ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lack pflegen? Klar, aber wie?

Lack pflegen? Klar, aber wie?

Themenstarteram 19. März 2010 um 18:39

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen bin ich auf der Suche nach Pflegetipps, auf dieses Forum gestoßen.

Die meisten Fragen hat mir die Suchfunktion beantwortet, jedoch wollte ich es mir nicht nehmen lassen, die von Celsi’s erstellte Vorlage zu nutzen um auf Nummer sicher zu gehen:

- Hersteller ?

VW

- Typ ?

Golf VI

- Farbe

Tornadorot

- Metallic (j/n) ?

Nein

- Alter ?

7 Wochen

- Pflegehistorie in ein paar Worten:

5 Wochen unter einer dicken Salzschicht, danach Textilwaschanlage mit anschließender Handwäsche und wachsen (Sonax AutoHart Wax)

- Beschreibung Zustand:

Abgesehen von ein paar Steinschlägen, die ich noch ausbessern muss, sollte alles in Ordnung sein…

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

bild siehe ganz unten

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger?

keine

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

Sonax Auto Hart Wax

- Budget:

Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

Als Student muss ich leider Kompromisse machen, ich suche also nach Produkten die ordentliche Qualität zu bezahlbaren Preisen bieten. Die neuste Erfindung, die nochmal 5% besser sein sollen, aber das Doppelte kostet sind in keinem Fall drin…Für den Einstieg müssen 70€ reichen.

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage?

Nein.

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)?

Nein.

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Handwäsche (sonst nur nach dem Winter ne Unterbodenwäsche in einer Waschanlage)

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen?

In der Regel 2h, 1-2mal im Monat auch einen ganzen Sonntag.

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen?

Polieren kann ja noch ein bisschen warten, aber wachsen könnte ich locker 4x im Jahr.

 

- Was soll erreicht werden (1-5)?

Mischung aus 1 und 2 wobei der Schwerpunkt auf dem Lackschutz liegt! Der Lack sollte also möglichst lange in „neuwertigen“ Zustand gehalten werden ohne den Anspruch auf einen überdurchschnittlichen Glanz.

 

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

Soweit der Steckbrief…

Nun möchte ich so vorgehen:

1) Mit Spüli waschen um die Wachssicht zu beseitigen

2) Trocknen mit MFT

3) Kneten (was es alles gibt^^) (Als Gleitmittel möchte ich ein Wasser / Auto-Shampoo-Gemisch benutzen)

4) Waschen mit Autoshampoo

5) Trocknen mit MFT

6) Wachsen

7) Wachs mit MFT abnehmen

8) Freuen ;)

Jetzt ist natürlich die Frage, was genau ich dafür mindestens brauche.

Nachdem was ich hier so gelesen habe, erscheint mir die folgende Einkaufsliste sinnvoll.

Autoshampoo:

Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss

Waschhandschuh:

Chemical Guys – Premium Thick Wash Mitt

Mikrofasertücher zur Lackpflege:

Chemical Guys – Elite Ultra Fine

Trocknungstücher:

Cobra Supreme Guzzler Trocknungstuch groß

Applikatoren:

Meguiars Applicator Pad

Lackreinigungsknete:

Magic Clean Reinigungsknete blau

Wachs:

Sonax Auto HartWax (habe nicht viel Gutes darüber gelesen, aber jetzt habe ich es halt schon…)

 

Nun würde ich mich sehr über Empfehlungen freuen, ob mein geplantes Vorgehen zu meinem Steckbrief passt und mit den aufgelisteten Produkten realisierbar ist.

Für jeden Tipp, der mir beim Einstieg helfen könnte wäre ich sehr dankbar =)

Danke im Voraus!

LG vom T03!

 

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2010 um 19:13

Bis auf das Sonax hört sich das super an ;) Das ist, als ob Du Dir für einen tiefer gelegten Golf mit fetten Alufelgen Reifen in der Größe 145/13-R12 holst :p

Ne im Ernst: Hol Dir ein Wachs, das ne längere Standzeit hast (Tipps findest Du genug hier im Forum), sonst konservierst Du den Lack in sechs Wochen wieder neu. Für einen gute Konservierung zahlt man ab zehn Euro aufwärts, die hält aber oft deutlich länger. Und kann sparsamer aufgetragen werden. (Es gibt hier auch ein Thread (Wie schlecht ist Sonax wirklich), ließ Dich mal rein.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 19. März 2010 um 19:12

Zitat:

Wachs:

Sonax Auto HartWax (habe nicht viel Gutes darüber gelesen, aber jetzt habe ich es halt schon…)

Vorher warts Du zufrieden, und als Du darüber gelesen hast nicht mehr ? Merkwürdig......

KAX

am 19. März 2010 um 19:13

Bis auf das Sonax hört sich das super an ;) Das ist, als ob Du Dir für einen tiefer gelegten Golf mit fetten Alufelgen Reifen in der Größe 145/13-R12 holst :p

Ne im Ernst: Hol Dir ein Wachs, das ne längere Standzeit hast (Tipps findest Du genug hier im Forum), sonst konservierst Du den Lack in sechs Wochen wieder neu. Für einen gute Konservierung zahlt man ab zehn Euro aufwärts, die hält aber oft deutlich länger. Und kann sparsamer aufgetragen werden. (Es gibt hier auch ein Thread (Wie schlecht ist Sonax wirklich), ließ Dich mal rein.

Themenstarteram 19. März 2010 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Zitat:

Wachs:

Sonax Auto HartWax (habe nicht viel Gutes darüber gelesen, aber jetzt habe ich es halt schon…)

Vorher warts Du zufrieden, und als Du darüber gelesen hast nicht mehr ? Merkwürdig......

KAX

Ich bin immer noch mit dem Sonax Wax zufrieden, selbst nachdem ich die ca 7 Seiten Diskusion gelesen habe^^

Das Stimmungsbild scheint mir aber so eindeutig, das ich es für lohnenswert halte ein zweites wax zu testen wenn die sonax falsche aufgebraucht ist.

Ich bin wahrlich kein Sonax-Fan, aber wenn du grundsätzlich zufrieden bist und dein Budget ohnehin begrenzt ist, dann würde ich das auch erstmal aufbrauchen.

Wieviele Tücher willst du denn von den einzelnen Sorten anschaffen?

Themenstarteram 19. März 2010 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

 

Wieviele Tücher willst du denn von den einzelnen Sorten anschaffen?

Zum abtrocknen müsste doch eins reichen, mein golf ist ja kein kleinbus(?)

um das wachs wieder abzutragen, habe ich bei ersten mal 1 sonax mft benutzt, hat eigentlich problemlos geklaptt.

Wenn man anderen Beiträgen glaubenschenkt, braucht man für jeden m² mindestens ein MFT, ich werde es wohl erstmal mit zweien versuchen... seiden ihr habt gute einwände.

Da du keinen PreCleaner verwendest sollte das reichen.

Themenstarteram 19. März 2010 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Da du keinen PreCleaner verwendest sollte das reichen.

ach stimmt, wenn jetzt noch politur dazukommt dann braucht man ja wirklich ein paar mehr^^

Zur Knette hätte ich noch eine Frage, die Anwendung hab ich mir auf youtube schon abgeguckt, aber wie portioniert man sie? so ja 30 gramm?

Ach und zu den Felgen, liege ich richtig damit, das man lackierte felgen prinzipell auch wachsen kann?

In dem Meguiars_Pflegehandbuch wird dies empfohlen...

Habe gelesen, das sich Bremmsstaub in die Schicht einbrennen kann, da er dies ohne wachs ja sowieso tun würde, könnte man das doch ohne weiteres testen, oder?

am 19. März 2010 um 19:49

Ich persönlich würde den Trockengang nach der 1. Wäsche mit Spüli weglassen...mit klarem Wasser abspülen sollte an dieser Stelle reichen.

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Zitat:

Wachs:

Sonax Auto HartWax (habe nicht viel Gutes darüber gelesen, aber jetzt habe ich es halt schon…)

Vorher warts Du zufrieden, und als Du darüber gelesen hast nicht mehr ? Merkwürdig......

KAX

Was ist daran so merkwürdig ?

"Du bist mit Deinem Gehalt zufrieden - dann liest Du, daß Dein Gegenüber, der das Gleiche macht, 50% mehr bekommt, und schon bist Du unzufrieden" (Beispiel). Lesen ist Informationsaufnahme, und die kann unzufrieden machen.

KAX, ich räume (nicht zum ersten Mal), ein, daß wir auf Dein heißgeliebtes SONAX, insbesondere auf die wenig bekannten Profi-Serie, oft zu sehr herabschauen. Aber die verbissene Art, wie Du es, wie eine Wölfin Ihr Junges, 'beschützt' und wie ein TV-Staatsanwalt gleich jemanden ... äh ... ins Kreuzverhör nehmen willst, der nach ein wenig Einlesen verunsichert ist und das äußert, wiegt diese mögliche 'Ungerechtigkeit' unsererseits mehr als wieder auf.

Das mußte mal raus, und jetzt gib's mir, ich kann auch einstecken und sehe alles auch immer mit einem lachenden Auge :)

Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von -->T03!<--

ach stimmt, wenn jetzt noch politur dazukommt dann braucht man ja wirklich ein paar mehr^^

Rechne pro Duchgang 2 Tücher.

Zitat:

Zur Knette hätte ich noch eine Frage, die Anwendung hab ich mir auf youtube schon abgeguckt, aber wie portioniert man sie? so ja 30 gramm?

Ich habe so ein 100g-Teil und das portioniere ich überhaupt nicht. Vor dem Kneten ein wenig in warmem Wasser lagern, amit sie schön geschmeidig wird und dann durchkneten.

Zitat:

Ach und zu den Felgen, liege ich richtig damit, das man lackierte felgen

prinzipell auch wachsen kann?

Ja.

Themenstarteram 19. März 2010 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Zitat:

Original geschrieben von KAX

 

Vorher warts Du zufrieden, und als Du darüber gelesen hast nicht mehr ? Merkwürdig......

KAX

Was ist daran so merkwürdig ?

"Du bist mit Deinem Gehalt zufrieden - dann liest Du, daß Dein Gegenüber, der das Gleiche macht, 50% mehr bekommt, und schon bist Du unzufrieden" (Beispiel). Lesen ist Informationsaufnahme, und die kann unzufrieden machen.

KAX, ich räume (nicht zum ersten Mal), ein, daß wir auf Dein heißgeliebtes SONAX, insbesondere auf die wenig bekannten Profi-Serie, oft zu sehr herabschauen. Aber die verbissene Art, wie Du es, wie eine Wölfin Ihr Junges, 'beschützt' und wie ein TV-Staatsanwalt gleich jemanden ... äh ... ins Kreuzverhör nehmen willst, der nach ein wenig Einlesen verunsichert ist und das äußert, wiegt diese mögliche 'Ungerechtigkeit' unsererseits mehr als wieder auf.

Das mußte mal raus, und jetzt gib's mir, ich kann auch einstecken und sehe alles auch immer mit einem lachenden Auge :)

Gruss,

Celsi

Sonax schein ein heißes thema zu sein...

Was würdest du mir den mal davon abgesehen raten?

Themenstarteram 19. März 2010 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von -->T03!<--

ach stimmt, wenn jetzt noch politur dazukommt dann braucht man ja wirklich ein paar mehr^^

Rechne pro Duchgang 2 Tücher.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Zur Knette hätte ich noch eine Frage, die Anwendung hab ich mir auf youtube schon abgeguckt, aber wie portioniert man sie? so ja 30 gramm?

Ich habe so ein 100g-Teil und das portioniere ich überhaupt nicht. Vor dem Kneten ein wenig in warmem Wasser lagern, amit sie schön geschmeidig wird und dann durchkneten.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Ach und zu den Felgen, liege ich richtig damit, das man lackierte felgen

prinzipell auch wachsen kann?

Ja.

danke. werde ich ausprobieren!

würde das zeugs ja auch gern bald bestellen, leider hat lupus den handschuh nicht vorrätig (3wochen lieferzeit)...hab sonst aber keinen shop gefunden, der genau die sachen im sortiment hat =(

Zitat:

Original geschrieben von -->T03!<--

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

 

Was ist daran so merkwürdig ?

"Du bist mit Deinem Gehalt zufrieden - dann liest Du, daß Dein Gegenüber, der das Gleiche macht, 50% mehr bekommt, und schon bist Du unzufrieden" (Beispiel). Lesen ist Informationsaufnahme, und die kann unzufrieden machen.

KAX, ich räume (nicht zum ersten Mal), ein, daß wir auf Dein heißgeliebtes SONAX, insbesondere auf die wenig bekannten Profi-Serie, oft zu sehr herabschauen. Aber die verbissene Art, wie Du es, wie eine Wölfin Ihr Junges, 'beschützt' und wie ein TV-Staatsanwalt gleich jemanden ... äh ... ins Kreuzverhör nehmen willst, der nach ein wenig Einlesen verunsichert ist und das äußert, wiegt diese mögliche 'Ungerechtigkeit' unsererseits mehr als wieder auf.

Das mußte mal raus, und jetzt gib's mir, ich kann auch einstecken und sehe alles auch immer mit einem lachenden Auge :)

Gruss,

Celsi

Sonax schein ein heißes thema zu sein...

Was würdest du mir den mal davon abgesehen raten?

Ja, und ich bin gerade zurückgekommen, um es wieder zu löschen, weil mein Beitrag dumm und provokativ ist und nichts zur Sache tut. Leider war ich zu langsam, jetzt muß ich mit diesem Aushängeschild für meine Toleranz leben :( .

Das war das erste, was mir nach Lesen in den Kopf schoß, aber sicher nicht das Beste. Komme mir vor wie ein angesoffener Proll vor der Disko.

Sorry, KAX.

Gruss,

Celsi

am 19. März 2010 um 20:08

...dann nimm einen anderen Handschuh.. die sind bei Lupus alle zu gebrauchen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lack pflegen? Klar, aber wie?