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Lack- und Lederpflege

Themenstarteram 3. August 2010 um 14:24

Hallo Autopfleger,

da dieses Forum nur so überquillt an Informationen zu Produkten, finde ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich zurecht. Ausserdem ist es für einen Laien recht schwierig die Beiträge zu verstehen, da es doch recht viele Fachausdrücke gibt.

Trotzdem gebe ich nicht auf, daher wende ich mich doch direkt mal an euch.

Ich habe mir vor kurzem einen Audi R8 in phanomschwarz-Pereffekt, Sideblades in Carbon gekauft. Der Wagen wurde vor dem Kauf noch frisch poliert und sah aus wie neu :)

Nun war ich 2 mal in einer Textilwaschanlage (Mr.Wash) und sehe schon die ersten feinen Schlieren/Kratzer auf dem Lack.

Meinen vorherigen Wagen, der ein Neuwagen war, habe ich Anfangs nur mit der Hand gewaschen. Dazu habe ich nur klares Wasser mit Spüli mit einer Stangenbürste benutzt. Da der Wagen nach der Zeit auch Waschspuren auf dem Lack hatte (wie gesagt, war ein Neuwagen, konnten also nur von mir sein), dachte ich eine Waschanlage mit Textil wäre dann wohl besser. Nun bin ich bei meinem neuen Wagen damit aber auch nicht wirklich zufrieden, da schon leichte Spuren erkennnbar sind.

Jetzt meine Fragen an euch:

Wie pflegt bzw. schützt man diesen Wagen am besten? Sehr oft kommt mir hier die Fa. Swissoil entgegen. Aus deren Seite werde ich aber auch nicht wirklich schlau, da es einfach zu viele Produkte gibt.

Ich würde den Wagen gerne Versiegeln lassen. Was für eine Methode ist denn am besten?

Der Innenraum ist voll beledert. Was nimmt man da besser Lederpflege oder Ledermilch? Sollte man die ganzen Lederteile behandeln, oder nur die Sitze ? Der Sitzbezug ist Feinnappa. Wie genau das restliche Leder genannt wird, weiss ich nicht. Wichtig ist noch das das Leder eine Farbnaht hat. Die würde ich möglichst nicht einfärben wollen.

Nach einer Regenfahrt sieht der Wagen momentan wirklich grauhenhaft aus. Fast, als ob er 4 Monate nciht gewaschen wurde...

Daher möchte ich das ganze nun angehen. Die Möglichkeit für eine Handwäsche habe ich. Ist da ein Lammfellhandschuh empfehlenswert ?

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen. Und bitte nciht direlt schliessen :)

DANKE!

P.S.: Was kann man gegen Asphaltflecken auf den Felgen tun ? Ist Felgenreiniger nicht zu scharf?

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16 Antworten

Schönes Auto hast du da, das auch entsprechend behandelt werden sollte. Für mich bedeutet das, einen grossen Bogen um Waschanlagen zu fahren und keine Kratzbürsten an irgendeinem Stil zu verwenden.

Mit der Farbwahl hast du so ziemlich alles getan, um ein pflegeintensives Fahrzeug zu erwerben, aber wenn der gut gepflegt ist sieht er einfach nur klasse aus.

Zur Fahrzeugwäsche kann ich dir nur die FAQ ans Herz legen. Da ist nicht nur beschrieben, was du an Materialen brauchst sondern auch, wie du ein Auto schonend wäscht.

Wenn nach dem FAQ-Studium noch Fragen sind, dann kannst du sicher deutlich konkreter fragen.

Nach der Wäsche stellt sich die Frage, was du dann mit deinem Lack veranstaltest. Der Audi-Lack gilt als relativ hart, d.h. du müsstest evtl. gleich mit einer Poliermaschine einsteigen. Sei mir nicht böse, aber ich weiss nicht, ob das bei deinem derzeitigen Kenntnisstand eine gute Idee ist. Käme für dich denn der Gang zum Aufbereiter in Frage, der sowohl den Lack auf Hochglanz als auch eine relativ lang haltende Versiegelung aufbringen kann? Wenn ja, dann brauchen wir uns hier nämlich nicht gross mit x verschiedenen Produktempfehlungen aufhalten.

Bezüglich der Lederpflege könntest du dich ans Lederzentrum wenden. Dort wird man die kompetent helfen können.

am 3. August 2010 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von iz84

Hallo Autopfleger,

da dieses Forum nur so überquillt an Informationen zu Produkten, finde ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich zurecht. Ausserdem ist es für einen Laien recht schwierig die Beiträge zu verstehen, da es doch recht viele Fachausdrücke gibt.

Hallo, Fahrer des geilsten Autos, welches derzeit angeboten wird, ;)

zunächst möchte ich Dir empfehlen, Dich in der FAQ einzulesen, da wirst Du sicher schon um Einiges schlauer.

Zitat:

Meinen vorherigen Wagen, der ein Neuwagen war, habe ich Anfangs nur mit der Hand gewaschen. Dazu habe ich nur klares Wasser mit Spüli mit einer Stangenbürste benutzt. Da der Wagen nach der Zeit auch Waschspuren auf dem Lack hatte (wie gesagt, war ein Neuwagen, konnten also nur von mir sein), dachte ich eine Waschanlage mit Textil wäre dann wohl besser. Nun bin ich bei meinem neuen Wagen damit aber auch nicht wirklich zufrieden, da schon leichte Spuren erkennnbar sind.

Auch Handwäsche wird zu Mikrokratzern führen, die im Vergleich zu denen in der Waschstraße jedoch sehr viel seltner und feiner ausfallen - die richtige Vorgehensweise vorausgesetzt! Womit hast Du denn gewaschen? Geeignete Mikrofaserhandschuhe und -tücher sind ein Must-have!

Zitat:

Sehr oft kommt mir hier die Fa. Swissoil entgegen.

Meiner Meinung nach sind diese Produkte für den Einsteiger nicht empfehlenswert, da doch sehr teuer. Der Erfolg der Wagenwäsche und -pflege hängt in erster Linie von der richtigen Vorgehensweise ab, die Produkte sind erst zweitrangig. Außerdem gibt es jede Menge gute Mittelchen, die trotzdem preiswert sind!

Zitat:

Ich würde den Wagen gerne Versiegeln lassen. Was für eine Methode ist denn am besten?

Da kommt Wachs und eine Versiegelung im eigentlichen Sinne in Frage. Beides bietet Vor- und Nachteile, ich bevorzuge aber das Wachs. Welche Ziele verfolgst Du mit der Versiegelung?

Zitat:

Die Möglichkeit für eine Handwäsche habe ich. Ist da ein Lammfellhandschuh empfehlenswert ?

Nein, benutze einen Mikrofaserhandschuh!

Zitat:

P.S.: Was kann man gegen Asphaltflecken auf den Felgen tun ? Ist Felgenreiniger nicht zu scharf?

Du kannst es mit Felgenreiniger versuchen, außerdem mit einer Politur oder ggf. Reinigungsknete.

Für konkretere Antworten auf Deine Frage ist es sinnvoll zu erfahren, welche Ziele Du mit der Pflege Deines Traums auf 4 Rädern verfolgst, welchen Zeitaufwand Du einkalkulierst, wie Du zukünftig Deinen Wagen pflegen möchtest, welchen finanziellen Aufwand Du bereit bist zu tragen, .......

Viele Grüße aus Trier!

Alex

Themenstarteram 3. August 2010 um 14:47

DAnke erstmal. Jetzt habe ich die FAQ auch gesehen. Hatte die ganze Zeit nach nem Sticky ausschau gehalten.

Ich habe schon 2 Aufbereiter angesprochen. Wie so oft, sagt wieder jeder etwas anderes. Nano <-> Wachs

Daher wollte ich mich hier erstmal schlau machen.

Hat evtl jemand einen Tipp, für einen seriösen Autpfleger im Raum Köln?

am 3. August 2010 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Der Audi-Lack gilt als relativ hart, d.h. du müsstest evtl. gleich mit einer Poliermaschine einsteigen.

Wenn er erst 2x in der Waschanlage war und lediglich "die ersten feinen Kratzer" zu sehen sind, dann wird er doch sicher auch mit der Handpolitur zum Erfolg kommen. Somit würde sich dann die Sache mit dem Aufbereiter erübrigen (können).

Kommt halt auf den Lackzustand an. Aber hier im Forum liest man ja nicht zum ersten mal, dass die aktuellen schwarzen Lacke hochempfindlich sind und gleichzeitig ziemlich widerspenstig gegenüber Korrekturversuchen. Ich gestehe aber, dass ich jetzt noch nicht soooo viele R8 poliert habe. :D

Themenstarteram 3. August 2010 um 14:58

@ AlexM78

Danke erstmal für die Antworten. Die FAQ werde ich mir heute Abend mal zu Gemüte führen. Zeit für die Wagenpflege habe ich 1x pro Woche für 2-X Stunden. Also in der Regel sollte es nciht mehr als 1,5 bis 2 h dauern. Wenn dann Sonderaktionen wie Wachs o- ä. anstehen, kann es auch mehr sein.

Ich bezwecke mit der Pflege den bestmöglichen optische Effekt, sowie auch einen Schutz vo zukünftigem Schmutz.

Finanziell habe ich mir da noch gar keine Gedanken gemacht. Es sollte nicht jede Woche ein Versiegelung für 500,- € gemacht werden, ansonsten sollte der Preis einfach im Nutzenverhältnis stehen.

Kannst du mal Bilder vom Lackzustand einstellen? Dann würde eine Beurteilung deutlich leichter fallen.

Themenstarteram 3. August 2010 um 15:13

Der Lack sit eigentlich einwandfrei. Lediglich in der Sonne sieht man leicht die Waschanlagen-Schlieren.

Sieht man sowas auf Fotos denn?

 

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Zitat:

Die Möglichkeit für eine Handwäsche habe ich. Ist da ein Lammfellhandschuh empfehlenswert ?

Nein, benutze einen Mikrofaserhandschuh!

Lammfellhandschuhe sind durchaus für die Wagenwäsche empfehlenswert, warum auch nicht?

Ich habe den Ford bisher nur und ausschließlich mit dem Sonüs Genuine Sheepskin Wash Mitt gewaschen, an Weichheit und Reinigungsleistung steht der Lammfellhandschuh einem MF-Handschuh in nichts nach, ich bin sogar der Ansicht, dass die Wasseraufnahme beim Lammfell höher als beim MF ist.

Grüsse

Norske

Ein Lammfell-Handschuh ist halt etwas sensibler, was die Pflege angeht. Einen Mikrofaser-Handschuh kann ich problemlos in die Waschmaschine werfen, was mit einem Lammfell-Handschuh meines Wissens nicht geht.

Wenn schon ein Lammfell-Handschuh vorhanden ist, spricht nichts gegen dessen Verwendung.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ein Lammfell-Handschuh ist halt etwas sensibler, was die Pflege angeht. Einen Mikrofaser-Handschuh kann ich problemlos in die Waschmaschine werfen, was mit einem Lammfell-Handschuh meines Wissens nicht geht.

Wenn schon ein Lammfell-Handschuh vorhanden ist, spricht nichts gegen dessen Verwendung.

Richtig, ein Lammfell braucht auch deutlich länger zum Trocknen. Trotzdem braucht der Lammfellhandschuh den direkten Vergleich mit einem MF-Handschuh nicht zu scheuen. Neben dem Preis liegt der Sonüs auch in der Fell-/Faserlänge mit 20 – 25mm vorne, jedenfalls beim Vergleich mit dem Meguiar's Ultimate Wash Mitt (8 – 10mm).

Ich kann guten Gewissens die Verwendung eines Lammfellhandschuhs für die Fahrzeugwäsche empfehlen – auch wenn noch keiner vorhanden ist… ;)

Grüsse

Norske

am 3. August 2010 um 17:02

@Alex M78

Nein, benutze einen Mikrofaserhandschuh!

 

Hallo,

was spricht gegen einen Lammfellhandschuh???

Gruß

Polierer

 

Sorry, schon beantwortet

am 3. August 2010 um 19:29

Dann hab ich in Sachen Lammfell wieder dazugelernt, ich war der Meinung, Lammfell würde den Lack stärker "angreifen". Danke für die Aufklärung!

Zitat:

Original geschrieben von iz84

Zeit für die Wagenpflege habe ich 1x pro Woche für 2-X Stunden. Also in der Regel sollte es nciht mehr als 1,5 bis 2 h dauern. Wenn dann Sonderaktionen wie Wachs o- ä. anstehen, kann es auch mehr sein.

Ich bezwecke mit der Pflege den bestmöglichen optische Effekt, sowie auch einen Schutz vo zukünftigem Schmutz.

Finanziell habe ich mir da noch gar keine Gedanken gemacht. Es sollte nicht jede Woche ein Versiegelung für 500,- € gemacht werden, ansonsten sollte der Preis einfach im Nutzenverhältnis stehen.

Vor diesem Hintergrund ist die Handwäsche doch optimal für Dich und Deinen Wagen! Bevor Du zum Aufbereiter gehst, würde ich zunächst selbst versuchen, die Schlieren zu entfernen. Ich schlage Dir die folgenden Arbeitsschritte vor:

1. Waschen

Zuerst mit einem Hochdruckreiniger den groben Schmutz absprühen, anschließend mit einem milden Shampoo gründlich reinigen. Hier bin ich mit dem Dodo Juice Born to be mild sehr zufrieden, welches ich mit dem (Mikrofaser-)Handschuh Fix 40 verarbeite. Anschließend trocknen, hier habe ich letztes Wochenende erstmals das Orange Babies benutzt. Wahnsinn, wie saugfähig das Tuch ist!

2. evtl. Kneten

um den Lack endgültig "porentief rein" zu haben. Gleitmittel verwenden! Ich hab es bisher noch nicht gemacht.

3. Polieren

Am vergangenen Wochenende habe ich erstmals meinen Zweitwagen, einen 5 Jahre alten Seat Leon, poliert. Dabei habe ich hervorragende Ergebnisse mit der 3M-Hochglanz-Handpolitur gemacht, obwohl diese nicht sehr scharf ist. Viele User schwören auch auf das Megs Ultimate Compound, welches allerdings abrasiver wirkt. Aufgetragen mit einem Lackreinigungsschwamm unter ordentlichem Druck, abgetragen mit meinem Lieblingsmikrofasertuch Chemical Guys Chubby Supra.

4. PreCleaner

Mit dem PreCleaner glättest Du den Lack und bereitest ihn somit hervorragend auf den Wachsauftrag vor. Auf kleine Flächen mit einem Pad auftragen und wieder mit einem Mikrofasertuch abnehmen. Zu empfehlen ist das Dodo Juice Lime Prime Cleanser.

5. Wachs

Das Wachs schützt Deinen Lack. Ich nutze das Collinite 476, mit welchem ich sehr zufrieden bin, sowohl im Hinblick auf den Glanz, als auch bzgl. des Abperlverhaltens. Ausschlaggebend für mich war jedoch insbesondere die lange Standzeit, so dass 2-3maliges Auftragen im Jahr ausreichend sein sollte. Solltest Du besonderen Wert auf extremen Glanz legen, dann gibt es anscheinend noch bessere Produkte (auch wenn ich wie gesagt auch in dem Zusammenhang sehr zufrieden mit dem Collinite bin). Diesbezüglich muss ich den Ball aber mangels Erfahrung an andere User weiterspielen. Losgelöst von Deiner Auswahl wird das Wachs mit einem Pad aufgetragen und nach dem Ablüften wieder mit einem Mikrofasertuch abgetragen.

6. Detailer

um den Glanz noch weiter zu steigern und die Wachsschicht aufzufrischen.

Für die zukünftige "einfache Autowäsche" musst Du dann nur Schritt 1, ggf. 2 und 6 vornehmen. Außerdem ab und zu - je nach gewähltem Produkt - auch nochmals wachsen.

Der notwendige Einkaufskorb wird Dich schätzungsweise 200 EUR kosten, mit dem Material wirst Du Dein Auto aber sehr oft pflegen können.

Viele Grüße aus Trier!

Alex

Dann hab ich in Sachen Lammfell wieder dazugelernt, ich war der Meinung, Lammfell würde den Lack stärker "angreifen". Danke für die Aufklärung!

 

Das Lammfell ist tatsächlich aggressiver aber nur bei polierarbeiten mit der Maschine,da wir es nämlich für schwere Lackdefekte eingesetzt.

 

mfg

carsten

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