- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Lack und Leder
Lack und Leder
Hallo, ich habe ein paar Fragen:
Nachdem mein Volvo nun ein Jahr alt ist und die traditionelle Reinigungssaison anfängt, habe ich vor, mein Auto einmal gründlich zu reinigen und (als stadtbekannter Nichtautowäscher) ein paar Fragen:
1. Wie pflege ich meine Ledersitze - für meine Sitzgarnitur hat die Tapeziererin gemeint, daß Baby-Bodylotion am besten und billigsten ist - ist das auch für Autositze sinnvoll oder soll ich spezielle (Auto-) Leder-Pflegemittel verwenden?
2. Ist eine Unterbodenwäsche für einen (nicht mehr ganz) Neuwagen wichtig/richtig/sinnvoll?
3. Ist die Waschanlage in der Breitenfurterstraße (für nicht Wiener: die haben irgendwelche Lappen und sollen sehr pfleglich mit dem Lack umgehen) sinnvoller und besser, als eine Lanzenwäsche?
4. Wenn Punkt 3 mit JA beantwortet wird, ist es notwendig, daß Auto vorher mit der Lanze vom Grobschmutz zu befreien?
lg
Dimple, will wieder sauber statt Saubär sein
Ähnliche Themen
74 Antworten
Hi "vielleichtmalwiedersauber" Dimple,
1. Ich würde eher ein Leder-Pflegemittel empfehlen. Damals habe ich eins bei Volvo gekauft (20 Eur), hält immer noch. Ich pflege die Ledersitze alle 4-5 Monate. Sitze sehen noch aus wie neu - was aber nix über das Pflegemittel aussagen muss. :-)
2. Bei der Unterbodenwäsche scheiden sich wohl die Geister. Ich mache es meistens so, dass ich eine längere Autobahnfahrt mache, wenn's gerade regnet. Das Regenwasser kommt genau an dieselben Stellen, wie das Salzwasser.
3. Die Waschanlage kenne ich nicht (obwohl ich in W lebe), ich lasse mein Auto immer von Hand waschen...
4. Ja.
lg
Daniel, der schon wg. der Farbe (schwarz) sein Wagen immer versucht saub_e_r zu halten ;o)
Hallo Dimple;
zuviel des selbigen getrunken? Oder warum leidest Du unter Gedächtnisschwund?
Guckst Du hier:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=238792
Hat ein gewisser Dimple erstellt
Gruß
Martin
Lieber XC70D5
Natürlich kann ich mich an den Thread erinnern - mir geht es hier hauptsächlich um die Lederpflege - beim Lack ging es mir ja nur um eine ordentliche Überschrift.
lg
Dimple, GEBT MIR ANTWORT (in Anlehnung an die hübschen Werbungen für manche 0190-Rufnummmer "RUF MICH AN"
O.K., weil Du es bist
Aaalso, benutzt Du Lederpflege für ein Baby? Nein.
Hören wir auf den Rat von Malern, Anstreichern oder Tapezierern, wenn es um Reinigung oder Pflege geht? Grundsätzlich NEIN!!!
Höre lieber auf Daniels Rat und kaufe Dir ein spezielles Lederpflegemittel. Es muss ja nicht das teure Volvozeugs sein, ein handelsübliches Produkt, z.B. für die Ledermöbelpflege, tut es da auch.
Gruß
Martin
Dem gerade aufgefallen ist, dass er es in/an seinem XC auch noch nie getan hat...
Probiers mal mit Sattelseife
moin,
ich habe mir diese frage auch mal gestellt :
die günstigste und beste antwort ist meiner erfahrung nach sattelseife ( gibt es auf jedem ponyhof oder im zubehör für pferdesportler ). die sattelseife reinigt und pflegt.
gruss tom
Tapezierer und Tapezierer
Die Tapeziererin, die ich meine, Tapeziert keine Wände sondern restauriert und bezieht (tapeziert) Möbel - in diesem Zusammenhang habe ich sie nämlich kennengelernt: Altes Sofa (ca. 75 Jahre alt) neu aufgepolstert und mit Leder bezogen. Es geht als um Sattler für (relativ) immobile Sitze.
lg
Dimple, der seinen Maler und Anstreicher NICHT um Ratschläge zur Babypflege bittet
Re: Tapezierer und Tapezierer
Zitat:
Original geschrieben von Dimple
Die Tapeziererin, die ich meine, Tapeziert keine Wände sondern restauriert und bezieht (tapeziert) Möbel
Das war er wieder, der Beweis, dass Deutsch nicht gleich Deutsch ist.
Die Kluft zwischen Ösi- und Deutschland ist einfach viel größer, als wir alle glauben
Gruß
Martin
Der als dritte Fremdsprache besser Östereierrich gewählt hätte
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Martin
Dem gerade aufgefallen ist, dass er es in/an seinem XC auch noch nie getan hat...
Und dabei sollte der Platz doch eigentlich reichen.
Aber das Frühjahr naht...
Zitat:
Original geschrieben von el al
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von XC70D5
Martin
--------------------------------------------------------------------------------
Und dabei sollte der Platz doch eigentlich reichen.
Aber das Frühjahr naht...
Naja, Ihr wisst ja sicher worauf Ihr bei einer Autonummer achten müsst ??
Genau, dass die Sitze nicht versaut werden, aber ENTWARNUNG, Ihr habt ja alle Leder !
Schöne Grüße Blufi
Original geschrieben von dan_kurucz Hi "vielleichtmalwiedersauber" Dimple,
2. Bei der Unterbodenwäsche scheiden sich wohl die Geister. Ich mache es meistens so, dass ich eine längere Autobahnfahrt mache, wenn's gerade regnet. Das Regenwasser kommt genau an dieselben Stellen, wie das Salzwasser.
lg
Daniel, der schon wg. der Farbe (schwarz) sein Wagen immer versucht saub_e_r zu halten ;o)
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ramon.dk
Guckst Du Zeit!
Respekt, da habe ich mich noch 15x umgedreht
Gruß
Martin
Der sich 10x/Stunde umdreht
Da schlafe ich aber ruhiger als Du! Nicht dass Du denkst, ich stelle mir mitten in der Nacht den Wecker für's Forum (was ich aber gerne täte), es war der Fall "Wenn mut, dann mut!" Und hätte ich die Streichhölzer noch zügiger in die Augen gekriegt, wäre das posting früher entstanden.
Mit dem Antrag wird das dann allerdings wohl nichts! Du schläfst mir zu unruhig!
Gruss
hi dimple
naja, versuch es beim leder mit der lederpflege von würth. ist zu empfehlen.
wenn waschstraße, egal ob lappen (find ich schonender) oder bürsten, IMMER voher eine lanzenwäsche. ansonsten wird, egal womit, der staub über den lack geschmiergelt. dann lieber wie gewohnt ohne wäsche
Zitat:
Original geschrieben von cap666
wenn waschstraße, egal ob lappen (find ich schonender) oder bürsten, IMMER voher eine lanzenwäsche. ansonsten wird, egal womit, der staub über den lack geschmiergelt. dann lieber wie gewohnt ohne wäsche
Ohne Vorwäsche sind die Lappen (@ramon.dk = Textilstreifen) sogar noch schädlicher als die Bürsten, weil hier der Schmutz langsam über den Lack geschliffen wird. Bei der Bürste werden die Schmutzteilchen sofort weggeschleudert.
Die besten Waschstraßen haben Bürsten mit PU-Streifen, leider gibt es die zuwenig (ich habe eine direkt um die Ecke, bei schwarz, nicht metallic, die einzig wahre).
Gruß
Martin