit normalem Spülmittel dem Wagen eine Handwäsche gönnt. Viele denken, dass Sie was Gutes getan haben aber Spülmittel ist auch was Anderes wie Autoschampoo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lack mit Glasreiniger putzen