ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lack nach handwäsche teilweise matt.

Lack nach handwäsche teilweise matt.

Themenstarteram 21. September 2019 um 17:41

Hallo,

Fahre einen slk r170 in blau. Habe das auto heute per Hand gewaschen und Wachs aufgetragen. Am hinteren radlauf ist der Lack fleckig geworden. Habe alles nochmal abgewaschen aber das fleckige bleibt. Die Stellen fühlen sich im Gegensatz zum Rest des Lackes rauh an und sehen stumpf aus. Kriegt man dies mit einer politur wieder weg? Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe? Habe extra microfasertücher verwendet und mit der zweieimer Methode gewaschen.

Beste Antwort im Thema

Ui. Also das grundsätzliche Prozedere stimmt leider hinten und vorne nicht. Schwämme und Leder bitte entsorgen, Mikrofaser ist Dein Freund.

Aber es geht ja nicht ums Waschen, sondern um die matte Stelle.

Was ich mir Deiner Beschreibung nach vorstellen kann, dass du mit dem Schwamm zu fest gerieben hast und dadurch den Lack zerkratzt hast. Sodass er jetzt matt und rauh ist.

Fahr zu einem Aufbereiter und lass ihn das machen.

Danach bitte einlesen wie man Autos von Hand wäscht.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 21. September 2019 um 17:45

Hier mal ein bild

20190921

Das sieht aus als hättest du das Wachs nicht richtig abgenommen. Man sieht das Wachs ja noch auf dem Lack.

Themenstarteram 21. September 2019 um 18:03

Zitat:

@Dmartin20 schrieb am 21. September 2019 um 19:58:17 Uhr:

Das sieht aus als hättest du das Wachs nicht richtig abgenommen. Man sieht das Wachs ja noch auf dem Lack.

Ja das Wachs ist teilweise noch auf dem Lack, aber die Stellen die ich meine habe definitiv kein Wachs mehr drauf und sind nun rauh und matt. Es wirkt wie "eingebrannte" Fettfinger im Lack und sieht in echt extrem schlecht aus. Wie Sonnencremeflecken. Habe mir den Lack schön ruiniert...

Ich weiß nicht was da schief gelaufen ist.

Man fühlt den unterschied zum restlichen Lack direkt

Beschreib doch bitte mal dein Vorgehen. Von der Wäsche bis zum Wachsabtrag.

Themenstarteram 21. September 2019 um 18:17

Zitat:

@Dmartin20 schrieb am 21. September 2019 um 20:08:02 Uhr:

Beschreib doch bitte mal dein Vorgehen. Von der Wäsche bis zum Wachsabtrag.

Die Stelle wurde vor 4 wochen frisch lackiert. Hatte ich noch vergessen zu erwähnen.

Habe das Auto mit einem Autoshampoo und weichen Schwamm eingeseift. Gröbere Verschmutzung mit einem härteren Schwamm abgerieben. Mit einem Gartenschlauch das Auto kräftig abgewaschen.

Trockengerieben mit einem Ledermopp.

Flüssigwachs aufgetragen und mit einem microfasertuch einpoliert.

Überflüssiges wachs abgetragen. Muss dazu sagen das ich beim abtragen des Wachses zu fest aufgedrückt habe, also mit relativ starken druck über den Lack.

Danach habe ich direkt die rauhen und matten Stellen im Lack gesehen. An den Stellen alles nochmal abgewaschen. Danach war es immer noch rauh und matt. Wirkt wie rauhe Fettfinger, die definitiv nichtmehr abgehen.

Ui. Also das grundsätzliche Prozedere stimmt leider hinten und vorne nicht. Schwämme und Leder bitte entsorgen, Mikrofaser ist Dein Freund.

Aber es geht ja nicht ums Waschen, sondern um die matte Stelle.

Was ich mir Deiner Beschreibung nach vorstellen kann, dass du mit dem Schwamm zu fest gerieben hast und dadurch den Lack zerkratzt hast. Sodass er jetzt matt und rauh ist.

Fahr zu einem Aufbereiter und lass ihn das machen.

Danach bitte einlesen wie man Autos von Hand wäscht.

Themenstarteram 21. September 2019 um 19:18

Zitat:

@Dmartin20 schrieb am 21. September 2019 um 20:31:32 Uhr:

Ui. Also das grundsätzliche Prozedere stimmt leider hinten und vorne nicht. Schwämme und Leder bitte entsorgen, Mikrofaser ist Dein Freund.

Aber es geht ja nicht ums Waschen, sondern um die matte Stelle.

Was ich mir Deiner Beschreibung nach vorstellen kann, dass du mit dem Schwamm zu fest gerieben hast und dadurch den Lack zerkratzt hast. Sodass er jetzt matt und rauh ist.

Fahr zu einem Aufbereiter und lass ihn das machen.

Danach bitte einlesen wie man Autos von Hand wäscht.

Da ich mich so ärgere und ich wissen wollte ob das zu retten ist, bin ich jetzt extra 1 std zu einem Freund gefahren, der sich in dem Bereich gut auskennt. Er meint wie du gesagt hast der Klarlack an den Stellen ist stark oberflächlich zerkratzt und macht die Stellen matt. Dies müsste jetzt vernünftig poliert werden und sollte dann wieder weg sein. Bin ich immerhin mit einem blauen Auge davon gekommen.

Handwäsche sollte lieber sein lassen.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Zitat:"Gröbere Verschmutzung mit einem härteren Schwamm abgerieben."

Was für einen härteren Schwamm? Die Stelle sieht nach Topfschwamm aus. Der Rest wurde ja bereits angesprochen.

Vermutlich wirst du die Stelle nicht selber polieren und daher unbedingt angeben, dass dort nachlackiert wurde.

Gerne.

Ja, Handwäsche hört sich immer toll an, aber ohne Kenntnisse kann es leider nach hinten losgehen, da sind die Kratzer der Waschanlage weniger dramatisch.

Themenstarteram 21. September 2019 um 19:45

Zitat:

@claudia1987 schrieb am 21. September 2019 um 21:30:53 Uhr:

Zitat:"Gröbere Verschmutzung mit einem härteren Schwamm abgerieben."

Was für einen härteren Schwamm? Die Stelle sieht nach Topfschwamm aus. Der Rest wurde ja bereits angesprochen.

Vermutlich wirst du die Stelle nicht selber polieren und daher unbedingt angeben, dass dort nachlackiert wurde.

Ne war eigentlich ein insektenschwamm extra fürs Auto, aber geht von der Struktur in die Richtung Topfschwamm.

Ja werde nicht selber polieren. Danke werde ich angeben, nur eine Frage wieso ist das für den Fahrzeugaufbereiter überhaupt relevant?

Der Lack ist anders als der Originallack und zudem nach 4 Wochen eventuell noch nicht ganz durchgehärtet.

Den Insektenschwamm nicht auf dem Lack anwenden maximal auf der Frontscheibe, aber auch dort empfehle ich einen Insektenentferner.

am 21. September 2019 um 20:37

Insekteschwamm gleicht einen Topfschwamm. Es reicht normale Vorwäsche mit SnowFoam, was nicht weg ging kann man mit Insektenentferner einsprühen, aber da ist dann das Wachs wiederum runter. Guter Waschhandschuh reicht aus. Lese dich einfach in das Thema Handwäsche ein oder frag deinen Freund. Warum hast du das nicht vorher gemacht? Eine Wissenschaft kann man zwar draus machen, ist es aber nicht und allemal besser als die Waschanlage.

Aber sind wir uns mal Ehrlich, ein Insektenschwamm fühlt sich ja schon wie ein Reibeisenin der Hand an und dann kann man sich ja vorstellen wie das auf einem Autolack und der noch frisch ist ausgeht. Hausverstand sage ich nur. Sorry für die Harten Worte!

Ist nicht böse gemeint, aber leider kommt so die Handwäsche sehr in Verruf.

Müsste aber nicht sein.

Deshalb: https://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html

Zitat:

@chris1133 schrieb am 21. September 2019 um 20:17:05 Uhr:

...

Habe das Auto mit einem Autoshampoo und weichen Schwamm eingeseift.

Der "Schwamm" sollte nicht mehr zur Lackwäsche benutzt werden. Schmutzteilchen bleiben an der Oberfläche des Schwammes und können wunderschöne kreative Verzierungen im Lack verursachen.

Zitat:

Gröbere Verschmutzung mit einem härteren Schwamm abgerieben.

Da ziehst du dir fast garantiert schöne Kratzerchen in den Lack.

Zitat:

Mit einem Gartenschlauch das Auto kräftig abgewaschen.

Trockengerieben mit einem Ledermopp.

Auch da wird das Ergebnis dementsprechend sein.

 

Zitat:

Flüssigwachs aufgetragen und mit einem microfasertuch einpoliert.

Was heisst hier "einpoliert"? Normalerweise wird Wachs aufgetragen, ablüften lassen und dann mit einem MFT "abgenommen".

Zitat:

Überflüssiges wachs abgetragen. Muss dazu sagen das ich beim abtragen des Wachses zu fest aufgedrückt habe, also mit relativ starken druck über den Lack.

Eigentlich geht das Wachsabtragen sehr leicht. Da braucht es fast keinen Druck.

Zitat:

Danach habe ich direkt die rauhen und matten Stellen im Lack gesehen. An den Stellen alles nochmal abgewaschen. Danach war es immer noch rauh und matt.

Da ich sowas aus eigener lange vergangener Zeit selber kenne, deshalb wundert mich das nicht.

Ich wurde erst durch das Forum hier und die FAQs (die das sehr schön alles erkären) etwas klüger.

Mein jüngster Sohn meinte vor kurzem, dass der Lack unseres Cayenne selbst nach 8 Jahren so viel besser ausschaut als die anderen Autos, so ohne im Sonnenlicht zu sehende "Kreise".

An was das wohl liegt?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lack nach handwäsche teilweise matt.