1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Lack platzt ab an Stoßstange! Woher kommt das?

Lack platzt ab an Stoßstange! Woher kommt das?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Guten Abend zusammen,

bei dem Kauf meines Mondes vor zwei Wochen, habe ich gesehen, dass der Lack an der Stoßstange an vielen Stellen abplatzt. (siehe Bild).

Ich habe daraufhin den Verkäufer (Ford Händler) darauf angesprochen und dieser meinte, dass dies von Steinschlägen unter anderem von schnellen Fahrten auf der Autobahn kommt.

So weit so gut!

Gestern bin ich dann in eine Lackiererei in der Nähe gegangen und habe mir einen Kostenvoranschlag von fast 1000 Euro geben lassen. Meine Frage, ob solch ein Problem öfters vorkäme beantwortete er mit NEIN!

Er meinte, die Stoßstange sei entweder mal überlackiert worden oder sie wurde getauscht und schlecht lackiert.

Mein Ford Händler, verkaufte mir das Auto als Unfallfrei und bis jetzt habe ich das auch geglaubt aber jetzt bin ich eben vorsichtig, denn immerhin kann es auch sein, dass es ursprünglich durch einen Auffahrunfall verursacht wurde.

Was habe ich jetzt für Möglichkeiten?

Gibt Ford auf den Lack eine Garantie ? (Habe das Auto gebraucht gekauft)

Was kann ich tun, wenn sich bestätigt, dass der Verkäufer mir das verheimlicht hat beim Verkauf ?

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Hilfe sehr freuen.

xDWx

Img-1859
Beste Antwort im Thema

Guten Morgen zusammen,

gestern hatte ich endlich meinen Termin bei der DEKRA.

Der nette Herr hat an verschiedenen Stellen, die dicke des Lack´s gemessen, den Motorraum von innen angeschaut, Spaltmaße verglichen und das Auto auf der Hebebühne von unten angesehen.

Den Stoßfänger hat er sich gar nicht genau angesehen, da er erstens aus Plastik besteht und er dort die Lackdicke nicht messen kann, und zweitens, war es offensichtlich, dass dieser mal neu & schlecht lackiert wurde.

Bei der Messung der Lackdicke rund ums Fahrzeug, hat er am Kotflügel auf der Fahrerseite festgestellt, dass dort auf einem Feld von ca. 20cm x 20cm was verspachtle und lackiert wurde.

Sorgen müsste ich mir jedoch keine machen. Er vermutet, dass der Vorbesitzer mal irgendwo angeeckt ist. Genau weiß man es natürlich nicht. Er meinte auch, dass der Schaden so gering gewesen sein musste, dass es sich für einen Austausch des Kotflügels nicht gelohnt hat und man ihn deswegen verspachtelt und lackiert hat.

Auch gibt es laut ihm, im Motorraum keine Auffälligkeiten, die auf einen Unfall deuten würden.

Bei der Sichtkontrolle, der Unterseite des Fahrzeugs, gab es ebenfalls keine Auffälligkeiten.

Das einzige, was er feststellte, was mir jedoch bisher nicht auffiel, war dass der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite an einem Eck weiter draußen steht als der auf der Fahrerseite.

Ich denke bei dem Scheinwerfer muss ich mir keine Sorgen machen, da er im Motorraum keine Auffälligkeiten nannte und ich davon ausgehe, dass man den selbst ein wenig zurecht rücken und wieder festschrauben kann.

Aus seiner Sicht als Gutachter, ist das Fahrzeug für ihn auf jedenfalls kein Unfallfahrzeug. Der stelle am lackierten Kotflügel, ist so gering, dass man nicht davon ausgehen kann, das dieses Fahrzeug mal in einen Verkehrsunfall involviert war.

Fazit:

Ich bin jetzt auf jeden Fall beruhigter und kann diese Sache endlich mit gutem Gewissen so auch abschließen.

Gekostet hat mich das ganze netterweise keinen Cent. Es war in dem Fall auch keine Fahrzeugbewertung. Ich habe ihm jedoch viele Fragen zum Fahrzeug gestellt, die er mir auch alle beantwortete. Weitere Schritte sind laut ihm keine notwendig. Ein schriftliches Gutachten war in diesem Fall dann auch nicht nötig.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Einen schönen Tag euch allen.

xDWx

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Eindeutig schlecht Lackiert! Da würde ich erstmal mit den Verkäufer freundlich auf Nachbesserung ansprechen und wenn das nichts bringt könntest du zB. beim ADAC oder Dekra das Fahrzeug auf Unfallschäden untersuchen lassen. Sollte sich rausstellen das es ein Unfallwagen ist, kannst du das Auto zurückgeben.

Die Lackiererei bei der du warst lässt sich ihre Arbeit aber auch in Gold aufwiegen, mal bei anderen nachfragen, Stoßstange lackieren sollte unter 500 € möglich sein.

Okay, ich werde dem Verkäufer mal eine Email schreiben und unabhängig davon zu einer dazugehörigen Geschäftsstelle in meiner Umgebung gehen und nachfragen.

Bei der Dekra werde ich auf jeden Fall einen Termin diesbezüglich machen.

Können die den wirklich alles herausfinden?

Also auch wenn es sehr gut vertuscht wird?

Wenn die Stoßstange nur wegen Kratzern Lackiert wurde, ist es ja kein Unfallwagen, ist da wirklich jemand richtig draufgedonnert finden die das auch. Aber mal ehrlich, hintere Stoßstange, Steinschlag, Geschwindigkeit, Lack abgeplatzt, hast du das wirklich geglaubt, da hatte der Märchenonkel seinen guten Tag.

Vordere Stoßstange! Oder Stoßfänger! Wie man es auch nennen will.

Und "Unfallfrei" bedeutet auch frei von lackierten oder nachgebesserten Stellen durch einen kleinen Rempler oder sonstiges.

Ich habe zwei DEKRA Geschäftsstellen in meiner Umgebung mal angeschrieben.

Morgen fahre ich zu Ford in meiner Nähe und erkundige mich dort mal.

Ggf. setze ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung.

Stimmt ist die Vordere, Auffahrunfall, dachte da ist jemand hinten rein gefahren.

Naja ich werde es jetzt mal so machen.

Warten bis die DEKRA mir einen Termin gibt, ggf. morgen mal dort anrufen.

Zu Ford in meiner Nähe fahren und die darauf ansprechen. Fragen ob evtl. Lackgarantie vorhanden ist.

Und dann mal weiter sehen.

Danke für deine Hilfreichen Tipps und Antworten.

Viel Glück, einfach freundlich bleiben sonst schalten die auf stur.

Sah das denn schon so schlimm beim Kauf aus?

Okay vielen Dank! Wird mir sehr schwer fallen, wenn ich dann rausbekomme, dass da was faul ist. Aber mal sehen. Melde mich wieder.

Ich denke gerade, das fällt sicher auch unter die Gewährleistung, wenn nach einem Waschanlagen Besuch, plötzlich der Lack wegfliegt!

Das Ding ist halt, ich habe vor dem Kauf gesehen und den Verkäufer darauf angesprochen und wollte es auf meine Kappe dann lackieren lassen.

Als ich aber dann beim Lackierer gewesen bin und der mir sagte, dass die Stoßstange entweder getauscht wurde oder neu lackiert wurde, wollte ich es dann nicht so hinnehmen. Angst habe ich nur, dass wenn es rauskommt, dass drüber lackiert wurde, (sofern man es rausfinden kann) und Ford dann sagt mein Pech, dass ich das auf den Kosten sitzen bleibe.

Für mein Gewissen wäre es was anderes, wenn es kein Unfallwagen wäre und ich die Stoßstange auf meine Kosten nehmen würde. Mir geht es eher darum, dass ich evtl. belogen wurde.

Soweit ich weiß, ein lackiertes Teil deutet nicht auf einen Unfall und das Auto ist kein Unfallwagen. Wenn du es gesehen hast, dann bleibst du eventuell auf diesen Kosten sitzen...

Aber nicht in der Beweislastumkehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen